Schutzblech einmal anders

AW: Schutzblech einmal anders

So, Schutzblech war eh lange ne vernachlässigte Baustelle, mein hinteres ist schon ne ganze Weile gebrochen und klappert. Jetzt wo ich hier so schiken Bastelinput bekomme, werd ich mich mal ranmachen das zu ersetzen, mit Pinsel und Ablaufrinne :)

Eine Frage: Die Schutzbleche sind immer in Zollgröße zum Rad plus mm-Angabe für die Breite versehen. Weiß jemand was die mm Angabe bedeutet? Gerade Verbindung innen gemessen von Kante zu Kante? Oder empfohlene Reifenbreite? Oder Grins-Breite des Händlers, wenn man das dritte in Folge bestellt, weil die ersten zwei nicht gepasst haben???

Ich hätte gerne so welche, weil man die da einzeln bekommt (fahre ja 20/26). Wie sind Eure Erfahrungen? Ich möcht mir auf jeden Fall für Tief-Winterfahrten den 47er Marathon-Winter vorhalten, welches Schutzblech würdet ihr dafür nehmen? (Auch auf die Gefahr hin dass es im Sommer mit 35er Mänteln kacke aussieht ;) )
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ich könnte mir vorstellen, dass man gut mit Bürstendichtungen arbeiten kann.
Die müssten sich leicht biegen lassen (hab ich aber noch nicht versucht!) und es gibt sie in unterschiedlichsten Abmessungen und Klebestreifen auf der Rückseite.

Schöne Idee jedenfalls.
Werd ich auch mal testen.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Wow, das sieht schick aus. Aus was hast denn diese Rinnen gemacht und wie hast Du's an's Schutzblech geklebt? Ist ja oft nicht einfach bei so Kunstoff-Dingern vernünftige Befestigungen hinzubekommen. Sind die Rinnen so Kegel-Segmente, oder wie hast Du die Neigung und die Krümmung nach Wunsch hinbekommen?

Ganz einfach, es ist ein gummiartiger Kunststoff, 1mm dick, den man hinformen kann.

Geklebt mit Industrie-Sekundenkleber, immer Stück für Stück nach Augenmaß.
 
AW: Schutzblech einmal anders

.. leicht biegen ...

Leicht biegen lassen sich auch die wolligen flaschenbürstenähnlichen Bürsten für Blockflöten. Die müßte man gut um den Reifenquerschnitt biegen können, und scheinen mir besser geeignet als borstige Flaschenbürsten.

Viel Bastelspaß, Walter
 
AW: Schutzblech einmal anders

Erfahrungen: Spritzwasser nach oben/vorne ist nicht mehr vorhanden, kein Abtropfen von Spritzwasser aus den Schutzblechen auf Bremsscheibe/Bremssattel, Bremsscheibe wird nur vom tatsächlichen Regen etwas nass, Schmutz bleibt im Pinsel und tropft nach unten ab

Respekt. Ich kann zeigen, wie es nicht funktioniert:



Ich werde Deine Variante mal so schnell wie möglich nachbauen. Schutzbleche sind so ein heikles Thema an meinem Max...

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Schutzblech einmal anders

Respekt. Ich kann zeigen, wie es nicht funktioniert:

Dieses gelbe Teil wird von wem verkauft?

Ich denke, dass die Gummi"borsten" das hochkommende Wasser nicht wirksam entfernen. Ich habe einen Küchenpinsel, der genau so aussieht, mit dem habe ich die ersten Tests gemacht. Das Ergebnis war nicht befriedigend, da die Gummi"borsten" auf der Lauffläche herumgesprungen sind und das Wasser nur feiner zerteilt haben.

Ich denke, dass ein Pinsel die bessere und wirksamere Variante sein wird, da der Pinsel gleichmäßig über die Lauffläche streicht und das Wasser tatsächlich entfernt.

flux.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Hallo
Das denke ich auch, wo soll das Wasser hin. Es läuft vielleicht im "Pinsel" hoch, staut sich und kann fast nur wieder aufs Rad zurück. Tief angebracht läuft es nach hinten in Richtung Pinselaufnahme und kann abtropfen. Ob die "Borsten" eng genug stehen um den gleichen Effekt zu haben wie bei einem richtigen Pinsel wäre auszuprobieren.
Ansonsten bin ich von euren Ideen sehr angetan. Ich werde in den Billigmärkten diese Problematik im Hinterkopf behalten. Zumal ich gerade für meinen Sohn ein KMX Storm gekauft habe, da würde es sich auch anbieten. Euch einen guten Winter.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ja klar, der Pinsel muss so installiert sein, dass das Wasser der Schwerkraft folgend vom Reifen weg läuft und nicht wieder drauf. Ich hab heut morgen mal mein Rad angeschaut, aktuelle ist es bei mir nicht das Wasser was den Dreck transportiert (hat heut nicht geregnet), sondern der batzige Dreck bleibt am Reifen kleben und verteilt sich über's ganze Rad. Da dürfte der Pinsel wohl versagen und es wäre doch eine Bürste effektiver.

Ich werde versuchen ein einfach anklickbares System mit einem Modus für nass und einem für batzig zu bauen. Normal ändert sich das ja nicht pro Fahrt. Schutzbleche dafür hab ich schon geordert, in meinen aktuellen ist zu wenig Platz und das hintere ist eh kaputt.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ihr habt keine Landwirtschaft in der Gegend?
Äh nö, auf meiner Alltagsstrecke DURCH die Münchner Innenstadt sind die landwirtschaftlichen Nutzflächen eher von untergeordneter Bedeutung :p
Und die Hundebesitzer schaffen es doch meistens dass ihre Schützlinge nur den Grünstreifen vollkacken und nicht auch noch die Wege.

Dreck gibt's da jede Menge, weil ich fast die Hälfte der Strecke auf gekiestem (bis bematschtem) Weg durch 'ne Parkanlage fahre. Aber ich denke wenn's wirklich gut regnet, ist das was der Reifen aufsammelt nass und dünnflüssig, wenn's nur noch feucht ist, aber seit längerem nicht mehr regnet, geht's irgendwann in einen eher zähen Batz über, den der Pinsel wohl eher nicht schafft. Zumindest bei meiner Hauptstrecke, die wahrscheinlich über 90% meiner Jahreskilometerleistung ausmacht, kann ich das schon vor Fahrtantritt gut abschätzen.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Äh nö, auf meiner Alltagsstrecke DURCH die Münchner Innenstadt sind die landwirtschaftlichen Nutzflächen eher von untergeordneter Bedeutung :p

Ach so, ein Städter *Augen verdreh* ;-)

Ich müßte hier völlig anders rechnen. Vor allem um die Jahreszeit mit viel Dreck auf den Feldwegen, gerne auch sehr lehmig und in großen Batzen.
Ich denke mal, daß da so ziemlich alle hier vorgestellen Lösungen versagen würden.

flo
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ich müßte hier völlig anders rechnen. Vor allem um die Jahreszeit mit viel Dreck auf den Feldwegen, gerne auch sehr lehmig und in großen Batzen.
Ich denke mal, daß da so ziemlich alle hier vorgestellen Lösungen versagen würden.

Da würde ich einfach einen "Dreckabstreifer" vorschalten - ein Blech das vielleicht 2mm Abstand zur Lauffläche hat und an dem die größeren Brocken hängen bleiben. Das müßte natürlich an die Reifenbreite angepasst sein.

Die Profivariante stellt das Blech fast (20°) Tangential gegen die Rotationsrichung und hat dann einen "Prellblech", an dem die hochgeschleuderten Lehmbroken aufgehalten und wieder nach unten umgelenkt werden.

Vielleicht doch einfach ein Schutzblech montieren...

Fabi
 
AW: Schutzblech einmal anders

Vielleicht doch einfach ein Schutzblech montieren...

Ich habe nicht vor meine Schutzbleche zu demontieren. Aber im Moment sieht mein Fahrrad trotzdem fast ähnlich wie der Trecker auf dem oben verlinkten Bild aus :cool:
Sonst würde ich mich ja nicht hier für diese Pinsel-Idee begeistern.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Damit man mir glaubt was ich schreibe, so sieht mein Fahrrad zur Zeit aus und die Radltaschen (die ich ja mit ins Büro nehme) sehen schon nach einer Fahrt genauso aus :cool:

Zugegeben, das Schutzblech ist ein wenig weit weg vom Reifen, das liegt dran dass ich mir die Option offen gehalten habe den Marathon Winter drauf zu ziehen wenn es morgens gefrohren hat.
 

Anhänge

  • fahrradVersaut1.jpg
    fahrradVersaut1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 998
  • fahrradVersaut2.jpg
    fahrradVersaut2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 993
AW: Schutzblech einmal anders

Vor den Pinsel das Blech (Alu 1mm. Leicht zu verarbeiten und billig :) ) wäre doch die idealkombi?!
 
AW: Schutzblech einmal anders

Genau. Und dazwischen noch eine optional dazu klappbare grobe Bürste :D
 
AW: Schutzblech einmal anders

Wenn das die Rennfanatiker lesen! Da gehen doch 2-3W verlohren!... uuuh :X

^^
 
Zurück
Oben Unten