Roadrunner's Apex Ultra K

Ich hab seid langen nicht mehr so gelacht Fächer für den vorne gehen aber da müsste immer die große Motorhaube runter .

Ich esse Mal was und lade Mal paar Bilder vom neuen Mast hoch es fehlen noch paar Details für die Front Befestigung usw
 
So Posten wir Mal Mal paar Infos .

Die versteifungen habt ihr ja gesehen jetzt kommt der erste Test Mast um bissi brainjogging zu betreiben IMG_20230801_171339.jpgIMG_20230801_171442.jpgIMG_20230801_171953.jpg

So die Bauhöhe und wie ich es wollte hab ich grob gehabt .
Ich wollte unbedingt einen super ultra steifen Mast haben .
Sprich der neue Mast ist mit dem Boden und mit der Brücke und mit der Versteifung für die karrose verbunden es soll wie ein Baum sein der überall die Kräfte einleitet dieses Konzept hatte ich vor ca 1.5jahren bei einem Geheimprojekt (darf ich nicht erwähnen) vorgeschlagen gehabt .

Wenn ich mir die Arbeit mache dann Reize ich auch das maximale aus .

Die Brücke wird aus 5lagen Gewebe bestehen 3 lagen und 160gr und 2 lagen Leinwand 204gr .
Einen Verlegeplan hat mir der @Subidium vorgeschlagen und alles erklärt wie alles verlegt sein muss 10000000 Dank an dich Bro !!!!!!

Die Frontverbindung vom Mast wird genau die Form der Front annehmen so daß ich die größtmögliche Fläche habe bis zur Rohrisolierung .

Jetzt kommt der richtige mast IMG-20230801-WA0042.jpegIMG-20230801-WA0044.jpegIMG-20230801-WA0046.jpegIMG-20230801-WA0048.jpeg

Teil 1/3 ist fertig fehlen noch 2 und 3 vom Mast .

Erst werden die versteifungen laminiert bequemer weil der Mast nicht im Weg steht . Zum Schluss kommt der Mast . Denke die Woche wird nichts anderes als Vorbereitung und zu lamieren gemacht .
 
Hier der Link, wie Lady Dings die Verstärkungen gemacht hat.
 
Im Vergleich zur A, M-Wasserrutsche ist der Mast viel zu schmal und muss mit dem Ausschnitt in der Brücke rundum verbunden sein.
 
Im Vergleich zur A, M-Wasserrutsche ist der Mast viel zu schmal und muss mit dem Ausschnitt in der Brücke rundum verbunden sein.
Er wird ja mit der Brücke und dem Boden komplett laminiert . Sprich von allen Seiten .
quer und längs oben und unten der Mast ist unten am Fuß 18cm lang breite 50mm .
Der alte Mast war Grad Mal mit 80mm breitem 20x20mm Alu Winkel und mit 3 schrauben montiert dagegen ist meine Version ein Panzer .
Klebefläche von 1/4qm oder mehr .
morgen ist die finale positiv Form fertig .
Alleine der Mast ist 50mm 5 lagen pro Seite machen 2mm dazu kommen 3 langen zur Verbindung machen 1.2mm insgesamt sind es 53.2 mm im besten Fall mehr geht nicht sonst komme ich mit den Innenschenkeln an den Mast
 
Hier der Link, wie Lady Dings die Verstärkungen gemacht hat.
Vielen Dank nochmals ich werde es so machen wie in dem Post beschrieben da kann ich später die Isolierung wieder entfernen
 
Theorie klappt nie,
nur Versuch macht kluch.
Hau rein Törk.
Net babbele, einfach mache.
Gefällt mir an dir
 
Kann sein das das Graue isoliermaterial zu weich ist, und nachgibt beim Laminieren. Weil die erste lage Schaum mit halbe Poren, offen ist, wirst du wahrscheinlich etwas mehr Harz brauchen. Wurde raten eine probe zu machen mit Glasfaser, isoliermaterial, und flache Platte von irgend was.

Die ganze Halbrohrenden vielleicht mit ein Halbkugelchen (kegel) aus XPS versehen, nicht das da Falten oder dellen entstehen. Probestuck wurde zeigen wie das geht. Finde das graue material schon sehr weich, hab mehr mals uberlegt es zu verwenden, und wieder verworfen. Ohne versuch!

XPS schleifen geht rasch und muhelos, spater das Carbon ist eckelhaft. z.b. die Stelle mit denn ubergang zum zentralen unterversteifung und Bruckentrager könnte noch etwas gebrauchen. Einfachen trick, Finger drauf legen, Augen zu und entlangstreifen. Bleibt der Finger irgendwo hängen, glatten, runden, kurviger machen. Denn Klotz vorn wurde ich genau so hoch machen wie der Mast, noch nen zweiten oder halben drauf, wenn's passt. (mit die zwei Laschen)

Ecken mag Carbon nicht, und Ecken nach innen schon gar nicht. Kann sein das es sich von selbst wieder abhebt, um die Ecke zum Kurve zu schneiden. Ebentuel erst Fillets in die Ecken zu legen, auseingedicktes Harz kann helfen. Bedenke auch schon wie du das Laminat ebentuel andrucken willst. Wenn die Verarbeitungszeit lauft, ist es zu spät. Die Stelle wo Boden, Brucke und Mastfuss treffen ist nicht einfach.

Eine verbindung zwischen die obere Seitenversteifung und die Stelle wo die Federbeine vorn eingeschraubt werden, oben am Radkasten wahre auch noch ne idee. XPS Keil mit rundung in das dicke Ende fur das Halbrohr.

So wie das aussieht hab ich vertrauen das es funktioniert.
 
Ich würde die Rohrisolierung von innen mit Paketband abkleben, mit Harz einstreichen und das Carbon reinlegen, dann die Teile auf die vorher im Fahrzeug aufgeschliffen Stellen legen und warten bis es aushärtet. Die Stellen, wo das hin soll vorher satt mit angedicktem Harz einstreichen. (Keine Gewähr, ob das funktioniert.)
Und unidirektionales Gelege wär wohl das Mnittel der Wahl.
 
So jetzt haben wir 2/3 geschafft !
Die Front ist mit dem Mast verbunden IMG_20230802_120046.jpgIMG_20230802_120204.jpgIMG_20230802_120207.jpgIMG_20230802_120210.jpgIMG_20230802_121329.jpgIMG_20230802_121340.jpgIMG_20230802_121357.jpg
IMG_20230802_122958.jpg
So jetzt ist alles fixiert und geklebt das ich es nach dem Trocknen abnehmen kann und Final vorne schön schleifen kann .


Natürlich warte ich wie ein Geier auf den Postboten der mit endlich das verfluchte Gewebe bringt das ich endlich Mal die Gabel, versteifungen und den Mast fertig machen kann . Es regnet mein Kaffe ist kalt mit ist langweilig ich hasse es zu warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie montierst du das Tretlager?

Falls du auf dem Mast einen Tretlagerschlitten verschiebbar klemmen möchtest, sollte der Mast im relevanten Bereich einen gleichförmigen Querschnitt haben. Das sieht hier nicht so aus…
 
So gestern und heute laminiert .

Vorwort : den Verlegeplan und zahlreiche Infos ebenfalls stammen von @Subidium .
ich habe nur die Grundform und das laminieren übernommen !!!
Besten Dank dafür

Gestern war das ran tasten ans UD 160gr Gewebe , da ich nie mit solch einem Gewebe gearbeitet habe wollte ich erstmal probieren .
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und kurzem Telefonat klappte es super .
Und ich habe etwas laminiert und hatte nicht genug epoxy da ,
und musste aufhören und hab es mit Abreisegewebe versehen und trocknen lassen .
Nebenbei hab ich eine Carbongabel zersägt um es in FWD umzulaminieren.

So die ersten Bilder IMG-20230802-WA0014.jpegIMG-20230802-WA0016.jpeg

Heute morgen kam Dan der langersehnte Postbote . Natürlich hab ich vorgearbeitet und schon Mal das Gewebe nach Bedarf zugeschnitten pro Seite 3 lagen IMG_20230802_184515.jpg
Dann nochmals einen 1meter langen 20cm breiten Streifen für den mastfußIMG_20230802_184522.jpg
Danach hab ich 6 streifen für den Radius Zwichen Mast und der Frontverbindung am Radius zugeschnitten und nochmals 4 lagen a 6cm in 1meter lang für den Mast in der Länge nochmals zugeschnitten .
Gesamt Harz Verbrauch lag bei 380gr IMG_20230803_121908.jpgIMG_20230803_121912.jpgIMG_20230803_121917.jpgIMG_20230803_170256.jpgIMG_20230803_170304.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte net gepasst nur 10bilder pro Post
IMG_20230803_170314.jpg
IMG_20230803_170320.jpg
IMG_20230803_172543.jpg



Morgen geht's weiter
Am mastfuß kommen noch 3 lagen UD und 2 lagen 204gr leiwand und vorne wird nochmals unter der Frontpartie am Mast nochmals laminiert das selbe Spiel und zum Schluss kommen nochmals 2 lagen 204 Gewebe komplett zum Abschluss im diagonalem aufs Mast danach hab ich meinen Panzer Mast wenn alles passt ätze ich den Kern weg mit Aceton !

So weiter mit der Gabel ! ;-) gefällt mir langsam Nasslampen pameperei
 
Achsoo da war ja was stimmt :LOL:

Ich sag nur schnipp schnapp umlenkrollen Tunnel ab :LOL::ROFLMAO:IMG-20230804-WA0015.jpegIMG-20230804-WA0007.jpegIMG-20230804-WA0009.jpegIMG-20230804-WA0011.jpeg

Eins muss ich loben der Boden ist so robust das mit der 3/4 kreistrenner vom Multitool jetzt Müll ist weil alle Zähne weg sind und das war kein Billiger !
Die Seitenwände vom Tunnel sind sagenhafte 4mm dick und der Boden 3mm dick ! Starke Leistung go-one !!!!gefällt mir gute alte deutsche Wertarbeit !!!!


So nach dem abtrennen musste ich natürlich alles Abschleifen das ging durch den anderen Aufsatz ziemlich flockig easy ich liebe meine dewalt Akku Geräte


Als nächstes musste eine stabile Unterlage her also Karton zurecht geschnitten und in Folie eingewickelt und festgeklebt an der Innenseite der karrose IMG_20230804_133152.jpg
Natürlich musste man die Stelle Zwichen Brücke und karrose auch stützen fürs Gewebe also das gleiche Spiel nur in fummelig und mit Styrodur verkeilt .IMG_20230804_133807.jpg

Gewebe war zugeschnitten 8 lagen UD und 4 lagen leiwand
Ud wurde 4lagen längs und 4 lagen quer abwechselnd und die 4 Lage war leiwand und die letzte fülllage ebenso und zum Abschluss kam 45grad leiwand und nochmal 90grsd leiwand .

Das der ganze nasse lappen kein Bsuch macht kam wieder Karton mit Packetband überzogen drauf wurde festgeklebt und drückt Styrodur draufgelegt mit einem 15kg Schraubstock . Und in der karroserie wurde zum gegendrücken meine Alu Blechplatte mit Styropor zum drücken genutzt . Bis morgen Nachmittag fasse ich nichts an darf vor sich hin trocknen .
Die Gegenseite also in der karrose wird am Sonntag laminiert . Wie die versteifungen für die Front .
Die Fusslöcher von damals haben nochmals etwas Gewebe bekommen statt Klebeband jetzt ist es bündig.IMG_20230804_150344.jpg
Die Gabel und mein Mast sind noch nicht bereit für die nächste Aktion müssen trocknen bei soviel ist es denke ich normal es ist weder fest noch weich es zieht langsam ist auch viel zu kalt mit 17 Grad .
Hoffe doch schwer das die morgen bereit sind für die nächste Aktion . Zufrieden @susisorglos :giggle::ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten