Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Nachdem mir die Montage der "alten Schwalbe pro One" auf den Fratelli FX18 Felgen zu qualvoll mühsam war, habe ich jetzt einmal die "Pro One 28-406 Evo, Super Race, V-Guard, TLE, Lutz - getestet, von Daniel empfohlen" montiert.
Ja, sie lassen sich etwas leichter aufziehen, als die "normalen Pro One", aber sie gehen immernoch seeeehr stramm drauf. Ich bin natürlich durch die Standard - Schwalbe One und die 32x406 CCUs verwöhnt, für die ich nichteinmal Montagehebel benötige.
1696703321755.png

Da ich keine Leistungsmessung habe, kann ich nur von meiner Pendelstrecke berichten, die ich schon jahrelang fahre. Da gibt es zwei freie Streckenabschnitte, die ich ziemlich konstant fahre:
Abschnitt 1, topfeben: mit Schwalbe One fahre ich dort im Sommer 48 - 52km/h. Erste Testfahrt mit den ProOne Race heute: 54km/h.
Abschnitt 2, einen Hauch Gefälle, nur ca. 2km lang: mit Schwalbe One 58 - 62km/h, mit Pro One Race gerade eben 67,8km/h :giggle:.

Alles mit Latexschläuchen, hinten Conti GP5000 28x584, mit Haube, Systemgewicht ca. 105kg, Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad C.

Meine "normale Pendelgeschwindigkeit" als eher schwacher Fahrer liegt bei 35 - 40km/h. Es gibt viele Kreuzungen, verwinkelte Ortsdurchfahrten, Spaziergänger mit Hunden, verschmutzte, holprige Wirtschaftswege und Einmündungen / Abbiegestellen usw. . Aber auf den beiden obigen Stücken probiere ich gerne mal, wie flott es geht. Klar, die starken Fahrer hier schmunzeln über diese Geschwindigkeiten, aber für mich ist alles über 60km/h in der Ebene ziemlich schnell ;).
 
Habe bei @Lutz/Co für hinten jetzt einen Schwalbe Pro One TT Record Edition 28-559 bestellt. Nach (rasend schneller (y)) Lieferung habe ich den heute montiert und bin eine Runde damit gefahren. Rollt traumhaft gut ab. Fühlt sich komfortabler als der vorher montierte 35-559 Kojak an.
Der Preis ist ganz schön happig, aber was soll's!? Ist doch nur Geld - weg damit :LOL:
Bin jetzt gespannt auf HHB....
Grüße, MAT
 
Auch ich habe zu berichten. Nachdem ich letzte Woche erst mit dem W9 einen neuen Streckenrekord auf meine Pendelstrecke gefahren bin (42,2 kmh auf 27 km) bin ich heute mit meinem df nochmal schneller gewesen (43,2 kmh). So schnell bin ich mein Leben nicht auf dieser Strecke gewesen. Ich fahre vorne jetzt den neuen Pro One und hinten GP5000, rundrum TPU. bisher bin ich den Urban gefahren und habe jetzt durch Wechsel auf den neuen Pro One deutlich an Speed zugelegt. Und dabei hatte es heute nur noch 16 Grad und ich bin ohne Haube gefahren.

Zur Montage:
Ich bin da extrem, weil ich das immer gleich so ausprobieren will: Reifen ausgepackt, einseitig aufgezogen, TPU Schlauch rein, final aufgezogen, 8 Bar rein. nix vordehnen oder mit Butyl vorarbeiten. Der Reifen war sofort relativ rund und komplett in der Felge (ich fahre keine TL Felge). Nach den ersten 10 km hat er sich nochmal sauberer gesetzt und der Rundlauf is super. Von der Montage würde ich sagen, leicht einfacher als der alte Pro One. Performance is super. Relativ komfortabel für seine 28mm und 8 bar, sauberer Kurvengripp. Nässe habe ich noch nicht.

Ich wage eine Aussage: ich glaube, der neue Pro One ist jetzt der Reifen, auf den wir Velomobilfahrer lange gewartet haben. Von einem anderen VM Fahrer habe ich den Reifen nach 2000km gesehen. Fast wie neu. Also auch die Haltbarkeit ist ok. Leider verdammt teuer, aber ich glaube, es kommt nix anderes mehr drauf. Ich hab natürlich gleich nachgeordert. Kann also auch bei mir bestellt/abgeholt werden.
 
Auch ich habe zu berichten. Nachdem ich letzte Woche erst mit dem W9 einen neuen Streckenrekord auf meine Pendelstrecke gefahren bin (42,2 kmh auf 27 km) bin ich heute mit meinem df nochmal schneller gewesen (43,2 kmh). So schnell bin ich mein Leben nicht auf dieser Strecke gewesen. Ich fahre vorne jetzt den neuen Pro One und hinten GP5000, rundrum TPU. bisher bin ich den Urban gefahren und habe jetzt durch Wechsel auf den neuen Pro One deutlich an Speed zugelegt. Und dabei hatte es heute nur noch 16 Grad und ich bin ohne Haube gefahren.

Zur Montage:
Ich bin da extrem, weil ich das immer gleich so ausprobieren will: Reifen ausgepackt, einseitig aufgezogen, TPU Schlauch rein, final aufgezogen, 8 Bar rein. nix vordehnen oder mit Butyl vorarbeiten. Der Reifen war sofort relativ rund und komplett in der Felge (ich fahre keine TL Felge). Nach den ersten 10 km hat er sich nochmal sauberer gesetzt und der Rundlauf is super. Von der Montage würde ich sagen, leicht einfacher als der alte Pro One. Performance is super. Relativ komfortabel für seine 28mm und 8 bar, sauberer Kurvengripp. Nässe habe ich noch nicht.

Ich wage eine Aussage: ich glaube, der neue Pro One ist jetzt der Reifen, auf den wir Velomobilfahrer lange gewartet haben. Von einem anderen VM Fahrer habe ich den Reifen nach 2000km gesehen. Fast wie neu. Also auch die Haltbarkeit ist ok. Leider verdammt teuer, aber ich glaube, es kommt nix anderes mehr drauf. Ich hab natürlich gleich nachgeordert. Kann also auch bei mir bestellt/abgeholt werden.
Darfst ruhig sagen dass es meine Reifen waren :ROFLMAO:
War auch nach der Fahrt mit Schotter im Lechtal, dass sind aktuell die besten Reifen, davon haben wir die letzten Jahre nur träumen können :cool:(y)
 
Ihr lieben Reifenspezialisten, ich habe da mal eine Frage. Ich habe auf meiner M9 immer noch ab RO hinten Conti GP 5000 (mit Butyl) und vorne Schwalbe One (auch Butyl), Zustand noch o.k.. Nun wird ein kälter und nass. Auf meiner Pendelstrecke habe ich rasante Bergab-Kurvenfahren, und ich bin gerne mit besserer Haftung unterwegs, als dass ich das letzte Quentchen Geschwindigkeit raushole. Weggerutscht bin ich bisher noch nie, ich habe aber auf den Winter schon mal CCU für vorne und hinten besorgt. Die fahre ich schon auf meinem e-Strada, bin zufrieden. Wie schätzt ihr das ein, ist bei Kälte und Nässe der CCU so überlegen, dass sich der Wechsel für mich bei der M9 nun sicher lohnt, oder würdet ihr die bestehenden Reifen eher noch "runterbrauchen"?
Dann klingt ja der Pro One Super Race auch vielversprechend, aber ich habe noch kaum was gelesen von der Haftung bei Kälte und Nässe, ob es da schon Erfahrungen gibt?
LG Adrian
 
Ich habe zwei Winter mit den Ones hinter mich gebracht. Solange es kein Eis oder Schnee hat, hat der Reifen guten Grip. Aber Splitsteine (kein Rollsplit, sondern Streusplit) sind der Feind des One (und sicher auch des Pro One Super Race). Bezüglich Grip bei Nässe: Schau Dir die Reifentests von Bicyclerollingresistance.com an, da gibt es die Kategorie Wet Grip bei den Tests (der Pro One Super Race 406 hat den gleichen Gummi wie der "Pro One TLE Addix 25"). Es geht bei Nasshaftung nix über den Contact Urban (aber der ist unter 10°C halt nicht mehr der schnellste)

Dann klingt ja der Pro One Super Race auch vielversprechend, aber ich habe noch kaum was gelesen von der Haftung bei Kälte und Nässe, ob es da schon Erfahrungen gibt?
Bevor Du auch nur daran denkst, den Pro One im Winter einzusetzen, testest Du den lieber jetzt und schaust ob Du den nach einer Woche in akzeptabler Zeit von deiner Vorderradfelge bekommst. Wenn nicht, lass im Winter die Finger von dem Reifen, außer du fährst immer ein Ersatzlaufrad spazieren.... Bezüglich Pannensicherheit wird er sicher nicht besser als ein One sein.
 
Ich finde den Pro one im Winter sehr gut
Bin ihn tubeless gefahren .
Auch bei minus 10 Grad und kälter nur das eine Mal habe ich etwas Probleme gehabt wo Glatteis war statt 40+ sind wir halt 25 nur gefahren .

Hinten war es vittoria Corsa Speed Graphen 2.0.

Dieses Jahr fahre ich mein veloflex rekord tlr in 25 und pro one TT vorne alles mit silca Milch als Winter Setup schauen wir was die Reifen mit der Milch Kombi hergeben !
 
Ich fahre vorne am Bülk auch die neuen Pro One mit TPU (Tubolitos, passen farblich zum orangen Bülk;)). Laufen super. Sahen nach PBP immer noch fast wie neu aus. Gestern bei HHB 20km vor dem Ziel einen Schleicher bemerkt. Bekam den Reifen nicht von der Felge. Bis zum Ziel dann zweimal nachgepumpt. Dort hat Daniel sich mit verschiedenen Tools daran versucht (nochmals herzlichen Dank!): keine Chance. Final blieb nichts Anderes als den Reifen herunterzuschneiden:cry:
:cry:. Für unterwegs braucht man da wohl Spezialwerkzeug...
 
Final blieb nichts Anderes als den Reifen herunterzuschneiden:cry:
Ohwei.. Ich hab ihn gestern mit ner Wasserpumpenzange von der TL21 bekommen. Rad unter den Oberschenkeln fixiert, ordentlich Stoff zwischen Zange und Reifen und los geht's. Eine kleine Schraubzwinge könnte auch gehen.
Ich hab mir jetzt die Vittoria Reifenzange bestellt und werde es auch mal damit testen.

Mein Fazit bisher: Wenn der PO nur äußerst unwillig in den Felgensitz will, dann am besten nur Tubeless fahren, die Silca Milch mit den Carbonfasern rein und hoffen dass alle Schäden abgedichtet werden und der Reifen nach Ende der Lebenszeit ohne finanzielle Verluste von der Felge geschnitten werden kann...
 
Vielleicht sollte man bei extrem strammer Passung, immer mit Schmier- oder Montagepaste arbeiten, damit ein leichter Schmierfilm das vollkommene "Verpappen" zwischen Reifengummi und Felgenband oder Felge selbst, etwas stört. :unsure:
 
Der CCU wird bei Kälte recht langsam. Zudem ist der Grip beim Pro One besser.
Das einzige was für den CCU spricht ist sein Pannenschutz im Vergleich zum alten Pro One (nicht Super Race).
 
Meine Frage hat schon den ernsten Hintergrund einer möglichen Panne.
Ich vermute von Fratelli gehen sie eher schwerer als von Kinlin. @Lutz/Co kann bestimmt dazu etwas sagen, da er diverse Felgen anbietet ist. Ich würde es bei einem neuen Satz berücksichtigen wollen.
 
Für mein Empfinden gingen die gut auf die Fratelli rauf und runter bei der Kinlin gab es ordentlich zu fluchen
und ohne Fotoklemme wollten die nicht runter.
Bei Fratelli-18 habe ich gestern ordentlich geflucht. Vor allem, weil sie partout nicht auf dem Hump bleiben wollten (auch nachdem sie bereits einen Tag deauf waren).
 
Zurück
Oben Unten