Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Stimmt, die sind ja noch größer (wegen noch schmalerer Reifen, blödes System!). 582mm ist richtig, das passt natürlich nur bei manchen Velomobilen.
 
Das hab ich bisher noch nicht geschafft, sogar das 5mm-Loch wurde abgedichtet. Aber wenn mal ein größerer Riss drin ist tausche ich sie lieber aus, der Flicken repariert ja nicht das Gewebe.
 
@Felix Du fährst ProOnes, oder redest du von Tubeless in MTB-ReifenDimensionen?
Letztere hab ich auch nie geflickt, bei dem eher niedrigen Druck dichtet die Milch viel besser (und der Druck fällt wg des grösseren Volumens weniger stark ab)
 
Danke Nobbi, das hatte ich schon befürchtet. Allerdings musste ich die Schlauchreifen nie flicken, die Löcher waren klein genug.
 
Der M+ 25-559 ist ja bekanntlich so ein Partner auf den meisten Felgen. Es muss jede/r für sich selbst verantworten, ob ein wahrscheinlich vermeidbarer mittelschwerer Unfall 2-3 km/h weniger wert ist.
Hat das schonmal einer gemessen, wieviel der 25-559 M+ bremst? Verglichen mit einem beliebten Kojak zum Beispiel. Ich kann mir nicht vorstellen, das das soviel ausmacht, da ja nur ca 30% des Gesamtgewichtes auf dem Hinterrad ist.
Allerdings finde ich den 25er deutlich dribbel-empfindlicher als ein 35er oder gar als ein 47er. Zumindest mit Reibdämpfung.
 
Allerdings finde ich den 25er deutlich dribbel-empfindlicher...
Ich fahre seit einiger Zeit, wegen Threads wie diesem
hier, den 25er Marathon Rollstühler hinten am DF, stets mit 11 bar.
Wenn ich nicht an meiner Gesundheit hängen würde, würde ich lieber nen 23er Schwalbe One hinten fahren, von dem ich noch zwei neue zu Hause liegen habe.
Was mir bloß an den Marathon aufgefallen ist, ist eine ziemliche Seitenschwammigkeit trotz des hohen Drucks, welche ich auf die Pannenschutzlage zurückführe. Daran habe ich mich aber schon gewöhnt und es geht dennoch schnell und gefühlt sicher durch enge Kurven.
Was meinst Du mit "dribbel-empfindlich"? Das gleiche?
 
Donnerwetter. Heute mal mit Faltdurano gefahren. Wollte mal sehen, ob der neue M+ 25-559 bremst. Ja, tat er wohl. Der Durano lief besser.

Aber dann:
Platzer durch Bruch des Kevlardrahtes!!!
Scheiß Faltreifen! Gerade noch abgefangen, weil langsame Stelle nach Kurve.
Dann doch lieber mit m+ und notfalls sogar ohne Luft weiter!
 
@bumfidel : Sorry, gleich alle faltreifen dafür zu verteufeln ist absolut sinnlos.
Mir ist bisher kein Fall bekannt indem der "Draht" eines Faltreifens gerissen ist.. Vielleicht beim aufziehen mit etwas zu viel Muskeln oder scharfkantigem Werkzeug gearbeitet?
 
@bumfidel : Sorry, gleich alle faltreifen dafür zu verteufeln ist absolut sinnlos.
Mir ist bisher kein Fall bekannt indem der "Draht" eines Faltreifens gerissen ist.. Vielleicht beim aufziehen mit etwas zu viel Muskeln oder scharfkantigem Werkzeug gearbeitet?
Ich hab letzte Woche einen neuen Kojak Faltreifen (77km gelaufen) an Schwalbe geschickt, weil dem ebenfalls der Kevlar-(draht) gerissen ist. Natürlich einer der letzten 24" Kojaks die zu ergattern waren... :(
'Sanft' von Hand und Michelin Plastikhebern aufgezogen.
 
Mich würde mal ein Bild der Bruchstelle interessieren und ein Info ob das Kevlar bei der Montage sichtbar war.
 
Uups! Noch jemandem passiert
ja, hatte ich auch schon mal mit nem MTB-Faltreifen von Schwalbe (vergessen welcher genau) am Lastenrad.
[DOUBLEPOST=1498032319][/DOUBLEPOST]
Mich würde mal ein Bild der Bruchstelle interessieren und ein Info ob das Kevlar bei der Montage sichtbar war.
Bild habe ich natürlich nicht mehr. Aber bei meinem Reifen war der Gummi und die Karkasse um den Kevlardraht noch intakt - selbiger also nicht sichtbar. Was dazu führte, dass mir gleich noch ein weiterer Schlauch zerplatzt ist bevor ich die eigentliche Ursache überhaupt erkannt habe.
 
Ich bin min dem Quest immer Kojak gefahren und hatte recht wenig Probleme. Am DFxl sind nun Duranos dran und ich hatte bisher von außen durchkommender Karkasse an der Flanke über sich lösende Vulkanisierung im Bereich der Felge schon einige Ausfälle. Wenn ich einen vergleichbaren Reifen von einem anderen Hersteller finde werde ich ihn auf jeden Fall testen.

... ob das Kevlar bei der Montage sichtbar war.
Sowas hatte ich auch an einem der Duranos.
 
Mich würde mal ein Bild der Bruchstelle interessieren und ein Info ob das Kevlar bei der Montage sichtbar war.
Kein Bild. Die 'Bruchstelle' war nur daran zu erkennen, das dort immer der Reifen von der Felge rutschte. Keine Fasern sichtbar.

Der gerissene 'Kevlardraht' im Reifen hat nach der Demontage, beim verdrehen des Reifens mit den Händen, aber sehr vernehmlich geknarrt.
 
Dann würde ich den nicht montieren und gleich dem Hersteller zurück geben!
Habe ich getan.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Continental Sport Contact II bzw. seinem Nachfolger Continental Contact Speed? Die gibg es zwar leider nur in Draht und sie gehen nur bis 6 Bar, scheinen aber ansonsten einen Blick wert zu sein.
 
Ja, machen einen guten Eindruck, gehen schwer auf die Felge rollen ganz passabel.
Hmm, bei der Fahrradsternfahrt bin ich mit dem Trike (50-559 Kojak vorn und 42-622 Conti Cyclocross Speed hinten), dem Velayo mit 3x 26" Conti Sport Contact auf leicht abschüssigen Passagen (sehr zu meiner Überraschung) langsam davongerollt. Soo dick bin ich nicht! :D
 
Zurück
Oben Unten