Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Auch wenn es schwer zu quantifizieren ist, kann ich die Aussage von Michelin bestätigen. Neben meinem Velomobil fahre ich auch ein Hochrad, das mit Vollgummirefen ausgestattet ist.

Nur dass die zeitgenössischen luftlosen Fahrradreifen (bzw. "Schläuche") nicht mehr aus Vollgummi sind und man auf gutem Asphalt mit PU-Rollen (z.B. Inline Skates) auch relativ schnell unterwegs ist. Ein Vollgummreifen aus dem 19. Jahrhundert ist als Referenz nicht besonders hilfreich. Aus welchem Material ist denn der Vollgummi auf Deinem Hochrad?

Aber davon abgesehen, schnelle luftlose Reifen gibt es nicht und wird vermutlich auch nicht in naher Zukunft erfunden werden – da braucht man sich glaub ich keine Hoffnung machen. Fürs Fahrrad lösen die auch nicht wirklich ein Problem, außer wenn man wirklich zu faul ist zu pumpen (oder irgendeinen neuen Artikel erfinden muss, den man vermarkten kann ... oder ein Argument braucht für bessere Fahrradinfrastruktur). Einen Luft-Reifen zu bauen, der im Alltag so gut wie unplattbar ist und lange hält, ist ja nicht das unlösbare Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht viel was weniger Reibung hat wie Luft. Ein Reifen der die ganze Auflast auf Gummi abstützen muss kann nicht schnell sein.
 
Beim EVO-R stehen die Räder ja leicht schräg. Entsprechend werden die Reifen schräg abgefahren. Deshalb tausche ich die Reifen nach 2000 km. Einfacher wäre es die Räder zu tauschen aber dann stimmt die Drehrichtung nicht. Spielt die Drehrichtung überhaupt eine wesentliche Rolle?
 
Nein, das ist nur Optik. Allerdings nützt es gar nichts wenn du die Räder tauschst!
 
Nicht? Dann wird doch der Reifen einmal vorwärts, und einmal rückwärts abgefahren... :X
Einen Effekt hat das schon. Man sehe sich mal deutlich profilierte Reifen an sonstigen Fahrzeugen an. Lamellenreifen, Stollenreifen an Enduros/Crossmaschinen, von AS-Bereifung rede ich mal absichtlich nicht. Allerdings dürfte der Effekt bei den ununterbrochenen Laufflächen unserer Fahrzeug minimal sein.
Anekdotisch und historisch, ich hab mal bei recht groben Winterreifen am 2CV, runderneuerte Fendeberg, altes Dunlop Profil, die Laufrichtung getauscht. War nicht fahrbar ab 80 km/h.
 
man müßte dann den Reifen auf dem Rad lassen aber umgekehrt (gegen die offizielle Laufrichtung) wieder aufziehen.
Irgendwie sollte der rechte Reifen nach links und der linke nach rechts, ohne dass dabei die Laufrichtung geändert wird.
Was ihr bei der Gelegenheit mit dem Rest der Räder anstellt, ist eigentlich egal, solange sie dadurch nicht an Rundlauf und Haltbarkeit einbüßen. ;)
 
Die Einspeichung hat eine vorgegebene Laufrichtung.
Wodurch definiert? Es geht um die Vorderräder eines Evo-R.
Meinst Du eine asymetrische Einspeichung, damit die Räder im Radkasten Platz haben?

Sonst gilt aus meiner Sicht:
https://wikipedalia.com/index.php/Laufradbau#Welche_Seite_des_Nabenflanschs.3F schrieb:
Welche Seite des Nabenflanschs?
[...]
Anmerkung: Dieser Aspekt ist nicht wichtig. Gute Laufräder können auf beide Weisen gebaut werden.

Gruß, Harald
 
Ich muss jetzt nicht erklären warum es linke und rechte Vorderräder gibt, und warum man die nicht auf der falschen Seite montiert, oder?
 
Gibt es eigentlich schon einen vorläufigen Liefertermin für die Reifen und die Schläuche?
 
Gibt es eigentlich schon einen vorläufigen Liefertermin für die Reifen und die Schläuche?
bzgl der Reifen schrieb @Joggl ein paar Seiten vorher:
Man sagt uns eine Lieferzeit von 6 Monaten, die realistisch erscheint.
und warnt:
Die verbindliche Bestellung ist raus. Hoffen wir mal, dass die Testmuster als auch die reguläre Lieferung nicht so lange dauert wie bei Schwalbe, wo man schon von Mitte 2023 redet


Hinsichtlich der Schläuche siehe den Nachbarthread, auf der Ginkgo Website ist Okt/Nov21 angegeben.
 
Wenn man nach dem Rädertausch die nächsten 2000 km rückwärts fährt, stimmt sowohl die Drehrichtung, als auch die Einspeichung. Spur müsste man nachstellen ... :cool:
 
Zurück
Oben Unten