Scheibe vorm Gesicht

Notwendigkeit und Ausgestaltung dieser Features aus Eurer Sicht und Erfahrung bei verschiedenen Fahrzeugkonzepten. (geschlossene Limousine oder offene Seiten, 25 oder 45 km/h)
Klares Ja!

Wurde schon länger nicht mehr die @Kulle 'sche Frontscheibe des Renault Twizy erwähnt? Sicherheitsglas, Scheibenwischer, 5 kg Gewicht, geringer Preis. Heizung?
 
Sicherheitsglas, Scheibenwischer, 5 kg Gewicht, geringer Preis. Heizung?
Die Scheibe ist gut ... aber leider für ein VM mit um 75cm auch viel zu breit.
Die Form einer (neuen) Scheibe kostet je nach Größe ab ~30.000€, da denkt der klamme Entwickler 20x mal drüber nach, bevor er die bestellt.

Gruß Jörg
 
12V Heizung auf der ganzen Scheibe, ca. 100W
Regelt die ihre Leistungsaufnahme selbst oder gilt je mehr Spannung, desto heißer?


Die Scheibe ist gut ... aber leider für ein VM mit um 75cm auch viel zu breit.
Na gut, aber für das Thema Velocar hier?

30 k find ich nicht so schlimm, wenn es dann für viele VM passt. Was könnten dann die ersten 100-250 Scheiben wohl kosten?
 
. Material der Scheibe.

Jeder Velocar-Konstrukteur wird sich bemühen, das Leergewicht zu begrenzen.
Wenn die Scheibe des Renault Twizzy 5 kg wiegt, läge eine kleinere Scheibe für Velocars (evtl. mit integrierten Heizdrähten) bei ca. 4 kg.
Das entspricht dem Gewicht eines Akkus mit 800 Wattstunden.
Bei einem Leergewicht zwischen 70 und 90 kg (Pedillo, Quadvelo, Frikar) wäre das ein zusätzliches Gewicht von 5 %, könnte man tolerieren. .
Pedillo, Quadvelo, Hopper und Xelo haben eine Karosserie, zu der die gleiche Scheibe passen würde.
Die Befestigung einer 4 kg-Scheibe in der Karosserie könnte eine stärkere Konstruktion erfordern, die wiederum zu schwereren Karosserien führt.
Das Gewicht im oberen Bereich erhöht die Kippneigung.


Mich würden aber auch weitere Aussagen zu gehärteten Scheiben interessieren, wie
"Die Go One Evo wurden gegen Aufpreis damals mit gehärtetem kratzfestem Kunsstoffglas (Polycarbonat gehärtet) ausgestattet. Ist bei mir immer noch nicht verkratzt. Das Kunsstoffglass wurde damals verklebt, so dass bei mir auch die Karosseriesteifigkeit mit aktuellen VM mithalten kann." @Evo-TS ."

Wenn das über Jahre funktioniert und die Scheibe ist auswechselbar, wäre das sicherlich die elegantere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelt die ihre Leistungsaufnahme selbst oder gilt je mehr Spannung, desto heißer?
I (Strom) = U (Spannung) / R (Widerstand)
W (Leistung) = U x I

= ... mehr Spannung -> mehr warm

Na gut, aber für das Thema Velocar hier?
In D sind VC >80cm schwierig

Schau die mal die Scheibe vom Quatvelo an.
Ich denke, die wird max 60cm haben

30 k find ich nicht so schlimm, wenn es dann für viele VM passt. Was könnten dann die ersten 100-250 Scheiben wohl kosten?
Wenn sich die Entwickler auf eine Scheibeform einigen können -> aus dem Bauch raus ... Herstellung (~200€) + Form / Stückzahl (~300 - 500€ bei 100St) -> 500 - 700€ pro Scheibe

Gruß Jörg
 
Die Scheibe ist gut ... aber leider für ein VM mit um 75cm auch viel zu breit.
Hier die echten Maße der Twizzy Frontscheibe, für alle die über diese Möglichkeit nachdenken - an einer nicht eingebauten Scheibe gemessen:
Oben/hinten: 77,7 cm
Unten/vorne: 86,6 cm (aber stärker gebogen)
Breite in grader Linie oben 76 cm, unten 84 cm.

Abgesehen davon, dass, wie @AntoineH schon schrieb, wir hier beim Thema Velocar sind gibt es ja auch diverse schmalere Echtglasscheiben für italienische oder bayrische Roller mit Dach oder auch vom Messerschmitt-Fanklub etc. …
(…die passen nur für meinen Soziable-Zweisitzer nicht, daher habe ich dazu nicht tiefer gegraben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In D sind VC >80cm schwierig
Warum? Gefühlt oder gibts da irgendwelche rechtlichen Themen?
Mit einer Zielbreite von 88 cm für einen Soziable-Zweisitzer bin ich ja schon eher an der unteren Kante des Möglichen…
(…aber bei der Breite einiger Trikes, z.B. Scorpion 83 cm, Anthrotech 94 cm, Kulles Velocar fast genau dazwischen ;-)

