Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,

weitere Bilder

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • P1160068.JPG
    P1160068.JPG
    60 KB · Aufrufe: 156
  • P1160069.JPG
    P1160069.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 164
  • P1160070.JPG
    P1160070.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 164
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

jetzt noch den 3. Stecker vorn hin und das ist echt stabil :)
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Sucht noch jemand ne wasserdichte und robuste Steckverbindung? Dann kann ich das Teil vom USB-Akkuladegerät von Stollberg-Elektrotechnik empfehlen:
http://www.shop.isdn-stollberg.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=42
http://www.shop.isdn-stollberg.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=43
http://www.shop.isdn-stollberg.de/xtcommerce/product_info.php?products_id=52
Das gelbe am Stecker ist so ne Art gerippter Gummipuffer wie bei Scheiben oder am Kühlschrank, der verschwindet fast komplett in der Buchse, und der Stecker hakt sich an der Buchse fest.
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo Wolfgang,

Hallo!

....Edelstahlstift (mit 5?mm Durchmesser) mit einem Ring/Auge am Ende

kann man die irgendwo kaufen?

Und könntest du mal den Durchmesser messen?

Meine erste Probefahrt im Dunkeln war erfolgreich. Das bei Tageslicht beobachtete Wackeln wirkt sich geringer aus als erwartet. Der Erprobung der Dauerfestigkeit steht nichts mehr im Wege.


Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

die kurze Probefahrt (auf Kopfsteinpflaster bei Tageslicht) läßt vermuten das es besser wäre drei Bananenstecker im Dreieck zu verwenden damit schwerere Scheinwerfer nicht wackeln; oder Anordnung der Stecker in Fahrzeuglängsrichtung.

Hallo Heiko,
wie wäre es einfach ne Steckdose und einen entsprechenden Runden Stecker zu nehmen. Das Zeug hält doch Bombenfest.
Schwer dürfte es auch nicht sein.
Allerdings könnte man evtl merken das die Lampe abziehbar ist...
 

Anhänge

  • steckdose.gif
    steckdose.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 166
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,

Hallo Heiko,
wie wäre es einfach ne Steckdose und einen entsprechenden Runden Stecker zu nehmen. Das Zeug hält doch Bombenfest.
Schwer dürfte es auch nicht sein.
Allerdings könnte man evtl merken das die Lampe abziehbar ist...

Die Idee hatte ich auch schon fand aber das nur sehr wenige Steckdosen einigermaßen aussehen. Vorteil wäre das es die auch mit Deckel gibt. Auf einer gewölbten Verkleidungsfläche würde die steckdose auch nicht so gut anzubringen sein wie zwei oder drei Bananenbuchen. Das was die Steckdose im Einkauf mehr kostet würde ich beim ausrichten und montieren an Zeit sparen. Obwohl Stecker und Lampe zu verbinden wird wohl etwas aufwendiger. Die beiden mittleren Kontakte hätte ich zusammen als ein Pol und den Schutzleiter für den anderen genommen (dann fliegt wenigsten sofort Sicherung oder der Fi raus falls irgend ein Unbefugter das mal in eine Steckdose steckt...

Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Die Idee hatte ich auch schon fand aber das nur sehr wenige Steckdosen einigermaßen aussehen.

(dann fliegt wenigsten sofort Sicherung oder der Fi raus falls irgend ein Unbefugter das mal in eine Steckdose steckt...

Naja, ich hätte da ehen ne Schuko-Kupplung verbaut, als ne Steckdose.

Ja, der gute alte Licht-Aus-Stecker. Auch beliebt in der Deluxe-Variante mit eigenem Schalter.

Ansonsten finde ich Schuko zu schwer und zu klobig - vor allem die wassergeschützten Varianten. Da würde ich eher Kaltgeräte-Stecker nehmen. Die haben eine ähnliche Stabilität, sind aber deutlich kompakter und kann man auch mit "weniger Anhang" kaufen - soll heißen, da geht nicht noch zwei mal die Länge für ein Gehäuse drauf an dem man nachher doch nix vernünftig festmachen kann.

Fabi

PS: Und es gibt weniger Möglichkeiten sie einfach ans Stromnetz anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

kann man die irgendwo kaufen?

Und könntest du mal den Durchmesser messen?

Hallo Heiko,

ich hab mal nachgesehen: das ist die originale Halterung des "IQ Fly"-s, nur den unteren Bogen abgesägt, 4,5 mm Durchmesser.

Hab mir jetzt eine Kamera besorgt und lad mal Bilder hoch. Auf dem 5. Bild sieht man, dass der linke Stift von der Achse isoliert ist, mit Hartgummi. Die linke Scheibe ist zwar eingerissen, aber das Ganze ist recht stabil. Da mit Pattex "fixiert":rolleyes:!
Und irgendwann kommt da auch noch ein bisschen schwarzer Lack drauf.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IQ-1.JPG
    IQ-1.JPG
    22 KB · Aufrufe: 188
  • IQ-2.JPG
    IQ-2.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 182
  • IQ-3.JPG
    IQ-3.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 172
  • IQ-4.JPG
    IQ-4.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 169
  • IQ-5.JPG
    IQ-5.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 171
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer


Einen 25 Euro Stecker für eine 10 Euro Lampe :eek:

Selbst wenn ich eine gute LED-Selbstbaulampe betrachet, ist das Kupplungspaar immer noch teuerer als die Lampe selbst und wiegt auch mehr. Dazu kommt noch das Beschaffungsproblem.

Irgendwie überzeugt das nicht.

Fabi
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,
...Da würde ich eher Kaltgeräte-Stecker nehmen. Die haben eine ähnliche Stabilität, sind aber deutlich kompakter und kann man auch mit "weniger Anhang" kaufen -

hast Du da Quellen griffbereit? Gerne mit Abdeckklappe.

Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

hast Du da Quellen griffbereit? Gerne mit Abdeckklappe.

reichelt.de "Kaltgerätestecker" als Suchbegriff eingeben - oder Bauelemente -> Steckverbinder -> Stromversorgungsstecker

Da die Verbindung eigentlich für Innenräume vorgesehen ist, gibt es sie nicht mit Abdeckklappe.

Man sollte sie auch aus alten Computernetzteilen und Stromkabeln (oder anderen Geräten mit Kaltgerätesteckern wie z.B. Druckern) ausschlachten können - so man in größerer Zahl zur Verfügung hat.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Die Idee mir dem Bajonett von Horst find ich auch gut. Da gabs mal ne Netzwerklösung namens BNC die könnte man günstig bekommen, vlt. sogar zum Nulltarif, allerdings sind die etwas fummelig, aber da könnte einer reichen, wär dann sogar schwenkbar. :D

auch gekauft ist das nur Pfennigkram und das lösen nicht so leicht zu durchschauen

Gruss Ingo
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,

in den Halter vom Fernscheinwerfer habe ich M10 Gewinde geschnitten; ebenso auf das Plastik von den Bannanensteckern. Mal sehen ob das ohne zusätzliche Klebung auskommt. Im Billigscheinwerfer sind die konischen Bananenstecker in Löcher gedrückt und zusätzlich verklebt.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

schön, daß mein Maxi endlich auf einem Rad montiert ist, auch wenns nicht mir gehört. :)
Aber wenn ich das richtig sehe, kannst Du so die beim Maxi vorgesehene Parallaxe der beiden Scheinwerfer zur Verbreiterung des Leuchtfeldes nicht erreichen.
Das war der Grund, weshalb ich ihn nie montiert hatte, war zu faul, eine gut durchdachte Montagevariante zu entwerfen, die auch zwischen Kurbeln passt, die einen nicht zum Cowboywatscheltritt zwingen.

Auch ein M10-Gewinde in diesem Alu halte ich nicht für länger haltbar. Oder hast Du einen neuen Winkel gefertigt?

Gruß,

Tim
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo Tim,

Hallo Heiko,

schön, daß mein Maxi endlich auf einem Rad montiert ist, auch wenns nicht mir gehört. :)
Aber wenn ich das richtig sehe, kannst Du so die beim Maxi vorgesehene Parallaxe der beiden Scheinwerfer zur Verbreiterung des Leuchtfeldes nicht erreichen.
Das war der Grund, weshalb ich ihn nie montiert hatte, war zu faul, eine gut durchdachte Montagevariante zu entwerfen, die auch zwischen Kurbeln passt, die einen nicht zum Cowboywatscheltritt zwingen.

Auch ein M10-Gewinde in diesem Alu halte ich nicht für länger haltbar. Oder hast Du einen neuen Winkel gefertigt?

Gruß,

Tim

der Winkel ist ein anderer und aus 2mm Stahl. Schwachpunkt dürfte der Gewindeteil auf dem Bannanenstecker sein. Ursprünglich wollte ich den Haltewinkel im Bereich des Gewindes noch verstärken, aber es fühlte sich auch so schon stabiler an als ich angenommen hatte. Wenn das nicht dauerhaft hällt wird der Nachfolger dann zusätzlich geklebt. Die Ausrichtung der Scheinwerfer will ich über verdrehen des Haltewinkels zwischen den Scheinwerfern erreichen. Auch dafür ist Stahl besser als Alu. Die genaue seitliche Ausrichtung werde ich durch Fahrversuche ermitteln. Jetzt, mit auch zu tief eingestellem Scheinwerfern bin ich schon begeistert von der Lichtausbeute. Der originale Halter hätte auch bei mir nicht zwischen Kettenblatt und linke Kurbel vom Faltlieger gepaßt wo der Scheinwerfen auch verwendet werden soll. Die nächste Hürde für mich ist jetzt eine Leuchtweitenregelung/Abblendmöglichkeit für diesen Scheinwerfer und die Leitrahaube zu bauen. Und Bananenbuchsen auf meinen ganzen anderen Rädern...

