Schlitter Encore-Frameset

Wie breit ist Dein Lenker eigentlich? Aus aerodynamischen Gründen habe ich meinen Lenker so eingestellt, dass die Arme fast gestreckt und vom oben gesehen parallel sind. Die Hände sind außen nicht mehr als schulterbreit. Zwischen den Lenkerenden ist 41 cm Platz (innen gemessen). Limitierender Faktor in Kurven ist bei mir eher die Kette neben dem Rad bzw. die Fersen, die an den Reifen kommen

Dadurch dass der Lenker zwei verstellbare Flügel hat, kann man das gar nicht so einfach sagen. Die Antwort hängt davon ab wie spitz das V vorne ist.

Ich komme gerade aus dem Fahrradkeller, nachdem ich noch mal (hoffentlich) optimiert habe. Jetzt sind es an der engsten Stelle ganz vorne 40cm, beim Knick in der Mitte nicht ganz 42cm und an den Lenkerenden ca 45cm. Gefahren bin ich damit heute nicht mehr.

Davor war das V etwas spitzer, da war es an den Lenkerenden breiter, beim Knick enger. Hier geht's um maximal 1cm.
Zuletzt stieß ich eher beim Knick an, deshalb diese Änderung. Durch die Absenkung der Flügel habe ich den Lenker wieder etwas höher gestellt. Mal schauen. Werde ich erst am Wochenende testen können.

Dein Lenker war eher geradlinig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hast du zufällig Fotos davon?
Unser Lenker geht ja relativ früh ab dem Knick abwärts. Markus hat seinen sehr nah am Körper, wirklich auf Anschlag. Das geht wegen meiner Knie nicht, habe ich schon probiert.


Mein Lenker ist vorne 38cm breit, beim Knick nach unten 41cm und an den Enden 44cm.
Der Drehpunkt ist aber im Gegensatz zu den Stickbikes zwischen dem Knick und den Enden, also etwa auf Länge der Hände. Der Lenker schwenkt also nach vorne weg und nicht nach hinten. Limitierender Faktor ist bei mir Fersenkontakt mit dem Vorderreifen.

Das Problem habe ich nicht.

Dein Lenker ist aber auch ziemlich schmal! Viel schmaler als das was ich bei den anderen am Sonntag gesehen habe, Murxxx mal ausgenommen. Aber du bist ja auch so ein dünnes Hemd. :D
Wobei ich zur Zeit stetig abnehme und bald mein Idealgewicht haben dürfte. Das Fett, was ich noch zuviel habe, stört jedenfalls nicht beim Lenken. :)

Vielleicht hilft meine heutige Optimierung. Ich denke es geht wirklich nur noch um 1-2cm. Für die engen Kurven. Ansonsten bin ich ja schon weit mit dem Encore gekommen. (y)
 
@Murxxx
Nur aus Interesse... du hast diese SRAM Schalthebel, oder?
Die waren bei dir ja nicht am Lenkerende, sondern oben montiert. Ich habe schon so Adapter im Internet gesehen. Weißt du zufällig noch, welche du hast?
 
Ja. Es gibt sie aber auch in gedeckteren Farben. Sie sind wohl nur noch im Handel erhältlich. Offiziell wurden sie von Jagwire eingestellt, wie ich vor längerer Zeit mal irgendwo las.

Das funktioniert so, dass der BarCon-Adapter mittels Adapter-Shims ins Lenkerrohr geklemmt wird. Der eigentliche Schalthebel wird von seinem Unterteil befreit und an den BarCon-Adapter geschraubt.

-Andreas, noch ein Kit in der Grabbelkiste liegen habend für den Fall der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind tatsächlich schon wieder 9 Tage her, dass ich das letzte Mal mit dem Encore gefahren bin, aber heute kam der Durchbruch! :)

Die letzten Änderungen waren:
  • Flügel des Lenkers etwas abgesenkt
  • Lenker dafür insgesamt wieder 2cm angehoben
  • den Sitz (wg. Klickpedale) um 1cm nach hinten gestellt (und dabei minimal tiefer)
  • den Sitzwinkel von 19° auf 21° erhöht
  • Tacho und Garmin Edge etwas weiter vor geschoben
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, in mehrfacher Hinsicht. (y)

Der Reihe nach...
Ich bin heute wieder meine 80km-Runde am Donauradweg entlang bis Kößnach und zurück gefahren. Wie immer traf ich @laufradler auf seinem Bacchetta. :D
Die Strecke ist technisch nicht besonders anspruchsvoll, dafür ist es verkehrsarm für einen Freitag Nachmittag.

