Sammelthread - Zeig dein Trike!

Geschafft! Hab den Faden durch. Immer wieder unterhaltsam, diese Vielfalt an Pedalfahrzeugen. Individuell ausgestattete Serientrikes, bemerkenswerte Eigenbauten, seltene Exoten, scharfe Racer und alle auf tollen Bildern. Außerdem interessante technische Details. Danke dafür!
Schade, dass man da draußen so wenige Liege-Trikes sieht. Liegt wahrscheinlich an mir, bin zu wenig unterwegs und vorwiegend abseits von Straßen und Kraftverkehr (bevorzuge daher Fattires und/oder Vollfederung). Am lustigsten fand ich Seite 116 (Ein Mann/Frau, ein Wort bzw. eine Zahl).
War das jetzt OT…was heißt das eigentlich (vielleicht „other Theme-Thread“)? Sorry, bin PC- und Forumslaie :)

Viele Grüße, gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt!
Harald
1704134776523.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin neu hier und will mal kurz mein Scorpion FS 26 vorstellen.
Es ist ein ganz simples Dreirad von der Stange, mit einem Bafang HD 48 Volt für unsere Berge am Rande des Westerwaldes ertüchtigt und mit einem WindWrap gegen Wind und Wetter gerüstet. In dieser Konstellation habe ich ca. 4500 km im Windecker Ländchen und rheinischen Siebengebirge erfahren, mit relativ vielen Höhenmeter. Ohne eUnterstützung ohne jeden Spassfaktor bis hin zu unmöglich.
Nunmehr habe ich mein Regenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich eines trockenen Fahrspasses auch bei dem aktuellen Wetter.
Auf den Bildern wenig deutlich zu erkennen, habe ich die übliche Fahne gegen vom Akku gespeistes Licht an einer ca. 2 Meter langen Stange getauscht, auch die normale Fahrbeleuchtung ist Licht vom Motorrad gewischen - gesehen werden ist für mich das Wichtigste!
Die dritte Bremse habe ich ebenso nachgerüstet wie auch die Anhängerzugeinrichtung für den ehemaligen Kindertransporter, dort befindet sich nun bei Bedarf die Campingausrüstung.

Grüße aus Windeck

Wolfgang
 

Anhänge

  • 20231231_161912.jpg
    20231231_161912.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20231231_161928.jpg
    20231231_161928.jpg
    535 KB · Aufrufe: 143
  • 20231231_161941.jpg
    20231231_161941.jpg
    519 KB · Aufrufe: 132
  • 20231231_162000.jpg
    20231231_162000.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 136
@WolfSmith: Willkommen im Forum und beste Grüße nach Windeck. Habe selbst sehr schöne Erinnerungen an Dattenfeld, u.a. 2-Radzelten an der Sieg. :) Schöne Gegend!
Mir sind deine vorderen Schutzbleche aufgefallen. Genauer gesagt, die Innenverkleidung. Hast du die selber hergestellt? Werksseitig sind die ja offen. Wie sind deine Erfahrungen damit? Bleibt man durch das Verschließen trockener und wie sieht es mit Wasserführung an der Bremsscheibe aus?
Es gibt hier im Forum einen auch einen gesonderten Faden dazu.
 
@Velo-Phil
den Spritzschutz an den vorderen Schutzblechen habe ich selbst hergestellt aus Frühstücksets und an der Schutzblechhalterung montiert und somit das abtropfende und nach hinten fliegende Schmutzwasser bei Regenfahrten blockiert. Aus den gleichen Kunststoffplatten werde ich auch einen Spritzschutz gegen Pfützenwasser konstruieren, welches ja gerne beim Durchfahren der selbigen nasse Hosen verursacht.
Der Regenschutz (Regenscnirm) ist vorne über dem WindWrap mit einem gebogenen 6mm Gewindestab gegen abheben gesichert. Geschwindigkeiten bis 25 km/h sind kein Problem. Die (De-)Montage des Schirms ist innerhalb einer Minute erledigt, ist also nicht dauerhaft mon- tiert.
Die ganze Konstruktion mag ein wenig unschön anmuten, ist aber ein wirklich funktionierender Regenschutz, selbst das abtropfende Wasser vom Schirm kommt nicht an Arme oder Hände.
 
Guten Tag in die Runde.
Ich lese hier auch einiges mit - vielen Dank für viele interessante Informationen.

Im November haben wir nach sehr, sehr guter und kompetenter Beratung und drei Tagen Probefahrt zwei Azub Ti-Fly X gekauft, die kurz vor Weihnachten geliefert wurden. (Im Wettbewerb standen noch Ti-Fly 26, ICE Adventure und HP Scorpion Fs26).

Wir haben uns für Kettenschaltung (Shimano 11-Gang) den Shimano DU-EP801 Motor mit Zweitakku und den großen Gepäckträger entschieden.
Wir haben beide:
  • Faltbaren Rahmen
  • Schutzbleche vorn&hinten
  • den Komfortsitz (Dream-Seat :) ) sowie
  • den T-Cycle Kettenspanner (der ermöglicht, die Auslegerlänge problemlos anzupassen, ohne die Kette kürzen zu müssen), und die
  • Seitentasche am Sitz (Ortlieb Lenkertasche mit Seitenhalter)
  • Gepäcktasche für den Zweitakku & das Schloß (Ortlieb)
mein Rad hat zusätzlich die Aufstehhilfe und ich habe mich für Magnetpedale entschieden (separat erworben).

Ich stelle hier mein weißes Rad vor, die Räder sind aber im Prinzip von der Farbe abgesehen nahezu gleich - das zweite ist schwarz.


Das Rad in seiner natürlichen Umgebung:
IMG_1211.jpeg
IMG_1210.jpeg

Das Rad von hinten:

IMG_1209.jpeg

Auf dem Bild oben sieht man auch die Teile der Sicherheitsausrüstung nach hinten - hier im Detail:
(von links nach rechts: Kamera (Rückspiegel und Dashcam mit 5 Minutenschleife), serienmäßiges Rücklicht, Garmin Varia Radarsensor)

IMG_1203.jpeg

Cockpit links (aus Fahrersicht) - links Karoo2, rechts Rückspiegel :
(drunter die Klingel, die aber leider zu leise ist…)

IMG_1204.jpeg

Cockpit vorn (Shimano Standard):

IMG_1206.jpeg

Seitentasche:

IMG_1205.jpeg

Wir konnten erst in der laufenden Woche die ersten Fahrten machen und genießen - es hat hier seit November ununterbrochen geregnet - Eifeler Dauerpiesel.

Die Räder machen unfassbaren Spaß.
Wir kommen vom „normalen“ Rad und fahren bisher zwei Flyer Upstreet3 - wir müssen uns noch an das etwas langsamere Cruisen mit dem Liegedreirad gewöhnen :cool: .

Gestern bin ich allein eine knapp 60km „Leistungstour“ gefahren (24,9 km/h Schnitt), das frisst Akku wie blöde - insbesondere bei den Temperaturen.

Herzliche Grüße in die Runde,
Ralf
 
Ergänzung zum obigen Beitrag, nach heutiger Fahrt beide Trikes:

IMG_4387.jpeg
IMG_4386.jpeg
IMG_4389.jpeg

War kalt (-7°) und neblig. Fahrt wr trotzdem toll.

Herzliche Grüße und schönes Restwochenende,
Ralf
 
Und noch eine (kleine) Ergänzung, da ich im ersten Posting geschrieben hatte, die Klingel sei leider zu leise:
Bisher hatte ich die Knog Oi Luxe (linkes Bild) montiert - so auch auf den ersten Trike-Fotos oben noch zu sehen.
Heute habe ich die Oi durch eine Crane Bell ergänzt.
Die Crane IST laut genug - heute im Direktvergleich und „Ernstfall“ getestet….
Die Knog wird also abgebaut und auch das schwarze Trike bekommt eine Crane.

Gruß,
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_1215.jpeg
    IMG_1215.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1216.jpeg
    IMG_1216.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 6
Kann ich bestätigen - heute auch mit Knog Oi Luxe von einem älteren Paar einfach nicht wahrgenommen worden.
Nachtrag: Das Thema Klingeln sollten wir in diesem Thread nicht weiter diskutieren…
 
Eine Bitte: überlege selbst, den Lenkertaschenhalter anzubringen, allerdings NIE mit Ortlieb. Wegen der Vereinzelungsanlagen, hier habe ich bisweilen Probleme mit dem Fly X. Ist die Konstellation breiter als die Breite der VR, mit 2.3. Die nächste Klingel : Spurcycle
 
Nö. Der Pfeil war zu lang Nicht ordentlich gelesen.Ist der Garmin Sensor, habe noch den alten, daher nicht erkannt

Noch was übersehen. Trike Lizenzfahrer. Leider bin da weg wg. Apoplex. Bis 2017 schon, allerdings RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Der Pfeil war zu lang Nicht ordentlich gelesen.Ist der Garmin Sensor, habe noch den alten, daher nicht erkannt

Noch was übersehen. Trike Lizenzfahrer. Leider bin da weg wg. Apoplex. Bis 2017 schon, allerdings RR
Jau, ist der Garmin Radar sensor - ohne Kamera, da ich ja eine Kamera separat habe.
Herzliche Grüße,
Ralf
 
der unplattbare Schwalbe ist auch nicht mehr das. Ich fahre deshalb René Herse Rat Trap in der Light Ausführung, nach, toi, toi, 3000 km ist nix passiert, dafür ist der Response ein Traum. Leider ist der Preis keiner, das ist indes bei einem Fly X der falsche Absatz. Im Ernst : der Reifen ist ein Gravel Reifen, Schlamm und so sind mit einem Trike nicht echt einfach, vor allem bergauf. Dann halt schieben, zumal im Wald die steuerfreien Agrarfahrzeuge die Wege derart ruinieren, dass das Durchkommen ??? bestenfalls fragwürdig ist.
@ rkorell: was ist mit dem Aufkleber mit der Flagge. Nicht dogmatisch gemeint, bin immer, auch bei Rennen, als jp ohne Flagge gefahren. Ging trotz Lizenz
 
Zurück
Oben Unten