Schaltung am Quest Einstellen

@Dennis Skott : hatte ich auch schon mal. Bei mir hatte sich dort die Schraube an der rechten ( in Fahrtrichtung) Halterung der Schwinge gelöst. An dieser Halterung befindet sich ein Langloch, um die Schwinge ausrichten zu können... einfach mal lösen und die Schwinge ein wenig rüber drücken.
 
Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort, mit einem Langloch hätte ich an einer solchen Stelle nicht gerechnet. Danke vielmals!
 
In dem Video geht's ja um die Spur, bei mir stimmt der Sturz sicher nicht. Ich gehe gleich runter und werde mir das mal ansehen. Die Spur wird aber sicher auch nicht stimmen, da es nicht geradeaus läuft. Also hat das Video sehr geholfen. Danke auch dafür!
 
Die Schwingenaufhängung hat rechts, also an der Außenwand, ein Langloch für die "Spur" der Schwinge. Bei der anderen Halterung, mittig am Radkasten, ist ein vertikales Langloch für den "Sturz" des Hinterrades.
 
@panicmechanic : also bei meinem Quest ist in der mittigen Halterung nur ein Rundloch... habe ich gerade auch erst (neu) als Ersatz für meinen gebrochenen Winkel von Velomobiel.nl erhalten und auch in dem Originalwinkel war nur ein Rundloch. Bei mir läßt sich also der Sturz so nicht einstellen.
 
Ich habe gerade geschaut, es sind keine Langlöcher drin. Nicht mal unser Langlochspürhund hat etwas gefunden...
 

Anhänge

  • DSC_0242.JPG
    DSC_0242.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 93
Also, an der Außenseite (rechts) ist ja auch ein Langloch zum Spur einstellen, das sieht man ja auch klar in Saukkis Video. Wenn der Sturz nicht stimmt, dann würde ich mal eher danach schauen, ob nicht irgendwo in der Schwinge oder an den Halterungen etwas gebrochen oder angerissen ist ...
Sturz einstellbar macht ja beim Hinterrad auch nicht so viel Sinn, sollte ja senkrecht auf dem Boden stehen.
 
Sturz einstellbar macht ja beim Hinterrad auch nicht so viel Sinn, sollte ja senkrecht auf dem Boden stehen.
Scheint nicht immer so zu sein. Vielleicht hatte ich nur mit VM zu tun, bei denen das Langloch ab Werk nötig war, um das Hinterrad gerade zu bekommen. Es gibt durch den Kleinserienbau halt Variationen bei der Anbringung der Halterungen.
 
Ich fahre damit eh zur Arbeit morgen, dann baue ich das aus und mach da morgen Langlöcher rein. Das ist ja nicht so viel Aufwand danke euch
 
Gehen die Dia-Compe Silber auch für 11-Fach Kassetten? Das wäre auch ne Lösung für meine Probleme hinten.

 
Da hatte ich auch schon nach geguckt, ein echt stolzer Preis, für so einfache teile...
Ich fahr sie an drei Rädern und würde die Dia-Compe Silver Shifter als preiswert bezeichnen.

Die Shimano Dura Ace 9-fach Bar End Shifter verrecken nach einiger Zeit (bei mir vier Sätze nach jeweils 3.500-8.500km wenn die die Rastung einschaltet war) und werden mit der Zeit vergleichsweise teuer. Dann sind die Plastikkappen auf den Schalthebeln auch schon sehr unansehnlich. Der einzige Vorteil der Dura Ace: Man kann Silver Shifter auf den Dura Ace Pods montieren*.

*Loch für den Schaltzug 1-1,5mm größer bohren, eine Nase am Vierkant abfeilen, die Farbe abschleifen und die Pods polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die hier teilweise für weit über 100€ gefunden, das ist viel. Aber das Angebot geht echt noch...
 
@Dennis Skott schau Dir auch mal das Video von Saukki an, ich find's informativ:
Das Video hat mich veranlasst, die Symmetrie des Hinterrades an meinem Strada mit Laser zu messen.
Es geht ganz einfach.
Man nimmt einen Senkrechtlaser und stellt ihn erhöht hinter das Hinterrad.
Den Laser so lange verschieben, bis der Strahl links am Reifen vorbei die Vorderseite und Hinterseite des Reifens leicht touchiert.
Man kann dann vorne auf dem Boden sehen, wo die Laserlinie liegt und mit einem einfachen Senklot die die Außermittigkeit prüfen.
Zum Verständnis eine Skizze.
strada_Spur hinten.png
 
Man nimmt einen Senkrechtlaser und stellt ihn erhöht hinter das Hinterrad.
Den Laser so lange verschieben, bis der Strahl links am Reifen vorbei die Vorderseite und Hinterseite des Reifens leicht touchiert.
Man kann dann vorne auf dem Boden sehen, wo die Laserlinie liegt und mit einem einfachen Senklot die die Außermittigkeit prüfen.
Das ist ne sehr gute Idee. Das werde ich sicher auch mal ausprobieren!
 
Da bei mir der Radkasten etwas "wabbelig" war, schleifte auch bei mir das Hinterrad in manchen Linkskurven. Habe dann die Schwinge so ausgerichtet, das weder in rechts noch in Linkskurven ein Schleifen zu hören war. Die leichte Unsymetrie nahm ich dabei bewusst in Kauf. Weder am Speed noch am Reifenverschleiß merkte ich einen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten