Richtiges Trike für große Tour

AW: Richtiges Trike für große Tour

Hallo,



Kann es sein, daß Deine Signature dann nicht mehr ganz aktuell ist? Da steht drin, daß Du diese Taschen suchst? :confused:
http://www.sjscycles.co.uk/images/products/593carradice_l.jpghttp://www.carradice.co.uk/panniers/super-c-rear-panniers.shtml
Ich hab diese, die sind sehr genial für Uprights mit kurzen Hinterbauten. asymetrisch geschnitten, die Aussentasche ist hinten. Ich bin an keinem Rennrad mit Schuhgrösse 43,5 an die Taschen gekommen, und dabei fassen die 54l.

Aber es gibt diese Taschen noch in der Variante für Liegeräder (http://www.carradice.co.uk/panniers/super-c-recumbant-pair.shtml), nicht asymetrisch geschnitten, mit Aussentaschen auf beiden Seiten. Dadurch sind sie größer, und da ich eigentlich nur mit einem Taschenpaar fahren will, wären die paar liter ein echter Gewinn, hauptsächlich im Bereich wieviel Nahrung ich noch zukaufen kann.

Und im Moment montiere ich meine Taschen an der SPM so, dass die Aussentasche nach vorne zeigt, was sehr bequem zugreifbare und große Taschen neben, unter dem Sitz bedeutet. Passen 2 Bierflaschen und eine 1l-Saftflasche rein, in eine so ne Aussentasche.
Die Taschen sind jetzt halt auch seitenverkehrt, dadurch fehlt mir die nette Reflexfläche nach hinten.

Ich will die Liegeradtaschen, aber dafür muss ich mehr Werbung machen, damit Nachfrage entsteht und Carradice mal wieder ne neue Serie auflegt ^^.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Die Vorteile des Benzinkochers bzgl. Brennstoffverfügbarkeit, Einsatz im Hochgebirge und bei extremen Minusgraden kommen auf einer Tour hier wohl kaum zum Tragen.
Naja, schon bei -5°C kühlt ne Gaskartusche über Nacht genügend durch, dass du morgens ewigkeiten auf deinen Kaffee warten musst, was gerade als Wildcamper auch doof ist. Ein ordentlicher Benzinkocher (Omnifuel hab ich seit zusammengerechnet alle Nutzungstage gut nem dreiviertel Jahr im Einsatz, der hat nie was anderes gemacht als sehr gut zu funktionieren), mit nem miniwindschutz hat dir nen halben-dreiviertel-liter in <2min zum kochen gebracht.

Ich transportiere die Flasche sogar noch unter Druck, angeschraubt am Brenner, aber halt gemeinsam mit dem Zelt, dem eh noch in ner wasserdichten Hülle befindlichen Schlafsack und den Büchern, und immer so platziert dass sie bei Unfällen nichts wegbekommen kann, und nicht so schnell erwärmt wird. Nie ein Problem gehabt, wie gesagt, etliche Monate zusammengerechnet in Benutzung, und bald 10Jahre seit Kaufdatum. Nahrungsmittel und Kleidung sind in der anderen Tasche.

EDIT: Ausrüstung ist genauso wichtig wie das Rad. Alles onTopic.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Naja, schon bei -5°C kühlt ne Gaskartusche über Nacht genügend durch, dass du morgens ewigkeiten auf deinen Kaffee warten musst, was gerade als Wildcamper auch doof ist. Ein ordentlicher Benzinkocher (Omnifuel hab ich seit zusammengerechnet alle Nutzungstage gut nem dreiviertel Jahr im Einsatz, der hat nie was anderes gemacht als sehr gut zu funktionieren), mit nem miniwindschutz hat dir nen halben-dreiviertel-liter in <2min zum kochen gebracht.

Ich hab auch 'nen Multifuel und will ihn nicht missen, aber er wollte mit dem Trike im Sommer durch Europa touren (und es klang nicht, als wollte er dabei auf der Zugspitze übernachten). Da tut es ein 14,95-Gaskocher einfach mal problemlos.

- Olli
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Im Gegensatz zum Multifuel, kannste beim Omnifuel auch mit nem ca. 1min Umbau normale Schraubgaskartuschen nutzen. Noch die leere Benzinflasche ins Gepäck und schon hat man ne Backupvariante. Oder ne neue Benzinflasche kaufen und die erstmal als übliche Alu-Trecking-Wasserflasche benutzen. Reicht ja schon die kleinste Variante um ne Notabsicherung zu haben. Benzin, Petroleum und Diesel bekommste wirklich überall. Kann sein dass der sogar bei genügend hohem Druck Pflanzenöl verbrennt.

EDIT: Bei mir steht die Benzinflasche immer aufrecht, vllt. ist das der Unterschied ;).

EDIT2: Solche Billigkocher hab ich auch noch, die sind klapprig, haben keine Heizleistung, sind kaum ordentlich feineinzustellen. Nee, die Zeiten sind vorbei dass ich billig kaufe. Ich kaufe einmal teuer, aber dann erstmal etliche Jahre nicht mehr. Ausser Dichtungen und bißchen Kleinkram sollte der Omnifuel auch noch in 20Jahren funktionieren, ist ja kaum bewegliche Technik dran.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Noch die leere Benzinflasche ins Gepäck und schon hat man ne Backupvariante.

Wenn Du die leere Benzinflasche erst füllen mußt, wenn Dein Gas alle ist, dann kannste Dir an der Tanke auch einfach 'n heißen Kaffe kaufen.

Das ist mir hier zur OT und wird schon wieder extrem dogmatisch. Und mir damit zu blöd, weil es nur in Wiederholungen endet.

- Olli
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Im Gegensatz zum Multifuel, kannste beim Omnifuel auch mit nem ca. 1min Umbau normale Schraubgaskartuschen nutzen. Noch die leere Benzinflasche ins Gepäck und schon hat man ne Backupvariante. Oder ne neue Benzinflasche kaufen und die erstmal als übliche Alu-Trecking-Wasserflasche benutzen. Reicht ja schon die kleinste Variante um ne Notabsicherung zu haben. Benzin, Petroleum und Diesel bekommste wirklich überall. Kann sein dass der sogar bei genügend hohem Druck Pflanzenöl verbrennt.

EDIT: Bei mir steht die Benzinflasche immer aufrecht, vllt. ist das der Unterschied ;).

EDIT2: Solche Billigkocher hab ich auch noch, die sind klapprig, haben keine Heizleistung, sind kaum ordentlich feineinzustellen. Nee, die Zeiten sind vorbei dass ich billig kaufe. Ich kaufe einmal teuer, aber dann erstmal etliche Jahre nicht mehr. Ausser Dichtungen und bißchen Kleinkram sollte der Omnifuel auch noch in 20Jahren funktionieren, ist ja kaum bewegliche Technik dran.

Als alter Faltbootfahrer kann ich nur sagen TRANGIA (Gas, kein Benzin) das ist das beste zum Reisen auf Boot und Rad!

LG
Jo
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Qualität hat leider seinen Preis..
Nur gibts auch teuere Sachen die Schrott sind. Die Ortliebtaschen gehören wohl nicht dazu :)

Moin Moin,

ich habe gerade meine Ortliebtaschen (Back Roller Classic) bei Globetrotter erstanden. Wenn man einen kleinen Globetrotter Schriftzug und das grelle orange erträgt kann man hier 30 Euro sparen.
Ich find's klasse :)

Hier der Link zum Shop:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ol_35910&k_id=0307

Stay tuned,
Janosch111
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Als alter Faltbootfahrer kann ich nur sagen TRANGIA (Gas, kein Benzin) das ist das beste zum Reisen auf Boot und Rad!

LG
Jo

Ich habe meinen Trangia mit deinem Benzinkocher ausgestattet und das tut auch ohne Probleme ... ruckzuck ist das Wasser am kochen
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Ja, standartmäßig sind die ja mit Benzin zu betreiben. Ist aber nicht soo sauber das ganze, Gas ist da sauberer. die Gaslösung finde ich da besser (steht auch noch auf meiner Wunschliste)

Bin seit 2 Jahren dabei meine Boote mit vernünftigen Packlisten zu besehen und tourenfertig auszustatten (großer Schrank, alle Sachen drin, Packlisten eingerahmt als Bild im Flur :) Freak :)

2er mit Gepäck, Schlafsäche. Zelt etc.... optimiert auf Gewicht. Dann noch mein Seekajak (da achte ich sehr auf Gewicht, leichtes einmannzelt...usw...)

Das Seekajak-Gepäck kommt dann auch mal ans Trike.... so hab ich das "modular"...
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Standardmäßig werden die Trangias mit Spiritus betrieben. Das reagiert bei Kälte ähnlich wie Gaskartuschen. Das einzige was man dann noch machen kann: Kappe vom Spiritusbehälter im Kocher abnehmen, mit Spiritus füllen, die Kappe unter den Behälter stellen und anzünden, warten bis der Behälter warm genug ist.

Ich war früher immer mit vielen Leuten Boofen (regengeschützt unter Felsüberhängen schlafen), teils >>40 Leute bei zweistelligen Minusgraden. Ich hab so ziemlich jede Kochervariante in Aktion erlebt. Die Benzinkocher machen die wenigsten Probleme über die Jahre.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Moin Moin,

ich habe gerade meine Ortliebtaschen (Back Roller Classic) bei Globetrotter erstanden. Wenn man ... das grelle orange erträgt ...
..

Ich habe die "Office-Bag Orange Line"
mein Scorpion ist orange - da passt die Farbe:)

Die "Office-Bag" Seitenverhältnisse passen besser zum Liegerad
ABER
ich habe die Aufhängung umgebohrt/umgeschraubt, so dass die Tasche waagerecht hängt
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Hallo zusammen!!

War heute beim Thomas in Gänserndorf (Revolution Bike) Probefahren und was soll ich sagen jeder der ein Steintrike hat wird verstehen das ich mir prompt eins gekauft habe.

Bin so mit in zwei Wochen stolzer Besitzer eines neuen Steintrike NOMAD Sport in schwarz und elfenbeinweiß.
Fotos gibst wenn ich das Teil habe.

Möchte mich noch mal bei allen bedanken die mir mit Rad und Tat zur Seite gestanden sind. Besten Dank

Mfg Matthias
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

... verstehe ich, ich fahre schon das zweite Steintrike, mein erstes war auch das Nomad Sport, ein schönes Trike!

Glückwunsch,

flux.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

...

Und zum Punkt Kocher möchte ich auch noch was sagen meiner Ansicht nach nemt NIE wirklich NIE eine Benzin Kocher war früher selber von den Dinger überzeugt aber wen dir bei 35 Grad im Schatten die Dichtung Versagt und dein ganzes Zeug und der Rucksack nach Benzin richt (Drei Tage lang trotz waschen) dann ist dass einfach nur Sch***** und nichts anderes. Und das ist mir nicht einmal basiert wie gesagt war Überzeugt.

Gas ist für einr Tour das eizig ware aber kauft euch ja keine Sachen für Stchkatuschen (das selbe wie Beim Benzinkoch nur das das Zeug nicht so stinkt)
1. kann man mit einem Aufsatz auch Stechkaduschen mit einem Schraubverschlussausstaden und die bekommd man überrall (Frankreich,Idalien, usw) in jeden Baumarkt.
2. Kann man eine Gaslampe und eine Gaskocher damit bedreiben nur
3. hat Gas so gut wie kein Gewicht im gegensatz zu Benzien (is aber am Rad nebensache)
Ich benutze in dem Punkt nur Markill Produckte die sind klein leicht und gut in einer mit gelieferten Pastik Box verpackt aber teuer.

...

Mfg Tifi

Tifi, solange du in europäischen Touristenregionen bleibst, ist Gas kein Problem. Aber anderswo??!? Außerdem: schon mal eine Gaskartusche mit dem Flugzeug transportiert??!? Auf unserer Mexikotour (zu Fuß!) durch die Coppercanyons waren wir jedenfalls recht froh den Benzinkocher dabei gehabt zu haben. Mit der richtigen (!) Ausrüstung überhaupt keine Problem - auch kein Auslaufen des Benzins. Wir bleiben allerdings bei Kurztouren (< 6 Wochen) und solange wir keinen Flug im Reiseprogramm haben garantiert bei Gas, denn das ist für jemanden der kochen kann das allerbeste.

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten