Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Habe gerade einen Test zu den Rollwiederständen verschiedener Reifen gefunden. Sehr interessant finde ich, dass der CCU so einen guten Rollwiederstand hat. Hier der Link (Die Seite ist in Niederländisch): http://wimschermer.blogspot.com/2022/08/bandentest-schwalbe-one-en-continental.html?m=1

Oh, der Contact Urban ist so viel schneller, als der Schwalbe One? Dann weiß ich, was mir auf die Vorderräder kommt. Am HR bin ich mit dem schon top zufrieden, rollt super, sehr resistent auch gegenüber spitzer Steinchen (Nach 1500km keine einzige Macke zu sehen), guter Grip bei Nässe, optimal als Alltagsfahrer. Hätte nur gedacht, dass er nen höheren Rollwiderstand hat, weswegen ich vor zur Zeit vorne Schwalbe One fahre.
 
Oh, der Contact Urban ist so viel schneller, als der Schwalbe One?
Hallo @Besier, die Tests von Wim Schermer sind Pendeltestst bei geringer Geschwindigkeit. Von daher offenbar auch schwierig auf relevante Geschwindigkeitsbereiche zu übertragen.
@Jag : Wims Pendeltest empfinde ich als wenig sinnvoll. Einige Reifen haben einen extremen Anstieg des Rollwiderstandes bei steigender Geschwindigkeit. Am stärksten ist dieser Unterschied im Bereich 0-20km/h. Daher sollten die Tests nicht bei 0,2m/s, sondern eher bei 10-20m/s stattfinden. So weisen Reifen, die von Wim als sehr gut gemessen wurden, bei 30km/h bereits deutlich höhere Rollwiderstände auf, als das bei "typischen schnellen" Reifen der Fall ist. Hierbei ist es vorallem so, dass breitere Reifen bei hohen Geschwindigkeiten scheinbar deutlich schneller an Rollwiderstand zulegen, als schmale und leicht gebaute. Die von mir verwendeten Werte kommen von "bicyclerollingresistence".
Nein, kenne ich nicht. Aber Pendelmethode – das klingt verdächtig, da die entsprechenden Tests von Wim Schermer ja etwas seltsame Ergebnisse liefern. Und wie man das auf 35 km/h umrechnen kann würde mich echt interessieren.

Die wurden aber vermutlich nicht in 406 getestet, oder? Wenn nicht, ist die Frage, ob die kleinen Reifen genauso gefertigt werden wie die großen, oder ob es Unterschiede gibt.

Unwahrscheinlich; er schreibt ja, dass sich die Temperatur nur im Bereich von 1°C unterschieden hat; und üblicherweise macht er Rolltests nach einer längeren Einlaufzeit, also nicht frisch mit kalten Reifen.

Trotzdem interessant; der Wert von BicycleRollingResistance ist nur ungefähr halb so hoch wie der, den @carbono gemessen hat. (Er hat einen viel größeren Geschwindigkeitsbereich vermessen, aber das sollte keine Rolle spielen.)
Im Tour Magazin Reifentest 08/2022 hat der One bei ebenfalls Pendeltest jedoch rel. gut abgeschnitten (alle in 622)
Kennt ihr den aktuellen Reifentest für breite 32 mm Rennradreifen der Zeitschrift TOUR Ausgabe 08/2022? Rollwiderstand ist per Pendeltest ermittelt (1 x glatter, 1 x rauher Untergrung), 4.5 bar, 42.5 kg Auflast, umgerechnet auf 35 km/h, tubeless mit 60 ml Dichtmilch, Schlauch Butyl 120 g.

Von den in 406 mm erhältlichen Modellen waren die üblichen Verdächtigen Schwalbe Pro One und One dabei. Hier mal ein Auszug Vergleich Conti-Schwalbe (Rollwiderstand glatter/rauher Untergrund - keine Ahnung wie glatt und wie rauh -, mal auf ganze Zahlen gerundet)
  • Conti Grand Prix 5000 S TR (tubeless) (14/21 W)
  • Conti Grand Prix 5000 (Schlauch) (16/24 W)
  • Schwalbe Pro One TLE (tubeless) (20/29 W)
  • Schwalbe Pro One (Schlauch) (22/30 W)
  • Schwalbe One TLE (tubeless) (21/30 W)
  • Schwalbe One (Schlauch) (21/30 W)
Klar, die Contis schneiden auch bei Bicyclerollingresistance (BRR)* extrem gut ab. Der Schwalbe Pro One TLE ist dort gleichauf mit dem Conti Grand Prix 5000, schneidet jedoch beim TOUR-Test wesentlich schlechter ab. Auch wenn die Aussagekraft der Daten von Pendeltests für höhere Geschwindigkeiten fraglich ist, ist doch erstaunlich, dass der eigentlich als schneller Reifen geltende Pro One TLE kaum besser abschneidet als die günstigeren Schwalbe One. Und hier gerade tubeless nicht leichter laufen soll als die Schlauch-Varianten mit 120 g! Butyl. Das macht mich doch etwas skeptisch (nach BRR-Trommeltest Schwalbe in je ca. 2-3 W-Schritten Pro One TLE (10 W) vor Pro One addix vor One TLE addix).
Zudem deklariert TOUR den Test als Eigenentwicklung von TOUR. Ob die z. B. Wim Schermer kennen? Und das ganze langwährende Reifenthema/-drama rund um die VM- und LR-Szene? Vermutlich nicht.
Bei Bicyclerollingresistance beim Trommeltest und relevanter Geschwindigkeit, naja, auf ähnlichen Druck interpoliert, in etwa so wie der CCU. Kann man beide leider nicht direkt nebeneinander vergleichen, da unterschiedliche Kategorien ('Road Bike' und 'Tour/E-Bike').

Also so richtig schlau wird man aus den Tests nicht unbedingt. Eigentlich vertraue ich eher den Messung von Bicyclerollingresistance. Nur schade, dass nichts anderes als 622 getestet wird und auch nicht zum Test vorgesschlagen werden kann. Gut, bei anderen Größen spielt offenbar u. a. die Krümmung der Trommel mit rein. Sicherlich alles nicht so trivial. Gut ist, wenn man viele Methoden miteinander vergleichen kann. Man braucht halt die Expertise, die Ergebnisse entsprechend bewerten zu können.
 
Mal abgesehen davon dass sie (noch) nicht schnell sind eiern Minits Tough ziemlich wenn man sie tubeless fährt:


Beide übrigens an der gleichen Stelle, da wo der Schriftzug ist...
 
An die GP5000 Fahrer:

Wie hoch und breit baut der Reifen
in 622-30 und 622-32 bei welcher Felgenbreite?

Ich habe mir eine RST A6T (die 26" Version) gekauft.
Theoretisch passt da der 622-32 rein...
Für die Praxis fehlen mir Messwerte des Reifens.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand den Messschieber auspacken könnte :)
 
Für die 5000er gibt es bei BRR Daten für Breite und Höhe auf einer 17mm Felge für 23,25,28 und 32 mm Breite;

Ebenso gibt es das ganze für den S-TR:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-comparison

Ein 5000er in 32-622 (kein S-TR, kein Tubeless) baut auf einer 20mm Felge 34 mm breit, Höhe muss ich nachreichen. Die 5000er und die 5000 TL sind meines Wissens auf 17C Maulweite entwickelt. Die S-TR auf 19 bzw 21 mm, je nach Breite.

Und aus dem Felgenbreitentest von BRR kann ich Dir sagen, dass bei einem 25-622 5000TL die Höhe des Reifens zwischen 18C und 26C gleich bleibt, nur die Breite wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimonG : Besten Dank für die Rückmeldung.
Über die reelle Höhe würde ich mich noch freuen.

Auch wenn OT... Die RST 26" Singleshock wird mit 622 eng.
Habe eben mal gemessen:
20221129_161354.jpg
Knapp 26 mm Platz.
Da müsste ich auf 27,5" gehen, dann könnte ich damit den GP 5000 mit 28mm fahren.

Die Maße der Zeichnung stimmen nur auf der Rückseite.
Screenshot_20221020-180529_Google.jpg
 
@Jootchy Das hast außen an der Felge gemessen, relevant ist aber der Abstand zum Reifensitz in der Felge. Wenn das auf dem Foto eine 622er Felge ist, müsste ein Reifen der Größe 28-622 passen (wenn auch mit wenig Abstand zur Gabel).
 
@SloMo : Danke für deine Einschätzung!
Eigentlich war der 32er mein Vavorit...
Trotzdem wäre mir eine Messung des 28ers auch sehr wichtig.
Sonst muss ich das Projekt in der Art begraben.
 
@Jootchy Extra für Dich habe ich jetzt noch mal ein paar Reifen-/Felgenkombinationen aus meinem Bestand nachgemessen, inklusive der Höhe außen über dem Felgenhorn, alles auf ganze Millimeter gerundet:

Maulweite Felge // Reifentyp und -größe // Reifenbreite // Reifenhöhe
21 mm // Conti GP5000 S-TR 32 // 32 mm // 25 mm
19 mm // Schwalbe Pro One TL 28 // 28 mm // 24 mm
13 mm // Schwalbe Pro One TT 28 // 28 mm // 26 mm
13 mm // Conti Contact Speed 28 // 27 mm // 26 mm

Auf breiten Felgen bauen die Reifen also flacher; bei nur 26 mm Luft über dem Felgenhorn wird das trotzdem sehr, sehr knapp bei Deiner Gabel.
 
Durch Zufall habe ich im Tretrollerfaden gesehen, dass es anscheinend 406-25(!) Reifen von Kenda gibt, die Kenda Kadence. @white_speed hat die an seinem neuen Roller.

Ob die was taugen weiß ich natürlich nicht, aber ich fand sie interessant, weil es meines Wissens sonst derzeit keine 406er unter 28 mm Breite gibt. Könnte auch für gewisse VMs mit großen Wendekreisen interessant sein.

Leider konnte ich bisher keine Bezugsquelle finden. @Lutz/Co , wäre das was für Euch?
 
Wir fragen gerade bei einigen unserer Quellen an. Es gibt hier zwei Versionen. Wir wollen wenn gleich die L3R haben. Das wäre die mit niedrigerem Rollwiderstand. Auch wäre dies ein Faltreifen mit ca. 165 gr. Ich muss sagen der Reifen gefällt uns immer besser. Zuerst wollen wir aber Muster haben, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
 
gibt es denn schnelle spikereifen ?
irgend wo im forum gibt es einen fred über spikreifen, da geht es aber mehr um einspuhrer und / oder trikes.

edit:
und wenn du dann einen schnellen spikreifen hast, bist du dann am kriechen, wenn es kein eis hat oder willst du alle tage wechseln ?
 
Wenn ich annehmen würde, dass ich spikes hin und wieder mal brauche, dann würde ich mir dafür einen Satz Räder komplett zur Seite legen, und die im Bedarfsfall reinwechseln.

Marathon Winter sind bei Eisglätte ein Segen, und ohne Eisglätte ein Fluch, und ihre Montage und Demontage ist kein Spaß.

Ob das hier off topic ist?
Naja, es gibt ja (selten) Bedingungen, wo Marathon Winter zu den schnellsten Reifen gehören. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten