Schnelle Reifen 2022/2023/2024 ...

Mal eine kurze Übersicht an "schnellen" Reifen, welche gern empfohlen werden und deren Verlustleistung bei 85kg Systemgewicht (also schon sehr wenig) und 60km/h, sowie mit Butylschlauch.
Da sieht man wieviel man da einsparen kann. Die GP5000S dürften im Bereich der Erlkönige liegen, wo auch die Michelin BlueFlange sind. Man sieht aber gut, warum ich unbedingt n 5000S haben will für vorn :(

ReifenVerlustleistung (Watt)
Schwalbe Kojak88
Schwalbe One "Addix"60
Conti Speed Contact76
Schwalbe G-One Speed80
Vittoria Randoneur120
Conti GP5000S33
Conti GrandPrix56
Schwalbe Pro One TLE41
Wie sind die Werte zustande gekommen?
Wie ist die Verlustrechnung?
Pro Reifen beim Kojak 88 Watt abziehen?
Dann käme ich ja ins Negative:oops:
Spielt die Größe keine Rolle?
Wenn ich mit 2 GP 67km/h gefahren bin, hab ich dann 120Watt für die Reifen und den Rest für die Aerodynamik verbraucht, in der Ebene?
 
Erscheinen mir auch gerade etwas hoch die Angaben.
Allein die Reifen hätten eine größere Verlustleistung als ich überhaupt treten kann.:)
 
@Jag : Wims Pendeltest empfinde ich als wenig sinnvoll. Einige Reifen haben einen extremen Anstieg des Rollwiderstandes bei steigender Geschwindigkeit. Am stärksten ist dieser Unterschied im Bereich 0-20km/h. Daher sollten die Tests nicht bei 0,2m/s, sondern eher bei 10-20m/s stattfinden. So weisen Reifen, die von Wim als sehr gut gemessen wurden, bei 30km/h bereits deutlich höhere Rollwiderstände auf, als das bei "typischen schnellen" Reifen der Fall ist. Hierbei ist es vorallem so, dass breitere Reifen bei hohen Geschwindigkeiten scheinbar deutlich schneller an Rollwiderstand zulegen, als schmale und leicht gebaute. Die von mir verwendeten Werte kommen von "bicyclerollingresistence".

@Delta Hotel : Maximal noch Restposten. Gut, kann man sich ein paar auf Lager legen, wirklich Nachschub gibts aber nicht. Ein 5000S ist in Sachen Lebensdauer zudem ein ganz anderer Schnack als der Erlkönig :/

@Chrisol : Die Werte sind eher zu niedrig. Ermittelt wurden sie nämlich bei 29km/h und 42,5kg Auflast. Ich hab ganz stumpf die doppelte Geschwindigkeit und Last genommen, daher die Verlustleistung vervierfacht. Da alle Reifen einen steigenden Rollwiderstandsbeiwert bei höherer Geschwindigkeit aufweisen, wird somit die Leistung bei 60 eher höher, als niedriger sein, wie die Werte, die ich da angegeben habe.
Und ja, einige Reifen machen nicht umsonst 10km/h langsamer.

@eisenherz : 85kg, 60km/h. Da ist es komplett egal ob ich das auf 20 Reifen oder auf einen auflaste, die Verlustleistung ist (theoretisch) gleich. In der Tabelle ist die GESAMTverlustleistung der Reifen bei gegebenener Geschwindigkeit und Auflast errechnet, nicht die eines einzelnen Reifens.

PS. mehr erklären braucht es bei der Tabelle eigentlich nicht... Auflast, Geschwindigkeit, Schlauch, sowie Reifentyp ist angegeben. Als Ergebnis kommt die Verlustleistung raus. Es ist egal ob die Auflast auf ein, zwei oder drei Reifen verteilt wird. Da Rollwiderstand = µ * N ist, also Widerstandskoeffizient * Normalkraft ist.
 
Wims Bandentest hat die aber deutlich leichter rollend (bzw. länger pendelnd) eingeordnet.
Ohne es belegen zu können, meine Meinung:
Wim Schermers Ergebnisse schließen Federung (sei es durch Rahmen/ Gabel oder Federelemente) aus und sind eher repräsentativ für niedrige Geschwindigkeiten. Ich würde für die Reiseliege seinen Empfehlungen aus den Pendeltests bis zum Beweis des Gegenteils folgen, für ein schnelles VM eher auf Rolltests.

@Jack-Lee s Tabelle ist mindestens erlärungsbedürftig
 
Super,Pro One ist wieder am Lager.
Wir haben heute ganz plötzlich und sehr überraschend einen größeren Posten Pro One 28-406 TLE bekommen. (y)(y)(y)
viele Grüße
der Lutz
 
Muss ich Dir das erklären? Hier sind doch Leute, die geil auf schnelle Reifen sind, Du sagst, Du hättest welche bekommen und ich frag halt, ob die jetzt schon alle verkauft sind ... ;).
 
Nein sie sind nicht alle verkauft . Ich habe mich aber so gefreut und hab sie gerade eingelagert und online gesetzt.

Jepp, ich habe die gerade eben nicht finden können.
Schaue jetzt noch mal nach. Ihr habt aber auch Reaktionszeiten , die in Millisekunden gemessen werden...... :eek:
Macht Ihr auch noch was anderes als Forum gucken???? o_O
 
Also noch mal zu den Werten aus der Tabelle...

Die grundsätzlichen cr Werte kommen von bicyclerollingresistence.com. Damit habe ich dann für jeden Reifentyp eine Verlustleistung ausgerechnet, die bei 60km/h und 85kg Systemgewicht entsteht. Die Formeln dazu sind denkbar einfach F = N*cr, also der Rollwiderstand = Normalkraft * Rollwiderstandskoeffizient und dann P= v*F. Also Verlustleistung = Geschwindigkeit * Rollwiderstand.

Aber gute Nachrichten das es wenigstens die pro one wieder ab Lager gibt. Jetzt müssen diese nur noch rund laufen und keine Beulen werfen...
 
Zurück
Oben Unten