Neben Radwegen + Pollerabständen war für mich rollen auf den eigenen Rädern durch Türen im “Schubkarrenmodus” ein Grund für die max. 88 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Gefühlt oder gibts da irgendwelche rechtlichen Themen?
Mit einer Zielbreite von 88 cm für einen Soziable-Zweisitzer bin ich ja schon eher an der unteren Kante des Möglichen…
(…aber bei der Breite einiger Trikes ;-)
Ich hätte noch -> in der Stadt <- schreiben müssen
Sorry bin noch nicht wieder fit

Gruß Jörg
 
Hier die echten Maße der Twizzy Frontscheibe, für alle die über diese Möglichkeit nachdenken - an einer nicht eingebauten Scheibe gemessen:
Oben/hinten: 77,7 cm
Unten/vorne: 86,6 cm (aber stärker gebogen)
Breite in grader Linie oben 76 cm, unten 84 cm.
Ich komm zwar aus ner Glaser-Familie, aber hab so überhaupt keine Ahnung von dem Zeug.

Kann ein gut ausgestatteter Glaser* mit entsprechenden Schleifmaschinen eine Twizzy-Windschutzscheibe zuschneiden? Oder platzt die Sicherheitsscheibe sobald der Trenn-Schleifkörper angesetzt wird? (ich könnt mal nachfragen...)

*kein Glaser "um die Ecke", sondern ein Glaserei-Unternehmen mit eigener Glasschleiferei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich geht schneiden schon, ist aber etwas anspruchsvoll - zwei Sicherheitsglasscheiben und eine Folie dazwischen.
Am einfachsten wohl durch Wasserstrahlschneiden...
(…besser gleich ein Soziable mit der ganzen Scheibe bauen ;-)
 
Heute einen überdachten BMW C1 Roller gesehen. Der hatte auch eine relativ schmale Frontscheibe.

Dann gibt es noch diese chin. Dreirad-Kabinenroller 25er/45er, ebenfalls mit Scheibe und Scheibenwischer.
 
Kann ein gut ausgestatteter Glaser* mit entsprechenden Schleifmaschinen eine Twizzy-Windschutzscheibe zuschneiden?
Nein, die Twizyscheibe ist bombiert (gebogen) ... dafür braucht man die Form.
Bei einer flachen Scheibe (z.B. 70er VW-Buggy) geht das aber auch mit Sicherheitsglas
(ich war zum Glück allein und hatte eine Sonnenbrille an, als die org Scheibe platzte).

Sieht halt nicht so gut aus.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich geht schneiden schon, ist aber etwas anspruchsvoll - zwei Sicherheitsglasscheiben und eine Folie dazwischen.
Sicherheitsglas ist -> eine Folie zwischen 2 Scheiben Glas ... die schneidest du in einem Stück.
Das Sandwich (Glas / Folie / Glas / Folie / Glas .... ) kann man bis zum Panzerglas machen ... je dicker -> je grade.

Es gibt (gab? vor 3 Jahren?) eine Kunststoffscheibe mit Zulassung als Frontscheibe.
Hab ich mich mal kurz mit beschäftigt, aber bevor ich da ran gehe, habe ich mich erst mal mit den Richtlinienen für den Sichtbereich beschäftigt, sonst mache ich das 3x .
Dann kam was, das sehr viel Zeit kostet. :rolleyes:

Gruß Jörg
 
In D sind VC >80cm schwierig
Das empfinde ich bei der Leitra mit 1m Breite durchaus auch so (fängt schon am Gartentor an; zwischen Pollern geht es i. d. R., aber wohl kaum ein VC wird an den Wendekreis der Leitra rankommen.
Jeder Velocar-Konstrukteur wird sich bemühen, das Leergewicht zu begrenzen.
Ersetze "wird" durch "sollte", dann stimme ich Dir zu.
Die diversen "Fördermittelprojekte" sprwchen leider m. E. eine andere Sprache (vermutlich, weil die Entwickler gedanklich eher vom Auto kommen als vom VM); eine schwere Scheibe wird halt durch einen stärkeren Motor kompensiert.
Und Schwerpunkthöhe ist ein Thema? ;)
 
Das Pedillac hat mir gut gefallen.
Weil die Scheibe schmal ist, kann man zur Not neben der Scheibe her gucken.
Vielleicht ist weniger Wetterschtuz (Schmale Scheibe, keine Türen) mehr Sicherheit.
Ich nehme das Pedillac in die Übersichtstabellen auf und eröffne einen neuen Thread..
Habe ihn angeschrieben und warte auf Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
1711815143025.png
Das Foto zeigt, dass man bei seitlich offenen Fahrzeugen im Notfall seitlich neben der Scheibe nach vorne sehen kann, bei schmaler Scheibe besser als bei breiter Scheibe.
Hat das Fahrzeug Türen, gäbe es diese Möglichkeit bei großen seitlichen Fenstern, die man öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zurück
Oben Unten