Riesen Fehler mit KMX Cobra gemacht

Beiträge
46
Hallo,

leider musste ich feststellen, dass ich wohl viel Lehrgeld bezahlen muss mit meinem ersten Trike Kauf...

Gestern habe ich leider ein KMX Cobra erworben. Mir war zwar aufgefallen, dass eine Lenkachse etwas locker war. Ich vertraute dem Verkäufer, ehemaliger Maschinenbauer, dass das nur angezogen werden braucht und auch sonst das Rad nur durchgesehen werden braucht. Riesen Fehler, dem zu vertrauen!
Das Rad ist in einem sehr schlechtem Zustand, wie ich leider erst Zuhause bei nähererer Untersuchung feststellen konnte. Viele Lager sind wahrscheinlich hinüber, da das Rad wohl lange Feuchtigkeit ausgesetzt war.

Alleine die Rad-Lenkerlagerung hat für mich einen irreparablen Schaden. Die Lager sind komplett festgerostet und das Rad ließ sich offenbar nur dadurch lenken, in dem die Schraube gelockert wurde. Siehe Bilder des Lagers auf einer Seite. Ich sehe auch keinerlei Möglichkeit, die Lager zu tauschen, weder mit Abzieher noch mit Werkstattpresse, ohne dass die (wie ich feststellen musste nicht mehr erhältlichen) Kunststoff-Lagerteller zu Bruch gehen..

Sehe ich das richtig, dass oben und unten jeweils ein Lager sitzt und durch beide eine Hohlachse verläuft?
 

Anhänge

  • Lenkung1.jpg
    Lenkung1.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 94
  • Lenkung2.jpg
    Lenkung2.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 93
Vom Kauf zurücktreten oder, falls Du die Reparaturen tatsächlich machen willst, vom Verkäufer Preisminderung wegen verschwiegener Mängel verlangen. Nur weil es ein Privatverkauf war, bist Du nicht rechtlos!
 
Der Verkäufer nimmt das Rad nicht zurück, meint nur, er hätte ja gesagt, dass das Rad ein Jahr stand und durchgesehen werden muss.
 
Hmmm... kommt vielleicht auch drauf an, wieviel Du dafür bezahlt hast, ob es sich lohnt, die Sache dem Rechtsanwalt zu übergeben....
zwischen "muß wegen 1 Jahr Standzeit mal durchgesehen werden" und Mängeln der Art, wie Du sie vorgefunden hast, scheint mir schon noch ein deutlicher Unterschied zu bestehen... vielleicht einfach mal beim Anwalt anrufen und unverbindlich fragen, ob er/sie da Erfolgsaussichten sieht.
 
Im Zweifelsfall muss ich wirklich zum Anwalt.
800 Euro (mit Bionx Motor, bei dem fraglich ist, ob der noch funktioniert, da er mir dafür noch Teile nachschicken wollte) war viel zu viel.

Schlimm, dass man einem älteren Mann mit nicht mehr all zu guter Gesundheit, wo ich dachte, ich tue dem noch etwas Gutes, nicht trauen kann.
 
Schlimm, dass man einem älteren Mann mit nicht mehr all zu guter Gesundheit, wo ich dachte, ich tue dem noch etwas Gutes, nicht trauen kann.
Falls es keinen konkreten Grund für das Misstrauen gibt, würde ich einfach mal davon ausgehen, daß er nicht wusste in welchem Zustand das ist.
Die meisten Leut in meinem Umfeld kümmern sich um nix, solange es noch irgendwie fährt.

Ich sehe auch keinerlei Möglichkeit, die Lager zu tauschen, weder mit Abzieher noch mit Werkstattpresse,
Ich wär da optimistischer, das wird man schon zerlegen können.


ohne dass die (wie ich feststellen musste nicht mehr erhältlichen) Kunststoff-Lagerteller zu Bruch gehen..
So wie ich das sehe sind die grad vergriffen.
Ruf doch mal bei Traix an, bevor Du vom Schlimmsten ausgehst, das Problem wird vermutlich nicht so selten sein.
Ansonsten sind das einfache Drehteile, sowas bekommt man schon irgendwie her.




I
 
Zerlegen findest du in einem älteren thread:
Ersatzteil, das erste was Google spuckt
wirds aber sicher auch anderswo geben..net ärgern, reparieren und fahren..
 
Ich würde auch die Lager tauschen; auch wenn ich mir nach deiner Beschreibung relativ sicher bin, dass der Verkäufer wusste, dass er da was recht beschädigtes verkauft.
 
Ich würde auch die Lager tauschen; auch wenn ich mir nach deiner Beschreibung relativ sicher bin, dass der Verkäufer wusste, dass er da was recht beschädigtes verkauft.
Der alte Herr weiß wohl leider nicht mehr so recht, was er macht. Ich bin mit ihm noch woanders hin gefahren. Da hat er mir ein Trike gezeigt, an dem er selbst schon 3 Jahre lang herum konstruiert. Ziemlich haarsträubend mit 1000 Watt Asia-Motor, mit dem er 80 km/h fahren will... Man könnt darüber lachen, wenn es nicht so traurig wär.

Eigentlich hätte mich das alles stutzig machen sollen. Aber nachher ist man immer schlauer...
 
Im Zweifelsfall muss ich wirklich zum Anwalt.
800 Euro (mit Bionx Motor, bei dem fraglich ist, ob der noch funktioniert, da er mir dafür noch Teile nachschicken wollte) war viel zu viel.

Schlimm, dass man einem älteren Mann mit nicht mehr all zu guter Gesundheit, wo ich dachte, ich tue dem noch etwas Gutes, nicht trauen kann.
Wenn du meinst, es selber (mangels passendem Werkzeug oder was immer) nicht hinzukriegen, würde ich zu allererst den Verkäufer freundlich mit dem ist Zustand konfrontieren, egal ob via Bilder oder original und ihm anheim stellen das Vehikel in brauchbaren Zustand zu versetzen. Dabei auch Komplettheit, Funktion des Bionx prüfen (prinzipiell keine gute Idee ein totes Pferd zu satteln, wenn Zubehör dann rar/und/oder exorbitant teuer angeboten wird) So wie du es erzählst, nehme ich an, es gibt keinen schriftlichen Kaufvertrag, wenn nicht schauts düster aus auf der rechtlichen Seite.
 
Hi Wulf,

Die Lager sind kaputt. Ich sehe daher nicht, was dagegen sprechen sollte, sie einfach mit einem passenden Durchschlag auszutreiben.
Mehr als kaputt werden die alten Lager dadurch nicht...
Siehe vorher verlinkte Beschreibung, die Punkte 1.+2.+3.

Hast Du so etwas grundsätzlich schon mal gemachtt?
Es ist kein Hexenwerk, wenn man auf ein paar Basics achtet. (z.B: nicht zu sehr verkanten beim Austreiben...)

Innenauszieher?
Wozu denn? Die Hülse ist ja von oben und unten zugänglich...

Gruß, Harald
 
Wenn du meinst, es selber (mangels passendem Werkzeug oder was immer) nicht hinzukriegen, würde ich zu allererst den Verkäufer freundlich mit dem ist Zustand konfrontieren, egal ob via Bilder oder original und ihm anheim stellen das Vehikel in brauchbaren Zustand zu versetzen.
Habe ich gemacht. Er meint es sei lediglich mit alles Einstellen und Durchsehen getan. Durch ihn wird es auf keinen Fall in einen brauchbaren Zustand kommen.

So wie du es erzählst, nehme ich an, es gibt keinen schriftlichen Kaufvertrag, wenn nicht schauts düster aus auf der rechtlichen Seite.
Kein Kaufvertrag, er hat extra noch gemeint "Vertrauen gegen Vertrauen".
 
Habe ich gemacht. Er meint es sei lediglich mit alles Einstellen und Durchsehen getan. Durch ihn wird es auf keinen Fall in einen brauchbaren Zustand kommen.


Kein Kaufvertrag, er hat extra noch gemeint "Vertrauen gegen Vertrauen".
Das wärs gewesen, wenn du zugesichert hättest es zu bezahlen, wenns in Ordnung ist..also reparieren - siehe posting von einrad..
 
Die Lager sind kaputt. Ich sehe daher nicht, was dagegen sprechen sollte, sie einfach mit einem passenden Durchschlag auszutreiben.
Mehr als kaputt werden die alten Lager dadurch nicht...
Siehe vorher verlinkte Beschreibung, die Punkte 1.+2.+3.
Nochmal: das funktioniert so nicht.
Wenn dann geht es nur mit ziemlicher Gewalt und dadurch, dass höchstwahrscheinlich mindestens ein Kunststoff-Lagerteller kaputt gehen wird.

Aber solange rechtlich noch Chancen bestehen würde es die Lage noch verschlimmern, wenn ich selbst Versuche anstelle.
 
Nochmal: das funktioniert so nicht.
Wenn dann geht es nur mit ziemlicher Gewalt und dadurch, dass höchstwahrscheinlich mindestens ein Kunststoff-Lagerteller kaputt gehen wird.

Aber solange rechtlich noch Chancen bestehen würde es die Lage noch verschlimmern, wenn ich selbst Versuche anstelle.
Rechtlich sind die Chancen ohne Kaufvertrag im deutlich unter Null Bereich. Die Kunststoffteller gibts als Ersatzteil.
Schau einmal, dass du die zugesagten Bionx Reste kriegts, wenn der nicht komplett ist. lohnt sich die Wiederherstellung nicht
 
Wenn Du Deinen Standort angibst, kann Dir evtl. jemand aus dem Forum helfen, und sei es auch durch Nennung eines kompetenten Händlers. Eine kaputte Lenkung habe ich bei einem KMX auch schon mal gesehen und behoben, weiß aber nur noch, daß es nicht schwierig war. Die Lager sind der billigste Schund gewesen, mit einem Gummideckel, der nicht mal die Kugeln nach oben abdeckte. Das rostet zwangsläufig nach dem ersten Wasserkontakt.
 
Verträge müssen nicht unbedingt schriftlich geschlossen werden.
Wichtig ist jetzt nur, daß Du einigermaßen schnell entscheidest, was Du machen willst und dann ggf. entsprechend agierst. Ich kann keine Rechtsberatung geben, aber zumindest das BGB sieht beispielsweise vor, daß ein Vertrag auch angefochten werden kann.
Meinem Laienhaften Verständnis zufolge wird es ohne schriftlichen Vertrag allerdings eben auch für beide Seiten nicht leicht, da auch der Verkäufer nicht darlegen kann, die Sachmängelhaftung ausgeschlossen zu haben. Gegebenenfalls hilft Dir da aber ein Anwalt weiter, ob sich das jedoch finanziell lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
Daher nun bitte ganz genau das Gefährt anschauen und auf andere Probleme prüfen. Kaputte Lager sind ärgerlich, aber Standardteile, die sich leicht ersetzen lassen. Der Kunststoff-Lagersitz kann zur Not auch aus dem 3d-Drucker kommen. Wenn aber am Rahmen irgendwelche Risse zu erkennen sind, hast Du ganz andere Probleme. Daher mußt Du nun akribisch den Zustand prüfen und dokumentieren, um genau zu bewerten, ob da noch was zu retten ist.
 
Zurück
Oben Unten