Hallo,
das ist ja schön, dass mich meine Erinnerung an alte Zeiten nicht trog und auch damals der Innenzug eingefädelt und mittels werkseitig angebrachtem Tönnchen im Schaltgriff eingehängt wurde.
Das Tönnchen im Griff habe ich nicht angerührt, die Tönnchen am Schaltkettchen kann ich evtl nach vorsichtigem Pressen der plattgedrückten Stelle wohl wiederverwenden.
Mir gingen diese Endhülsen bei solchen Aktionen immer kaputt.
Andernfalls stecke ich das Seizugende kurz in Cementit (verhält sich wie eine Mischung aus Uhu und Uhu hart).
In der allergrößten Not kann man die käuflich erwerben, meistens sogar einzeln und im örtlichen Fahrradladen.
Wie sehe ich, ob die alten Sachs Bowdenhüllen innen beschichtet sind
Demontieren?
bzw. ob ich sie schmieren darf?
a. Demontieren und so erfühlen, ob sie noch geschmiert ist.
b. Ausprobieren, im schlimmsten Fall kostet es einen Zug.
c. Meines Wissens verbiete nur Rohloff die Schmierung der Züge.
d. Nichts machen, wenn die Züge leichtgängig sind.
e. Ansonsten neue Züge kaufen und Herstellerinformationen nutzen.
Woran sehe ich, ob es an der Zeit ist?
Vermutlich gar nicht. Wenn der Zug schwergängig wird, würde ich eher tauschen als schmieren, weil oft die Außenhülle dann innen Risse hat, die durch das Fett kurzeitig geschlossen werden.
Mir ist schon einmal (vor Jahren) bei einem anderen Velo bei einer kräftigen Bremsaktion der Zug am Nippel am Bremsgriff gerissen...
Wir reden hier aber über Schaltzüge, oder? Normalerweise reißen die nicht spontan, und wenn, dann hat man halt weniger Gänge und ggf. ein Problem beim Anfahren.
Tendiere dazu dazu, Bowdenhüllen und Innenleben zumindest der v-brakes komplett zu tauschen.
Aha, Themenwechsel. V-Bremszüge tausche ich oft beim Belagwechsel, weil durch das Nachstellen das Ende des Innenzuges unbrauchbar geworden ist. Allerdings sollte man die nicht mit haushaltsüblichem Werkzeug ablängen, sondern erstens einen hochwertigen, scharfen Seitenschneider oder besser Spezialwerkzeug benutzen. Beim Schneiden des Außenzugs sollte ein altes Reststück Innenzug darin sein, sonst quetscht man mit dem Seitenschneider den Außenzug unrund und der Innenzug kann nicht mehr eingeschoben werden. Mein Tipp: Mit den alten Außen- und Innenzügen schneiden üben.
Übrigens: Bremszüge haben üblicherweise an beiden Enden Tönnchen, und zwar verschiedene. Einer bleibt am Zug und wird in den Bremsgriff eingehängt, der andere wird abgeschnitten und in der Bremse mittels Schraube eingeklemmt, wobei das überstehende Ende mittels Endhülse gesichert wird. Der Trick ist es, das richtige Ende abzuschneiden.
Gruß, Klaus