Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Gestern war es bei mir mit dem Milan soweit, schlagartiger Luftverlust am Hinterrad, schmaler Durano,ca 45 kmh...die Kiste fuhr einfach gerade weiter
 
Heute bei Eis und Schnee ein wenig mit ausbrechen experimentiert.
Selbst wenn das Hinterrad durchweg durchdreht, bekommt man die Fuhre noch gefangen. Es gibt aber einen bestimmten Punkt, da ists dann unmöglich. Nur bei hohen Geschwindigkeiten und schlagartigem Luftverlust in einer Kurve, ist die Reaktionszeit zu lang und der Platz zu knapp um da noch was zu machen.
 
Selbst wenn das Hinterrad durchweg durchdreht, bekommt man die Fuhre noch gefangen.
Das Problem ist ja nicht das ausbrechende Hinterrad sondern dass die Kiste kippt wenn es plötzlich greift. Passiert natürlich auf Eis nicht, da kann man sich auch komplett drehen und weiterfahren.

Ich denke das lässt sich besser erfahren indem man mit plattem Hinterreifen fährt.
 
Selbst wenn das Hinterrad durchweg durchdreht, bekommt man die Fuhre noch gefangen.
Ja sicher, selbst mit "Traction Queen" auf dem Hinterrad.;) Auf Eis wird es "nur" kritisch, wenn während der Drehung eine Eiskante im Weg ist. Dann ist es auch einerlei, ob man dese mit vrm Vorder- oder Hinterrad erwischt.
Das Problem ist ja nicht das ausbrechende Hinterrad sondern dass die Kiste kippt wenn es plötzlich greift. Passiert natürlich auf Eis nicht, da kann man sich auch komplett drehen und weiterfahren.
Ich denke das lässt sich besser erfahren indem man mit plattem Hinterreifen fährt.
Mag sein, aber kann ein platter Hinterreifen pöltzlich wieder greifen, oder sind hier auch "nur" Kanten das Problem?

Gruß
Christoph
 
Oder wie grade eben: Eispfütze, keinerlei Traktion auf allen 3 Rädern -> mit 5-6km/h langsam richtung Graben gerutscht und reingepurzelt.
 
Moin,

Sonntag 4. hatte ich ein "Snakebite" auf mein Milan Hinterrad und bin ich leider nicht gerade weiter gefahren...aber auf den linken Seite gerutscht durch die Straße bis der (kleine) Graben. Das Milan hat auch 180° gedreht als der Hinterkopf das erde getroffen hat. Danke die Haube und danke das Helm!

Mann kann die Schäden in diese Video sehen:

Der Unfall war auf meine Glasfaser SL, ohne Hinterrad Federung, mit der Standard Conti GP 28-559@6.5-7 bar.
Ich hatte nur Hämatomen und große Schmerz ins Hals und Rücken. Nach eine Woche habe ich nur noch Schmerz in Rücken. Aber nichts gebrochen. Die Seele geht auch besser und ich habe mich entscheiden weiter zu fahren (y)

Aber dann mit ein andere Reife. Ich überlege zwischen der Marathon 32-559 und Marathon Plus 35-559. Kleinere will ich nicht (M+ Evo 25-559; Rollsthul Version z.b.). Sie sind viel schwerer als der Conti GP und rollen weniger gut aber ich will Sicherheit.

Gibt es große unterschied zwischen M und M+ von roll-Gefühl? Das extra Gewicht stört mich ein bisschen aber vielleicht man merkt das nicht wirklich.
 
Moin Ophiocus,
Gut das dir nicht viel passiert ist und Danke für das anschauliche Video.Wie schnell warst du ungefähr als du abgeflogen bist?
 
Autsch. Meinst du ihr seid zur cyclassics wieder fit?
Zu Reifen: Gegen Snakebite hilft kein Pannenschutzgürtel sondern nur Volumen. Schwalbe kojak gibt es in 50-559

Oder gleich auf schwalbe one tubeless.
 
na so ganz stimmt das net, mit nem M+ isses auch sehr schwer sich nenn Snakebite zu holen. dazu federt die PannenSchutzSchicht auch bei wenig Druck zu gut, da kann eine Kante eigentlich nicht mehr richtig hart durchschlagen.
den 25mm M+ kann man aber wirklich empfehlen. Klingt zwar nach furchtbar schmal, hat aber auch richtig dick SchutzGummi und sitzt so stramm, dass man eigentlich auch ohne Luft fahren könnte. Breitere M+ sind ohne Luft weniger Seitenstabil
 
@Ophiocus : Das war aber ein übler "Abflug". Im Video hört man auch ein wenig den Schock raus :unsure:
An den Unfall selbst kannst du dich wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern. Ist ja meistens so. Wäre trotzdem interessant zu wissen wie schnell du warst. Nach den Schäden zu urteilen warst du bestimmt etwas schneller unterwegs...
Weiterhin gute Besserung und drücke die Daumen, dass der Vogel auch wieder zu reparieren ist.

Also die Frage des Threads kann man also wohl mit "Ja" beantworten... :oops:
 
Gegen Snakebite hilft ein Schlauchreifen hervorragend.. Zumal dieser auch bei plattem Reifen noch ausreichend gute Seitenführungskräfte aufnehmen kann, damit man nicht abfliegt.
Bin mit 2 platten Schlauchreifen (Scherbenhaufen -_- ) 6km mit dem Kurzlieger nach Hause gefahren. Inkl. einer Abfahrt :p
 
Gegen Snakebite hilft ein Schlauchreifen hervorragend..
Selbst als Freund von Schlauchreifen würde ich sie mittlerweile nicht mehr anschaffen (bzw. neue Felgen, die alten fahre ich weiter).
Oder gleich auf schwalbe one tubeless.
Ich denke, das tubeless eine echte Alternative ist. jenach persönlicher Präferenz (für 559 leider Makulatur; aber bekommt man überhaupt Schlauchreifen in 559?) eher den breiteren G-one.
Der Vredestein Perfect Tour in 40.559 wird nicht passen?


Gruß
Christoph
 
@Christoph S : Und warum nicht?
Tubeless soll dann ne alternative sein? Du weist schon warum Bernhard Böhler dieses Jahr nicht seinen Stundenrekord antreten konnte? Geplatzter Tubeless am Hinterrad, unkontrollierbar -> Sturz..
Sicherheit sieht anders aus.
 
Zurück
Oben Unten