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Das Wetter war vergleichbar
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Habe gerade einen Test zu den Rollwiederständen verschiedener Reifen gefunden. Sehr interessant finde ich, dass der CCU so einen guten Rollwiederstand hat. Hier der Link (Die Seite ist in Niederländisch): http://wimschermer.blogspot.com/2022/08/bandentest-schwalbe-one-en-continental.html?m=1
Hallo @Besier, die Tests von Wim Schermer sind Pendeltestst bei geringer Geschwindigkeit. Von daher offenbar auch schwierig auf relevante Geschwindigkeitsbereiche zu übertragen.Oh, der Contact Urban ist so viel schneller, als der Schwalbe One?
@Jag : Wims Pendeltest empfinde ich als wenig sinnvoll. Einige Reifen haben einen extremen Anstieg des Rollwiderstandes bei steigender Geschwindigkeit. Am stärksten ist dieser Unterschied im Bereich 0-20km/h. Daher sollten die Tests nicht bei 0,2m/s, sondern eher bei 10-20m/s stattfinden. So weisen Reifen, die von Wim als sehr gut gemessen wurden, bei 30km/h bereits deutlich höhere Rollwiderstände auf, als das bei "typischen schnellen" Reifen der Fall ist. Hierbei ist es vorallem so, dass breitere Reifen bei hohen Geschwindigkeiten scheinbar deutlich schneller an Rollwiderstand zulegen, als schmale und leicht gebaute. Die von mir verwendeten Werte kommen von "bicyclerollingresistence".
Im Tour Magazin Reifentest 08/2022 hat der One bei ebenfalls Pendeltest jedoch rel. gut abgeschnitten (alle in 622)Nein, kenne ich nicht. Aber Pendelmethode – das klingt verdächtig, da die entsprechenden Tests von Wim Schermer ja etwas seltsame Ergebnisse liefern. Und wie man das auf 35 km/h umrechnen kann würde mich echt interessieren.
Die wurden aber vermutlich nicht in 406 getestet, oder? Wenn nicht, ist die Frage, ob die kleinen Reifen genauso gefertigt werden wie die großen, oder ob es Unterschiede gibt.
Unwahrscheinlich; er schreibt ja, dass sich die Temperatur nur im Bereich von 1°C unterschieden hat; und üblicherweise macht er Rolltests nach einer längeren Einlaufzeit, also nicht frisch mit kalten Reifen.
Trotzdem interessant; der Wert von BicycleRollingResistance ist nur ungefähr halb so hoch wie der, den @carbono gemessen hat. (Er hat einen viel größeren Geschwindigkeitsbereich vermessen, aber das sollte keine Rolle spielen.)
Bei Bicyclerollingresistance beim Trommeltest und relevanter Geschwindigkeit, naja, auf ähnlichen Druck interpoliert, in etwa so wie der CCU. Kann man beide leider nicht direkt nebeneinander vergleichen, da unterschiedliche Kategorien ('Road Bike' und 'Tour/E-Bike').Kennt ihr den aktuellen Reifentest für breite 32 mm Rennradreifen der Zeitschrift TOUR Ausgabe 08/2022? Rollwiderstand ist per Pendeltest ermittelt (1 x glatter, 1 x rauher Untergrung), 4.5 bar, 42.5 kg Auflast, umgerechnet auf 35 km/h, tubeless mit 60 ml Dichtmilch, Schlauch Butyl 120 g.
Von den in 406 mm erhältlichen Modellen waren die üblichen Verdächtigen Schwalbe Pro One und One dabei. Hier mal ein Auszug Vergleich Conti-Schwalbe (Rollwiderstand glatter/rauher Untergrund - keine Ahnung wie glatt und wie rauh -, mal auf ganze Zahlen gerundet)
Klar, die Contis schneiden auch bei Bicyclerollingresistance (BRR)* extrem gut ab. Der Schwalbe Pro One TLE ist dort gleichauf mit dem Conti Grand Prix 5000, schneidet jedoch beim TOUR-Test wesentlich schlechter ab. Auch wenn die Aussagekraft der Daten von Pendeltests für höhere Geschwindigkeiten fraglich ist, ist doch erstaunlich, dass der eigentlich als schneller Reifen geltende Pro One TLE kaum besser abschneidet als die günstigeren Schwalbe One. Und hier gerade tubeless nicht leichter laufen soll als die Schlauch-Varianten mit 120 g! Butyl. Das macht mich doch etwas skeptisch (nach BRR-Trommeltest Schwalbe in je ca. 2-3 W-Schritten Pro One TLE (10 W) vor Pro One addix vor One TLE addix).
- Conti Grand Prix 5000 S TR (tubeless) (14/21 W)
- Conti Grand Prix 5000 (Schlauch) (16/24 W)
- Schwalbe Pro One TLE (tubeless) (20/29 W)
- Schwalbe Pro One (Schlauch) (22/30 W)
- Schwalbe One TLE (tubeless) (21/30 W)
- Schwalbe One (Schlauch) (21/30 W)
Zudem deklariert TOUR den Test als Eigenentwicklung von TOUR. Ob die z. B. Wim Schermer kennen? Und das ganze langwährende Reifenthema/-drama rund um die VM- und LR-Szene? Vermutlich nicht.
Ooch, die GP5000 in 23-622 und 25-622 fahren sich auch nicht schlecht...@TimonG : Besten Dank für die Rückmeldung.
Über die reelle Höhe würde ich mich noch freuen.
Auch wenn OT... Die RST 26" Singleshock wird mit 622 eng.
Habe eben mal gemessen:
Anhang anzeigen 310856
Knapp 26 mm Platz.
Unter "Kenda K1081 20x1.0" findet sich was, bspw. hier:Bezugsquelle