Richtiges Trike für große Tour

T

Tifi

Hallo bin neu und brauche eure Hilfe!!

Ich habe dieses Jahr meien Matura (Abitur) und möchte da nach mit einem Trike auf Tour durch Europa, wohin weiß ich noch nicht genau aber das ist auch noch neben Sache.

Bin selbst schon öffter mit einem Trike(KMX) gefahren hab aber im grunde keine Ahnung wer, wie, was für ein solches Vorhaben gut und vorallem günstig ist.

Hoffe ihr könnt mir mit Rad und Tipps weiter helfen.

Mfg Matthias
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Bin selbst schon öffter mit einem Trike(KMX) gefahren hab aber im grunde keine Ahnung wer, wie, was für ein solches Vorhaben gut und vorallem günstig ist.

wenn was taugen soll, wird es nicht günstig sein, wenn es durch Europa gehen soll, sollte es leicht, gut verarbeitet und mit genügend großer Entfaltung ausgestattet sein; heckgefedert oder 26er Hinterrad mit Big Apple

Jupp
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Hallo Tifi,

ich würde nach einem gebrauchten Heckgefederten Scorpion Ausschau halten. Das vollgefederte Nachfolgemodell ist sehr beliebt. Vermutlich werden im Frühjahr dann einige Vorgängermodelle auf dem Gebrauchtmarkt angeboten werden. Unter 2ooo,- Euro wirst du aber nicht viel finden.

Trikes werden auch oft als Reha-Fahrzeuge eingesetzt ich würde mal in den entsprechende Krankheitsforen rumstöbern.

Mein Traumtrike für die lange Tour ware ein Greenspeed GTE

Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat für mich das Antrotech. Trikes sind allgemein sehr Preisstabil. Nach der Tour könntest Du ja das Trike dann wieder verkaufen. Selbst im stark gebrauchten Zustand werden für Trikes noch über 1000,- bezahlt.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Hallo bin neu und brauche eure Hilfe!!

Ich habe dieses Jahr meien Matura (Abitur) und möchte da nach mit einem Trike auf Tour durch Europa, wohin weiß ich noch nicht genau aber das ist auch noch neben Sache.


Mfg Matthias
Moin Matthias,
das Material solltest Du nicht ausser Acht lassen. Ein Stahlrahmen lässt leichter schweissen als Alu.
Ein 20"-26" Reifen ist leichter zubekommen als 16"-18"Reifen.
Wieviel Gepäck soll das Trike tragen. Bei Mehrwöchigen Touren können es schon 30kg werden, also sollte Dein Trike 45kg aushalten.
rechtzeitiges tränirren ist sehr wichtig. Du solltest Dein Trike und seine Macken schon vorher kennen.

Sportiche Grüsse
Michael
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Danke scho mal für eure Vorschlege!!

Also es sieht so aus ich hab mir ca. 3500 Euro für meine Tour zurseite gelegt wobei ich maximal 2000 euro für das Trike ausgeben möchte da sollte aber schon das meiste dabei sein (Licht, Schutzblech, Gebäpträger, ...usw).
Welche Marken und Modelle könnten da im gebrauchten Zustannd für mich in Frage kommen.

Im An-/Verkauf werden gerade ein 2006 Nomad Sport um 2000 oder ein Performer/GForce Trike Modell XT-S um 1300 angeboten.
Kommd so was für mich in frage oder gibte es in der Preisklasse Trikes die besser geeignet sind??

Dank Tifi
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Hi Matthias,

beachte beim Kauf auch die Spurbreite - ich empfinde die meisten Trikes als zu breit - das kann Probleme geben bei Bahnverladung, Drängelgitter auf Radwegen (so Du sie benutzt) etc. Meines Wissens sind nur die Steintrike und ICE NT schön schmal (ok, auch die Windcheeta..)
Ansonsten kann ich für die Reise ein Trike nur wärmstens empfehlen, selbst bergauf finde ich es besser, da man nicht gezwungen ist, mindestens ~6km/h zu fahren:)
Mein Nomad ist mit minimal 26:34 (v:h) bestückt - da kapituliere ich erst bei senkrechten Wänden ;)
LG
Christof

PS.: Schmale Spur kippt aber auch leichter! Gepäck so weit vorne wie möglich befestigen!
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Ich würde eines der angebotenen Nomads nehmen ... habe ich selber 3 Jahre durchgehend gefahren, auf allen Untergründen, mit bis zu 35 kg Gepäck auf kleiner und großer Tour.

flux.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Erstmal besten Dank an alle!!

Wenn ich das mal kurz zusammen fassen darf:

Ich sollte nach einem Steintrike Normad Sport oder einem HP Velotechnik Scorpion ausschau halten. Die heckgefedert sind (sind aber beide von Hausaus oder) und oder mit Big Appels bestückt sind.
weiters sollte der Gebächträger für min. 35 bis 45kg ausgelegt sein.
Bei der Reifengröße sollte ich bei oder über 20" liegen.

Bei der Übersetztung weis ich noch nicht gans wo rauf ich achten solte da breucht ich noch eure hilfe.

Auf was für Teile ist beim Trike kauf zu achten die schnell kaput oder verschlissen sein können?

Gruss und Dank

Matthias
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Unbedingt Schläche,Reifen,Flickzeug mitnehmen. Desweiteren ein paar ersatzspeichen bei Bruch (dennoch vorher schon hart einspannen! da passiert dann eigentlich nix mehr).

Notwendigste Nähzeug wäre auch nicht schlecht. (Eher nicht fürs fahrrad, aber z.b. für Rucksackgurte usw)
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

... das mit den Reifen ist recht relativ, denn du bekommst z.B. in Italien kaum einen vernünftigen 20"Reifen, nur Kinderradreifen oder mit Glück für BMX - also musst du sowieso welche mitnehmen. Und da sind gleich große Räder hilfreich, aber kein Dogma. Faltreifen sind natürlich auch besser verpackbar.
Das Gleich gilt übrigens auch für Bremsbeläge für Scheibenbremsen, aber die sind ja winzig im Gepäck.
lg christof
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Auf was für Teile ist beim Trike kauf zu achten die schnell kaput oder verschlissen sein können?
Trikes sind auch nur vollgefederte Fahrräder. Ich würde, wenn ich mich in einem Markt nicht auskenne, versuchen immer nen fachkundigen Beistand beim Gebrauchtkauf zu haben. Du kennst doch sicher irgendeinen Fahrradfreak im erweiterten Bekanntenkreis, jemand der an Fahrrädern basteln kann. So jemand würde ich mitnehmen zur Probefahrt.
Wobei die Chance im sehr hochqualitativen Trike-Bereich an ein runtergewirtschaftetes Rad zu kommen, wohl eher gering ist.


Was für mich ein großer Grund wäre über den Preis eines Rades zu verhandeln wären z.B. eine zu weiche Einspeichung. Gerade bei einem Trike mit hohen Querkräften kann das mittelfristig der Tod aller Speichen sein, und nen neueinspeichen ist nicht so preiswert.
Ich hab keine Ahnung wie es im Trike-Markt aussieht, aber im Upright-Markt liefern die allerwenigsten Firmen ordentliche Laufräder aus (richtig gute Laufräder muss man entsprechend besser bezahlen, siehe whizzwheels).
Wenn du zwei sich kreuzende Speichen versuchst mit der Hand zusammenzudrücken, sollte sich der Kreuzungpunkt so gut wie nicht verschieben. Verschiebt er sich im Bereich von 1cm oder drüber, ist es definitiv zu weich.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Für das Einspeichen samt neuen Speichen habe ich insgesamt 10 EUR für 2 20-Zoll-Räder am Trike bezahlt (inkl. Nachzentrieren nach 100 km). Die Arbeiten hat ein Fachhändler durchgeführt, der hochwertige MTBs und BMX-Räder verkauft und aufbaut. Absolut saubere Arbeit und nicht wirklich teuer.

flux.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Für das Einspeichen samt neuen Speichen habe ich insgesamt 10 EUR für 2 20-Zoll-Räder am Trike bezahlt (inkl. Nachzentrieren nach 100 km). Die Arbeiten hat ein Fachhändler durchgeführt, der hochwertige MTBs und BMX-Räder verkauft und aufbaut. Absolut saubere Arbeit und nicht wirklich teuer.

flux.
Wenn der für 10EUR gute Arbeit macht, macht der Verlust, und muss es über Verkaufspreise wieder reinholen. Ich glaube das nicht. 99% der Laufräder sind eben nicht korrekt eingespeicht.
Frag ihn wie oft und mit welcher Methode er das Laufrad während des Zentrierens abgedrückt hat. Wer es korrekt macht, braucht mehr Zeit, aber geschätzte 99,5% der Kunden könnten den Unterschied eh nicht würdigen. Die meisten Leute schieben doch Speichenbrüche nicht auf die Einspeichqualitäten des Laufradbauers, sondern zuerst auf irgendwas anderes, zu hohe Belastung, etc..

Lies dir die Anleitung von Sheldon Brown durch (http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html), und verstehe warum ordentliche Laufradbau-Firmen, wie z.B. whizzwheels, von denen man noch nie schlechtes hörte, einen höheren Preis verlangen.


Der weitere Vorteil des Händlers ist, wenn er nicht abgedrückte, zu weiche Laufräder ausliefert, dass der Kunde häufiger zum nachzentrieren kommt. Er wird natürlich nicht zugeben dass er daran schuld war, dass die Laufräder nicht belastbar sind, sondern schön immer wieder Geld verlangen, für etwas was eigentlich ne Garantieleistung sein müsste.

Für die Tour ist es wichtig die besten Laufräder zu haben die man sich basteln kann. Also den Artikel von Sheldon Brown gut lesen, einen Spokey-Speichenspanner kaufen, und dann das Laufrad nochmal kontrollieren, und auch mal auf Sheldon-typische brutale Weise abdrücken. Ich hab Laufräder an Reiserädern, die sind downhill mit Gepäck und Anhänger Wanderpfade runtergeprügelt worden, 28Zoll, Rennradnaben, die brauchten nicht nachzentriert werden.



EDIT: Der Hinweis dass du nach 100km wiederkommen sollst, zum nachzentrieren, ist ein eindeutiger Beleg dass er keine ordentliche Arbeit gemacht hat.

Er hat sich das abdrücken einfach gespart, wartet bis sich die Speichen während deines Rumfahrens setzen, und bringt praktisch dann erst seine Arbeit zu Ende. Das Abdrücken dient dem Setzen der Speichen und gehört zum ersten Einspeichen dazu. Ordentlich hart eingespeichte Laufräder, die mehrmals abgedrückt wurden, müssen nicht nachzentriert werden, auch in Jahren nicht.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Hey, ganz ruhig ... die Jungs sind Klasse, sehr gute und erfolgreiche BMX- und Freestyle-Fahrer, haben ziemlich viel Ahnung und liefern eine TOP-Arbeit ab. Schau vorbei ... das ist keine Glaubensfrage. In Regensburg im Hofgartenweg, Love Hurts.

Ich kann ja deine Erkenntnisse und Vermutungen an die dortigen Mechaniker weitergeben, vielleicht wird dann deren Arbeit so verbessert, dass du sie auch mit deiner Ferndiagnose positiv bewerten kannst ...

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Trike für große Tour

Sie können ja gerne supersympathisch sein, aber vernünftig gebaute Laufräder müssen nicht nach 100km und auch nicht nach 10.000km nachzentriert werden. Das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt. Ein Laufrad kann in den ersten 100km nur weicher werden, wenn man sich das Abdrücken sparte, und sich die Speichen so erst während der Fahrt setzen und nicht schon beim Einspeichen.

Frag sie einfach mal wie oft sie die Laufräder abgedrückt haben. Ich tippe auf gar nicht.



EDIT: Gib denen einfach den Link zum Sheldon-Artikel, der ist als Anleitung für Radmechaniker geschrieben worden. Allerdings kostet so ein Laufrad keine 5EUR im Aufbau.

Ich weiß im übrigen nicht, mit welcher Begründung jetzt Einzelhändler eine große technische Kompetenz erlangen, wenn sie Rennen gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Trike für große Tour

Nichts für ungut. Aber wieso löschste nicht den Namen des Ladens, der gehört hier nicht hin, weil es fast alle falsch machen, und kein Laden einzeln als schlecht hingestellt werden soll. Wenn es nicht mehr geht, frag doch nen Mod. Hast aber noch Zeit.
 
AW: Richtiges Trike für große Tour

Unbedingt Schläche,Reifen,Flickzeug mitnehmen. Desweiteren ein paar ersatzspeichen bei Bruch (dennoch vorher schon hart einspannen! da passiert dann eigentlich nix mehr).

Brems- und Schaltzüge sind auch kein Fehler, Für die Kette vielleicht noch ein paar Schnellverschlüsse.

flo
 
Zurück
Oben Unten