Solarfreak
Team
- Beiträge
- 495
Bei den sportlichen Velomobilen hat sich die Kopf-Draußen-Fraktion eindeutig durchgesetzt, fast alle habe auch eine Haube, bei der das Visier aber hochgeklappt werden kann, wenn die Sicht schlecht wird. Bei einigen Alltagsvelomobilen gibt es einen kleinen Sehschlitz, meist zwischen kleiner Scheibe und Unterkannte Dach.
Bei den meisten Velocars ist das anders. Die meisten Interessenten für diese Fahrzeuge wollen den vollen Wetterschutz und verbinden damit eine feste Scheibe. Fast alle Velocars, bereits lieferbar oder in der Entwicklung, haben eine feste Scheibe.
Da ein Velocar für das ganze Jahr und möglichst für jedes Wetter geeignet sein soll, ist es entscheidend für den langfristigen Erfolg von Velocars, dass die freie Sicht nach vorn immer gewährleistet ist. Meine Versuche mit einer festen Scheibe am Alleweder sind alle gescheitert, ich hatte immer sehr schnell das Gefühl, mich im Blindflug durch den Verkehr zu bewegen. Ich habe allerdings auch keinen Aufwand betrieben, um die Situation zu verbessern.
Für mich ist es zur Zeit ein Ausschlusskriterium für einen Kaufentscheid, ob die technische Ausstattung des Velocars dazu taugt, in allen Situationen freie Sicht zu gewährleisten.
Bei allen modernen Autos funktioniert das fast immer durch folgende Features:
Notwendigkeit und Ausgestaltung dieser Features aus Eurer Sicht und Erfahrung bei verschiedenen Fahrzeugkonzepten. (geschlossene Limousine oder offene Seiten, 25 oder 45 km/h)
Besonders gespannt bin ich auf die Berichte über die Velocars, die bereits ausgeliefert wurden und die Beschreibung der technischen Details,
wie Größe, Material und Biegeradius der Scheiben, Funktionsfähigkeit von Scheibenwischer und Luftstrom.
Bei den meisten Velocars ist das anders. Die meisten Interessenten für diese Fahrzeuge wollen den vollen Wetterschutz und verbinden damit eine feste Scheibe. Fast alle Velocars, bereits lieferbar oder in der Entwicklung, haben eine feste Scheibe.
Da ein Velocar für das ganze Jahr und möglichst für jedes Wetter geeignet sein soll, ist es entscheidend für den langfristigen Erfolg von Velocars, dass die freie Sicht nach vorn immer gewährleistet ist. Meine Versuche mit einer festen Scheibe am Alleweder sind alle gescheitert, ich hatte immer sehr schnell das Gefühl, mich im Blindflug durch den Verkehr zu bewegen. Ich habe allerdings auch keinen Aufwand betrieben, um die Situation zu verbessern.
Für mich ist es zur Zeit ein Ausschlusskriterium für einen Kaufentscheid, ob die technische Ausstattung des Velocars dazu taugt, in allen Situationen freie Sicht zu gewährleisten.
Bei allen modernen Autos funktioniert das fast immer durch folgende Features:
- Scheibe aus kratzfestem Sicherheitsglas
- Scheibenwischer
- Scheibenwaschanlage
- Warmer, steuerbarer Luftstrom gegen Front- und Seitenscheiben
- Klimaanlage zuschaltbar
- (Heizdrähte in der Scheibe oder aufgeklebt, z.B.Twike)
Notwendigkeit und Ausgestaltung dieser Features aus Eurer Sicht und Erfahrung bei verschiedenen Fahrzeugkonzepten. (geschlossene Limousine oder offene Seiten, 25 oder 45 km/h)
Besonders gespannt bin ich auf die Berichte über die Velocars, die bereits ausgeliefert wurden und die Beschreibung der technischen Details,
wie Größe, Material und Biegeradius der Scheiben, Funktionsfähigkeit von Scheibenwischer und Luftstrom.