Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Can you demonstrate this with examples?
I can see the difference in my private segments on Strava, among other things.
Here are 2 segments, the line is the last ride with CCU (21.3.), after that until today with POSR. With the exception of this morning, the temperatures were always around 5-10°. This morning it was about 16°.

1714629109703.png
1714629155071.png
On my commute to work (~34km), I was as fast on the first ride with POSR as I was last in November 2022, back then with tubeless and the old Pro One from Schwalbe, with the same pedaling power (213 to 215 watts).
 
Der POSR läuft sehr rund, bin schon beim 4. Reifen und hab da nix zu meckern (y)
Zu absoluten Watt Zahlen oder gemessener Geschwindigkeitsunterschiede kann ich nicht konkretes sagen, nur dass meine Schnitte mit dem mehrere km/h schneller sind un er sich deutlich spürbar leichter beschleunigen und fahren lässt.
 
Gleiches gilt bei mir.
Von CCU Butyl zu POSR Butyl war ein gewaltiger Schritt.
Posr Latex vs Posr tubeless ist ungefähr gleich.
Für die Olliebollebtocht bin ich nochmal zurück von Posr Latex auf CCU Latext, weil ich mehrere Platten mit Posr Latex hatte und das war merklich langsamer und zäher mit den CCUs.

Wegen der Platten bin ich jetzt bei POSR tubeless und das funktioniert super.

Aber die CCU halten bei mir deutlich länger als die Posr.
 
Der POSR läuft sehr rund, bin schon beim 4. Reifen und hab da nix zu meckern (y)
Zu absoluten Watt Zahlen oder gemessener Geschwindigkeitsunterschiede kann ich nicht konkretes sagen, nur dass meine Schnitte mit dem mehrere km/h schneller sind un er sich deutlich spürbar leichter beschleunigen und fahren lässt.
Wenn du schon 4 durch hast, kannst du noch kurz dazu sagen, welche Laufleistung die bei dir erreicht haben (also nach wieviel km du die gewechselt hast)? Das würde mir zum Beispiel beim einschätzen des Preis / Leistungsverhältnisses helfen. :)
 
@DerDicke Du hattest CCU vorher? Welche Breite?
Die CCU bin ich in 42 mm gefahren, der POSR ist aber trotzdem schneller als fast alle Reifen die ich hatte ;)
Wenn du schon 4 durch hast, kannst du noch kurz dazu sagen, welche Laufleistung die bei dir erreicht haben (also nach wieviel km du die gewechselt hast)? Das würde mir zum Beispiel beim einschätzen des Preis / Leistungsverhältnisses helfen. :)
Bin jetzt grob irgendwo über 8k km insgesamt mit den Reifen, den ersten Satz hab ich aus Vorsicht nach 5k km gewechselt weil ich das Gewebe da durch Drücken sah...
IMG_20240302_014450.jpg
Man sollte es mitten auf der Lauffläche erahnen können.
Ich hab in daraufhin durch geschnitten und er hätte vermutlich auch locker 8k km geschafft.IMG_20240302_015440.jpgEs war noch genug Gummi drauf.
Dem aktuellen Satz hab ich im Winter begonnen zu fahren und ich denke solange sich die Pannen nicht häufen, werde ich ihn vermutlich auf die Karkasse abfahren können.
 
Wieviel km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind das?
Wie ist der Rundlauf im Vgl. zum CCU?
CCU in 32mm?
Mit CCU lag ich bei einem Segment bei einem Durchschnitt von ca. 32km/h, mit POSR zu Beginn bei 10W weniger Tretleistung bei 34km/h, das hat sich dann die nächsten 10 Fahrten gesteigert bei heute Morgen 42km/h, allerdings mit 57W höherer Tretleistung (also nicht direkt vergleichbar).
Bei dem anderen Segment lag ich mit CCU bei ~30km/h und 200W, das hat sich dann direkt gesteigert auf 33km/h auch mit 200W auf aktuell 37km/h bei allerdings 247W.
Der Rundlauf auf den VR (Fratelli FX23) ist absolut 1A, ging von Anfang an problemlos drauf. Beim HR mit der Radiale E25 habe ich einen leicht unrunden Lauf, macht sich aber eigentlich erst so ab 40km/h wirklich bemerkbar, ist aber nie störend.
Ich habe die POSR in 28mm drauf.
Und der Vollständigkeit halber: ich habe die Räder mit CCU/Butyl und POSR/TPU gewogen. Jedes Rad ist um 130gr. leichter geworden.
 
32 CCU vs. 28 Posr vorne
4xer CCU hinten
Die CCU bin ich in 42 mm gefahren, der POSR ist aber trotzdem schneller als fast alle Reifen die ich hatte ;)

Bin jetzt grob irgendwo über 8k km insgesamt mit den Reifen, den ersten Satz hab ich aus Vorsicht nach 5k km gewechselt weil ich das Gewebe da durch Drücken sah...
Anhang anzeigen 362632
Man sollte es mitten auf der Lauffläche erahnen können.
Ich hab in daraufhin durch geschnitten und er hätte vermutlich auch locker 8k km geschafft.Anhang anzeigen 362633Es war noch genug Gummi drauf.
Dem aktuellen Satz hab ich im Winter begonnen zu fahren und ich denke solange sich die Pannen nicht häufen, werde ich ihn vermutlich auf die Karkasse abfahren können.
alle Achtung, bei mir sind die nach ca. 2000km so mit Löchern gespickt, dass die Schwalbe Dichtmilch es nicht mehr packt.
 
Ich weiss nicht genau was die Posr an der Firmentiefgarage nicht mögen, aber gestern habe ich echt krasse schwarze Spuren hinterlassen mit den Vorderrädern.
Ich vermute da ist immer noch jede Menge Salz vom Winter, gepaart mit der Nässe von gestern und 10h Stillstand auf dem Nassen Boden.
Auf dem Rückweg dann auch ein schleichender Plattfuss und offenbar keine Dichtmilch mehr im Reifen.
Hat mit 2x aufpumpen bis Heim gereicht, aber ich glaube ich druck mir mal kleine Podeste um die Vorderräder in der Tiefgarage in die Luft zu hängen.
Der CCU hinten hat keine Spuren gezogen.

Ich könnte ja den total kaputten Posr mal länger in Wasser einlegen und sehen was passiert ;)
 
32 CCU vs. 28 Posr vorne
4xer CCU hinten

alle Achtung, bei mir sind die nach ca. 2000km so mit Löchern gespickt, dass die Schwalbe Dichtmilch es nicht mehr packt.
Ich nehme lediglich für die Erstbefüllung eines neuen Reifens das Docblue. Später dann nur noch Maxalami Milch, weil die Dicker ist.
 
Ich giss das einfach dazu. Wenns flockt ist das doch gut. Ich muss es ja nicht trinken...
 
Interessante Einstellung, aber du hast recht, was soll schon passieren, sind ja nur Chemikalien die man mischt ;)
 
Zurück
Oben Unten