Roadrunner`s Carbon Tieflieger projekt

Da in der Richtung wollte ich auch bohren hab das blech nur so draufgelegt das der sitz net wegruscht .
Der sitz hat kleinen knax bekommen wo ich vorgestern mich kurz drauf gesetzt habe .
Ein Glück ist die stellt dort wo ich auch etwas wegsägen tuhe um bequemer an die kurbeln zu kommen
 
Ein Glück ist die stellt dort wo ich auch etwas wegsägen tuhe um bequemer an die kurbeln zu kommen
Jetzt wo Du es schreibst: Der Sitz ist eigentlich für steilere Sitzwinkel gemacht, oder? Für flache Sitzpositionen sollte die Schaufel weniger weit hochgebogen sein.

Heißt "Titanstange mit M6 Gewindeloch", dass Du eine Hülse mit Innengewinde einkleben willst? Ich halte ein glattes Rohr und einen durchgesteckten Bolzen mit Mutter für weniger kritisch. Wenn ein Gewinde in der Hülse ist, musst Du auch das Drehmoment sicher in den Rahmen leiten, damit die Hülse sich nicht irgendwann mitdreht und locker wird.
 
Stimmt wie ich es bei der halterung gemacht habe für sie umlenkrolleneinheit.
Dann kann ich ja nochmal an die Drehbank und mir ne hohlschraube drehen danke @Fanfan :love: so mach ich das dazu noch ein titanrohr passend absägen dann sollte es passen
 
Sodele heute gibt's mal news zur CaTi

Heute morgen war mir langweilig frühwach Kids sei Dank....
:LOL:

erstmal vorbereiVorbereitung sitzstütze wird doch nicht mehr geschraubt dem Rahmen sei dank :LOL:
Also hab ich mich kurzer Hand entschieden die enden von der titanstütze etwas in form zubiegen schraubstock passend aufdrehen und biegen ...Screenshot_20220415-175520_Gallery.jpgScreenshot_20220415-175533_Gallery.jpg
So anschließend hab ich etwas uhu endfest angemischt um die stütze zu fixieren ,
Das es net abhauen tuht hab ich es mit gewebeband fixiert. Screenshot_20220415-175553_Gallery.jpg
Danach erstmal Pause für 3 Stunden bis die pampe antrocknet.
Tiktaktiktak

3 Horst later

Carbon zurechtgeschnitten wie ich es fürn blutigenanfänger richtig gehalten hab .
Drogenwaage raus becher drauf 30 gr Harz 15 gr härter mischen fertig ist die Suppe.

Etwas gewartet das die Suppe dick wurde
Los geht's für weichere Konturen hab ich erstmal nur pur kleber geschmiert.
Danach kam die erste und dann die 2 Lage usw usw bis ich dann fürs erste fertig war .So die Bilder dazu ich finde es fürs erste mal o.k .
20220415_165253.jpgScreenshot_20220415-180308_Gallery.jpgScreenshot_20220415-180321_Gallery.jpgScreenshot_20220415-180251_Gallery.jpg
So das war die runde 1 .

Die nächste Runde hoffe ich schwer das mein abreisgewebe endlich da ist .

Runde 2 wird Kosmetik ,
Saubere übergänge,
hübsche lagen verlegen mit wie bei einem rollkragenpulli .

Morgen kriege ich vom netten User @Subidium etwas rovings , Besten Dank im vorraus.
Dann kann ich auch mein sitzhaltertitanrohr kleben .

Ganz zum Schluss kommt der bremssattelhalter mal schauen wie ich das löse aber bewaffnet bik ich dafür :LOL: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Sooooo Runde 2 ist durch gefällt mir viel mehr .
Das röhrchen wurde eingeklebt und die Kosmetik ist durch .
Genug Worte Bilder. Screenshot_20220417-081521_Gallery.jpgScreenshot_20220417-081532_Gallery.jpgScreenshot_20220417-081544_Gallery.jpgScreenshot_20220417-081557_Gallery.jpgScreenshot_20220417-081607_Gallery.jpgScreenshot_20220417-081619_Gallery.jpg

Tadaaaaa jetzt noch alles schön schleifen ,
Alles überflüssige runter hier und da noch etwas auffüllen .
Dann zusammenbauen und Probefahren.
 
Isolierst du Titan gegen Carbon oder gibt es da keine Probleme wie bei Alu zu Carbon Stichwort Elektrochemische Reaktion?
 
Isolierst du Titan gegen Carbon oder gibt es da keine Probleme wie bei Alu zu Carbon Stichwort Elektrochemische Reaktion?
Isoliert nö , außer man zählt das 2k harz als Isolation weil ich es zuvor für smoothere kanten mit der dicken pampe angeschmiert hab vor ich mit dem gewebe angefangen hab .
Ob es hält wird sich zeigen .
Ich lasse mich eines besseren belehren wenn ihr Infos habt her damit :)
 
Die Forensuche hilft bei dem Thema und google bringt dich auch weiter. Alu und Karbon führen zum Versagen weil sich das Alu auflöst, bei Titan bin ich mir nicht sicher aber für die Luftfahrt meine ich ist nur eine Legierung zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt (PDF), dass in der Spannungsreihe das Graphit des Carbons sehr nahe bei Titan liegt. Da sollte an normaler Luftfeuchtigkeit gar nichts passieren. Nach Winterfahrten das Rad zu waschen hat noch nie geschadet :)
 
Google sagt (PDF), dass in der Spannungsreihe das Graphit des Carbons sehr nahe bei Titan liegt. Da sollte an normaler Luftfeuchtigkeit gar nichts passieren. Nach Winterfahrten das Rad zu waschen hat noch nie geschadet :)
Danke @panicmechanic das hilft mir als Anfänger enorm um etwas mehr fachkunde in dem Bereich.
Ohne abreisgewebe finde carbon verarbeiten so naja aber abreisgewebe ist echt eine tolle Sache.
Langsam komme ich auf den Geschmack.
Vllt keine ganzen rahmen aber Kleinigkeiten laminieren top .
 
Habs etwas angeschliffen habe versucht die faserrichtung vom Rahmen zu treffen net ganz aber zu 85%
Screenshot_20220417-105640_Gallery.jpg
Screenshot_20220417-105626_Gallery.jpg


Vergessen die andere Seite nochmal Screenshot_20220417-110711_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache hab ich heute festgestellt !!!
Der Lenker vorbau Kombi geht nicht mist k&€*÷(#%e sch÷*€&%&e .
Schienbein Kontakt also muss ich entweder troytec lenker oder selber einen neuen lenker fertigen ...

wenigstens ist alles was den sitz betrifft am rahmen fertig .
Dienstag geht's weiter........
Jetzt erstmal pause ...

Screenshot_20220417-154043_Gallery.jpg
 
Zurück
Oben Unten