Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Rostfreie Bananenstecker aber.
Deshalb lieber den nehmen :)
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Die Probleme der Kaltgerätestecker sind die fehlende Dichtheit der Verbindung und das große Spiel der Steckverbindung.

Die Passgenauigkeit ist i.d.T. ein Problem. Ich hab das an einem alten Rechner ausprobiert und die Dinger wacklen doch noch ein ganzes Stück mehr als ich in Erinnerung hatte. Ist also eher nix. Sorry, für die Verwirrung :eek:

BNC wäre schon ne feine Sache. Die sind meist auch vernickelt. Gerade die Einbauvarianten sind aber nur noch selten in Verwendung und entsprechend teuer. Außerdem braucht man halt zwei um automatisch eine saubere Ausrichtung zu bekommen. Andererseit ist die Ausrichung rechts/links eigentlich auch nicht soo kritisch. Richtig Wettergeschützt sind sie aber auch nicht...

Fabi
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Ein stecker bnc einer n bajonett oder bananenstecker.
So braucht man nicht beide immer abfrimeln ^^
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Ok, ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich in anderem (aber aehnlichem) Zusammenhang einen interessanten Stecker gefunden habe:

Mikrofon-Einbaustecker f. Funkgeraete, bei Reichelt; verdrehsicher, von 4-polig bis 8-polig. Montage in eine Bohrung im Blech; M16. Die Stecker sind auch aus Metall, haben eine Raendelmutter zum Aufschrauben und einen metallenen, zylindrischen Schaft, an den man sicher leicht etwas (Scheinwerfer) festklemmen kann. Evlt. kann man da auch die Schraubenlocher der Kabelklemmung misbrauchen.

Und das ganze zum.M.n. sehr angenehmen Preisen. Ich habe mir fuer meine naechstes Projekt ein paar bestellt und werde berichten sobald ich sie in der Hand habe.

Fabi
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,

... und werde berichten sobald ich sie in der Hand habe.

Fabi

Habe mir die vorgeschlagenen Teile gerade vom Höker um die Ecke geholt (5x so teuer...) und bin schwer begeistert.

meine bisherigen Bananensteckerlösungen haben bei schweren Scheinwerfen viel Wackelprobleme und bei leichten hatte ich teilweise das Problem das sich die Scheinwerfer auf schlechter Wegstrecke langsam nach oben arbeiten und dann rausfallen; begünstigt durch ungenaue Fertigung. Dazu hatte ich dann einige Lösungsmöglichkeiten ausprobiert. Teilweise hatten die Erfolg, erkauft zum Teil mit mehr Bedienungsaufwand.

Da ich ohnehin lieber mehr Kontakte hätte (Damit der Standlichtaccu nicht an der Leuchte hängt sondern im Fahrzeug) werde ich die vorgeschlagenen Stecke mal ausprobieren.

Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

bin schwer begeistert.

Meine sind inzwischen auch angekommen. Die machen einen unglaublich stabilen Eindruck. OK, dafuer wiegt das Buchse-Stecker-Paar auch 25 Gramm. Ein achtpoliger Stecker ist auch ein Kaliber fuer sich (Auch wenn er den gleichen Durchmesser - aber nicht die gleiche Stifftdicke - hat wie der 4-polige).

Einzigen Nachteil den ich erkennen kann, ist, dass auf beiden Seiten nur Loetanschluesse sind. D.h., dass ich mir noch ueberlegen muss wie ich die Kabel, die bereits am Rad verlegt sind, da befestigt bekomme...

Fabi
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Ach ja: Erst die Kabel anloeten, dann die Buchse einbauen und erst dann die Kabel irgendwo anders (in meinem Fall auf der Platine) festloeten. Wenn man das andersrum macht, kommt man ganz schoen ins Schwitzen...

Fabi, der die unteren 2 der 8 Pole zum Glueck frei lassen konnte
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Kam auch schon auf die Idee, da meine Lötstation die gleichen Stecker hat. Gehen super die Teile, und sagen auch bei 3A Strom noch nix :)
 
Zurück
Oben Unten