Den Scheinwerfer hab ich jetzt mit genau dem Material verbaut das dabei war. In Ullis Anleitung (hier: http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/LED/Delgado/Schaltungs-Schema.jpg ) habe ich dann noch ein zusätzliches Teil entdeckt: 330 µF Bipolar-Kondensator
Der schein ja nicht unbedingt nötig zu sein oder sollte ich mir den noch besorgen. Der Vorwiderstand für das Rücklicht fehlt mir auch noch, aber ich fahre zur Zeit noch mit Glühobst hinten...

Wer mehr zu den Scheinwerfern erfahren will:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/LED/Maxi/

Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo Ingo,

Die Idee mir dem Bajonett von Horst find ich auch gut. Da gabs mal ne Netzwerklösung namens BNC die könnte man günstig bekommen, vlt. sogar zum Nulltarif, allerdings sind die etwas fummelig, aber da könnte einer reichen, wär dann sogar schwenkbar. :D

auch gekauft ist das nur Pfennigkram und das lösen nicht so leicht zu durchschauen

Gruss Ingo

den Stecker kenn ich noch nicht, sieht aber so aus als ob der keine feste Position für den elektischen Teil hat (schwenkbar). Das würde dann bei jeder Montage Ausrichtarbeit erfordern. Empfinde ich eher als Nachteil.

Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

2 Stecker nicht neben sondern hintereinander, wäre da die lösung ;)

Zu dem 330µF Bipolarelko.

Was hast du für LEDs drin?
Man bräuchte für z.b. 4 Seoul P4 einen 5000µF 25V Elko ;)
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

2 Stecker nicht neben sondern hintereinander, wäre da die lösung ;)
Ich sitze gerade am Küchentisch und spiele mit Neodym-Magneten und Stahlkugeln. Da ergibt sich quasi zwangsläufig der Vorschlag, die zwei nebeneinander sitzenden Stecker durch einen kräftigen Magneten als drittes Bein zu ergänzen. Dadurch würden die Plastikgewinde entlastet.
Zum Selber-Ausprobieren bin ich aber zu träge, also ist dies mal wieder ein überflüssiger Beitrag. :mad:

Mal abwarten, wie lange Heikos Konstruktion im Realbetrieb hält (rein wissenschaftliches Interesse :D).

Thomas
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,
2 Stecker nicht neben sondern hintereinander, wäre da die lösung ;)

Zu dem 330µF Bipolarelko.

Was hast du für LEDs drin?
Man bräuchte für z.b. 4 Seoul P4 einen 5000µF 25V Elko ;)

die Idee mit hintereinander hatte wir schon, da bevorzuge ich aber ehr drei in Dreicksanordnung.

keine Ahnung was da drin ist; habe es nicht so mit Elektronik. Sind Maxis vom Meister selbst (Ulli). Wenn der Elko nur zur Leistungssteigerung nötig ist kann ich mir ja Zeit lassen...finde es jetzt schon angenehm hell...

bei Änderungen zu den Steckern werde ich mir vorher Gedanken zur Leuchtweitenregelung machen und dann die dazu passenden Stecke verwenden. Zur Zeit gefällt mir die Idee mit den Kaltgerätesteckern am besten.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,

keine Ahnung was da drin ist; habe es nicht so mit Elektronik. Sind Maxis vom Meister selbst (Ulli). Wenn der Elko nur zur Leistungssteigerung nötig ist kann ich mir ja Zeit lassen...finde es jetzt schon angenehm hell...

bei Änderungen zu den Steckern werde ich mir vorher Gedanken zur Leuchtweitenregelung machen und dann die dazu passenden Stecke verwenden. Zur Zeit gefällt mir die Idee mit den Kaltgerätesteckern am besten.

Gruß Heiko

Nicht zur Leistungssteigerung. Zur früheren Bereitstellung erhöhter Spannung und damit Leistung bei niedrigen Geschwindigkeiten, siehe Gebetsmühle. Ich denke, Du wirst kaum bei langsamen Geschwindigkeiten den Maxi anmachen wollen, damit ist der Kondensator sinnlos.

Die Probleme der Kaltgerätestecker sind die fehlende Dichtheit der Verbindung und das große Spiel der Steckverbindung. Da bekommst Du mit zwei Bananensteckern schon eine deutlich wiederholgenauere Ausrichtung und eine kontaktsicherere(rerere...) Verbdindung hin.
Hast Du Zugriff auf Reibahlen? Ein Passstift als 3. Standbein für die Bananenstecker dürfte die Steckverbindung deutlich verbessern. Die Frage ist, obs rostfreie Passstifte gibt...

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten