Roadrunner`s Carbon Tieflieger projekt

Ich muss meine Aussage oben revidieren. Das Carbon Teil wird ja FWD. Das heißt, du hast das UP Vorderrad hinten. Da ist noch ein seitlicher Versatz von 4 mm nötig. Deshalb brauchst du die hinteren Gabelenden vom MBB.

096.jpg

Um den Knick.
097.jpg
richtig hinzubekommen kannst du ein vorderes Ausfallende als Schablone nehmen.
098.jpg
 
Heute habe ich das Loch obenauf für das steuerrohr von 34 mm auf 38 mm aufgefeilt und unten rum hab ich mit dem Sägeblatt der bügelsäge 3 Einschnitte gesägt und meinen wunschbereich erreicht und mit der halbrundfeile etwas entgratet .
Reicht für heute gleich geht's ne runde sprinten mentale Entspannung Screenshot_20211224-142506_Gallery.jpgScreenshot_20211224-142526_Gallery.jpg
 
So es gibt Neuigkeiten zum carbonbomber (CaTi) .
Ich liste mal auf zu den Teilen:

Schaltwerk : Sram Red 10 fach 145gr
Kassette : Sram xg1090 11-26 10 fach 140 gr
Schalthebel : Sram X0 10 fach 150 gr
Innenlager : Tune AC38 in 117 mm Länge ( 4 kant ) 155 gr
Carbonlenker und vorbau 392 gr
Carbonkurbel 680 gr
Der Rahmen 2180 gr .

Umlenkrolle steuerrohr etc wird nochmals gewogen.
Erstmal ein bildchen


20211230_163240.jpg

Ist noch bissi was an arbeit dran
Schätze Max 7.5 kg fahrfertig Tendenz Fallend je nach dem was ich noch leichtes in die Finger bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roadrunner , ich freue mich immer über Updates, eine schönes Projekt was mir einfach Spaß am Rad vermittelt. Ein glückliches Händchen weiterhin, möge das Rad sich genauso cool fahren, wie es aussieht.

Danke!
 
Vielen herzlichen dank für den Lob :love:

Ich versuche mein bestes zu geben mit carbon hab ich nicht viel Erfahrung aber versuche mich da etwas reinzuarbeiten .

Mein Traum seid 2012 war es einen birk comet rt zu besitzen da es leider damit nichts wird weil die Produktion gestoppt wurde erfülle ich sie mir in eigener Version :giggle:
Finde es auch toll mit euch allen es zu teilen und Ratschläge zubekommen .
Versuche immer euch am laufenden zu halten.
Jeden kleinkram poste ich nicht und möchte immer so gesamt Ergebnisse von den Fortschritten posten die auch Sinn machen und nicht jedes banale Detail posten .


Übrigens ich bin fertig mit dem abschleifen des überflüssiges Harzes

Habe tagelang im Netz schlau gemacht wegen füllmasse und klarklack hab diese 2 Sachen gefunden die sollen ganz gut sein aber belehrt mich wenn das zeug doch net so toll sein sollte Screenshot_20220102-095324_Chrome.jpgScreenshot_20220102-095351_Chrome.jpg

Als nächstes werden steuerrohr sitzhalterung und das 12 mm röhchen für die umlenkrolleneinheit reinkleben wenn das alles passiert ist Spachtel ich es ab und danach feinschliff mit 600korn dann klarlack und fertig

Der carbon lenker ist von @eichenwind

Der ist genau wie ein toxy zr lenker den ich am blauen hatte baut ca 57 cm breit und wiegt nur 193 gr mit 25.4 klemmung .
Er weiß könnte eventuell Bezugsquellen erwähnen wenn sie noch existieren.

Ich mach mal paar Fotos und mit der WaageScreenshot_20220102-100248_Gallery.jpgScreenshot_20220102-100318_Gallery.jpgScreenshot_20220102-100304_Gallery.jpg
Lenker vorbau reduzierstück zsm 373 gr
 
So es gibt 1.5 neue Sachen

Einmal mein 4 kant innenlager von Tune Ac38 mit 117mm Länge Screenshot_20220104-174052_Gallery.jpg
Gewicht mit Schrauben und ohne wiegt es 163gr die schrauben sind aus titan
Dazu kommen die kurbeln vom roadrunner Screenshot_20220104-174117_Gallery.jpg
Systemgewicht 636gr
Innenlager ist schon drin konnte es net lassen xD
Die Woche sollten kassette schaltwerknund schalthebel eintrudeln :)
Hab da was gefunden kette komplett aus titan ^_^ teuer aber geil

Innenlager kurbel 636 gr
Lenker vorbau 373gr
Sitz 645 gr
Rahmen 2173 gr
Mit schaltwerk kassette trigger sind wir bei 4282 gr qerde aber alles nochmals abwiegen und korrigieren .
Bremsen werden wahrscheinlich
magura mt8SL
wiegen als Paar knapp 400 gr ohne Scheiben Adapter und Schrauben mal schauen was sich da rausholen lässt und die laufräder da muss ich mich bei Ginkgo erkundigen was so leichtes gibt .

Hintere nabe muss eine vom fatbike her da es 135mm baut die wird von hope sein sozusagen vorderradgabel vom fatbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen wieder 2 leichte Teile ^_^
So viele neue Sachen echt guter Feierabend
Schaltwerk und kassette sind da
Einmal Schaltwerk Screenshot_20220105-165309_Gallery.jpg

Dann die kassette Screenshot_20220105-165321_Gallery.jpg
Und der größte Vorteil den ich habe bezogen auf meine Nabe die ich am blauen hab ist
Hope bietet alle freilaufkörper an und alle sind mit ihren naben kompatibel
Also kann ich das Rad vom blauen abschrauben
Freilauf einfach abziehen ohne Werkzeug und einfach den freilauf mit HG montieren Wechsel System was sich auszahlt siehe Bild Screenshot_20220105-165333_Gallery.jpg
Da ich shimano Microspline und Hg Habe kann ich immer wieder switchen zwichen den rädern
Nur die felge fürs hintere Rad lasse ich mir bei gingko einspeichen da es 135mm vr nabe mit 20 Zoll denke ich überlasse ich es den Profis wegen speichenlänge usw .

Hachhh wasn schöner Tag :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten