Riskant

AW: Riskant

Außerdem würde das ja heißen, dass der Fußweg nur 15 cm, breit ist. Das kann ich mir nicht denken. So ignorant kann doch keine Stadtverwaltung sein.

Ignoranz wäre was menschliches, aber das ist eine verwaltung, ein apparat mit hierarchie und peter-prinzip und allem drum und dran.
Die können sachen, die gibt's gar nicht.:D

MfG
Andreas I.
 
AW: Riskant

Sehe ich da links Bahnschienen im Bild? Das dürfte der Grund sein.
Ja, Straßenbahn; dort, wo die zwei Fußgänger sind, ist einer der Masten für die Oberleitung.

truby schrieb:
Irrtum, rote Straßenmalerei hat verkehrsrechtlich keinerlei Bedeutung und ich kann dir problemlos Wege zeigen, wo der Fußweg rot und der Radweg grau gepflastert sind.
Ob Irrtum oder nicht, bei uns hier sind alle Radwege rot und Fußgängerwege entweder grau oder schmutzig. Selbstredend gilt dieses nur für jene Radwege, die kein separates Bett haben.

ciao
pinguin
 
AW: Riskant

Natürlich gibt es auch hierzulande Menschen, die um Mitternacht an gottverlassenen Kreuzungen auf Grün warten:). Verstehs nicht falsch: die Schelte ist mir zu pauschal.

Was Du oder andere um Mitternacht machen, ist mir relativ egal. An 364 Tagen im Jahr bin ich zu dieser Zeit nicht mehr unterwegs.
Mir geht es um den tagtäglich erlebten Fall, dass teils mehrere Autos und ich mit meinem Rad vor einer roten Ampel warten, ein Radfahrer überholt die Kolonne links (der rechte Zwischenraum zum Straßenrand ist ja schon von mir "besetzt"), fährt in die Kreuzung ein, macht langsam, um noch ein Auto aus der Querstraße durchzulassen und fährt weiter.
100 - 150 m weiter habe ich ihn wieder eingeholt und überholt und denke mir, warum kannst Du wenn Du eh schon bummelnd durch die Gegend fährst, Dich nicht mal wie ein normaler Verkehrsteilnehmer benehmen.:confused:

Tschüss Carsten
 
AW: Riskant

Hallo,

100 - 150 m weiter habe ich ihn wieder eingeholt und überholt und denke mir, warum kannst Du wenn Du eh schon bummelnd durch die Gegend fährst, Dich nicht mal wie ein normaler Verkehrsteilnehmer benehmen.:confused:

macht er doch!;) Ich stand heute wieder mal an einer Kreuzung. Mit einer Rechts-Reradeausspur und einer Geradeausspur und einem grünen Blechpfeil. Ich will gerade aus und stelle mich deshalb an der roten Ampel, rel. mittig in die Rechts-Geradeausspur. Hinter mir kommt ein Auto überholt mich auf der Geradeausspur und biegt ohne Stop sehr zügig rechts ab...:eek:.

Durchgezogene Linien scheinen für Autofahrer übrigens unsichtbar zu sein (wahrscheinlich zu niedrig ;) ).

Soviel zum Thema "rechtsfreier Raum" darin bewegt sich eine best. Sorte Verkehrsteilnehmer egal mit welchem Fahrzeug.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Riskant

Woher wusste ich dass du das sagen würdest? :D

Hmm ... vielleicht, weil du weißt, dass die scheinen kein grund sein können, einen derart schmalen bürgersteig zum benutzungspflichtigen radweg zu machen?


Bei uns hier gibt es einen sehr ähnlichen Radweg, der sich genau auf meinem kürzesten Weg zur Arbeit befindet. Aber da fahre ich lieber einen Umweg.

Hier im städchen gibt es abschnitte, da sind die bürgersteige breit genug, um auch noch einen benutzungspflichtigen radweg drauf zu machen. Diese radwege würden sich auch ganz gut benutzen lassen, wenn sie nicht an den straßenbahnhaltestellen eng hinter den wartehäuschen vorbeigeführt würden und natürlich fußgänger, die nicht auf eine bahn warten wollen, sich nicht an den wartenden vorbeidrängeln, sondern hinter dem wartehäuschen langgehen. Von kindern beim langweiligen warten mal ganz abgesehen ...

Wenn es baulich nicht anders geregelt werden kann oder wenn es so gewollt ist, dass da alles andere hinter den forderungen der örtlichen verkehrsbetriebe zurückzustehen hat und die wartehäuschen unbedingt kurz und tief bauen müssen und vorne noch 2 m frei davor haben müssen (und nicht auch mal länger, weniger tief und mit "nur" 1,5 m frei nach vorne, so dass dahinter 1-1,5 m wegbreite gewonnen werden könnten) - dann ist das ja auch alles schön und gut, nur benutzungspflichtig dürfen diese wege nicht sein. Auch wenn die sonstigen gegebenheiten eine benutzungspflicht begründen würden, sind die nadelöhre an den wartehäuschen zu risikoreich. Da sind schwungvolle kontakte mit fußgängern vorprogrammiert.
Das gehört von rechts wegen als gehweg für "radfahrer frei" ausgeschildert.
So interpretiere ich als mündiger bürger das auch, d.h. da gehöre ich von rechts wegen, wenn ich mehr als 5 km/h fahre, auf die fahrbahn.

MfG
Andreas I.
 
AW: Riskant

Hmm ... vielleicht, weil du weißt, dass die scheinen kein grund sein können, einen derart schmalen bürgersteig zum benutzungspflichtigen radweg zu machen?
Ich würde vermuten dass die Verwaltung hier sogar mit der Sicherheit der Radfahrer argumentieren würde, wegen der Gefahr durch die Schienen vor der man die armen Radler beschützen muss usw.
Ist eigentlich auch egal, denn wie gesagt würde ich solche Wege umfahren; aber ich gehöre auch zu den zügigen Radfahrern, und ein kleiner Umweg den ich schneller fahren kann kostet mich keine Zeit, bringt mir aber Fahrspaß. ;)
 
AW: Riskant

Durchgezogene Linien scheinen für Autofahrer übrigens unsichtbar zu sein (wahrscheinlich zu niedrig ;) ).

Gestern schimpfte auch mal wieder einer über mich, weil ich am GH keinen Wimpel habe, da könnte man mich doch gar nicht sehen. ;)
(Er meinte dann auch noch, dass er ja nur auf dem Stadtrad ohne Helm fahren würde, weil was könnte ihm da schon passieren, während er auf dem Rennrad natürlich immer einen auf hätte.:eek:)

Tschüss Carsten
 
AW: Riskant

.Das gehört von rechts wegen als gehweg für "radfahrer frei" ausgeschildert.
So interpretiere ich als mündiger bürger das auch, d.h. da gehöre ich von rechts wegen, wenn ich mehr als 5 km/h fahre, auf die fahrbahn.

Hallo Andreas,

da kommt mir ein solcher Engpass hier in Hamburg in den Sinn. Dort wurde es wirklich so gemacht, wie Du schreibst. An einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße gibt es eine Fahrbahnverengung durch eine große Brücke. Unter der Brücke ist der gesamte Fußweg nur noch etwa einen Meter breit! Dort steht kurz vor der Brücke das Zusatzzeichen Radfahrer Frei. Bis dahin besteht ein benutzungspflichtiger Radweg.
Aber: Du hast keine Chance auf die Fahrbahn zu wechseln! Der Gehsteig ist zu hoch und es gibt keine gefahrlose Möglichkeit dazu. Schildbürgerstreich ?!!

Auf der gleichen Straße sieht es an anderer Stelle so aus: Die Benutzung des Radweges wird durch Radfahrer unmöglich gemacht!

2149.png


hier dürfte man ja wohl auf der Fahrbahn fahren... (ich bin doch nicht Lebensmüde!)
 
AW: Riskant

Unter der Brücke ist der gesamte Fußweg nur noch etwa einen Meter breit! Dort steht kurz vor der Brücke das Zusatzzeichen Radfahrer Frei. Bis dahin besteht ein benutzungspflichtiger Radweg.
Aber: Du hast keine Chance auf die Fahrbahn zu wechseln!

So Stellen gibt es bei uns auch ein paar Mal, da haben die Verantwortlichen mitbekommen, dass es Mindestmaße für Radwege gibt, aber nichts davon, dass zur Benutzungspflicht auch eine gefahrlose Ein- und Ausfahrt gehört.

Tschüss Carsten
 
AW: Riskant

Bei uns sieht das ähnlich aus.

Rotes Pflaster, relativ schmal, und wo keine Ausfahrten sind, stehen entweder neoklassizistische Stahlpfosten oder Laternenmasten, oft und gerne noch mit diesen dreiseitgen Plakatständern umkleidet.

Den Vogel schießt allerding Erlensee ab. Dieses Kaff hat seine Ortsdurchgangsstraße zu einem Prachtboulevard mit zwei künsterlich gestalteten Kreiseln ausgebaut, und da ist flächendeckend rot gepflastert und sogar ein Teil der Mittelstreifen statt Bordstein und Grüninsel einfach mit diesem roten Asphgaltbelag zugepastet. Ach ja, die kombinierten Rad-/ Gehwege auf der einen Seite sind schmal genug für zweieinhalb Normalwüchsige nebeneinander.
 
AW: Riskant

Ist relativ einfach; Radwege sind in D zumeist entweder rot gepflastert oder an Kreuzungen rot überpinselt. Die Fußgänger laufen also auf dem Radweg.

Offensichtlich befinden sie sich auf dem Fußweg. Nach VwV-StVO gibt es nur zwei zugelassene Abgrenzungen zwischen Fuß- und Radweg:
- eine weiße Linie
- eine bauliche Trennung.

In diesem Bild erkenne ich nur eine bauliche Trennung, das ist der Bordstein. Das, was von den Autofahrern für die Fahrbahn gehalten wird ist also der Radweg.
 
AW: Riskant

Hallo Ivo,
das war mir aufgefallen, aber die Kreisel auf dem Sattelitenbild sind ja auch schon nett. :D Wenn der Kreisel an der Brückenstraße noch besteht sind jetzt also in der Leibziger Straße 3 Kreisel...

Aber Frankfurt per Velo macht bestimmt auch Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riskant

In diesem Bild erkenne ich nur eine bauliche Trennung, das ist der Bordstein. Das, was von den Autofahrern für die Fahrbahn gehalten wird ist also der Radweg.
Nur, das die Autofahrer das nicht wissen? Wie schaut's denn dann auf dem ersten Bild mit der Straßenbahn aus? Die darf ja dann auch nicht dort fahren. :rolleyes:

ciao
pinguin
 
Zurück
Oben Unten