Im Gegensatz zum letzten Mal hatte ich gar keine Probleme mehr mit dem Nacken und den Schultern. Die 2° am Sitzwinkel haben es ausgemacht, denke ich. Training kann's nicht gewesen sein, denn ich bin ja kaum gefahren in letzter Zeit.
Ich hatte ursprünglich vor den Lenker auf der Fahrt schrittweise tiefer zu stellen, solange der Platz ausreicht. Aber da die Flügel auch etwas abgesenkt wurden, lagen die Arme ganz entspannt. Die Hände auf einer ähnlichen Höhe wie vorher. Ich denke das lasse ich jetzt so. So habe ich viel Platz vorne am Schienbein und sehe trotzdem alles.

Wie ich weiter oben schon schrieb, hat das Absenken der Flügel in der Mitte, beim Knick, etwa 1 cm mehr Platz geschaffen. Dafür ist es an den Lenkerenden etwas schmaler geworden, was ich dadurch kompensiert habe, dass Tacho und Edge weiter weg von meinen Händen sind. Dadurch haben die Daumen nun Platz auf dem Lenker, nicht mehr innen neben dem Lenker. Ich muss nur manchmal noch dran denken, die Daumen oben zu lassen. Wichtiger war, denke ich, der gewonnene Zentimeter am Knick. Dort wo mein Knie ist.
Heute waren die meisten Kurven überhaupt kein Problem mehr. Ich habe mich jedes Mal mehr getraut, mitzutreten, wo ich vorher mit ausgestrecktem Bein nur rollen konnte. Selbst in Kurven >90° konnte ich zumindest in der Mitte der Kurve wieder rausbeschleunigen. Die Grenzen habe ich heute noch nicht ausgelotet, bin aber jedes Mal "mutiger" geworden. Als Beispiel: ziemlich am Schluss meiner Tour kommt eine Stelle, die vorher etwas wacklig war. Da geht's parallel zur Straße aufwärts, dann eine Kurve mit etwas mehr als 90°, dann über eine Brücke, wo es leider noch mal etwas aufwärts geht. War heute gar kein Problem. Davor hatte ich jedes Mal Probleme, nach der engen Kurve wieder Gas zu geben um die kleine Steigung der Brücke zu überwinden. Was ein wenig mehr Platz am Lenker doch ausmachen kann... ;)

Hier noch ein paar Fotos. Zuerst das alte vom letzten Mal. Dann zum Vergleich das heutige Setup. Ich hab den Winkel beim Fotografieren nicht genauso hinbekommen, aber man sieht die Änderungen am Lenker. Der geänderte Sitzwinkel fällt am Foto, finde ich, kaum auf.
Das letzte Foto zeigt wie weit ich die Flügel abgesenkt habe. Ich hatte zwei Striche am Lenker aufgemalt, damit ich den Lenker vor und zurückschieben kann und die richtige Flügelposition gleich wieder finde. Die inneren Punkte waren die alte Position.

IMG_1737.jpg IMG_1785.jpg IMG_1784.jpg

So, jetzt bin ich schon recht zufrieden. Als nächstes möchte ich noch die 12-27er Kassette gegen eine 12-30er wechseln. Ich komme zwar inzwischen Anstiege besser rauf, aber ich denke 34/30 ist bei längeren, steilen Anstiegen doch etwas angenehmer als 34/27. Heute waren keine längeren Anstiege dabei. Als nächstes suche ich mir eine geeignete Stelle aus, wo ich das üben kann.
 
Ach ja... noch ein paar Daten. Der heutige Schnitt war 31,0 km/h (Haustür zu Haustür), also 0,6 km/h schneller als letztes Mal, bei fast gleichem Puls, 132 bpm.
Wobei heute immer noch ein recht kalter, kräftiger Wind blies, der vor allem auf der ersten Hälfte störte. Ich hatte es heute auch nicht auf Geschwindigkeit angelegt. Wobei ich im lockeren Tritt schon auf eine Reisegeschwindigkeit von 34-35km/h kam. Den Abschnitt von Kößnach bis zur Walhalla (31km) bin ich mit knapp 32 km/h im Schnitt gefahren. Ab da muss man Tempo rausnehmen, wenn man niemanden gefährden will.

Noch ein paar Anmerkungen: das Encore ist für mich zwar ein Rennrad-Ersatz, aber im Gegensatz zu @visafan bin ich kein Rennfahrer. Und im Gegensatz zu @mach_3 auch kein Bergfahrer. Da bin ich genetisch benachteiligt, mit 202cm und knapp unter 100kg. :(
Ich fahre lieber lange Strecken im GA1/GA2. Mir war deshalb das Gewicht des Rads auch nicht ganz so wichtig. Ich hätte auch nicht unbedingt als erstes ein Carbonrad gebraucht. Aber nachdem ich längere Zeit auf der Suche nach einem passenden Highracer war, musste ich feststellen, dass das Angebot für Menschen meines Schlags ziemlich dürftig ist. Die meisten Highracer fallen wegen Gewichtslimits schon mal raus. Die nächsten aufgrund Körpergrößenbeschränkungen.
Gepasst hätte Troytec. Die Jungs hätten mir für einen kleinen dreistelligen Betrag den Rahmen auch noch etwas stabiler gebaut. Aber bevor ich das Geld zusammen sparen konnte, kam Schlitter um die Ecke. Und wie's mit Troytec nun weiter geht? Keine Ahnung.
Ein Tipp, den ich bekam, aber leider nicht mehr ausprobieren konnte, war der M5 HR. Bacchetta hätte vielleicht auch gepasst, aber der L-Rahmen ist schon ziemlich grenzwertig (klein) für mich. Das war's dann auch schon.

Dass der Rahmen des Encore auf die Körpergröße individuell angepasst wird, ist für mich natürlich ein Traum. Dass die Lenkereinstellungen etwas länger gedauert haben, fand ich nicht schlimm. Geht ja vermutlich anderen auch so, dass sie an ihrem ersten Einspurer erst mal etwas rumstellen müssen, bis alles passt.
Gut ist, dass man den Encore-Lenker überhaupt so vielseitig einstellen kann. Ich kann nun jedenfalls guten Gewissens behaupten, dass das Encore auch für Menschen oberhalb der Norm gut geeignet ist. (y) Einfach so als Tipp, falls noch jemand auf der Suche ist.
 
@mach_3
Ich habe heute mal ein kleines Video für dich gemacht. Die Zonda-Nabe im Freilauf. Meine Frau hält das Encore hoch, mein Sohn gibt vorne etwas Gas (34er Kettenblatt, hinten auch eins der größeren, langsameren Ritzel) und dann dreht sich das Rad für eine gute Minute.
Für die tatsächliche Lautstärke fehlt zwar der Vergleich, aber ich finde das läuft recht gleichmäßig und lange. Ich finde den Sound nicht unangenehm.
Wenn das Rad nicht per Hand gehalten worden wäre, wäre es vermutlich noch etwas gleichmäßiger.

 
Wie macht sich denn eigentlich die Front-Bremse mit der Anlenkung von unten ? Kannst du so stark bremsen, dass das Hinterrad hochkommt ?

Grüße,
Sandro
 
Wegen meiner Schaltung (50/34 und 12-27) muss ich noch überlegen. Solange es flach dahin geht ist das super, aber den kurzen Anstieg in Thalmassing Richtung Weillohe (lt. Strava 8-10%, max 13%) musste ich mit 34/27 schon kämpfen und brauchte die volle Breite der Straße. So langsam konnte ich nicht vernünftig geradeaus fahren. Am Ende war ich auf dem Segment nur 2 km/h im Schnitt langsamer als meine beste Rennrad-Zeit, aber den Arbermarathon würde ich so nicht fahren wollen. Wobei man sagen muss, dass ich fast den ganzen Winterpokal auf dem Up bestritten habe und ich meine Liegerad-Muskeln kaum trainiert habe. Mal sehen wie's nach 1000km mit dem Encore aussieht. Vielleicht komme ich dann auch besser die Berge rauf.

Am Samstag bin ich die Strecke noch mal gefahren. Danach hatte ich exakt 600km auf dem Encore-Tacho.
Und was soll ich sagen? Bei dem Anstieg bin ich fast kerzengerade rauf und hab einen neuen PR bei Strava aufgestellt. Schneller als ich jemals mit dem leichteren Rennrad da rauf bin. :D Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich überhaupt das 27er Ritzel benötigte. Jetzt muss ich doch mal längere Anstiege ausprobieren, bevor ich die Kassette wechsle.

Auf dem flachen Segment von Bad Abbach nach Prüfening habe ich noch einen Persönlichen Rekord aufgestellt. Da war ich selbst beeindruckt, nachdem ich die Aufzeichnung hochgeladen hatte. Mir war bei dem kalten Wind gar nicht nach einer schnellen Fahrt. Aber vor mir war ein Rennradler mit kräftigen Wadeln. Den musste ich einfach überholen. :rolleyes: Und der versuchte ein paar Mal dranzubleiben, immer wenn ich wieder aufs Reisetempo wechselte. Also musste ich wieder etwas beschleunigen. Zack - neuer Rekord. +3 km/h zu meiner bisherigen Bestzeit mit dem Rennrad (vom Trike reden wir hier lieber nicht). Nur ohne übermäßige Anstrengung. Ist schon fies. Der Rennradler sah viel fitter aus als ich.

Für KOMs reichts leider noch nicht, das liegt aber auch daran, dass @visafan auf jeder meiner üblichen Strecken schon mal gefahren ist. :(
 
Wie macht sich denn eigentlich die Front-Bremse mit der Anlenkung von unten ? Kannst du so stark bremsen, dass das Hinterrad hochkommt ?

Nein. Meine knapp 100kg halten das Hinterrad am Boden. ;)
Das Encore ist leicht hecklastig. Ich hatte mal ohne die Tasche am Sitz und ohne Wasserflaschen gewogen. Und bevor ich den Sitz um 1cm nach hinten schob. Da war das Verhältnis 43:57.
 
Ich bin am Samstag mal so eins probegefahren. Mann mann, echt ein tolles Gefühl auf sowas zu fahren. Ich kann euch voll verstehen!
 
Ein Tipp, den ich bekam, aber leider nicht mehr ausprobieren konnte, war der M5 HR. Bacchetta hätte vielleicht auch gepasst, aber der L-Rahmen ist schon ziemlich grenzwertig (klein) für mich. Das war's dann auch schon.
Für deine Größe mag der M5CHR ok sein, aber ich denke für 100kg ist der Rahmen zu weich.

Zu Kasette, wenn du 10fach fährst,
dann Schau dir mal die SRAM 11-32 an, ist unten noch leidlich eng gestuft und hat mit dem 32er ein richtiges Bergritzel
 
dann Schau dir mal die SRAM 11-32 an, ist unten noch leidlich eng gestuft und hat mit dem 32er ein richtiges Bergritzel

Ich hab schon die 12-30 (10-fach) Ultegra daheim liegen. ;)
Ist noch etwas enger gestuft und das 11er Ritzel habe ich zumindest am Rennrad nie gebraucht und bisher am Encore auch noch nicht vermisst. Ich bin damit aber auch noch nicht Vollgas gefahren.
Beim 12-30er fehlt leider bereits das 16er Ritzel, welches ich in der Ebene gerne fahre.
 
Ein wirklich tolles Rad, ich habe es auf der Spezi gesehen :)

Es wurde viel über die Verstellmöglichkeiten des Lenkers geschrieben, das interessiert mich sehr, denn ich würde meinem Troytec gern einen anderen Lenker spendieren, da das Original (ich schätze zweite Generation) nur sehr eingeschränkt verstellbar ist. Kann mir jemand ein paar Fotos machen? Auf der Spezi war der Mensch zu sehr umlagert als das ich ihn mit der Lenkerfrage hätte langweilen wollen, da sollte er lieber ganze Räder verkaufen können ;)

Ein paar erklärende Worte oder Fotos von den Besitzern wären mir eine große Hilfe! Meinen Dank vorab (y)
 
Zurück
Oben Unten