Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Weiss jemand ob es Riemenantrieb für Liegeräder gibt oder schonmal gab?
Ob Riemenlängen frei wählbar sind?
Und als Brompton vor ca. 15 Jahren die Rahmenform minimal verändert hat (anderes Faltgelenk), funktionierte der Umbausatz nicht mehr, weil sich der Abstand geringfügig verändert hat, und es keinen passenden Zahnriemen mehr gibt.Ich fahre ein Liege-Brompton, das mit einem von Juliane Neuss konstruierten Umrüstsatz aus einem Standard-Brompton umgerüstet wurde. Es besitzt einen Zahnriemenantrieb, der vom Liege-Tretlager zum Aufrecht-Tretlager läuft.
Er läuft am liebsten bei hohen Drehzahlen (anders als der menschliche Fahrer), kann aber eher nicht so hohe Kräfte aufnehmen wie eine Kette.
Vor einigen Jahren kamen spezielle Fahrrad-Zahnriemen auf den Markt (Gates Carbon Drive, Schlumpf), die mit Carbonfasern verstärkt sind. Diese halten höhere Kräfte aus, und dehnen sich weniger, d.h. weniger Verluste. Aber natürlich gibt es die auch nur in wenigen Längen, und sie sind genauso empfindlich.neuere Riemen verwenden anscheinend moderne Werkstoffe, die wahrscheinlich einen steiferen Antrieb ergeben.
Sehe ich auch so.Persönlich finde ich Zahnriemenantriebe bei Falträdern (ich habe auch ein Bernds-Faltrad mit Riemenantrieb) praktisch und angenehm
Und man kann keinen Kettenspanner verwenden.- Riemenspannung ist wichtig, was in Konflikt mit der Liegeradkonstruktion gerät (Sattelhöhe einstellen v/s Tretlager verschieben)
Und als Brompton vor ca. 15 Jahren die Rahmenform minimal verändert hat (anderes Faltgelenk), funktionierte der Umbausatz nicht mehr, weil sich der Abstand geringfügig verändert hat, und es keinen passenden Zahnriemen mehr gibt.
Und man kann keinen Kettenspanner verwenden.
Allerdings erfordern Riemenantriebe ein sehr sauberes Fluchten von An- und Abtriebsritzel und einen sehr steifen Rahmen, um die Flucht aufrecht zu erhalten.
Habe ich bestellen wollen, ja, im Sortiment, aber derzeit nicht lieferbar.Continental auch für Liegeräder Riemen im Sortiment aufnehmen wollte.
Realitätsphysik zum Anfassen, klasse!
erzeugt der handelsübliche Radfahrer schon gar nicht... Anfrage an Fahrradzukunft wäre zielführend!Gleichlauf-Situtation
erzeugt der handelsübliche Radfahrer schon gar nicht...
Anfrage an Fahrradzukunft wäre zielführend!
Richtig.und die Darstellung von Losbrechkräften sagt nicht wirklich viel über den Wirkungsgrad im Betrieb. Ich stimme da auch mit der "Riemenlobby" überein, daß man das besten unter Last messen sollte.
Den Tacho-Messungen vertraue ich schon; er meinte ja, dass er alles 10x getestet hat, mit ähnlichen Ergebnissen.Die Demonstration mittels Akkuschrauber hochgezogener Gewichte ist zwar deswegen interessant, weil sie ein bißchen Last auf den Antrieb bringt, aber man kann schon am Geräusch des Akkuschraubers hören, daß das nicht gerade eine Gleichlauf-Situtation ist. Eine Ultra-Kurzzeitmessung mit dem Fahrradtacho ist auch nicht supergenau - er gibt ja nur die Maximalgeschwindigkeit an.
Die Geschwindigkeit mit Riemen ist ca. 9% niedriger als mit dreckiger Kette.