Rettungskarten (Bestell-Thread)

...(Ich für meinen Teil bin auch noch zu keinem Ergebnis gekommen, wie man man einen Fahrer meiner Statur vernünftig (wirbelsäulenschonend) aus nem sl raus bekommt, mit dem ich zufrieden wäre)

Wir haben heute mal etwas rumgespielt.
Sofern man die Haube des Milan geöffnet bekommt und nicht wirbelsäulenschonend arbeiten muss (kein Trauma, reanimationspflichtig, o.ä.), kann man den Fahrer relativ gut rausheben.
Wirbelsäulenschonend Zustand nach Crash ist (beim SL) aufgrund der schmalen Luke und der sehr flach liegenden Position ein Problem. Die Variante mit dem seitlich eingesteckten Spineboard ist nich der Bringer, da ist viel Bewegung im Rücken (und es war schmerzhaft :confused:)
Technische Hilfe durch die Feuerwehr (und damit ein komplett zerschnibbeltes Velomobil) scheint unserer bescheidenen Meinung nach die einzige Methode zu sein einen verunfallten Fahrer achsengerecht zu retten...
 
Für den Milan gibt es eine Räderwerk-Sonderedition.
Das haben wir damals in Siedenburg mit einem (freiwilligen) Opfer und einem Unfall-Milan mal nach deiner Vorlage @vanScriba nachgestellt und erfolgreich ausgeführt.
Die Rettungskarte gibt es beim Räderwerk auf Nachfrage :whistle:
Gegen Kostenerstattung kann ich natürlich auch direkt welche nachdrucken und versenden.

@Sandro
Eine spezielle Rettungskarte für das DF gibt es bislang (von mir) nicht. Wenn sich jemand findet, der das mit uns fototechnisch umsetzen möchte, mache ich das gerne :)
 
Die Rettungskarte kann nun auch direkt Portofrei bei mir im Onlineshop erworben werden :cool:

 
Wirbelsäulenschonend Zustand nach Crash ist (beim SL) aufgrund der schmalen Luke und der sehr flach liegenden Position ein Problem. Die Variante mit dem seitlich eingesteckten Spineboard ist nich der Bringer, da ist viel Bewegung im Rücken (und es war schmerzhaft :confused:)
Technische Hilfe durch die Feuerwehr (und damit ein komplett zerschnibbeltes Velomobil) scheint unserer bescheidenen Meinung nach die einzige Methode zu sein einen verunfallten Fahrer achsengerecht zu retten...
Könnte mir vorstellen, dass es mit einer Kombination aus KED-System (Kendrick-Extriction-Device) und Stiff-Neck eigentlich ganz gut gehen müsste. Haben damit vor einiger Zeit Mal jemanden mit WS-Trauma nach Sturz in einen sehr engen Schacht achsengerecht gerettet. Hat halt leider nicht jedes Rettungsmittel dabei.
Geniale Idee die Sache mit den Karten übrigens.
Wobei in der Realität (zumindest da wo ich fahre) die Kameraden von der Feuerwehr das Velomobil wahrscheinlich schon aus Prinzip zerschneiden würden :rolleyes:
 
Ist auf der Normalversion nun auch das Drehen entsprechend bebildert? Das fiel mir auf der ersten Version auf, dass man das noch mit aufnehmen könnte.
 
@plutoniumsulfat
Es ist bei Bild 4 bzw 5 (je nach Seite) beschrieben, dass die Füße durch drehen der Ferse gelöst werden können.
Die allgemeine Version ist seit ihrer Entstehung nicht weiter aktualisiert worden…
 
Zurück
Oben Unten