Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Beiträge
2.704
Hallo,

die Zahl der Fahrräder wird bei mir mehr und immer bessere Frontscheinwerfen möchte ich an jedem Rad fahren ohne für jedes Rad die Kosten der Scheinwerfen zu haben. Eine Wechselmöglichkeit, ähnlich wie bei handelsüblichen Batterieleuchten, gefällt mir von der Handhabung gut; aber wenn es nicht sofort ersichtlich ist das man den Scheinwerfer abnehmen kann würde mir das noch besser gefallen. Die bisher beste Lösung dazu habe ich auf dem Alleweder von WoWi gesehen der einfach an seinen IQ zwei Bananenstecker angeklebt hat und zwei Buchsen in die Verkleidung geschraubt hat. Dadurch wird Befestigung und Stromversorgung über die gleichen Bauteile gelöst und die Handhabung ist sehr einfach (auch mit Handschuhen). Ich werde ihn mal fragen ob er ein Foto dazu hat. Weitere Lösungs- Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Moin,

aber wenn es nicht sofort ersichtlich ist das man den Scheinwerfer abnehmen kann würde mir das noch besser gefallen.

Das ganze mit einem kleinen Schloß blockieren? Klar, dann muß man rinsgrum die verbindungen auch so machen, daß es mindestens einiges an Schraubaufwand bedeutet. Naja, eben so wie ein Kofferschloß, das ist keine absolute Sicherheit, eher die Absicherung gegen "hab's gefunden".

- Olli
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,

Moin,



Das ganze mit einem kleinen Schloß blockieren? Klar, dann muß man rinsgrum die verbindungen auch so machen, daß es mindestens einiges an Schraubaufwand bedeutet. Naja, eben so wie ein Kofferschloß, das ist keine absolute Sicherheit, eher die Absicherung gegen "hab's gefunden".

- Olli

Kleine Schlösser neigen zum einfrieren; jedenfalls in der Jahreszeit in der ich mit Licht unterwegs bin. Der Aufwand in der Benutzung (Wechsel auf anderes Fahrzeug) wird dadurch auch größer und das Schlüsselbund schwerer.

Hast Du das schon mal so gebaut/ gesehen? Foto?

Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Moin,

Kleine Schlösser neigen zum einfrieren; jedenfalls in der Jahreszeit in der ich mit Licht unterwegs bin. Der Aufwand in der Benutzung (Wechsel auf anderes Fahrzeug) wird dadurch auch größer und das Schlüsselbund schwerer.

Dasmit dem Einfrieren laß ich gelten. Schlüsselbund ... naja, geht ja eher um was wirklich kleines. Wir dder Aufwand wirklich soviel größer? Da wo ich meine Fahrräder lagere sichere ich sie eh nochmal durch ein Schloß und man wechselt das gefährt doch normal nicht sieben mal täglich, oder? Aber vielleicht geh ich auch von anderem Nuttzungsverhalten aus.


Hast Du das schon mal so gebaut/ gesehen? Foto?

Nein, ich habe nur diese Idee in den Raum gestellt, inspiriert von den Kofferschlössern, die man z.B. an Motorrad-Koffern hat, die verhindern, daß man die einfach abnehmen kann.

- Olli
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Wie wär's mit einem GU10 Sockel? Könnte man evtl. noch mit einem Stift von unten blockieren, den man erst rausziehen muß, um die Lampe drehen zu können. Der Stift sollte mit einer Feder in den Sockel gedrückt werden und fest verbaut sein. Sollte mit einer Zugfeder aber relativ leicht zu machen sein.

Fabi
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Von welcher Art Lampen reden wir eigentlich? Ich hab so eine IQ Cyo vorn am Rad und die wird ja ordentlich geschraubt. Diese Verbindung muss ja auch recht fest sein, sonst nickt die mit der Zeit nach unten. Was ich mir vorstellen könnte: Eine Art Schnellspanner statt der Schraube, so dass man das schneller lösen kann. Aber wie gesagt, das kommt ja total drauf an von welcher Art Scheinwerfer wir reden. Oder ist es gar ein Selbstbau?

Bei meinem IQ Cyo müsste ich übrigens 4 Kontakte vorsehen, da das Rücklicht über den Scheinwerfer versorgt wird.
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,

Von welcher Art Lampen reden wir eigentlich?.
Soll Universell für verschiedene Lampen funktionieren. Von Sperrmülllampe bis LED Eigenbau je nach Einsatzzweck. Es geht mir darum die Schittstelle der Befestigung und Elektrik möglichst einfach und preiswert zu gestallten.

Ich hab so eine IQ Cyo vorn am Rad und die wird ja ordentlich geschraubt. Diese Verbindung muss ja auch recht fest sein, sonst nickt die mit der Zeit nach unten. Was ich mir vorstellen könnte: Eine Art Schnellspanner statt der Schraube, so dass man das schneller lösen kann. Aber wie gesagt, das kommt ja total drauf an von welcher Art Scheinwerfer wir reden. Oder ist es gar ein Selbstbau?.
Eine Schnellspannlösung mit losen Einzelteilen und der Notwendigkeit auch zusätzlich noch die elektrische Verbindung zu lösen bleibt weit hinter der Lösung auf WoWi s Allewedder zurück. Die würde ich dann erstmal probieren ob sie auch für schwerere Eigenbauten ausreicht.

Bei meinem IQ Cyo müsste ich übrigens 4 Kontakte vorsehen, da das Rücklicht über den Scheinwerfer versorgt wird.
Auf die Schwierigkeit werde ich verzichten und mit zwei Kontakten auskommen.

Gruß Heiko
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Wie schwer sind denn deine Eigenbauten :eek: Deutlich über 150g?

Nur Bananenstecker ist halt arg schnell geklaut - vor allem wenn jemand gesehen hat wie du ihn die Lampe abgezogen/aufgesteckt hast.

Ich hätte noch BNC-Verbinder als Vorschlag im Angebot. Da muß man zumindest das Rädchen aufdrehen. Außerdem sind sie mechanisch einigermaßen stabil aufgebaut und sind evtl. gut aus richtig alter Computerhardware auszuschlachten. Die Frage ist nur ob der Mittelleiter 500mA abkann. Für die mechanische Stabilität wären zwei eh besser...

Fabi
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

500mA wird der schon verkraften ;) Dick genug ist er.

Ich würde noch n SUB-D Stecker ins Rennen werfen. Mechanisch auch sehr stabil (Dank schraubverschluss. Auch gegen verdrehen) und man kann hohe Ströme realisieren sowie mehrpolige Verbindungen herstellen
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Ok, wenn wir schon alle möglichen Steckermodelle in den Raum werfen, würde ich den XLR Stecker noch reinwerfen, der ist auf jeden Fall für stabile Anwendungen und häufiges Lösen ausgelegt, weil für harten Bühneneinsatz konzipiert. Ne mechanische Verriegelung ist auch dran und er kann auch richtig Strom, wenn man den richtigen nimmt, da das Steckersystem auch für Boxen Verwendung findet. Bei Pollin bekommt man die recht günstig.
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Finde aber der "wackelt" zu sehr. Bei stößen auf der Fahrbahn würde das licht in 10m entfernungen dann hüpfen.
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

SUB-D schraubverschluss

Ich fürchte, das ist rikschaprofi schon wieder zu fusselig...

Andererseits... es gibt unzählige Steckverbinder. Ich denke man muß sich einfach am Anfang überlegen, wie leicht die Lampe abzunehmen sein soll, und dann den entsprechenden Verbinder auswählen. Wenn nicht ersichtlich sein soll, wie die Lampe abzunehmen ist, muß man halt irgendwas unbekanntes nehmen (schwierig) oder evtl. einen zusätzlichen Haltemechanismus dazubasteln (aufwendig).

Man könnte z.B. einen Schnappmechanismus bauen, wie er auch in den Akku-Lampenhalterungen verwendet wird. Also ein Schieberchen, das in eine Nut einrastet und erst zurückgeschoben werden muß. Man könnte zwischen den zwei Banannensteckern eine Schraube anbringen, die dann mit ihrem Linsenkopf einrastet. Die beweglichen Teile sollte an der Lampe sein, wenn es weniger Lampen als Halterungen gibt.

Vom Siff-Faktor wäre es besser die Stecker unten und die Buchsen oben (an der Lampe) anzubringen. Macht es aber auch Dieben leichter zu erkenne, wie das alles funktioniert, wenn sie die Halterung ohne Lampe sehen.

Fabi

PS: Wenn man das Schieberchen nicht von außen zugänglich macht, wäre die Lampe relativ gut gesichert. Man könnte ein kleines Loch (2mm) anbringen, durch das man das Schieberchen mit einem Draht öffnen kann. Man müßte dann am Schlüsselbund nur diesen stabilen Draht haben (einfach normale Schlüssellänge und oben ne Öhse dran), den man dann in das Loch steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Finde aber der "wackelt" zu sehr. Bei stößen auf der Fahrbahn würde das licht in 10m entfernungen dann hüpfen.
Ich denke das wird jeder Stecker, wenn man nur den Stecker als mechanische Verbindung nimmt. Auch diese Computer Stecker sind doch nicht soooo stabil. Dafür sind die Schraubendurchmesser viel zu winzig.

Wenn man den Stecker nur als Verbinder nimmt und zusätzlich eine Schiene mit Einrastung, dann ist es wiederum ziemlich egal, dann kann man so ziemlich alles nehmen. Sollte halt ne Ausführung sein, die nen Deckel anbietet, wenn man mal ohne Lampe losfährt, nicht dass man hinterher den Schmodder in den Buchsen hat.
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,
Wie schwer sind denn deine Eigenbauten :eek: Deutlich über 150g?

Nur Bananenstecker ist halt arg schnell geklaut - vor allem wenn jemand gesehen hat wie du ihn die Lampe abgezogen/aufgesteckt hast.

....

Fabi

habe gerade mal die Fernscheinwerfer gewogen 162g. Die will ich als erste nutzbar machen. Auch wenn mir einige Steckervorschläge gefallen haben werde ich es trotzdem mal mit Banannensteckern versuchen. Die beiden Scheinwerfer und die Stecker kommen auf ein Blech und die Buchsen auf das andere das mit dem Rad verschraubt wird. Bei dem Problem mit dem arg schnell geklaut sehe ich nicht so das Problem wenn der Scheinwerfer wirklich leicht zu entfernen ist. Dann kommt er in die Jackentasche wenn ich das Rad irgendwo anschließen muß.

Gruß Heiko

Bei der weiteren Steckersuche habe ich eben noch den gefunden: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE0ODU1MDY2NQ==?~template=PCAT_PRODUCT_ZOOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fmedia%2econrad%2ede%2fm%2f7000_7999%2f7400%2f7460%2f7467%2f746727_LB_00_FB%2eEPS%2ejpg%3b&product_description=DUAL+BANANA+PLUG+SCHWARZ+NYS+508-B&bild_ungleich=0&akt_image=
da werde ich mir möglichst schnell einen besorgen. Macht den Eindruck das er sich deutlich einfachen und dauerhafter an den Scheinwerfern befestigen läßt als die einzelnen Stecker. kennt zufällig jemand den Abstand der Stifte?
 

Anhänge

  • P1120044.JPG
    P1120044.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Dann kommt er in die Jackentasche wenn ich das Rad irgendwo anschließen muß.

Ja, kommt drauf an was man halt will. Ich hätte es schick gefunden, wenn man eben nicht noch ein Teil in der Jackentasche mit rumtragen muß.

Bin ich ja mal gespannt. Sieht immernoch etwas wacklig aus. Kann aber auch täuschen. Im Zweifelsfall zwei davon, das sollte dann aber wirklich reichen (und noch die zwei Pole für das Rücklicht bieten
[*]).

Fabi

[*] Selbst bei Lampen ohne Schalter würde es Sinn machen, das Rücklicht da durchzuschleifen. Dann ist entweder die Lampe da oder das Rücklicht abgeklemmt und kann so nicht durchbrennen, auch wenn man ohne Lampe losfährt. Ist natürlich vor allem bei Nabendynamos interessant. Da du aber Räder und Lampen kombinieren können willst...
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Bei der weiteren Steckersuche habe ich eben noch den gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=746727
da werde ich mir möglichst schnell einen besorgen. Macht den Eindruck das er sich deutlich einfachen und dauerhafter an den Scheinwerfern befestigen läßt als die einzelnen Stecker. kennt zufällig jemand den Abstand der Stifte?

Hab mal Deinen Link repariert, wozu ich meinen Fernzugriff auf Deine Festplatte nutzen mußte :) Auf der Artikelseite ist rechts ein "Link auf diesen Artikel". Da gibt es auch das Datenblatt: 19,05mm.

Find ich interessant, wird nur mit schwereren Lämpchen Probleme haben. Gerade noch eingefallen: wie wäre eine Tragschiene, durch die der Stecker seitlich oder von unten als Sicherungsstift eingesteckt wird? Müßte dann wohl ne Kunststoffschiene sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Bei der weiteren Steckersuche habe ich eben noch den gefunden: ..........
da werde ich mir möglichst schnell einen besorgen. Macht den Eindruck das er sich deutlich einfachen und dauerhafter an den Scheinwerfern befestigen läßt als die einzelnen Stecker. kennt zufällig jemand den Abstand der Stifte?

Es gibt Bajonett-Stecker, die dafür geeignet scheinen.

Ich weiß aber nicht, wo und wie man einzelne Exemplare bekommen kann.

Es sind Präzisionsteile, die hervorragend verarbeitet sind.

Ich habe solche Teile schon verwendet.

Leider ist der Katalog sehr umfangreich und man muß lange suchen, bis man den richtigen Stecker gefunden hat.
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Die bisher beste Lösung dazu habe ich auf dem Alleweder von WoWi gesehen der einfach an seinen IQ zwei Bananenstecker angeklebt hat und zwei Buchsen in die Verkleidung geschraubt hat.

Hallo!

Mit Fotos kann ich im Momemt nicht dienen, ich versuch, es zu beschreiben:
Ich habe mit der Befestigungsachse vom IQ links und rechts einen Edelstahlstift (mit 5?mm Durchmesser) mit einem Ring/Auge am Ende befestigt. Den einen Stift habe ich mit Kunststoff isoliert. An die beiden Stifte Drähte für die Kontakte befestigt.
Neben der Windschutzscheibe habe ich von unten einen Kunststoffklotz genietet mit zwei Löcher für die Stifte, nach oben durchs Alu gebohrt und noch ein bisschen aufgerieben, damit das Alu nicht leitet. In die beiden Stiftbohrungen habe ich kleine Bohrungen seitlich für das Kabel gemacht, die Kupferlitze "hängt" in der Bohrung und wird durch die Stifte festgeklemmt.

Also bislang hat das Ganze recht gut funktioniert.

Vorteil der Konstruktion:
bessere Sicht tagsüber; Diebstahlschutz; Schmutzschutz

Ich habe übrigens einen ganz normalen Dynamo in der Hinterradschwinge, mit Fernbedienung unterm Sitz. Wenn es nicht regnet, ist es wunderbar, für "wenn es regnet" kommt noch mal ein kleiner Akku.

Grüße
Wolfgang
 
AW: Schnellwechseleinrichtung Frontscheinwerfer

Hallo,

der Stecker war bei Conrad nicht vorrätig also habe ich das bereits vorhandene Material verbaut. Alle hier verwendeten Teile haben Schraubausführungen so das Löten nicht nötig war. Bei positiven Fahrerprobungen werde ich den Kabelsalat aber mal aufräumen...

in den Halter vom Fernscheinwerfer habe ich M10 Gewinde geschnitten; ebenso auf das Plastik von den Bannanensteckern. Mal sehen ob das ohne zusätzliche Klebung auskommt. Im Billigscheinwerfer sind die konischen Bananenstecker in Löcher gedrückt und zusätzlich verklebt.

die kurze Probefahrt (auf Kopfsteinpflaster bei Tageslicht) läßt vermuten das es besser wäre drei Bananenstecker im Dreieck zu verwenden damit schwerere Scheinwerfer nicht wackeln; oder Anordnung der Stecker in Fahrzeuglängsrichtung.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • P1160059.JPG
    P1160059.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 189
  • P1160060.JPG
    P1160060.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 195
  • P1160061.JPG
    P1160061.JPG
    54 KB · Aufrufe: 205
  • P1160062.JPG
    P1160062.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben Unten