Roadrunner`s Carbon Tieflieger projekt

Vielleicht hat er sich auch beim Steuerrohr einlaminieren, die Finger mit eingewickelt? :D
 
Ich hoffe dir gehts gut und es ist bloß das Internet ausgefallen, weil Telekom halt, oder du bist noch mit Freudentänzen beschäftigt.
 
Entschuldigt das gestern nichts mehr kam die Kälte hat mir gestern auf leeren Magen und 6 kaffe nicht gut getan mein Blutzucker war wieder bissi flöten und mir war kotz übel davon :sick:



Gestern wurde für mich als Handwerker ein Tor in eine neue Welt durch @AxelK Geöffnet :giggle:

Der gude Axel nahm sich die Zeit und erklärte mir alle wichtigen Aspekte und gewebe Arten Harz axial, biaxial lege richtungen positiv Bauweise negativ Bauweise prepeg bubbels usw
Dan hab ich mir seine Kiste mit den flächschen Dosen alles durchgelesen.

Danach kam für mich in Augenschein wie ein stoffstück das carbon total geflasht von der natura Optik und von der Leichtigkeit.
Hab versucht 1 faden auseinander zu reißen vergiss es schneidet im besten fall in die Hände mehr auch nicht xD Da bewegt sich garnüchts xD

Er hatte mir dann erklärt was beim lamieren noch so wichtig ist dann hat er mir erklärt wie er beim carbonbomber vorgeht schere Stoff Stücke geschnitten und Harz abgemischt per Pipette und bierfwaage und los geht's erstelage dann die zweite und dritte und zuletzt eine schöne drübergestülpte Lage und zum schluss eins um den Kragen beim steuerrohr fäden mit Pinzette abgezogen und mit abreisgewebe die enden angeklebt das sich das carbon nicht heben tuht

So das Ergebnisse obenrum Screenshot_20220116-060505_Gallery.jpgScreenshot_20220116-060518_Gallery.jpgScreenshot_20220116-060557_Gallery.jpg

Dann meinte der liebe Axel warum mach ich dein Kram da hast du carbon da die schere mach dein Kram selber :LOL: mussten wir erstmal lachen mir unserem verdorbenen Humor :ROFLMAO:

Unten war das Loch natürlich größer er war so gnädig und hatte noch eine füllmasse gemischt und die offenen Stellen vom alten steuerrohr aufgefüllt Screenshot_20220116-060900_Gallery.jpg
Da vor hab ich daheim etwas Styropor gestopft und vorgelebt gehabt sollte ich auch erwähnen dann haben wir neues Harz angemischt und die carbonstücke geklebt unter Aufsicht und wieder Eine letzte schöne Lage drauf geklebt siehe Bild Screenshot_20220116-060543_Gallery.jpg
Danach kam wieder eine letzte wicklung ums steuerohr und abreisgewebe Screenshot_20220116-060531_Gallery.jpg

Danach waren wir mit dem carbonbomber fertig .

Für die umlenkrolleneinheit das röhrchen klebt er nachträglich war dann langsam zu spät ind ich musste meinen Zug kriegen und genau um 1 min hab ich verpasst wegen dem lahmen Automaten der Rest ist ja am Anfang beschrieben warum ich nichts mehr gelistet hab aber ich fand den Tag TOTAL GEIL :love:
 
Sodele Update zeit :) ich nutze mal die freie zeit in meinem urlaub grad wo mich meine 3 racker 5 min pause gönnen xD

Also zu CaTi der Axel hat die Vorarbeit vom schleifen und hübschmachen fürs erste übernommen ^_^ IMG-20220125-WA0019.jpgIMG-20220125-WA0020.jpgIMG-20220125-WA0021.jpg
Gestern kamen noch carboputty füllspachtel an
Das röhrchen hat rovings von Axel bekommen spezial rovings Keine Ahnung was das angeht .
Ich hab nochmals die weisen kleber Flecken vom lenker abgeschliffen und schonmal etwas wegen dem Hinterrad schlau gemacht wegen speichenlänge usw .
Eine neue gabel hab ich entworfen aber fürs erste nutze ich die raptorbikegabel
Für hinten nehme ich Teile vom mbb und passe noch an.
Am Sonntag geh ich meinen Rahmen abholen und dann wird etwas noch geschliffen und dann gespachtelt .
Die sitzstütze wird wie beim roadrunner nur das es nicht fix ist also wenn es nicht passt von der Höhe einfach ein neues machen ich möchte bei dem hier etwas mit dem sitzwinkel spielen können deswegen etwas mehr Aufwand als wie beim roadrunner aber das rohr wird auch aus titan sein.


Jetzt suche ich noch sehr leichte 10fach kette kennt ihr da was was ihr empfehlen könnt ?!
 
Deine "Rettungsversuche", um aus dem Rad was Gescheites zu machen, sehen gut aus.
Aber - kompletter Sitz neu, Steuerrohr, etc. - mir stellt sich nach Seite 4 die Frage, ob ein durchdachter Neuaufbau nicht einfacher, besser und schneller gewesen wäre!?
Mit der bereits investierten Arbeit kommt die Frage wohl zu spät.
 
Dankesehr @Ralsch .
Es ist für mich teilweise eine Rettung teilweise erste Erfahrungen sammeln mit carbon ,
Sicherlich wäre ein durchdachter Neubau besser aber dafür hab ich nicht die Praxis mit carbon .
Wollte erstmal an einem Rad aus carbon probieren bevor ich viel Zeit und Geld in einem Neuaufbau investiere vielleicht ist es alles für mich nichts mit dem lamieren und dann hätte ich geld in Form von carbongewebe und Harz daheim rumliegen .
Und wenn es nichts wird mit dem Rad kann ich immernoch die Teile an meine Mbb's Schrauben.
Hätte ich nicht die Hilfe von Axel würde ich erst garnicht damit angefangen .
Parallel zu diesem Projekt werden mbbs gefertigt der mbb Rahmen ist fast fertig nur poste ich im Moment nichts davon und möchte die lieben User nicht irritieren.
Eins muss ich sagen zu carbon geduldsspiel und viel hin und her hab ich gemerkt .
 
Moin,
das sollte keine Kritik sein, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen sind bei einem Hobby auch eher nebensächlich
Ein Tipp: Bei R&G gibt es neben Material und Werkzeug auch viel Literatur mit top Anleitungen, Projekten, Ideen etc. zum Reinlesen.
Da sind wirklich tolle Sachen dabei, da ärgert man sich nicht mehr Zeit und Hände zu haben.
Viel Erfolg und vorallem Spaß bei der Aktion. Ich hatte das Rad übrigens auch gesehen und kurz gezuckt….
 
Das ist natürlich ein sehr guter Tipp für einen Einsteiger vielen Dank.
Nein nein ich sehe es nicht als Kritik an ich finde es gut das du deine meinung und erfahrung mit mir teilst es ist ja ein forum und für jede info die mich weiterbringt bin ich sehr dankbar .
Dann schaue ich mal gleich rein und erkundige mich mal etwas .
Ja das Rad wo ich es gekauft hab hatte der Besitzer mich gefragt ob ich es fahren möchte hab Nein gesagt und wusste das es so nicht wirklich gut fahren wird ansich ähnelt es mein mein roadrunner sehr von der rahmenform und da hab ich mir nur gedacht dein blauer rennt also machen wir es genau so wie der blaue hat sich bewährt .
Im Grunde ist der Rahmen aus carbon toll nur etwas zuviel Harz dran und nicht wirklich mit Liebe hergestellt/laminiert .
Ich würde so gerne sehr leichte carbon liegen bauen ohne styrodur kern .
 
ob ein durchdachter Neuaufbau nicht einfacher, besser und schneller gewesen wäre!?
Für einen Laminier-Anfänger kaum.
nur etwas zuviel Harz dran und nicht wirklich mit Liebe hergestellt/laminiert
Fehlende Übung ist eher das Problem.
carbon liegen bauen ohne styrodur kern
Urmodel und Formenbau ist unglaublich aufwändig nicht nur di Kosten vielmehr die Zeit.
Also weiter so @Roadrunner u d fleissig berichten!
@roland65 hat es schön vorgemacht wie es effizient geht.
Gruss Michi, der jetzt ein Wochenende lang mit Epoxy Rum pantscht ;)
 
Ich finde es ganz vernunftig, das mal so zu machen. Beim werkstoff Metal hatt mann wenigstens etwas das schon da ist, ein Rohr, Stab, oder ein Blech. Die endgultige form, mindestens denn anfang ist schon da. Bei Carbon hatt mann nur ein nassen Lappen. Das muss zwingend uber oder in ein Form, sonnst wird es nichts. Mit Metal wird etwas bearbeitet, was vorhanden ist, mit Carbon muss mann ausdenken welche zwischen schritte notwendig sind, damit es spater die richtige form hatt. Kann gut sein das mann mehr zeit mit Formenbau verbringt, als mit laminieren.

Peter Groeneveld hatt damals eine reihe Carbon Lieger uber xps schaum gebaut. Die wahren wirklich sehr gut, schon, leicht und schnell. Da steckte aber auch sehr viel arbeit drin. Auch 2x 406 und vorderrad antrieb. Ich hab auch immer uber eine XPS form laminiert, mit ein handelublichen qualitat lasst es sich bei mir nicht vergleichen, da komm ich nicht dran. Und die schleifarbeit hasse ich so sehr, das es mir einfach reicht, gut genug, statt perfect.

Grusse, Jeroen
 
Ich möchte mal wieder auf die Arbeitssicherheit beim Arbeiten mit Epoxidharz hinweisen. Arbeitet bitte immer mit der richtigen Gasmaske und den richtigen Handschuhen.
Während es bei einem Kumpel nie Probleme gab bei der Verarbeitung mit epox, hat meine Haut -trotz Maske, regelmäßigen Handschuhwechsel- so stark auf das Zeug reagiert, daß ich zum Arzt und Cortison einnehmen musste.

@Roadrunner : das Projekt finde ich super spannend!
 
Das einzige was mir bei carbon komisch vorkommt ist die dünne Viskosität ich arbeite bei meinen griffen an meinen Messern und Schwestern mit uhu endfest 300 ist mehr so eine zähne pampe als das was der axel nutzt .
Ich nutze nur uhu endfest es ist im Vergleich was im Netz als kilowaren angeboten wird eher Apotheken Preise gibt's da ein unterschied?

Diese ganzen axial bi axial gewichte von gewebe usw muss ich erstmal verinnerlichen ist genau wie bei schmieden 1.2510 oder doch 75ni8 oder oder oder wie jeder werkzeugstahl denke ich hat jedes gewebe seine Stärken und Schwächen und genau wie beim kleber viel zeug zum lesen für einen Kerl der seid er 7 ist nur bei seinem vater im kesselbau tätig war . Tolle sache brauch aber zeit geld und Raum
 
Ich nutze nur uhu endfest es ist im Vergleich was im Netz als kilowaren angeboten wird eher Apotheken Preise gibt's da ein unterschied?
Soweit ich weiß ist Uhu Endfest eine Art Epoxid; und wenn man es erwärmt, wird es auch dünnflüssiger. Der Unterschied werden ein paar Zuschlagstoffe sein, die geheim sein dürften.

Wir haben damals beim Liegerad-Bau das Uhu Endfest an hochbelasteten Stellen verwendet; ich glaube, um die Headshok-Federung in die Gabel einzukleben. Für den Rest könnte man es sicher auch verwenden, aber dafür ist es, wie du sagst, viel zu teuer, da tut es normales Epoxidharz auch.
 
Ich nutze nur uhu endfest es ist im Vergleich was im Netz als kilowaren angeboten wird eher Apotheken Preise gibt's da ein unterschied?
Ja, Endfest300 ist Apothekenzeug. Wenn man aber ein kleines Tübchen haben möche und verschiedene Materialien ohne größeren Aufriss verkleben will, z.B. Alu+CFK, oder Stahl+Micarta ... dann fährt man damit nicht schlecht.
Wenn du eben mehr als 8 Griffschalen im Jahr kleben willst ist es zu teuer und du hast auch seltener das Problem, dass dir ein halbes Kilogebinde kaputtaltert.
Wenn dir nur das Harz zu dünnflüssig ist, dann lohnt sich ein kleines Eimerchen Tixotropiermittel zu kaufen und bei Bedarf beizumischen.
 
Das einzige was mir bei carbon komisch vorkommt ist die dünne Viskosität ich arbeite bei meinen griffen an meinen Messern und Schwestern mit uhu endfest 300 ist mehr so eine zähne pampe als das was der axel nutzt .
Ich nutze nur uhu endfest es ist im Vergleich was im Netz als kilowaren angeboten wird eher Apotheken Preise gibt's da ein unterschied?

Diese ganzen axial bi axial gewichte von gewebe usw muss ich erstmal verinnerlichen ist genau wie bei schmieden 1.2510 oder doch 75ni8 oder oder oder wie jeder werkzeugstahl denke ich hat jedes gewebe seine Stärken und Schwächen und genau wie beim kleber viel zeug zum lesen für einen Kerl der seid er 7 ist nur bei seinem vater im kesselbau tätig war . Tolle sache brauch aber zeit geld und Raum
Um einen nachhaltigen Lerneffekt zu erreichen: Nimm Carbongewebe, versuch das mit UHU Endfest zu verarbeiten - und mach das Ganze mit Gummihandschuhen. Aber: Lass einen Rekorder mitlaufen und stell deine Flüche hier ein :ROFLMAO:
Es gibt verschiedene Harze. Viele Verschiedene. Sehr, sehr Viele....
Das UHU Endfest Zeug ist gut um z.B. punktuelle Verklebungen durchzuführen. Es ist extrem tixotrop eingestellt und härtet schneller als du papp sagen kannst. Für Gewebe jeder Art absolut ungeeignet.
Für Arbeiten mit Carbon verwendet man dünnflüssige Laminierharze. Auch hier gibt es nahezu unendlich viele, unterscheiden sich z.B. in der Viskosität, warm (tempern) oder kalthärtend, Hochtemperaturfest etc. Bei R&G z.B. sauber und auch für interessierte Laien beschrieben. Für Deine Arbeit eignet sich ein Standardharz für Carbon mit längerer Topfzeit (Verarbeitungszeit).
Mit den Geweben - das ist dann eine Wissenschaft für sich. Man kann sich dabei an vergleichbaren Bauteilen orientieren.
Gewicht aller Lagen: Beim Handlaminat 40% Gewebe, 60% Harz. Ob Du dann 3 Lagen 160er Gewebe verwendest oder 6 Lagen 80er ist fast egal.
Das leichtere Gewebe lässt sich natürlich leichter um enge Ecken legen.
Wenn Du Dich an einem anderen Rad orientierst, und dein Rahmen nur die Hälfte wiegt - bist du entweder ein absolutes Genie - oder du solltest besser noch ein paar Lagen draufpacken ;) Eine saubere Berechnung ist sehr schwierig, eine Abschätzung durch vergleichen aber machbar.
Was auch geht: Laminatdicke messen wenn du dran kommst. Die Laminatdicke für das fertige Laminat ist für die Gewebe angegeben.
Soviel dazu im Schweinsgalopp, wie geschrieben sieht das ja schon sehr gut aus.
Einfach dranbleiben, immer einen Schritt nach dem nächsten, irgendwann kommst Du dann mal zur Verarbeitung im Vakuum, und natürlich auch zum Formenbau und den "richtigen" Carbonbauteilen.
 
Ein sehr kleines Update zur CaTi.
Ich hab mal die gabel in Angriff genommen .
Canti sockel runter und den gabelschaft um 50 mm verlängert.
Screenshot_20220313-100305_Gallery.jpg

Dir achsschraube M10x100mm in titan grade 5 mit der Passenden Mutter alles doppelt bestellt sind auch angekommen .
Die nabe in 9x135mm als Vorderrad nabe ist von einem fatbike hab sie auch von hope bestellt und als steuersatz hab ich mit cane creek 40ger Serie mitbestellt .
Laufe der nächster Woche sind sitzhalterung aus titan und sitzestütze aus titan an der Reihe.
Schalthebel hab ich bei ebay kleinanzeigen und im Netz etwas gesucht , warte nur auf antworten bei ebay.
Die kette müsste ich mich nochmals beschäftigen genau wie die bremsen ,
Die vordere ist einfach aber hinten bin ich unentschlossen ob ich Postmount nehme oder doch mal mit flatmount es ausprobieren tuhe.
Vorne kommen Baubeginn 160mm und hinten 140mm bremsscheiben um gewicht zu sparen .
Es geht schleichend vorwärts aber solide .
Zum finish hab ich carbon putty meine Zweifel da styrol drin ist alleine der Gestank Bähhhh.
Mein klarlack in 2k Basis ist da hochglänzend.
Bin gespalten was das styrol angeht ....... das ist ja der pure gift ob das jetzt bei einmaligem Gebrauch was ausmacht ist die große frage .
Nächste Woche gibt's viele titanium Bilder und schweißnähte.
Bisdahin bleibt gesund Gruß memo
 

Anhänge

  • Screenshot_20220313-100305_Gallery.jpg
    Screenshot_20220313-100305_Gallery.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten