Rollwiderstand-Spur-Sturz-Problematik beim VM (Trike)

Beiträge
9.714
Der Cr von 0.0077 finde ich relativ hoch. Ich habe den Conti GP 406 (ohne Pannenschutz) auf der RR Oerlikon ausgemessen und einen Cr von 0.00412 bis 0.00466 gefunden.
Du vergisst, dass beim Velomobil auf Grund des Sturzes der Vorderräder der Rollwiderstand erhöht ist, da sie versuchen wie Kegel nach innen zu laufen und so zusätzlich "radieren". Dies wird zwar mittels Vorspur korrigiert, aber ob dies vollständig gelingt ist fraglich. Alle mir bekannten Werte einschließlich eigener Messung zeigen einen erheblich schlechteren Wert gegenüber dem eines normalerweise senkrecht stehenden und rollendem Laufrad.
Siehe auch diesen Beitrag und jenen.

Habe bezüglich des Einflusses des Sturzes auch noch einen Thread gefunden - mit diesem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

TlJetzt bekommt er auch noch ein Danke für seinen falschen Beitrag. Geringen Sturz hat keinen Praxisrelevanten Einfluss auf das Rollverhalten. Die von Shell haben mit einem Michelin Radialreifen getestet der ausschließlich für senkrecht zur Straße konstruiert ist. Da hat das freilich einen Einfluss. Das muss ich nicht mal testen das ist eine logische Konsequenz.

Macht euch lieber gescheite Reifen drauf. Da hat man im Handumdrehungen ein 200-300% besseres Rollverhalten. Ob das ja evtl,1,4% besser wäre ist mir wurscht vor allem wenn ich in der Kurve dann ein deutlich höheres Rollverhalten mit Sturz null habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Geringen Sturz hat keinen Praxisrelevanten Einfluss auf das Rollverhalten.
Ob das ja evtl,1,4% besser wäre ist mir wurscht vor allem wenn ich in der Kurve dann ein deutlich höheres Rollverhalten mit Sturz null habe.
Es geht ja nur um die z.B. ermittelten crr = 0.0069 gegenüber den von dir genannten 0,0015.
Das macht bei den von dir angestrebten 74km/h bei 100 Kilo ja nur einen Unterschied von 139-32 = 107 Watt :p
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Du vergisst, dass beim Velomobil auf Grund des Sturzes der Vorderräder der Rollwiderstand erhöht ist, da sie versuchen wie Kegel nach innen zu laufen und so zusätzlich "radieren". Dies wird zwar mittels Vorspur korrigiert, aber ob dies vollständig gelingt ist fraglich. Alle mir bekannten Werte einschließlich eigener Messung zeigen einen erheblich schlechteren Wert gegenüber dem eines normalerweise senkrecht stehenden und rollendem Laufrad.
Siehe auch diesen Beitrag und jenen.

Habe bezüglich des Einflusses des Sturzes auch noch einen Thread gefunden - mit diesem Beitrag.

Ich zweifle nicht grundsätzlich die gemessenen Werte an aber ich möchte davon abraten aufgrund einer Serie von 4 Messungen (wovon wohl zumindest 3 mehr über den Luftwiderstand als über den den Rollwiderstand aussagen) für die Bestimmung des Rollwiderstandes eines Fahrzeuges heranzuziehen. Der langsamste 2010 auf dem Oval gemessene Watt Wert des SL liegt bezeichnenderweise deutlich unterhalb der Regressionsgeraden. Der angegebene Fehler von (+)/(-) 0.0004 ist auch dementsprechend gross vgl. hier. Messfehler sind eine statistische Grösse und sagen nur beschränkt etwas über die Güte eines einzelnen Messpunktes aus.

Messungen an Mehrspurfahrzeugen eignen sich nur bedingt, um den Cr Wert eines Reifens zu bestimmen, weil oftmals die Spur nicht stimmt und Federungen die ansonst korrekt eingestellt Lenkgeometrie "verderben" (Stichwort Spurstange).
Der Sturz der Vorderräder < 10° hat nur einen kleinen Einfluss auf den Rollwiderstand von schmalen reifen. So klein, dass das ETH Pac-Car Team sich entschloss, die Räder 10° zu stürzen. (siehe dazu nicht den Thread, sondern das Buch über den PAC Car als Quelle). Da etwas mit Vorspur korrigieren zu wollen, ist absolut kontraproduktiv. Am bestens rollts bei exakt 0.0° Vorspur, d.h. wenn die Räder absolut parallel laufen. Positive Vorspur wird bei Autos benutzt, um den Lauf der Räder zu stabilisieren, bei VM ist davon wohl eher abzuraten (Reifenverschleiss, grosser Rollwiderstand)

@ Daniel kann dir nur beipflichten und hinzufügen, dass selbst bei diesem Radialreifen der gemessene Rollwiderstandsunterschied bei Sturz < 10° minim war.
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Mit dieser Ansicht bist du aber dann in diesem Forum ziemlich allein auf weiter Flur ;)

Glaube ich nicht ... Das eine Vorspur eingestellt wird, liegt doch i.d.R. nur daran, dass sich Vorspur = 0 nicht einstellen lässt (Gewinde nicht fein genug) und die "Alternative" keine ist ...
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Glaube ich nicht ... Das eine Vorspur eingestellt wird, liegt doch i.d.R. nur daran, dass sich Vorspur = 0 nicht einstellen lässt (Gewinde nicht fein genug) und die "Alternative" keine ist ...

Genau... und manchmal sind da nicht einmal die Gewinde daran Schuld, sondern die Aufhängung und die Lenkgeometrie, die beim Einfedern oder Ausfedern über die Spurstange(n) die Spur verändert. Der Grund wieso Mehrspurfahrzeuge i.d.R. schlechter rollen als Einspurige bei vergleichbarem Reifenmaterial, ist wohl am ehesten der Tatsache zu verdanken, dass praktisch alle HPVs (speziell die mit Federung) die einmal korrekt eingestellte Spur nicht halten. Also: Setzt euch selbst in eure Karossen und lasst euch dann die Spur auf 0.0° einstellen... oder macht einen Spurvergleich: 1x mit Passagier und 1x ohne).
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

... Setzt euch selbst in eure Karossen und lasst euch dann die Spur auf 0.0° einstellen... oder macht einen Spurvergleich: 1x mit Passagier und 1x ohne).

Genau so habe ich die Spur an meinem Trike eingestellt. Reingesetzt (inkl. Standardausrüstung am Trike), mehrere Ausrollversuche bei veränderter Spurstangenweite (auf einer Seite), die Einstellung mit der größten Rollweite belassen.

fluxx.
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Genau so habe ich die Spur an meinem Trike eingestellt.
Wieviel Grad Sturz hat denn das Mungo? ;)

Der Grund wieso Mehrspurfahrzeuge i.d.R. schlechter rollen als Einspurige bei vergleichbarem Reifenmaterial, ist wohl am ehesten der Tatsache zu verdanken, dass praktisch alle HPVs (speziell die mit Federung) die einmal korrekt eingestellte Spur nicht halten. Also: Setzt euch selbst in eure Karossen und lasst euch dann die Spur auf 0.0° einstellen
Also gut, nachdem ihr ja alle am VM eure Spur mehr oder weniger gut eingestellt habt, brauchen wir ja nur zu vergleichen. Zumindest jene, welche offene Radkästen haben können ja dies auf Nabenhöhe messen (vermutlich am Reifen, denn die Felge ist oft nicht so einfach zugänglich).

Ich fang schon mal an: Evo R: -12mm also hinten weniger als vorne und am zwar am Kojak 35-406 (deshalb etwas mehr als an der Felge)
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Mein Gott wenn 12 mm stimmen ist es kein Wunder wenn dein Spirenzien Macht. Natürlich soll es vollbesetzt null haben. Am Tripendo könnte man dies super nachmessen.
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Welche Sperenzien?
Ich habe sehr wohl eine Messmethode, welche mir zuverlässig anzeigt, wann der Rollwiderstand am niedrigsten ist !
Man ihr macht ein fertig. Reinhard schreibt doch wies geht. Mach rollversuche und vergess alles andere . 12 sind eine Katastrophe . Aber wenn Du gleich wieder schreibst merke ich das Du es lieber Theoretisch lösen willst.
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Könnten wir uns darauf einigen entweder über die Spur- oder die Sturzeinstellungen zu sprechen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass man diesbezüglich aneinander vorbeiredet.

Mich würde sehr interessieren, wieviel Differenz es bei euren VM / Trikes macht, wenn ihr a) die Spur im unbelasteten Zustand misst und b) wenn ihr euch draufgesetzt habt. (...am einfachsten indem ihr die Distanz zwischen den Reifeninnenseiten ca. auf Nabenhöhe misst; einmal hinten und einmal vorne am Vorderreifen. Wenn hinten grösser als vorne = positive Vorspur; wenn hinten kleiner als vorne = negative Vorspur. Vorspuren sollten maximal im Millimeterbereich liegen.
Je nach Fahrzeug kann es hier grössere Differenzen geben, die sich dann im Rollwiderstand ausdrücken. Man könnte in diesem Zusammenhang sogar von einem Qualitätsmerkmal von Mehrspurfahrzeugen sprechen: Beim Einfedern guter Fahrwerke verändert sich die Spur kaum.
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Könnten wir uns darauf einigen entweder über die Spur- oder die Sturzeinstellungen zu sprechen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass man diesbezüglich aneinander vorbeiredet.
Habe ich nicht. In dieser Diskussion geht es ausschließlich darum wenn die Vorderräder einen Sturz haben. Dass die Spureinstellung ohne Sturz neutral sein muss ist klar.
(...am einfachsten indem ihr die Distanz zwischen den Reifeninnenseiten ca. auf Nabenhöhe misst;
Kann es sein, dass du dir nicht bewusst bist wie das bei einem VM ist? - den Verdacht habe ich übrigens schon bei ein paar deiner Beiträge gehabt.
 
Zurück
Oben Unten