. Material der Scheibe.
Jeder Velocar-Konstrukteur wird sich bemühen, das Leergewicht zu begrenzen.
Wenn die Scheibe des Renault Twizzy 5 kg wiegt, läge eine kleinere Scheibe für Velocars (evtl. mit integrierten Heizdrähten) bei ca. 4 kg.
Das entspricht dem Gewicht eines Akkus mit 800 Wattstunden.
Bei einem Leergewicht zwischen 70 und 90 kg (Pedillo, Quadvelo, Frikar) wäre das ein zusätzliches Gewicht von 5 %, könnte man tolerieren. .
Pedillo, Quadvelo, Hopper und Xelo haben eine Karosserie, zu der die gleiche Scheibe passen würde.
Die Befestigung einer 4 kg-Scheibe in der Karosserie könnte eine stärkere Konstruktion erfordern, die wiederum zu schwereren Karosserien führt.
Das Gewicht im oberen Bereich erhöht die Kippneigung.
Mich würden aber auch
weitere Aussagen zu gehärteten Scheiben interessieren, wie
"Die Go One Evo wurden gegen Aufpreis damals mit gehärtetem kratzfestem Kunsstoffglas (Polycarbonat gehärtet) ausgestattet. Ist bei mir
immer noch nicht verkratzt. Das Kunsstoffglass wurde damals verklebt, so dass bei mir auch die Karosseriesteifigkeit mit aktuellen VM mithalten kann."
@Evo-TS ."
Wenn das über Jahre funktioniert und die Scheibe ist auswechselbar, wäre das sicherlich die elegantere Lösung.