Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Bei mir geht Kinlin einfacher. Vielleicht haben sich die Felgen auch geändert vom Hersteller.
 
weitere Erfahrungsberichte:
zum einen hatte ich jetzt einen Pro One, der auch nicht von einer nicht-TL Felge wollte einseitig. Einer von 4. die anderen gehen immer schön ins Felgenbett zurück. Zumindest reicht es fürs Flicken, aber halt fürs Demontieren ne üble Geschichte.

Thema Geschwindigkeit: ich veröffentliche hier wieder mal keine absoluten Werte, nur eine Tendenz bei meiner Referenz, meiner Pendelstrecke: Ich bin heute bei gleicher Wattzahl bei -1 Grad mit Haube leicht schneller gewesen als letzte Woche bei 9 Grad und ohne Haube. Der Geschwindigkeitsvorteil auf meiner Pendelstrecke durch die Haube ist Erfahrungsgemäß nicht allzu hoch. Der neue Pro One wird also auch langsamer, aber bei weitem nicht so wie andere Reifen. Die Nasshaftung ist auch ok und der Rundlauf auch. Bis auf die schwierige Demontage habe ich gerade nichts an dem Reifen auszusetzen. Ich werde bei dem bleiben.
 
Mal eine grundsätzliche Frage dazu: kann es sein, dass die (De)montageschwierigkeiten bei Tubeless mit dem Einsatz von Dichtmilch zusammenhängen? - also gibt es da "Klebeeffekte"? Oder treten solche Probleme auch bei (ansonsten gleicher Konfiguration) beim Einsatz von Schläuchen auf?
 
Nein, das liegt an dem u.U. zu engen Sitz der Reifenflanken hinter den Humps zwischen Hump und Felgenwand.

Ja.
Oder auch am falschen Felgenband.
Bei meinem Quest war ab Werk ein zu breites drin, das dann das Festpappen des Mantels verstärkt hat.
Damals (siehe anderen Faden) habe ich weder CCS noch CCU ohne Stativklemmhilfe seitlich von der Felge lösen können.
Theos Lösungsvorschlag „schmaleres Felgenband“ konnte ich damals kaum glauben, aber man greift ja nach jedem Strohhalm.
Nach dem Wechsel auf deutlich schmaleres Felgenband geht es manchmal ganz easy, manchmal etwas schwerer, aber bisher immer mit reiner Handkraft, ich hab mittlerweile die Stativklemme raus aus dem VM - das werde ich nach den Schilderungen hier wohl überdenken, wenn ich gleich die Super Race montiere.
 
Ich hab mir zum Demontieren der Pro Ones ein kleines Holzstückchen zugeschnitten. Dieses hab ich seither 2x einsetzen können (1x mit einem Pro One, der schon 5 Jahre auf der Felge war) und hab die Reifen damit ziemlich gut runter gekriegt, sprich hatte ich früher locker mal ne halbe Stunde oder mehr dafür (und mitunter sogar Bammel, dass ichs gaaar nicht schaffe), so hats mit diesem Tool noch höchstens 2min gedauert. Diese 2min gingen fürs Finden der einfachsten Stelle drauf, denn aus Erfahrung hält der Reifen nicht überall gleich fest auf der Felge.

Ich setz das Klötzchen also wie in den Bildern gezeigt an Felge und Reifen an und versuche dann an verschiedenen Stellen den Reifen mit reichlich Kraft aus Daumen- und Handballen aus der Felgenwand herauszuhebeln, bis der Reifen irgendwo aufgibt.

Falls es jemand ausprobieren will: Das Hölzchen muss individuell auf die Handgrösse abgelängt werden, sodass man zum Einen mit dem Daumenballen schön Kraft geben kann und zum Anderen mit den Fingern auf der Gegenseite die Felge gut zu greifen bekommt. Die Kante, welche an die Felge angesetzt wird, sollte nicht allzu sehr abgerundet werden, damit sie am Reifen schön "einhängt". Und ja, die Form des Klötzchens könnte wohl auch noch verbessert werden. Es tut anständig weh am Daumenballen. Aber früher hatte ich nach der Demontage jeweils wunde Finger ;-)
 

Anhänge

  • 20231001_160134+1.jpg
    20231001_160134+1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 68
  • 20230930_172750+1.jpg
    20230930_172750+1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 68
  • 20230930_172634+1.jpg
    20230930_172634+1.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 54
Interessantes Werkzeug zum Demontieren der Pro Ones, @klein . Von welcher Felge bekommst du den Reifen denn mit dem Holzstückchen runter?
 
Interessantes Werkzeug zum Demontieren der Pro Ones, @klein . Von welcher Felge bekommst du den Reifen denn mit dem Holzstückchen runter?
Das sind die Standard df tubeless Felgen (df #157 vom Jan 2018).. keine Ahnung, was das für ein Hersteller ist, steht nix drauf, sorry.. soll ich versuchen, es rauszufinden?
 
Grmpf, ich find das Fläschchen mit dem Reifenflutschi nicht und auch bei 9 Bar ploppts nicht.
Während der eine Reifen nur ganz marginal unrund läuft hat der andere eine ordentliche Vertiefung/Höhenschlag.
Da will er einfach nicht hoch rutschen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Grmpf, ich find das Fläschchen mit dem Reifenflutschi und auch bei 9 Bar ploppts nicht.
Am Anfang musste ich einen Reifen auch mit knappen 11 bar überreden.... Ploppen tu da in der Regel sowieso nichts, der rutscht dann einfach leise ins Felgenbett. Ich wünsche Dir schonmal gute Nerven für die Demontage.....

Das sind die Standard df tubeless Felgen
Vermutlich eine Kinlin TL21? Miss mal die Breite (26 mm ?) und die Höhe (22 mm?)
 
Zurück
Oben Unten