Riesen Fehler mit KMX Cobra gemacht

Die Lager sind der billigste Schund gewesen, mit einem Gummideckel, der nicht mal die Kugeln nach oben abdeckte.
Meinst du die Lager Dicht-/Deckscheibe?
Es ist wohl ein ZZ-Lager, also nicht mal abgedichtet.
Ich hatte schon überlegt, ob es gehen würde, die beiden Lager aufzumachen und die Kugeln rauszukriegen, um dann die ganze Hohlachse samt Lager-Innenringe schonender rausbekommen zu können. Danach wären hoffentlich die noch verbliebenen Lager-Außenringe greifbar.

Ort habe ich mal ergänzt.
 
Verträge müssen nicht unbedingt schriftlich geschlossen werden.
Genau.

Meinem Laienhaften Verständnis zufolge wird es ohne schriftlichen Vertrag allerdings eben auch für beide Seiten nicht leicht, da auch der Verkäufer nicht darlegen kann, die Sachmängelhaftung ausgeschlossen zu haben.
Eben, der Verkäufer hat auch nichts derartiges im Verkaufstext stehen.

Der Kunststoff-Lagersitz kann zur Not auch aus dem 3d-Drucker kommen.
Habe ich auch schon überlegt. Bei 100% Füllung wäre es vielleicht stabil genug.

Wenn aber am Rahmen irgendwelche Risse zu erkennen sind, hast Du ganz andere Probleme.
Das hatte ich zumindest vor dem Kauf versucht zu erkennen.
 
Je nach Übermaß der Lagerpassung ist Zerlegen der falsche Weg. Besser ist es wenn noch ein Innenring zum Draufhauen da ist. Kann mich leider nicht an den Aufbau erinnern, aber mit Forumspower bekommst Du das schon zum Laufen.
 
Mal eine nicht so wichtige Nebenfrage: der oben verlinkten schweizer Shop hat ja einige Teile, u.a. auch Schutzbleche, die ich auch so mit gegeben bekommen habe.
Wie ich dachte fehlen für vorne aber die Befestigungen, die so wie ich es mir vorstellen konnte aussehen, einzeln werden die wohl auch nicht so leicht zu kriegen sein.
 

Anhänge

  • Schutzblech-Befestigung.jpg
    Schutzblech-Befestigung.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 24
Genau.


Eben, der Verkäufer hat auch nichts derartiges im Verkaufstext stehen.


Habe ich auch schon überlegt. Bei 100% Füllung wäre es vielleicht stabil genug.
Rechtlich: Wenn Kaufvertrag und Rechtschutzversicherung vorhanden und letztere einsteigt - sinnvoll.
Eins der beiden fehlt, vergiss es, die Kosten würden den Kaufbetrag weit übersteigen
3D Drucker: ja, man kann eine defekte Billigstlösung immer noch verschlimmbessern
 
Nochmal: das funktioniert so nicht.
Wenn dann geht es nur mit ziemlicher Gewalt und dadurch, dass höchstwahrscheinlich mindestens ein Kunststoff-Lagerteller kaputt gehen wird.

Aber solange rechtlich noch Chancen bestehen würde es die Lage noch verschlimmern, wenn ich selbst Versuche anstelle.

Was würde dagegen sprechen sich an einer Drehbank neue Lagerteller zu drehen? solange man nicht den Presssitz am Rahmen drumherum beschädigt, sollte das doch gehen. Vielleicht könnte man da auch was metallisches verbauen? :unsure: Könnte das sein, das er das Bike unbedingt los werden wollte und dich über den Tisch gezogen hat?:unsure:
 
Es gibt auch von Parktool so spezielle Austreiber für Steuersätze und Pressfit-Tretlager. Vielleicht würde es damit gehen?

Das ist der kleine für Pressfit-Tretlager:
https://www.parktool.com/en-int/product/press-fit-bottom-bracket-bearing-tool-set-bbt-90-3?category=Crank+&+Bottom+Bracket

Das ist der große für Steuersätze:
https://www.parktool.com/en-int/product/head-cup-remover-rt-1?category=Crank+&+Bottom+Bracket

Die sind aus Federstahl. Beim durch stecken durch die Lager federn die Zungen ein und setzen sich dann unter die Lagerschale, die man austreiben möchte.
Hallo,

leider musste ich feststellen, dass ich wohl viel Lehrgeld bezahlen muss mit meinem ersten Trike Kauf...

Gestern habe ich leider ein KMX Cobra erworben. Mir war zwar aufgefallen, dass eine Lenkachse etwas locker war. Ich vertraute dem Verkäufer, ehemaliger Maschinenbauer, dass das nur angezogen werden braucht und auch sonst das Rad nur durchgesehen werden braucht. Riesen Fehler, dem zu vertrauen!
Das Rad ist in einem sehr schlechtem Zustand, wie ich leider erst Zuhause bei nähererer Untersuchung feststellen konnte. Viele Lager sind wahrscheinlich hinüber, da das Rad wohl lange Feuchtigkeit ausgesetzt war.

Alleine die Rad-Lenkerlagerung hat für mich einen irreparablen Schaden. Die Lager sind komplett festgerostet und das Rad ließ sich offenbar nur dadurch lenken, in dem die Schraube gelockert wurde. Siehe Bilder des Lagers auf einer Seite. Ich sehe auch keinerlei Möglichkeit, die Lager zu tauschen, weder mit Abzieher noch mit Werkstattpresse, ohne dass die (wie ich feststellen musste nicht mehr erhältlichen) Kunststoff-Lagerteller zu Bruch gehen..

Sehe ich das richtig, dass oben und unten jeweils ein Lager sitzt und durch beide eine Hohlachse verläuft?
Leider sieht man auf deinen Fotos nicht die andere Seite der Lagerung. Lässt sich da die Hohlachse vielleicht angreifen und rausziehen? Oder lässt sie sich komplett durch schlagen? :unsure:

Naja, schwarze Schafe gibt es ja überall. Aber es ist für mich als Maschinenbauer eine ziehmliche "Beleidigung", dass es solche dreisten Leute, wie dein Verkäufer gibt:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das dreist war, oder nicht, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

In diese Betrachtung will ich auch gar nicht rein. Lang rumstreiten wird wahrscheinlich niemand für die genannten Beträge...
Dass jemand, der sich übervorteilt vorkommt erst mal sauer ist, ist klar.

Es kommt dann aber auch sicher die "Wie geht's denn jetzt am besten weiter?" Phase...
Ich wäre da halt mehr auf der technischen, als der rechtlichen Ebene.

Gruß, Harald
 
der erste Schritt wäre ein ernstes Wort mit dem Verkäufer, die Beweislage ist da ja doch sehr dünn, als dass rechtliche Schritte rentieren (Zeit, Stress), ausser Du hast eine Rechtsschutzversicherung. Dann könntest Du anfragen und danach das ernste Gespräch mit mehr Schmackes führen...
 
auch mit rechtsschutz ist das doch die zeit mühe und nerven nicht wert.

schau daß du das teil repariert kriegst (die kosten dafür scheinen sich ja in grenzen zu halten) und verbuche das - wie schon selber geschrieben - als lehrgeld.
 
mit rechtsschutz ist das doch die zeit mühe und nerven nicht wert.
meinte nicht das Prozessieren, sondern das Druckmittel gegenüber dem Verkäufer, evtl. zu prozessieren. Falls Mängel bewusst verschwiegen wurden (was ich nicht beurteilen kann, aber als "Maschinenbauer" schon eher wahrscheinlich ist).
 
meinte nicht das Prozessieren, sondern das Druckmittel gegenüber dem Verkäufer, evtl. zu prozessieren. Falls Mängel bewusst verschwiegen wurden (was ich nicht beurteilen kann, aber als "Maschinenbauer" schon eher wahrscheinlich ist).
Gerade habe ich die Antwort erhalten, er habe nichts verschwiegen und auch nicht im Gegensatz zu mir das Rad auseinander gebaut.

Ist nicht so glaubwürdig, nachdem was er alles herum schraubt und auch am Rad gebastelt hat.
Ich habe auch ausdrücklich danach gefragt, ob der Motor nachgerüstet wurde (gab es das KMX denn je mit Bionx?). Komischerweise fuhren wir dann extra weg, um noch ein normales hinteres Laufrad zu holen wo er dann meinte, das sei noch neu und original verbaut gewesen. Auch wieder etwas, wo ich misstrauisch hätte werden sollen und eigentlich klar wurde, dass irgend eine Aussage nicht stimmt.
 
Ich hatte schon überlegt, ob es gehen würde, die beiden Lager aufzumachen und die Kugeln rauszukriegen, um dann die ganze Hohlachse samt Lager-Innenringe schonender rausbekommen zu können. Danach wären hoffentlich die noch verbliebenen Lager-Außenringe greifbar.
Blechdeckel runterhebeln, Kugelkäfig mit der Spitzzange bearbeiten bis Du die Kugeln zusammenschieben kannst, dann kannst Du den Innenring mitsamt der Welle rausjuckeln.
 
Blechdeckel runterhebeln, Kugelkäfig mit der Spitzzange bearbeiten bis Du die Kugeln zusammenschieben kannst, dann kannst Du den Innenring mitsamt der Welle rausjuckeln.
Gerade das war meine Idee, dass das funktionieren könnte. Vor allem, da sonst gar nicht wirklich an die Lager selbst heranzukommen ist sondern nur der Versuch möglich ist, beide gleichzeitig irgendwie herauszutreiben - unter Verlust mindestens eines Lagertellers.
 
nur der Versuch möglich ist, beide gleichzeitig irgendwie herauszutreiben
Falls man die Welle nicht rausbekommt...aber das ist ja auch nicht hoffnungslos, oder?
Kriechöl, Zeit und Kältespray oder eine Puksäge längs durchgefädelt und zünftig losgefitschelt...
 
Ist da nicht einfach ein Rohr durch die Lager gesteckt? Das müßte dann herauszuschlagen sein. Danach sollten die Lager durch Ansetzen eines Durchschlags am jeweils gegenüberliegenden Innenring herausgeschlagen werden können. Und wenn dabei mehr rauskommt als nur die Lager, dann kann man weitersehen. Drehbank ist hier im Forum mehrfach vorhanden, falls Bedarf besteht.
 
Kmx ist ein heißes Thema.
Habe ja selber hier eine cobra die ich für meine Sohn fertig machen will.
Ich habe alle Lager gewechselt, die Lager der Lenkung sind bei mir noch ok.
Das Rad stand auch mehrere Jahre draussen. Da war alles fest.
Aber gesehen und mit dem Verkäufer auch einig geworden.

Das kmx gab es nie mit Bionx und hier ist der Support ja auch sehr rar, die Systeme sind ja was ebike angeht ja auch schon Steinzeit. Der Motor läuft ja auch mit einem anderen Controller.

Traix hat das mit dem Import der Kmx Räder aufgeben, habe mit denen telefoniert. Ein wenig haben sie noch mit Glück da, ein Ausleger den ich brauche leider nicht mehr.

Wenn ich was brauche soll ich direkt nach UK Mailen.

Die kugellager habe ich bei agrolager.de bestellt, alles nur Cent Artikel da auch in zoll ohne Probleme dort zu bekommen.

Wie man die Lager am besten rausbekommt kann ich gerne noch mal.bei mir schauen, ist ja noch nicht ganz zusammen und wohl auch gangbar.

Die plasteteile kann man ja zur Not drucken, sind aber ja gegen Rost unempfindlich. Habe das plaste am Ausleger auch nur gereinigt.

Bastian
 
Zurück
Oben Unten