Treffen Rheinhessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Donnersberg ist für mich 100km (optimistisch) hin, Datum 12 9. würde passen, aber die Distanz nicht (die hm kommen ja noch hinzu). Bekomme am Montag drauf das neue Haus, da muß ich fit sein:cry:
 
Donnersberg ist für mich 100km (optimistisch) hin, Datum 12 9. würde passen, aber die Distanz nicht (die hm kommen ja noch hinzu). Bekomme am Montag drauf das neue Haus, da muß ich fit sein:cry:
Die möglichst flache Route ab der Weisenauer Brücke müsste hier im Pfad zu finden sein. Falls wir uns im Bastenhaus treffen, dann sinds ja nochmal 200 hm weniger als zum Gipfel. Bei guter Einteilung schaffst du das vermutlich locker.
 
Das Bastenhaus ist in diesem Jahr sonntags immer geschlossen. (Habe soeben angerufen)

Als Alternative kämen in Frage
die Keltenhütte auf dem Donnersberg (200 Hm zusätzlicher Anstieg)
oder
Burgstubb + Amphitheater Falkenstein
nicht sehr steil, schöne Anfahrt über das Appelbachtal möglich, (meine Empfehlung: nur in kleinen Gruppen)
liegt auf der Höhe des Bastenhauses, vergleichsweise sanfte Anfahrt.
Falkenstein hätte auch den Vorteil, dass man sich auf den Stufen des Amphitheaters schön verteilen kann.

Unter folgendem Link kann man die Steigungen studieren und Bilder anschauen (rote Punkte)
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...koCYw4EITu2OUA=/@49.6244737,7.8919326,12.675z


Mein Vorschlag wäre aber ein ganz anderer:

Seenheim + Frankenstein oder Heiligenberg
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...NUD5nfINQ8LFAA=/@49.7790308,8.6503448,11.836z
(nur zur Veranschaulichung, keine fertige Route!)

Treffen in Seenheim
Café-Bistro Vis à Vis, schön mit Park und See (Punkt A auf der Komoot-Karte)
http://www.visavis-seeheim.de/
Raiffeisenstraße 2, 64342 Seeheim-Jugenheim

Wer mag, trifft sich schon eine Stunde früher am Parkplatz Sommergrund (Punkt 1 auf der Komoot-Karte s.o.)
zu einem Bergtraining zum Schloss Frankenstein (Punkt 2, ca. 230 Hm Anstieg)
(Jeder in eigener Verantwortung und mit eigener Navigation)

Alternatives Softtraining:
ab Vis à Vis zum Schloss Heiligenberg, östlich Jungenheim , 100 Hm (Punkt B)
(Jeder in eigener Verantwortung und mit eigener Navigation)
braucht ohne Einkehr ca. 45 Min
Einkehr (ab 10 Uhr) denkbar bei
Annettes Gastronomie im Schloss Heiligenberg http://www.gastronomie-im-schloss-heiligenberg.de/

Vorschlag für das gemeinsame Treffen im Café-Bistro Vis à Vis, Seeheim
Sonntag, 12.9.21, 10 Uhr

für die Bergtüchtigen 9 Uhr an den vorgeschlagenen Treffpunkten
(Kann natürlich auch z.B. auf 11 Uhr verschoben werden, schließt dann aber eventuell Leute aus, die nachmittags noch für die Familie zur Verfügung stehen wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Burgstubb + Amphitheater Falkenstein
nicht sehr steil, schöne Anfahrt über das Appelbachtal möglich
Wäre natürlich auch ganz nett. Allerdings muss man da auch vom Appelbachtal hoch die letzten m schieben oder extreme Untersetzung haben. Das sind da echte 25 % Steigung.
Frankenstein auch ok.
Seeheim wär mir dann doch zu nahe. Dann lieber Einselthum im Zellertal. Bescher oder Weller. Da kommt man fast ohne Navigation über die B9 rheinaufwärts hin.
 
Allerdings muss man da auch vom Appelbachtal hoch die letzten m schieben oder extreme Untersetzung haben. Das sind da echte 25 % Steigung.
Frankenstein auch ok.
Auf der Anfahrt aus Norden kann ich mich wirklich nicht an heftige Steigungen erinnern
und bei Komoot ist da auch nichts zu sehen (mit der Maus entlang des Höhenprofils fahren)
https://www.komoot.de/plan/tour/d09Avex6AB46ew=GRmABM8eKkoA/@49.6131569,7.8867369,14.873z

Auf der Rückfahrt ist aber gleich zu Beginn vom Amphitheater bis zur Kuppe auf ca. 100 m Länge eine wirklich steile Rampe zu nehmen.
(Oben parken oder 100 m schieben als Notoption) Alte Männer sollen das kurze Stück aber auch nach 150 km Anfahrt und nach dem wirklich steilen Anstieg von Süden mit einer Standardausrüstung (34/36) geschafft haben.
Ich habe im letzten Sommer (zu Fuß unterwegs) einer attraktiven Dame zugeschaut, wie sie die relativ kurze Rampe mit ihrem Rennrad elegant in Sprintmanier genommen hat.

Da muss ich aber nicht mehr hin.
Mein Lieblingsziel wäre Frankenstein mit einem Gruppentreffpunkt, der auch den weniger Bergbegeisterten gefällt.
Ist halt die Frage, wie weit die Mehrheit bereit ist, nach Süden vorzudringen,
und zu welcher Uhrzeit das Treffen der Gesamtgruppe beginnen soll ...
 
Ich bin Falkenstein hin und wieder mit dem Rennrad rauf, da muss man schon die Arschbacken zusammen kneifen!
 
Auf der Anfahrt aus Norden kann ich mich wirklich nicht an heftige Steigungen erinnern
Oh, wenns Appelbachtal (weiß nicht wo das liegt) nördlich von Falkenstein liegt, dann hast du Recht. Aber von Norden kommend erst mal zum Bastenhaus, dann runter ins Tal und wieder hoch :unsure: , dann wär der Kastanienhof in Dannenfels die bessere Wahl.
Ich würde nach Falkenstein von Süden, vermutlich auch durchs Zellertal/Kaiserstadt fahren. Das sollte weniger auf und ab sein. Befürchte aber, das ist für die Hessen ausm Großraum F zu weit?
 
Ja, ich möchte auch mal wieder das Bastenhaus besuchen :)

Schaukel_Bastenhaus-20200913_192340_1600 .jpg
Hier beim mentalen Velomobil-Bergtraining ;) während eines Wanderurlaubs im Herbst 2020

Aber den Leuten aus Mainz / FFM würde ich eher grob diese Strecke empfehlen (ohne großes Auf und Ab):
https://brouter.de/brouter-web/#map...,49.609375&profile=vm-forum-velomobil-schnell

Ich kenne die Strecke nur ab Wendelsheim: einmal flach über den Berg und dann wirklich schön und sanft durchs Appelbachtal vorbei am Donnersberg. Ganz zum Schluss kommt (bei BRouter wie immer wenig aussagekräftig) ein kurzes aber knackiges Gefälle in Grün (15% ist sicher untertrieben)

Ich befürchte halt, dass das vielen zu weit entfernt ist.
Deshalb mein Vorschlag Frankenstein / Seenheim (siehe oben).
https://www.komoot.de/plan/tour/d09....7934933,8.6625873,14.589z?waypoint=hl:157949
https://www.komoot.de/plan/tour/d09...9.7674376,8.6475436,15.318z?waypoint=hl:93860
(links oben jeweils Bilder durchklicken)
 
Aber den Leuten aus Mainz / FFM würde ich eher grob diese Strecke empfehlen (ohne großes Auf und Ab):
Ja Die ist gut, nur noch wenig Optimierungspotenzial vor AZ.
Tja und wie sind jetzt die Meinungen und Wünsche zum Treffpunkt? Bleibts beim 12. oder lieber ne Woche später?
 
Wie wäre es mit Falkenstein? In der Burgstubb soll es auch gute Pralinen geben :), nicht aus Kibo, nein aus der Ferne.
Die Anfahrt über das Appelbachtal sollte gehen, kurz vor der Burgstubb kann man noch einen Bremsentest machen :). Aber ufpasse, wenn die Bremsen nicht halten, wird es in der nächsten Kurve deutlich zu eng o_O:eek:.
 
Ich kann nur für mich sprechen.
12.9. und Falkenstein würde mir gut passen (am WE danach hab' ich schon was vor).
Frankenstein käme bei meinem aktuellen Stand von Technik und Training noch nicht hin.

Grüße,
Christian
 
Kannst ja ein paar Meter schieben....ich wuesste gar nicht, ob ich soweit kaeme, aber die Abfahrt uebers Appelbachtal ist einfach super und wuerde mich anspornen, wuerde dann sogar ueber den Rhein nach Hause fahren ist flacher und laeuft gut....hab ich ja beim Tal total im Appelbachtal schon mal so gemacht....allerdings bleibt es dabei, 11.09 oder auch 12.09. bin ich auf 2000 Meter und geniese hoffentlich die Aussicht ohne Regen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten