Scheibenbremse quietscht

Danke für die Tips! Dass die Beläge verölt sein könnten, und das gleich bei drei Bremszangen, hatte ich nicht für möglich gehalten, denn beim Entlüften, das bei den älteren Bremszangen doch meistens mit Kleckerei verbunden ist, hatte ich die Beläge immer ausgebaut. Nun werde ich sie zum Ausgasen schön warm machen und noch mal alles reinigen. Wenn das nicht helfen sollte, liegen neue, unbenutzte Trickstaff-Beläge bereit. Ich werde weiter berichten.
 
Leise wie ein Tiger komme ich daher und stehe still, - ohne einen Laut! :D

Ja, es war Öl in den Bremsbelägen. Ich konnte beobachten, wie es über der eingespannten Heißluft-Pistole herauskochte.
Dieses Forum ist einfach gut! Danke für die Lektion in Scheibenbremsenwartung!!!
 
Hat super geklappt (bis jetzt)!!! Habe die ausgebauten Bremsbelaege ein paar Minuten mit der Heissluftpistole auf Temperatur gebracht. Nichts hat geglueht und kein Fett hat gebrutselt. Danach noch einmal mit Bremsenreiniger entfettet und wieder eingebaut. Danach kein Quietschen mehr, Bremskraft ist auch etwas weniger.
 
Bremskraft ist auch etwas weniger
Wie soll ich das verstehen?
- Du brauchst weniger Kraft zum Bremsen?
- oder die Bremsen bremsen weniger stark?
Und was genau war vorher das Problem an welcher Bremse (Hersteller, Typ)?

Zur Ergänzung: Mein Heißluft-Föhn hat 2000 Watt Leistung und heizt bis 550°C nach Typschild. Auch bei mir glühte da nichts. Die Beläge habe ich wenige cm über den Föhn gehalten bis da weder Dämpfe aufstiegen oder es nicht mehr blubberte. Bei einigen älteren, bereits benutzten Belägen hatte ich auch kein Blubbern gehabt, nur Dämpfe, die man sah, sobald man den Belag aus dem Heißluftstrom nahm. Ich hatte gleich alle noch vorhandenen Beläge durchgewärmt. Gereinigt habe ich mit Spiritus, angschliffen mit 400er Papier.
 
Wie soll ich das verstehen?
- Du brauchst weniger Kraft zum Bremsen?
Nee, leider nicht, die Bremse bremst weniger stark. Bei mir geht's um eine Shimano BR-MT200 am Vorderrad. Die Bremskraft war ganz gut, aber kurz vorm Stillstand begann sie immer fuerchterlich zu quietschen. Beim Erhitzen hatte ich kein Gluehen, kein Blubbern und auch keine Daempfe. Hinterher habe ich die Belaege auch nicht angeschliffen. Koennte ich ja nochmal machen.
 
Welche Leistung, welche Temperatur liefert Deine Heißluftpistole? Vielleicht warst Du zu vorsichtig beim Erwärmen oder aber die Bremsleistung verbessert sich wieder nach dem Einbremsen der Beläge?
Genau den Effekt des Quietschens kurz vorm Stehen hatte ja auch ich, und bei mir war es offenbar Öl auf den Belägen. Ich kann aber nicht sagen, ob meine Bremsen nach der Wärmebehandlung nun besser oder schlechter verzögern, auch, da ich die XT-Bremse am Vorderrad durch eine Saint ersetzt habe.
Ein Tip noch: Damit man die Bremsbeläge nicht vertauscht, ist es gut, sie auf der Haltplatte mit einem eingeritzten "I" für "innen" und "A" für "außen" zu kennzeichnen, falls sie vertauschbar sind wie z. B. die Saint-Beläge. Ein Vertauschen wird die Bremsleistung wahrscheinlich erst mal reduzieren.
 
Ein Vertauschen wird die Bremsleistung wahrscheinlich erst mal reduzieren.
Aber dafuer auch die Lebensdauer der Belaege verlaengern! Bei meinem Stadt-Fahrrad ist mir die Lebensdauer wichtiger als eine optimale Bremsleistung. Nachdem ich die Belaege aufgerauht hatte , ist nun auch die Bremsleistung wieder recht gut und immer noch ohne Quietschen. Mein Heissluft-Foen hat 1500W und die Temperatur soll 500 gradC sein, wahrscheinlich direkt an den Heizwendeln.
 
Leise wie ein Tiger komme ich daher
Na ja, so war das anfangs. Inzwischen quietscht die 2-Kolben-XT-Bremse am Hinterrad wieder vernehmlich kurz vorm Anhalten, und auch das Erwärmen der Beläge mit Heißluft ändert das nicht mehr. Die 4-Kolben-Saint am Vorderrad dagegen ist weiterhin still.
Also bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten 4-Kolben-Bremszange, gerne eine Zee oder Saint. Zu bieten hätte ich eine komplette 2-Kolben XT und eine ebensolche, einzelne Bremszange. Beide neigen bei mir zum Quietschen.
Die Saint entwickelt übrigens deutlich spürbar mehr Bremspower als die XT, die der XT reicht mir hier im Flachen aber völlig, wenn sie nur leise wäre.
 
So, habe gerade eine sehr günstige TRP Slate 4-Kolben-Scheibenbremse für hinten mit passender Bremsleitungslänge für ganze 34,90 € bei CNC in Hamburg bestellt. Und hoffe natürlich, dass die Qualität der Bremse weit über dem Preis liegt. TRP aber scheint mir eine etablierte Marke zu sein. Ich werde berichten und dann hoffentlich einen Satz XT-Bremsen zum Verkauf anbieten können.
 
Inzwischen habe ich die Bestellung der TRP Slate wegen nicht durchgängig positiver Beurteilungen im Netz (schwierig, fein zu dosieren, laut, aber standfest) storniert und für eine Shimano BR-M8020 Bremszange mit Metall-Belägen etwas tiefer in die Tasche gegriffen (75,- €). Damit habe iuch dann hoffentlich alle Probleme behoben und nebenbei Bremspower, wie ich sie hier im Flachland garnicht brauche.
Also Achtung an alle, die zu dicht auf mich auffahren! ;)
 
Dann berichte ich eben hier wieder; aber ich vermute, dass ich da keine Probleme mit haben werde. Die BR-M8020 ist eine Weiterentwicklung meiner etwas älteren Saint-Bremse, und die wenigstens lärmt nicht, auch nicht bei Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten