"Scheibenwischer" Idee

Kennt ihr diese Magnetwischer für Aquarien? Könnte man sowas fürs VM auch bauen?
Nein, kannte ich noch nicht.
Als gelegentlicher Aquarien-Magnetwischer-Anwender kann ich mir so eine Lösung eigentlich nicht vorstellen. Der Magnet ist ziemlich stark und du würdest wahrscheinlich beim Wischen ständig das Visier verbiegen.
Hängt davon ab, wie groß der Wischer ist. Ohne einen in Realität gesehen zu haben: Diese Teile scheinen recht groß zu sein, und wohl auch stark, weil Aquarien dickes Glas haben.
Ich glaube das ist ne Schnapsidee, Plastik wird es zerkratzen auf gebogenen Scheiben wird das garnicht gehen und wenn du übern HUCKEL beim wischen fährst und du von innen dabei den Magnet abreist fällt dir Außen der Wischer ab :ROFLMAO:
Ja.

Jedenfalls fand ich die Idee faszinierend, und habe es einmal ausprobiert, mit einem selbst gebauten Wischer:
  • Magnet: Ich habe nach einem möglichst dünnen und schmalen Magnet gesucht, und bin bei eBay fündig geworden: Neodym-Magnete mit 30x5x2 mm, je einen innen und außen.
  • Damit die Scheibe nicht zerkratzt, habe ich Stoff um die Magnete geklebt. Den äußeren Magnet einfach in Stoff eingewickelt, beim inneren ein Stück Stoff mit Bündchen genommen, so dass dieses als Handgriff dient.
  • Beim äußeren Magnet habe ich die Putzfläche mit Klebeband geschützt, und dann den ganzen Magnet in ein Stück Schrumpfschlauch mit Heißkleber eingeschrumpft.
  • Dann an der Unterseite den Schrumpfschlauch weggeschnitten und das Klebeband entfernt; dieses sorgte dafür, dass dort kein Heißkleber auf dem Stoff festklebt. Und mit einem Schleifpapier die Schnittkanten des Schrumpfschlauchs gerade gefeilt, damit sie parallel zur Unterseite des Magneten sind.
  • Schließlich beide Magnete mit einer Schnur verbunden, damit sie nicht davonfliegen.
Jetzt habe ich die Konstruktion seit ein paar Monaten im Einsatz; Fazit:
  • Ist zwar nicht perfekt, funktioniert aber erstaunlich gut. Die Magnete haften ausreichend stark, aber nicht so stark, dass man mit Gewalt an der Scheibe reißt. Zufällig genau richtig.
  • Man kann Regentropfen und vor allem Schneematsch effektiv zur Seite schieben. Leider ist die Scheibe dann trotzdem nicht komplett frei – vielleicht ginge das mit einer präzisen Gummilippe besser.
  • Die Sicht ist trotzdem nicht perfekt, weil bei hoher Luftfeuchtigkeit die Scheibe auch von innen beschlägt, und von außen ständig neue Tropfen kommen. Man müsste also fast permanent wischen.
  • Ich hatte die Befürchtung, dass die Magnete zu kurz sind – unbegründet. Es reicht vollkommen aus, wenn man ein Guckloch frei bekommt. Und wenn nicht, kann man schließlich ein zweites Mal wischen, auf einer anderen Bahn.
  • Ein Fadenwischer wischt zwar eine größere Fläche, hat aber weniger Anpressdruck. Daher finde ich den Magnetwischer besser.
  • Mit dem Stoff sollten kaum Kratzer entstehen; erst recht, weil man den Wischer nur alle paar Wochen mal braucht. Und selbst wenn, kann ich mir alle zigtausend Kilometer mal ein neues Visier leisten.
  • Der Magnetwischer löst zwar nicht alle Probleme, es ist bei weitem noch nicht so wie im Auto, aber man kann zumindest bei Sauwetter noch fast ungebremst fahren, wo man sonst dahinschleichen müsste.
Bild 1: links Außenteil (Scheibenseite oben), rechts Innenteil (Bündchen als Handgriff rechts)
_2460287.jpg

Bild 2: befestigt mit Schnur über Visier
_2460285.jpg

Bild 3: Blick von innen, abends bei Nieselregen
_2460037.jpg
 
Ziemlich cool, dass du das umgesetzt hast :). Und so schlecht scheint es gar nicht zu sein.
 
ja, wirklich cool.
Ich nehme an mit Pinlock wird das nicht funktionieren, weil das Pinlock zu wabbelig dafür ist. Aber vieleicht kann man so ja auch besser auf das Pinlock verzichten?
 
Naja, wenn ich den Lappen anschaue, mit dem ich nach einer Regenfahrt einmal das Visier abgewischt hab und der danach jedesmal in die Wäsche kommt, dann möchte ich nicht wissen wieviel von dem Kritzekratzedreck in dem Stoffbezug vom Scheibenwischer sitzt. Die Idee ist super. Aber nur für kratzfeste Visiere, die man ab und zu erneuern kann.
Gegen Beschlag von innen hilft Doppelverglasung + Antibeschlagbeschichtung (z.B. Pinlock) aber dann hält der Magnet wohl nicht mehr, weil zu viel Abstand.
 
Ich nehme an mit Pinlock wird das nicht funktionieren, weil das Pinlock zu wabbelig dafür ist. Aber vieleicht kann man so ja auch besser auf das Pinlock verzichten?
Genau, habe kein Pinlock. Hatte es auch nicht vermisst; wenn die Scheibe beschlägt, mache ich das Visier einen Spalt auf. Und wenn das ätzend ist, weil es regnet/schneit, dann muss man sowieso wischen.
Gegen Beschlag von innen hilft Doppelverglasung + Antibeschlagbeschichtung (z.B. Pinlock) aber dann hält der Magnet wohl nicht mehr, weil zu viel Abstand.
Müsste man ausprobieren; man kann ja einen stärkeren Magnet nehmen, z.B. mehrere Magnete stapeln.
Die Idee ist super. Aber nur für kratzfeste Visiere, die man ab und zu erneuern kann.
Muss sich zeigen, ob das Verkratzen wirklich ein so großes Problem ist. Denn letztendlich hat jeder Scheibenwischer mit diesem Problem zu kämpfen. Man könnte den Magnetwischer halt so auslegen, dass man z.B. einen per Klett abnehmbaren/austauschbaren Wischfilz einbaut.
 
austauschbaren Wischfilz
Ist eine Super Idee. Der Klett kann auf der Rückseite sein, so dass er nicht zwischen den beiden Magneten aufträgt.

es regnet/schneit, dann muss man sowieso wischen
Öhm, nein, eigentlich nicht. Heute morgen bei 5°C und Nieselregen 1h mit vollständig geschlossenem Visier gefahren. Das einzige was nervt ist die schlechte Sicht wegen der vielen kleinen Regentropfen, und da käme Dein Wischer zu Ehren.

welche erst recht keine Reibung verträgt
Also diese Folie ist wesentlich kratzfester als das blanke Polycarbonat. Seitdem getraue ich mich mein Visier zu putzen. (Ich hab sie auch aussen drauf geklebt, obwohl die Antibeschlagwirkung dort nix bringt. Ich wollte probieren ob dadurch die Regentropfen zerfliessen, tun sie aber nicht. Aber kratzfest ist es dadurch geworden.)
 
Update zu meinem Scheibenwischer:
Jedenfalls fand ich die Idee faszinierend, und habe es einmal ausprobiert, mit einem selbst gebauten Wischer:
  • Magnet: Ich habe nach einem möglichst dünnen und schmalen Magnet gesucht, und bin bei eBay fündig geworden: Neodym-Magnete mit 30x5x2 mm, je einen innen und außen.
  • Damit die Scheibe nicht zerkratzt, habe ich Stoff um die Magnete geklebt. Den äußeren Magnet einfach in Stoff eingewickelt, beim inneren ein Stück Stoff mit Bündchen genommen, so dass dieses als Handgriff dient.
  • Beim äußeren Magnet habe ich die Putzfläche mit Klebeband geschützt, und dann den ganzen Magnet in ein Stück Schrumpfschlauch mit Heißkleber eingeschrumpft.
  • Dann an der Unterseite den Schrumpfschlauch weggeschnitten und das Klebeband entfernt; dieses sorgte dafür, dass dort kein Heißkleber auf dem Stoff festklebt. Und mit einem Schleifpapier die Schnittkanten des Schrumpfschlauchs gerade gefeilt, damit sie parallel zur Unterseite des Magneten sind.
  • Schließlich beide Magnete mit einer Schnur verbunden, damit sie nicht davonfliegen.
Ich habe den Wischer jetzt 2x neu gebaut; meine Erfahrungen:
  • Bei einer Version hatte ich als Wischmaterial ein Stück eines Outdoor-Handtuchs verwendet. Das war ein altes PackTowl, das von der Struktur her eher wie Filz war. Anscheinend hat sich da Dreck angesammelt; jedenfalls hat es an der Innenseite die Pinlock-Scheibe verkratzt. (Die war aber sowieso alt, d.h. nicht so schlimm.)
  • => Ein Schwammtuch (für die Küche) erscheint mir als das ideale Material; ist weich und saugfähig.
  • Die Konstruktion mit Schrumpfschlauch als Wischlippe ist kompliziert und bringt wenig. Statt dessen einfach den äußeren Magnet in das Stück Schwammtuch einkleben – Magnet in die Mitte, und an den Seiten rauf bis an die Oberseite.
  • Beim inneren Magnet lasse ich das Stück Schwammtuch etwas breiter, so dass es u-förmig den Magnet umschließt und oben zusammengeklebt ist. So habe ich einen Handgriff.
  • Ins Visier habe ich oben eine kleine Kerbe gemacht, damit die Schnur nicht seitlich abhaut, sondern in der Mitte bleibt.
  • In die Schnur habe ich außen vor dem Visier einen Knoten gemacht, damit ich die Schnur nicht komplett nach innen durchziehe und der äußere Magnet dann zu wenig Bewegungsfreiheit hat.
  • Die dünnen Magnete (30x5x2 mm) sind zwar nett, aber haben zumindest mit Pinlock-Scheibe zu wenig Kraft. Dann passiert es leicht, dass der äußere Magnet wegfliegt; während der Fahrt kann man ihn nicht mehr einfangen, sondern muss dazu die Haube absetzen. Ich habe auch versucht, mehrere Magnete zu stapeln; das hat aber auch nicht so viel gebracht. Jetzt habe ich größere Magneten gekauft (50x10x5 mm); die haben deutlich mehr Kraft. Für eine einfache Scheibe geht es gerade noch, mit Pinlock müsste es ideal sein. Die größere Breite stört kaum, und die größere Länge ist sehr angenehm, weil man dann den Sichtbereich mit einem Wisch frei bekommt.
 
ich hab zuletzt bei Regen/Nebelfahrt die Haube links eingehakt gelassen, rechts geöffnet. Dann komme ich mit dem rechten Arm außen herum an das Visier, um mit einem Tuch zu wischen. So sollte man den Magneten auch einfangen können, zumindest bis 30 kmh
Ja, könnte klappen. Das Problem ist eher, bei Regen im Verkehr habe ich selten die Ruhe, auch noch an der Haube herumzubasteln. Meist habe ich es dann einfach gelassen und am Ende der Fahrt gemacht, weil es auch nicht so stark geregnet hatte.
 
Ich habe da eine etwas radikalere Idee. Wieso nicht die Lösung von alten Flugzeugkanzeln übernehmen? Vorn eine flache Verbundglasscheibe einbauen, welche mit Dichtungsgummis (u. ggf. ner zusätzlichen Strebe) befestigt ist. Da kann man dann problemlos einen elektrisch betriebenen Minischeibenwischer installieren. Innen werden die Scheiben mit 1-2 Lüftern (incl umlaufende Lüfterschläuche) beschlagfrei gehalten. Seitlich kann man noch ein kleines Plexiglasschiebefenster installieren. Ich hoffe, man kann es auf der Skizze erkennen.
 

Anhänge

  • 1597428347553532773391.jpg
    1597428347553532773391.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 82
Also, nunja... exakt :X3::ROFLMAO: Wusste nicht, dass es das so schon ab Werk gibt. Hm, genau sowas brauche ich für mein WAW.
 
Vielen Dank, ich habe ihm gerade geschrieben. Hat hier jemand im Forum zufällig dieses Modell und kann genauere Fotos der Befestigung der Glasscheibe liefern?
 
Super, danke! Sehe ich das richtig, dass die Frontscheibe nur mit 4 Schrauben aufgesetzt ist ohne Dichtung an den Seiten?
 
Zurück
Oben Unten