Saisonabschluss am hohen Bordstein

Beiträge
2.544
Leider schon heute Morgen, 6.20, wohl für dieses Jahr. Habe ordnungsgemäß den Radweg benutzt und wollte eine etwas größere Kreuzung auf meinem täglichen Weg queren. Dabei einen hohen Bordstein übersehen und mit ca 30 voll drauf. Das letzte was mir noch in Erinnerung ist, ist der Knall, mit den sich mein Kojak vorne verabschiedet hat. Dann gab's einen üblen Schlag und ich fand mich neben dem Rad wieder, das glücklicherweise auf der rechten Seite lag, sodass Tasche und Laptop nix abbekommen haben. Brennen am linken Ellbogen, kleinere Löcher in den Klamotten, aber der rechte Fuß, der wollte so gar nicht mehr wie ich und hat das auch durch heftige schmerzen Kund getan. 10min später war dann schon der notarzt da, ich bin jetzt gerade in der Klinik, OP ist gelaufen, Sprunggelenk gebrochen, mit allem drum und dran.
Bin mal gespannt, wie die kinlin Felge aussieht, ein anderer netter Pendler hat mein Rad noch zum nahe gelegen Radstander geschoben und dort angeschlossen. Das schöne neue curana Schutzblech war auf jeden Fall ziemlich zerdeppert.
Schade, habe seit 1 Dezember letztes Jahr, als ich mit Pendeln anfing ca 3600 km gemacht und wollte bis zu den Weihnachtsferien noch die 5 oder zumindest 4,5k auf der Uhr haben. Stattdessen steht jetzt Zug an. ich könnte heulen, echt :cry::barefoot::(
 
Ach du Sch...!:eek: Ich wünsche Dir gute Besserung und eine vollständige Wiederherstellung des Sprunggelenks!!
 
Fühl dich mal gedrückt, so einen Mist braucht keiner!!! Mit dem Fuß wirst du einige Monate Probleme haben bis er wieder ganz einsetzbar ist. Gute Besserung....und vielleicht kannst du die Schrauben im Fußgelenk ja später als Andenken am Rad verbauen....:whistle:
 
Das ist ja mal nicht so gut gelaufen!!:cry:
Wünsche dir gute Besserung, und hoffe das du bald wieder auf dem Damm bist!
Hoffentlich ist bis auf die Reifen nicht viel kaputt geworden!

alles gute noch.(y)
 
Dann gab's einen üblen Schlag und ich fand mich neben dem Rad wieder,
Mist. Mist. Mist. Das "... und ich fand mich ..." erinnert mich fatal an meinen eher unglimpflichen morgendlichen Abflug über eine Bahnschiene 2012.
Dir jedenfalls alles Gute und Gute Besserung! Und die hinreichende Geduld für Reha, Physiotherapie, etc. und so weiter!

-Andreas
 
Ich bin momentan auch am Bus fahren, meine Achillessehnen wollen wieder mal ihre Ruhe haben. Blöde Dinger, die... Dir gute Besserung, und lass Dein Rad besser von dort weg und nach Hause holen.
 
Mensch, was machst Du auch für Sachen!
Das Sprunggelenk habe ich mir auch schon in so einer doofen Alltagssituation gebrochen, das hat wegen der verbauten Platten und Schrauben noch ziemlich lange bei jedem Wetterwechsel geziept. Und Sprunggelenk ist besonders fies, weil bei jedem Schritt kurzfristig das ganze Körpergewicht draufliegt. Nutz die Zwangspause dazu, einige Bücher zu lesen, die Du Dir schon lange vorgenommen hast, oder übe ein Musikinstrument. Das habe ich damals auch so gemacht und damit hatte das Ganze wenigstens noch etwas Gutes.

Alle gute Wünsche,
Martin
 
Hey Micha,

Bruder im Sinne des kaputten Sprunggelenks, gute Besserung! Ich drücke die Daumen, daß es ne Variante mit wenig Folgeschäden ist und alles gut verläuft.

Gruß,

Tim
 
Bruder im Sinne des kaputten Sprunggelenks, gute Besserung
Ja, shit, willkommen im Club.
Ich musste gestern schon ein paar mal an dich denken, habe dann immer gehofft, dass du etwas anderes hast, weil ich so in Erinnerung hatte, dass das nicht ganz unkompliziert war bei dir.
Auch an alle anderen : vielen Dank für eure Genesungswünsche!
@TimB : war es bei dir auch mit dem Rad?
 
habe dann immer gehofft, dass du etwas anderes hast, weil ich so in Erinnerung hatte, dass das nicht ganz unkompliziert war bei dir.
Das hier. Und Du? Ich bin halt noch nicht über die Grenze "100 km Tour ohne mehrere Tage Pause dahinter" gekommen. Wenigstens muß ich das Bein im Geschäft nicht mehr hochlegen, das Bein schwillt nur noch wenig stärker an als das andere.

war es bei dir auch mit dem Rad?
Ja. Leider eher Anfang der geplanten Saison.

Gruß,

Tim
 
@TimB : Hey , ich hab auch Weber-C!(y)(y), wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das so viel wie "alles im A...., ganze Arbeit geleistet". Bei mir aber weiter unten als bei dir, dafür 3fach und offener Bruch 2.Grades oder so. Meine Gore-Hose hat aber alles schön zusammen gehalten und verdeckt. Der Arzt hat dafür später 10 Schrauben und diverse Bleche und Drähte gebraucht.
Anbei noch 2 Bilder der Verkehrsinsel. Wenn man das so von oben sieht, denkt man wahrscheinlich wie bescheuert ist der denn, da drauf zu knallen?? Morgens bei Dunkelheit, wenn 3 Spuren von rechts kommen und die Rechtsabbieger, die mir Vorfahrt gewähren müssen hinter den beiden Linksabbiegerspuren liegen, fokussiert man aber irgendwie nicht so direkt auf den trotz LuxosB schwarz in schwarz sich von links fies einkrümmenden Bordstein. Ich habe meine Richtung beibehalten und zwischen der Auto und der Fußgänger/Radlerampel durchgepeilt, bis zum Aufschlag.
 
Hallo Micha13,

gute Besserung auch von mir - der Mittwoch war nicht mit Glücksfällen für Dich bestückt. :(

Viele Grüße
Wolf
 
Solche Bordsteinkanten ohne wirklichen Sinn sind mir aus der Nürnberger Region leider bekannt... :censored:

Auch eine Menge Ampelpassagen waren dort vorhanden, welche derart mit Kurven, hohen Bordsteinen aussenherum und direkt davor/danach absolut flachen Übergängen (so, dass einer sich bei der Anfahrt nichts denkt) bedacht wurden.

Gerade bei "legaler", recht dunkler Frontleuchte nur sehr schwer auszumachen in abendlicher/nächtlicher Umgebung, für Radfahrer, welche dort nicht häufiger entlangfahren. Überhaupt habe ich in keiner Stadt bislang derart viele "Grau auf Grau" oder "Schwarz auf Schwarz" Hindernisse/Pfeiler/Pfosten/Bordsteine/Ketten usw. erlebt, wie dort.

Anderswo ist es eine Selbstverständlichkeit, derartige Dinge zu markieren/reflektierend zu gestalten oder Kontraste zu schaffen.. Über diese Bordsteinkanten können nicht bloss Radfahrer stürzen, sondern auch Kinderwagen schiebende Eltern, ältere Personen und Weitere, gerade in genannter, relativ dunkler Umgebung.

Viele Grüße
Wolf
 
Es gibt gute Gründe Radweg zu meiden, gerade im Dunkeln.
Kannst ja mal den Unfall auch bei Stadt und Polizei angeben,
Ja, normalerweise fahre ich auch den Kilometer vor dieser Insel nicht auf dem Radweg. Zuerst ist es 30Zone, Fußweg mit Freigabe für Radfahrer, die letzten 500m vor der Kreuzung dann verpflichtender Radweg, keine 30er Zone mehr. da das ganze leicht abschüssig ist, habe ich da ohne große Anstrengung locker 40-45 drauf, da schwimme ich lieber im Autoverkehr mit als auf dem Radweg. Nur die große Kreuzung nehme ich dann doch immer wieder auf dem Radweg. Dabei ist es mir schon mal passiert, dass ich den Bordstein gerade noch so mit einem beherzten Schlenker umfahren konnte. Durch die Gefällestrecke komme ich halt mit recht viel Speed an die Kreuzung ran. Wenn dann andere radler oder Fußgänger da sind, bremse ich ab und gefährde niemanden, am Unfalltag war halt niemand da und ich konnte, bzw wollte durchziehen.
Die Polizei hatte sich noch am selben Tag bei mir gemeldet, ich muss da aber nochmal anrufen, mache ich auf jeden Fall, denn da sollte was geändert werden.
 
Hallo Micha,

Ach du Sch...!:eek: Ich wünsche Dir gute Besserung und eine vollständige Wiederherstellung des Sprunggelenks!!

Dem schließe ich mich unbedingt an. Ich habe mir drei Monate nach dem Bruch ein Trike gekauft und war so wieder mobil. Bus mit Stützen ist nämlich auch Mist, vor allem, wenn so ein empathiegeladener Busfahrer anfährt, bevor man sich gesetzt hat. Außerdem ist eine Bewegung des Gelenkes mit wenig Last gut für die Heilung.
Ich hoffe, dass Dein Schmerz darauf hinweist, dass bei Dir weniger kaputt ist als bei mir, bei mir hatte der Körper nämlich den Schmerz mindestens bis zum Eintreffen des Notarztes unterdrückt, ich habe den Bruch nur dadurch gemerkt, dass mein Fuß beim Versuch aufzustehen seitlich wegklappte und ich dann das Schienbein sah. Ich hoffe es vor allem deshalb, weil bei mir Arthrose in der Folge beide rechten Sprunggelenke völlig versteift hat und auch das Gewegbe drumherum nicht mehr richtig funktioniert und immer noch Schmerzen bereitet.

GUTE BESSERUNG!
Klaus
 
Zurück
Oben Unten