Scheibenbremse quietscht

Moin moin,
ich dachte ich hätte des Rätsels Lösung.. aber heute bei Schneenässe wieder quietschen..

Tröste Dich, bei meinem Scorpion quietscht die rechte Bremse (nur die rechte!) bei Nässe immer. Egal was ich bis jetzt probiert habe, sobald es nass oder richtig feucht wird, quietscht es beim bremsen. ich nehm die Bremse bei Regen mittlerweile als "Klingelersatz". Es funktioniert perfekt, sobald es quietscht machen sogar Smombies mal einen Satz auf die Seite.
LG Oliver
 
Ich habe die XT-R damals zu einem deutlich niedrigeren Preis gekriegt: Nach dem großen Erdbeben von 2011 hatte Shimano lange Zeit enorme Lieferprobleme, so dass sie irgendwann bei lange anstehenden Bestellungen einen spürbaren Preisnachlass anboten. Wenn Du das Fahrrad als 95%-igen PKW-Ersatz betreibst, dann lohnt sich so eine Investition in gute Scheibenbremsen trotzdem.
 
Ergänzung: Bei meiner Vorserien-XS waren die Bremsen noch per IS-2000 an den Federbeinen befestigt, was keine 100%-ige Anpassung erlaubte. Mehr zu den verschiedenen Befestigungssystemen z.B. hier.
Ich habe also zusammen mit meinem Fahrradhändler passende Postmount-Aufnahmen gesucht und angepasst. Das war zwar in den Radhäusern der X-Stream eine ziemliche Frickelei, aber jetzt ist es viel einfacher und genauer, die Bremsen einzustellen: Bremsen einbauen, weitgehend genau ausrichten und Schrauben so anziehen, dass die Bremssättel gerade noch ein kleines bisschen bewegt werden können. Dann den Bremsgriff anziehen. Damit richten sich die Bremsen genau auf die Ebene der Scheiben aus und verkanten nicht, wie bei Postmount. Dann die Schrauben, die die Bremssättel an der Aufnahme fixieren, anziehen, Bremsgriff loslassen und gut ist. Dazu ist es hilfreich, wenn man einen Helfer hat. Notfalls tut es auch ein Packband o.ä.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm die Bremse bei Regen mittlerweile als "Klingelersatz"
Das war bei traditionellen Felgenbremsen doch schon immer so (und noch viel lauter und nervender). Bei der Scheibenbremse bleibt trotz Nässe und Quietschen wenigstens die Bremsleistung ausreichend gut. (Im Gebirge sind mir schon Wanderer entgegengekommen, die sagten, dass sie seit 10 min mein Bremsen gehört hätten und gewusst hätten, dass ich ihnen entgegenkomme - mein letztes Mountainbike hatte halt noch V-Brakes!)
C.
 
Meine Bremsen ( canti/ v brake) waren so laut nie. Und auch wenn sie es waren... Es kann doch irgendwie nicht sein, dass Scheibenbremsen so gelobt weden und keiner ein wirkliches Mittel gegen das qietschen bei Nässe hat.
Spannend, wie unterschiedlich die meinungen sind. Die einen sagen, nur teure Bremsen und quietschfrei, andere sagen, alle bremsen quietschen.
Überhaupt.. Weshalb gibt es soviele arten von Scheibenbremsen..
Gruß
Christoph
 
Die einen sagen, nur teure Bremsen und quietschfrei, andere sagen, alle bremsen quietschen
Es mag Situationen geben, in denen alle Scheibenbremsen quietschen aber ich hatte/habe Magura Julies am Sinner Demon, Magura BIG am Anthro, BB7 am Flux A10 und V220, sowie am GrassHopper. In 99,9% aller Fälle quietscht keine davon!
Und wenn mal eine nach langer Standzeit Flugrost dran hat, ist der bei meinem Gewicht und dem Gefälle meiner Anliegerstraße restlos beseitigt, bevor ich an der Querstraße ankomme.
C.
 
nach einiger Provbeziet und ca 2000km bin ich mit meiner neuen Draco tektro Bremse sehr zufrieden. Gute Bremsleistung und vor allem kein Lieschen. Warum das nun besser ist weiß ich nicht. Ich hatte mal nur scheinen von Tektro auf Shimano montiert, da quietschte es noch..
Gruß
Christoph
 
Hallo,
ich lasse diesen Faden wiederaufleben (hoffentlich!), weil ich auch das Quietschproblem an meinem gerade neu aufgebauten Flux S-Comp habe.
Die verbauten Bremsen sind Shimano XT BR-M775, sie sind fast ungebraucht, mindestens 10 Jahre alt und haben eine Geschichte. Ich hatte sie für das Rad meines Sohnes gekauft, und auch er hatte das Quietschproblem. Ich habe ihm dann noch ältere XT-4-Kolben-Bremsen ersteigert, mit denen das Problem behoben war.
Nun dachte ich, die BR-M775 sind ja richtig schöne Bremsen für das neue Liegerad - dachte ich. Dass es auch hier quietschen würde, hatte ich nicht geahnt. Das Problem tritt allerdings nur bei sehr langsamer Fahrt kurz vor dem Anhalten auf, vorn und hinten, mit verschiedenen 160-mm-Scheiben. Bei meiner kürzlichen, sechsstündigen Regenfahrt ist mir allerdings nichts derartiges aufgefallen.
Nun dachte ich, das Problem auch hier mit einer 4-Kolben-Bremse zu lösen, mit einer Saint BR-M8000, die ich noch hier liegen hatte. Das Ergebnis: Die Saint an der Vorderrad-Gabel tönt lauter als die vormalige XT-Bremse, nur in anderer Tonhöhe. Ich kann also nun mit meinen Bremsen eine einfache Melodie spielen. Bedeutend lieber aber würde ich geräuschlos zum Stillstand kommen.
Auch, dass ich die Bremsbeäge vor dem Einbau angeschliffen und die Scheibe gründlich gereinigt habe, hat das Konzert nicht verhindert. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen, kann ja nun nicht alle Bremsmodelle durchtesten. Dabei bremsen die hydraulischen Magura-Felgenkneifer an meinem alten Focus so schön leise und effektiv! Doch am Flux möchte ich die doch lieber nicht haben, würden auch nicht zu den Laufrädern passen.
Vielleicht aber gibt es neue Ideen, hier Ruhe einkehren zu lassen???
 
Sind die Beläge ordentlich eingebremst?
Eigentlich eine blöde Frage, da ich jetzt die dritten Originalbeläge von Shimano in meinem Trekkingrad habe und die belieben auch Geräusche zu machen.
Die ersten beiden waren ruhig.

Ansonsten mal Kupferpaste benutzen.
Kann helfen.
 
Die XT-Bremsen habe ich am Flux mit Belägen und Scheiben etwa 500 km gefahren
Die Beläge sind organisch, die Scheiben von Shimano. Kupferpaste habe ich aufgetragen, beim Schieben mit leicht angezogener Bremse singen die Scheiben weiterhin. Richtiger Belastungstest kommt später.
 
Ein Tipp von mir als ehemaliger downhillracer.
Nimm dir 120ger schleifpapier und schleif die beläge etwas an kann sein das sie leicht verglast sind oder die beläge haben zuviel Oxidation.
Wenn die bremsen länger stehen neigen sie gerne zu quitschen.
Ich mach das immer so 320 schleifpapier am multitool mit dem aufsatz leicht über die Scheiben und von Hand dir beläge danach ne gute ladung bremsen reiniger und fertig .

P.s habe 223mm scheiben und 4 kolben vom shimpanso zee hören sich rau an aber nach paar mal bremsen ist es wegScreenshot_20200725-191720_Gallery.jpg
 
Spiritus: Was bewirkt der? Vor allem wohl eine gründliche Reinigung. Und ich habe welchen im Haus! Also los und sehen, was passiert. Und wirklich: Nach der Spiritus-Kur höre ich beim "gebremsten Schieben" kein Quietschen, nur noch das Schleifen der Beläge auf der Scheibe. Aber leider nur für wenige Schiebe-Meter. Dann kommt das Quietschen wieder durch. Und in den anschließenden Probebremsungen auf der Straße ist alles wieder wie gehabt: Das Bremsen bis kurz vor dem Stillstald nahezu geräuschlos, zum Schluss je nach Bremskraft am Hebel ein mehr oder weniger lautes Quietschen. Also auch keine Lösung des Problems.
 
Das Bremsen bis kurz vor dem Stillstald nahezu geräuschlos, zum Schluss je nach Bremskraft am Hebel ein mehr oder weniger lautes Quietschen.
Liest sich nach verölten Belägen. Entweder sehr viel Temperatur erzeugen oder die Beläge tauschen (und davor natürlich die Scheibe nochmal gründlich reinigen). Kupferpaste habe ich nie gebraucht, um irgendwelche Scheibenbremsen ruhig zu bekommen. Ein leichtes Pfeifen unabhängig von der Geschwindigkeit kann schon mal vorkommen, aber das unangenehm laute Quietschen kurz vor Stillstand eher nicht. Dass es im Regen nicht da war, würde aber auch zu meiner Erfahrung mit öligen Belägen passen.

Gruß,
Martin
 
Vielleicht stand es schon in einem Beitrag?
Meines wissens sind quietschende Bremsbeläge nicht exakt zur Scheibe ausgerichtet und kommen so zum schwingen.
 
Meines wissens sind quietschende Bremsbeläge nicht exakt zur Scheibe ausgerichtet und kommen so zum schwingen.
Das ist Richtig, aber normalerweise würde sich das geben, wenn man den Belag einbremst.
Ich würde hier neue Beläge einsetzen und die Bremsscheibe prüfen.
Fals diese nicht perfekt rund läuft, quietscht es auch. Mit einfachem gegendrücken kann man die Scheibe ausrichten.
Oder man montiert schwimmend gelagerte Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten