AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.
Beim Reifen mit Sturz ist ja der Reifenlatsch keine (angenäherte) Ellipse, sondern eine etwas gebogene Ellipse...
...Deshalb muss für mich ein Reifen mit Sturz immer ein bisschen schlechter laufen (vielleicht unmerklich).
Das von dir angesprochene Sturz-Problem haben die Leute der ETH, beim PAC-Car auch untersucht (vgl. Santin, J.J. et al. : The World's Most Fuel Efficient Vehicle (2005) . Sie führten Rollwiderstandsmessungen bei verschiedenen negativen Sturzeinstellungen durch. Die ungefähren Resultate:
0°: 0.000832; 4°: 0.00100; 7°: 0.00100; 10°: 0.00103; 12°: 0.00112; 14°:0.00119 .
=> zwischen 4° und 10° ist der Cr praktisch identisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei schmaleren Reifen (z.B. 23 statt 45 mm) mit länglichem, schmalen Latsch die Verluste grösser sind, weil die "Banane" da ausgeprägter wird.
Interessanterweise war die Streuung der Resultate bei 0° sehr gross. Um das System zu stabilisieren (Vorbelastung), empfehlen die Autoren deshalb einen negativen Sturz von 0.5°.
Hinsichtlich Spur wird empfohlen, eine Vorspur von 0.05° einzustellen, um einen möglichst kleinen Cr zu erhalten.
in unserer Messweise würde das heissen: die beiden Felgen sind sich vorne ca. 0.7 mm näher als hinten (äm, stell das mal einer ein...)
- bei 0.3° (positiver) Vorspur (entspricht ca. 4.2 mm "Felgendifferenz") ergäbe sich bei 75 kg ein zusätzlicher Widerstand von 0.8 N und damit hätte sich dann der Rollwiderstand des PACs etwa verdoppelt!
Meine Folgerungen:
Sicher hat der Sturz einen Einfluss auf den Rollwiderstand von Leichtmobilen. Ich denke aber man sollte das Hauptaugenmerk auf eine "korrekte" Spureinstellungen legen.
Eine genaue Spureinstellung hat offenbar einen zentralen Einfluss auf den Rollwiderstand. Schon wenige Millimeter entschieden zwischen Topp und Flopp. Und hier sind wohl zuerst die Hersteller von Velomobilen gefordert. Nur an einem genügend stabilen Fahrwerk, bei welchem sich beim Einfedern die Spur möglichst wenig verändert (simple Lösung: kurzer Federweg...) kann der Velomobilist mit Erfolg etwas einstellen, sonst wird er zum Sisyphos und dann helfen wohl auch die besten Reifen nicht weiter.
Charly