Schaltung am Quest Einstellen

Bei meinem Quest schleift es auch ab und an in Linkskurven. Habe ich aber durch unsymetrische Speichenspannung schon deutlich verringern können.Bei Langlöchern hatte ich befürchtet, würde der Sitz zu schnell auswandern, aber vielleicht ist es ja doch einen Versuch wert.
Grüße Gerd
 
Ich dachte ich packe den Thread mal wieder aus weil ich ein Problem mit meiner Schaltung habe.
Vor kurzem kam ja der Bafang rein und man muss natürlich Schalten lernen ohne die Schaltung bei der Motorunterstützung zu hart zu belasten.

Neulich war ich auf dem nach Hause weg, Unebenheit auf der Straße, unangenehmer Stoß auf das Hinterrad und plötzlich war die Kette verklemmt (Hinterteil hat nicht aufgesetzt, nur nen kleinen "Satz" gemacht). Nach ein paar mal Spielen mit den Pedalen hat sich die Kette wieder gelöst. Nach ein paar Tagen fing die Kette an vom kleinsten Ritzel abzuspringen. Ich konnte das Abspringe zwar durch drehen an der "H" Schraube beheben, so wirklich klapperfrei läuft es aber nicht. Zumal ich den Eindruck habe, dass ich schon ziemlich viel gedreht habe.

Ferndiagnose sind schwer aber könnte es vielleicht sein, dass die Kette mittlerweile zu wenig Spannung hat? Die läuft bestimmt auch schon 5000-6000km. Im Zweifel fahre ich mal zum Händler meiner Vertrauens. Der Germersheimer Spezialradladen ist ja um die Ecke. Wobei die am Telefon gesagt habe "wir machen keine Velomobile" . Macht ja auch Sinn. Der Spezialradladen sagt Nein und der herkömmlich Laden sagt er kann sich die Fahrradspezifischen Sachen gerne anschauen .
 
Der Spezialradladen sagt Nein
Der Spezialradladen sagt, daß er keine Velomobile zur Reparatur annimmt. Die wissen, daß sie den Platz nicht haben.
der herkömmlich Laden sagt er kann sich die Fahrradspezifischen Sachen gerne anschauen
Anschauen vielleicht. Die Reparatur annehmen ist unwahrscheinlich - meist nicht ausreichend Platz.

Wenns die Längung ist, kann jeder Händler nach Demontage der Abdeckung hinten Dir sagen, ob die Kette zu lang ist und wieviel gekürzt werden sollte.
Letztendlich muß dann die Kette auf Verschleiß überprüft werden - das kannst Du selbst. Wenn verschlissen wechseln - das kann der normale Radladen schonmal nicht.
Wenn dann immer noch Probleme bestehen, muss das Schaltauge überprüft werden (Kettenklemmer). Das kann nach Demontage der Abdeckung hinten (s.o.) bei grober Verstellung auch der normale Händler - seine Lehre kann er aber nicht ansetzen, ohne die Questverkleidung aufzuschneiden.
Ersatz dazu gibt's von velomobiel.nl - da kannst und solltest Du selber bestellen.
Dann Schaltung einstellen.
Und wenn das alle passt und es immer noch springt, muss die Kassette neu - den Ausbau machst Du auch wieder selber.

Auf jeden Fall solltest Du zur Diagnose ohne Abdeckung hinten aufkreuzen, sonst hast Du beim normalen Händler wahrscheinlich kein Glück.
Mein Tipp: Entweder selber warten lernen oder ab zum Velomobilhändler mit Reparaturannahme.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten