AW: Richtiges Trike für große Tour
Für das Einspeichen samt neuen Speichen habe ich insgesamt 10 EUR für 2 20-Zoll-Räder am Trike bezahlt (inkl. Nachzentrieren nach 100 km). Die Arbeiten hat ein Fachhändler durchgeführt, der hochwertige MTBs und BMX-Räder verkauft und aufbaut. Absolut saubere Arbeit und nicht wirklich teuer.
flux.
Wenn der für 10EUR gute Arbeit macht, macht der Verlust, und muss es über Verkaufspreise wieder reinholen. Ich glaube das nicht. 99% der Laufräder sind eben nicht korrekt eingespeicht.
Frag ihn wie oft und mit welcher Methode er das Laufrad während des Zentrierens abgedrückt hat. Wer es korrekt macht, braucht mehr Zeit, aber geschätzte 99,5% der Kunden könnten den Unterschied eh nicht würdigen. Die meisten Leute schieben doch Speichenbrüche nicht auf die Einspeichqualitäten des Laufradbauers, sondern zuerst auf irgendwas anderes, zu hohe Belastung, etc..
Lies dir die Anleitung von Sheldon Brown durch (
http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html), und verstehe warum ordentliche Laufradbau-Firmen, wie z.B. whizzwheels, von denen man noch nie schlechtes hörte, einen höheren Preis verlangen.
Der weitere Vorteil des Händlers ist, wenn er nicht abgedrückte, zu weiche Laufräder ausliefert, dass der Kunde häufiger zum nachzentrieren kommt. Er wird natürlich nicht zugeben dass er daran schuld war, dass die Laufräder nicht belastbar sind, sondern schön immer wieder Geld verlangen, für etwas was eigentlich ne Garantieleistung sein müsste.
Für die Tour ist es wichtig die besten Laufräder zu haben die man sich basteln kann. Also den Artikel von Sheldon Brown gut lesen, einen Spokey-Speichenspanner kaufen, und dann das Laufrad nochmal kontrollieren, und auch mal auf Sheldon-typische brutale Weise abdrücken. Ich hab Laufräder an Reiserädern, die sind downhill mit Gepäck und Anhänger Wanderpfade runtergeprügelt worden, 28Zoll, Rennradnaben, die brauchten nicht nachzentriert werden.
EDIT: Der Hinweis dass du nach 100km wiederkommen sollst, zum nachzentrieren, ist ein eindeutiger Beleg dass er keine ordentliche Arbeit gemacht hat.
Er hat sich das abdrücken einfach gespart, wartet bis sich die Speichen während deines Rumfahrens setzen, und bringt praktisch dann erst seine Arbeit zu Ende. Das Abdrücken dient dem Setzen der Speichen und gehört zum ersten Einspeichen dazu. Ordentlich hart eingespeichte Laufräder, die mehrmals abgedrückt wurden, müssen nicht nachzentriert werden, auch in Jahren nicht.