AW: Retroadster (noch so'n Selbstbau)
Hallo Kai,
Wie anfangs von mir gepostet, habe ich vor, zwei unabhängige Antriebe für Fahrer und Stoker zu bauen, wie im DuoQuest.
Da komme ich ebenfalls mit 0815-Fahrradteilen aus.
Ja das ist aehnlich gemacht wie beim Mochet, die Hinterraeder sind nur den "Sitzabstand" breit auseinander ....
Tandemnaben brauch ich ebenfalls nicht.
eben deshalb ... und die Mochets haben es erfunden ...
Allerdings wollte ich die Hinterräder irgendwann auf Alfine oder gleich Rohloff Speedhub umrüsten.
Grund: Die schmalere Schaltbetätigung.
Hmmmm ääää ?%&@!
Da meine Hinterräder in geschlossenen Radhäusern an Längslenkern federn muß ich bsw. bei Sram P5 Cargo immer an die Klickbox denken und das Radhaus dementsprechend breit machen.
Wobei mir wieder Innenraum verloren geht.
Du hast zwischen den Hinterraedern, und nach aussen ca. 30-40cm Platz ....
eine normale Kettenschaltung bleibt innerhalb der Hintergabel ....
4-5Kg Zusatzgewicht fuer all die Nachteile der Getriebenaben?
Schau mal auf das Treewheelergerippe .... nach dem Sitz ist Hohlkoerper angesagt und der "A*sch baut weit ueber einen Meter breit 2x Schulterbreite brauchst Du schon ...
Bei Alfine/Rohloff rechne ich mit 20cm Innenbreite der Radhäuser, bei Naben mit Klickbox reichen nicht mal 25cm.
Ergo fehlen mir 10-15cm der Breite im Bereich der Rücksitzbank.
eine 3x9Kettenschaltung hat keine Klickbox .... und die damit moegliche Entfaltung langt selbst mit 20" von 1m bis 9m also von 4-60Km/h.
Du hast Dich da irgendwie verrant ... das musst Du mal aufzeichen. Der Kofferaumboden , sebst mit Radbuckeln begint erst 13cm ueber der Achse ... darunter ist hohlkoerper(fuer ein schnelles Gefaehrt, oder offen fuer einen Bummelkreuzer ...
Die Rader stehen bei 80cm Schulterbreite 40cm auseinander und die Gesamtbreite ueber dem Hinterrad 2xSchulterbreite 1.6m selbst mit Schultebuckeln und Rennhaltung brauchst Du Mitte Hinterrad 1,4m ... und da ein zurueckweichen der Seitenwand mit mehr als 7% aerodynamisch schlechter ist als ein glatter abschluss ... bist Du EndeHinterrad minimal bei 1,2m und komfortabel bei 1,4m
Würde aber zu wenigstens 3mm für die beanspruchten Wangen greifen (du sagst bestimmt wieder: zu dick).
Oberflächenlaminat mit 80g-Gewebe bringt zusätzliche Festigkeit/Steifigkeit und nicht zu vergessen besseren Schutz des Sperrholzes.
Wenn das Glas die selbe Brechzahl wie das Harz hat, siehts hinterher wie Klarlack aus.
Holzoptik hat schon was
Epoxyd und Holz das passt nicht, um die benetzung soweit zu steigern das es mittragen kann musst Du es mindestens anflaemmen, mit Salzsaeure halogenieren oder mit Resorzinharz als Haftvermittler vorstreichen ... bei jedem der Verfahren kannst Du die Holzoptik vergessen ... aber selbst halogenieren oder angokeln sind nur Notbehelfe ... auch Elastizitaetsmodul und andere Konstruktionsparameter passen so wenig zueinander, das man immer eines von beiden (Holz oder GFK) aus der Rechnung streichen muss.
Auch das Witterunsverhalten ist schlecht, da das Epoxyd eine Dampfsperre bildet, das Holz aber immer eine gewisse eigenfeuchte hat, und braucht, hast Du bei schnellen Temeraturwechseln Kondensat, und Du kannst Dir aussuchen ob Du die Absprengungen durch Quellen (fluessiges Kondensat), oder Eisabsprengungen haben willst ...
Ein Tungoel-Leinoelfirnis, mit etwas feinvermahlenem Muskuvit(klarer Glimmer) hat einen wunderbahren Glanz, ist sehr wiederstandsfaehig, UV-bestaendig, reperaturfreundlich nicht dampfsperrend, aber Wasserdicht (wird ja so als Boots&Yachtlack verkauft) ...
Zudem kanst Du das Harz auf dem Holz nicht tempern und bist auf kalthaertende Harze angewiesen, da ist dann bei 45°C Ende mit Formbestaendigkeit und Tragfaehigkeit ... wie bei den GFK-Seglfliegern der 1.Generation. Was sind aber schon 45°C in der Sonne?
3mm, bei Okume, oder Pappel ... aber bei Teak oder Birke reichen weniger als 2. Willst doch keinen LKW bauen
Du hast den kompletten Unterboden auf Zug, und die 25cm hohe durchgehende Seitenwand als hochkannt belastete Platte
dann brauchst Du unten 2Stringer 20x20mm als Klebeflaechenspender und oben 2Stringer 20x40 als Klebeflaechenspender, und weil Du dort keine Deckplatte haben kannst gegen die Querkraefte, rechne mal die Querschnitte und die Festigkeit bei sehr konservativ angenommenen 1200N/mm2 ... Dann kommen noch die ebenfalls mittrageden Einbauten fuer Sitz und Antrie die ich bei mir in einem Kiel
auch wieder "Platte hochkant" zusmmengefasst habe ....
Würde mir auch gern mal deine/n Rahmen anschauen.
Habe im Momment Bausopp ... habe nach fast einem Jahr Unfallkrank, gerade mit den erstem "Arbeitsversuch" begonnen ...
paralell Physio, beginnendes Aufbautraining und noch all die anderen noch laufenden Behandlungen .... aber ich habe ja schon eineiges zu meinem VM gepostet ... und sobald mein Leben wieder in normalerem Fahrwasser ist baue ich weiter,
und es gibt auch wieder neue Bilder ...
mfG
Matthias