Hallo,
Sollte das jetzt provozieren?
Nein, ich meinte das sram Schaltseil und das shimano Bremsseil, wofür der Hülsen-link ist und wie schon geschrieben, achtet man bei Aderendhülsen auch darauf. Ist schon Jahre her dass ich mir die Spezial-Zange geliehen habe, meine aber, dass da auf eine Lànge von 2-3mm drei Mal gequetscht wird. Und das kann man ja mit einer Spitzzange simulieren.
Bremsenhersteller raten übrigens dazu, alle Arbeiten an Bremsen aus Sicherheitsgründen geschulten Fachkräften zu überlassen, das habe ich bisher ignoriert, weil ich die Technik dahinter ziemlich logisch und einfach fand. Jetzt ahne ich, an wen die Aufforderung gerichtet ist.
Werde sicher das Lagerspiel der Lenkung von einem befreundeten Techniker überprüfen und die Einstellung der Bremsen von ihm oder einem Velotechniker kontrollieren lassen. Dann sehe ich ja, ob ich zumindest Bremsklötze ersetzen bzw. die Bremse einstellen kann oder nicht.
1. Es ist lange her, dass ich zuletzt eine V-Bremse gewartet habe, denn ich fahre fast nur Scheibenbremse, aber ich gehe davon aus, dass meine Erinnerung richtig ist....
Ich gehe also so vor, als würde ich einen neuen Zug montieren. Folge: die neue Klemmung sitzt an einer anderen Stelle am Innenzug (näher am Griff) als die alte. Das führt dazu, dass der alte Innenzug für die Verwendung mit neuen Klötzen ungeeignet ist, weil er so wellig nicht mehr in den Außenzug will.
Gruß, Klaus
Mach das im Prinzip genaus. Habe aber so viel Abstand zwischen 90 Grad Bogen und Arretierungsschraube bei meiner Shimano Nexus V-brake, dass das "Wellige" auch nach dem Nachziehen noch vor dem Aussenzug ist.
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Dann kennst Du sicher Bezugsquellen für passende Hülsen besser als wir. Ich habe für beide Zugtypen immer dieselben Endhülsen verwendet und einfach mit den Zügen gekauft, und sie passten, hielten und waren unauffällig.
Gruß, Klaus
Das sind Aderendhülsen für die Elektrik, die 3-Gang Hülsen sind deutlich massiver (zumindest die Original Sachs bzw. s-ram). Ok, das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, evtl. habe ich sogar noch von den 1.6mm Hülsen. Bei der Rohloff muss man übrigens wirklich aufpassen: sram Züge gehen, aber die Nippel sind dann zu dick und klemmen im Schalthebel, musste lange suchen, bis ich passende Bowdenzüge und Seizüge eines Fremdanbieters gefunden habe. Vielleicht bin ich deshalb etwas vorsichtig.
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Tja, halt besserwisserisch und beratungsresistend. ...
Sorry, aber Du tust so, als ob ich nicht weiss, dass die gepresst werden.