Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Ich teste gerade ReTyre an meinem Reise-Flevo. Erster Eindruck: Der Basis-Reifen rollt einen Tacken schneller als der vorher montierte Schwalbe Mondial.

Dieser Basis-Reifen hat Reißverschlüsse, mit denen man je nach Bedarf unterschiedliche Profile draufzippen kann.

Getestet habe ich bislang nur das MTB-Profil "Trail Rider". Das erste Mal hat's bei mir dann doch fast 10 min gedauert, mit etwas Übung nähert man sich sicherlich den beworbenen "unter 60 Sek." an.

Auch hier bin ich positiv überrascht. Anfangs war es ein leicht schwimmendes Gefühl, aber ich habe inzwischen gelernt, dass die Skin sich regelrecht auf den Basis-Reifen klebt. Das Trail Rider-Profil fuhr sich auf Waldweg sehr gut. Auf ebener Straße hubbelte auch nichts. Ich hatte erwartet, dass man die Nahtstelle merken müßte - tut man aber nicht. Auf der Webseite von ReTyre kann man nachlesen, dass das Trail Rider-Profil nicht die besten Laufeigenschaften hat. Außerdem hat dieser "Doppeldecker" ganz gut an Gewicht, was sich auf glatter Straße in Form von ein bis zwei km/h langsamer bemerkbar macht.

Der Test des Spike-Profils steht noch aus, da es hier im milden Rheinland bislang weder nennenswert Schnee noch Eis gab.

Für mich kommt eine dauerhafte Spike-Bereifung daher auch nicht in Frage, ein weiterer Laufradsatz lässt sich unterwegs schlecht mitnehmen. Mal schauen, wie sich der ReTyre dauerhaft verhält - ich werde hin und wieder mal berichten.
 
Jo! bin sie sehr lange gefahren.

1. Sie werden mit 7 Bar gefahren und bauen dann je nach Felge ca. 44 mm breit.
2. Sie waren Schuld für meinen ersten Abgang in den Graben bei Feuchtigkeit ( Grottenschlecht)
3. Tubelessfähig auch wenn nicht explizit dafür gedacht. Die Dichtigkeit braucht auch ein paar Tage.
4. Absoluter Sommerreifen
5. Durch die Breite nichts für SL oder Alpha 7! Da habe ich sie mal drauf gehabt....zu eng! passt nicht. Bülk müsste ich mal probieren. Dremel müsste aber sicherlich arbeiten.
6. sehr schneller Reifen und guter Fahrkomfort bei rauem Asphalt.
7. Durch die 7 bar auch eine gute Kurvenlage
8. da ich ihn Tubeless gefahren bin hatte er eine hohe Pannensicherheit.
9. relativ dickes Gummi auf derLauffläche.

Gruß
Axel
 
Weiß jemand, welche Pro One Version (nicht TT) für Schlauch die richtigen sind?


soweit mir bekannt gibt es keinen Pro One Tube in 406, nur als TLE Tubeless Edition.
Das sollte aber niemanden daran hindern, einen Schlauch darin zu fahren.
Wenn Du das häufige Nachpumpen der Latexschläuche vermeiden willst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung die TPU-Schläuche empfehlen.
Z.B. Revoloop Tiny.
Messwerte habe ich dazu nicht.
 
Jo! bin sie sehr lange gefahren.

1. Sie werden mit 7 Bar gefahren und bauen dann je nach Felge ca. 44 mm breit.
2. Sie waren Schuld für meinen ersten Abgang in den Graben bei Feuchtigkeit ( Grottenschlecht)
3. Tubelessfähig auch wenn nicht explizit dafür gedacht. Die Dichtigkeit braucht auch ein paar Tage.
4. Absoluter Sommerreifen
5. Durch die Breite nichts für SL oder Alpha 7! Da habe ich sie mal drauf gehabt....zu eng! passt nicht. Bülk müsste ich mal probieren. Dremel müsste aber sicherlich arbeiten.
6. sehr schneller Reifen und guter Fahrkomfort bei rauem Asphalt.
7. Durch die 7 bar auch eine gute Kurvenlage
8. da ich ihn Tubeless gefahren bin hatte er eine hohe Pannensicherheit.
9. relativ dickes Gummi auf derLauffläche.

Gruß
Axel
Danke für das teilen deiner Erfahrung. Wäre interessant ob die Reifen beim Bülk passen. Das Problem mit breiten Reifen ist ja, dass der Wenderadius dadurch sehr groß wird
 
soweit mir bekannt gibt es keinen Pro One Tube in 406, nur als TLE Tubeless Edition.
Das sollte aber niemanden daran hindern, einen Schlauch darin zu fahren.
Wenn Du das häufige Nachpumpen der Latexschläuche vermeiden willst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung die TPU-Schläuche empfehlen.
Z.B. Revoloop Tiny.
Messwerte habe ich dazu nicht.
Danke für die Info. Und hat die TLE Tubeless Edition irgendwelche nachteile auf einer standard-felge plus latex schlauch?
 
Naja Pro One TLE mit 12.5 W (5.5 bar)/11.2 W (6.9 bar) vs. Pro One 'tubetype' mit 15.4 W (5.5 bar)/13.8 (6.9 bar) (29 km/h, 45.5 kg Auflast). Mit Schlauch wird immer der Conti Race28 (100gr butyl) verwendet. Der 'schluckt' in etwa 2 W. Daher auch der Hinweis von https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tubetype-2020 "We don't think there will be much of a difference in rolling resistance between the Pro One TLE and Pro One tube-type when both tires as used with an inner tube."

Ach, Quatsch, es geht ja um den One 'tubetype also 'One Performance Addix'. Der hat 18.7 W (5.5 bar) und 16.6 W (6.9 bar) und käme mit Latexschlauch fast an den Pro One 'tubetype' mit 100 g Butylschlauch ran, nicht aber an den Pro One TLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein schnelles Winterreifen-Setup, Vorne CCU 32-406 mit Latex und Hinten GP5000 STR 32-584 tubeless und das Bremsen geht auch besser. Heute Morgen eine Runde bei minus 6 Grad. ❄20221211_080907.jpg
 

Anhänge

  • 20221211_090156.jpg
    20221211_090156.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 52

Hier gibt es auf der Schwalbe homepage einen direkten Vergleich der Wattwerte. Die Geschwindigkeiten sind zwar nicht erwähnt, aber man bekommt ein Gefühl für die Differenz.
Nochmal bezüglich Rollen vs. Pendeltest u. a. im Hinblick auf realistische Geschwindigkeit (wie auch der Test von Tour Magazin, worauf sich Schwalbe bezieht) https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/schnelle-reifen-2022.64046/post-1506219
 
Hier gibt es auf der Schwalbe homepage einen direkten Vergleich der Wattwerte.
Was nicht unerwähnt bleiben sollte...solche Werte lassen sich nicht auf andere Größen des gleichen Reifens übertragen. Der Pro One 406 und auch der Pro One 559 haben keinen Pannenschutz integriert. Und auch sonst kann der Aufbau zu den 622er Reifen differieren.
 
Zurück
Oben Unten