Rhein Neckar Kreis

Hallo ,
Weiß jemand von euch, ob der Radweg über die Rheinbrücke bei Speyer Fahrtrichtung Speyer wieder befahrbar ist? Möchte vlt am Samstag eine Runde drehen
 
Bin am vergangenen Freitag von Speyer Richtung Hockenheim gefahren. War völlig problemlos.
Ich weiß allerdings nicht, wie oft die dort umbauen.
Gruß Mathieu

P.S.: Habe Radfahrer gekreuzt, geht also in beide Richtungen gut
 
Es ist nur eine Seite befahrbar. Am Wochenende gibt es viele Schaulustige, die die Arbeiten an der Brücke 'begutachten'.
Man kommt rüber, aber es ist sehr eng.
 
Ja, du kannst mit dem Quest rüber. Bin Auch schon mit dem Trike gefahren. Und natürlich mit dem WAW.
 
Damit endlich alle Fragen zur Rheinbrücke Speyer beantwortet sind, hier ein Schnappschuß meiner Dashcam vom Sonntag:

Rheinbrücke.png

Das ist der einzig freie Übergang von BW nach RP gesehen.
Auf diesem Weg geht es auch zurück.
Zusätzlich gibt es dort noch viele Fußgänger, die ich aus Datenschutzgründen nicht abgebildet habe.
 
Ähhh..? Germersheim?!

Bitte die Fragen weiter oben auch lesen.:whistle:
Dann hättest du gesehen, dass es um die Brücke in Speyer geht, die für die nächsten vier Jahre aus dem Verkehr genommen wurde.

Außerdem steht bei dem Post explizit: 'Rheinbrücke Speyer' dabei.
 
Ja ne ist klar!

Mir ging’s darum: es gibt sehr wohl noch schöne Alternativen um von BW nach RP zu kommen :)

Am romantischsten sind da die kleinen Rheinfähren - zum Beispiel:

Am nähesten dran:

1) Rheinhäuser Fähre „Neptun“ - von Rheinhausen nach Speyer (Rhein->Altrhein)
2) oberhalb Ketsch die „Kollerfähre“

Manche Pendler mögen jetzt zwar abwinken, aber zum Ausflug / Touren fahren... why not?

Es passt auch locker ein VM drauf! (siehe Bilder ;)

AC4E4F3E-C0C1-4BDE-A14A-2573BEB8607E.jpeg
8A9A9330-33DA-431F-A8A2-B755163FD164.jpeg
 
da müssen wir uns jetzt aber absprechen, nicht dass wir gleichzeitig von beiden Seiten die Brücke mit unseren VM passieren möchten. Dann hätten wir nämlich ein Problem wenn wir uns in der Mitte der Brücke treffen :D
Ich habe am Freitag einen Roller gekreuzt...
War eng, ging aber.
Die junge Dame fand das aber etwas umständlicher als ich, sie mußte absteigen :D
 
Ich habe am Freitag einen Roller gekreuzt...
Am Sonntag kam mir auch ein geschobener Roller entgegen. Der Schieber setzte sich dann auf seinen Roller, damit wir aneinander vorbei kamen. Es war ausgerechnet die Stelle auf der BW-Seite, wo die vielen Schilder auf dem engen Weg stehen. Aber es ging. (y)

Was die Begegnung mit einem Velo mitten auf der Brücke angeht, sehe ich kein Platzproblem, so lange es keine Leitras sind ;).
Die würden vermutlich mit ihren Rädern aneinander hängen bleiben.

Wie ich schon schrieb, ist das größte Problem die vielen Leute, die am Wochenende dort Parade laufen. Auch ältere Radfahrer werden da leicht unsicher, obwohl der Platz ausreicht, um am Velo vorbei zu fahren. Ich habe den Eiertanz mit denen schon öfter erlebt.

Dann natürlich die 'Ordnungshüter'.
Immer wieder sind dort Fußgänger, die sich tierisch aufregen, wenn Radler an ihnen vorbeikommen. Und wenn man dann mit einem niedrigen Velo oder Trike vorbei kommt, egal, wie langsam, wird schon mal die Hand zum angedeuteten Schlag gehoben. So passierte es mir auch schon.:confused:

Davon abgesehen habe ich seit dem Wochenende eine DashCam montiert. Bei entsprechenden Situationen starte ich diese.
Seltsamerweise gibt es seit dem scheinbar nur noch sehr freundliche Passanten, Radfahrer und Autofahrer. Das nicht nur auf der Brücke, sondern auch auf anderen Wegen, wo ich immer die unsinnigsten Konflikte hatte, obwohl ich rein gar nichts provoziert oder falsch gemacht habe.
Die Cam ist eine Mobius und habe ich aus einem meiner RC-Modelle ausgebaut.
Zeichnet auf die 32GB-SD bis zu 6h auf. Und das in FullHD. :sneaky:

(Bevor nun jemand mit rechtlichen Einwänden wegen meiner Cam kommt: Die Aufnahmen sind rein für den Privatgebrauch und werden nicht veröffentlicht. Nur wenn wirklich eine entsprechende Situation aufgenommen werden würde, kämen die Aufnahmen zum Einsatz)
Außerdem lösche ich den größten Teil der Aufnahmen gleich wieder.
[DOUBLEPOST=1553790389][/DOUBLEPOST]
1) Rheinhäuser Fähre „Neptun“ - von Rheinhausen nach Speyer (Rhein->Altrhein)
2) oberhalb Ketsch die „Kollerfähre“

Mit der kleinen Fähre in Rheinhausen bin ich schon gefahren. Ist wirklich toll. Allerdings würde ich dort nie ein Velo drauf stellen. An den Tagen, wo ich mit dieser Fähre fuhr, ist die übergequollen vor lauter Fahrrädern. Diese wurden ganz eng aneinander gestellt oder gelehnt. Da ist in einem Velo ziemlich schnell ein Kratzer oder Schlimmeres drin.:unsure:

Bevor man mit der Kollerfähre fährt, sollte man sich erkundigen, ob die auch in Betrieb ist.
Es kommt öfter vor, dass sie repariert wird. Auch sollte man die Mittagspause beachten. Auf der Kollerinsel ist die Straße, die von der Fähre wegführt absolut schlecht. Wenn man da mit dem Velo lang fährt, hat man danach alle Zahnplomben und ähnliches verloren. ;)

Eine zuverlässige Fähre ist die Altriper Fähre. Auf der Altriper Seite kommt man dann nach ca. 500 m auf den tollen Rheinradweg, der mit Velos absolut schön zu fahren ist. (y)
 
Mittagessen ist bei uns eigentlich eine feste Sache mit der Familie am Sonntag
Morgens hätte ich Zeit
Frühschoppen ;)
 
.. oder Spätschoppen am Nachmittag. Erfahrungsgemäß ist meiner Kondition morgen eher schlecht ;)
 
Ich muss Sonntag leider passen.
Bin auf einer Veranstaltung, auf dem ein Enkel von uns auftritt. Da ist es obligatorisch, dass die Großeltern anwesend sind.

Morgen (Samstag) hole ich unseren Garten aus dem Winterschlaf. Danach kümmere ich mich um meine (B)Trikes. Am frühen Nachmittag würde ich dann eine Runde fahren. Mit was und wohin, weiß ich noch nicht.
 
Nachdem hier Funkstille war, hab ich mich anderweitig verpflichtet:
Ich fahre am Samstag in den Schwarzwald und am Sonntag ist voraussichtlich Familienradeln angesagt.

30.+31.3. ist Energiemesse Rhein Neckar in Schwetzingen
Lutherhaus, Mannheimer Straße 36, in Schlossnähe
und gegenüber gibt es ein Gasthaus.

Es geht da nicht um Fahrzeuge, eher um Häuser, aber man könnte mal wieder auffallen.
Vielleicht wäre das ein geeignetes Ziel?

Wünsch euch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten