Rennen Rennen auf Kartbahn Fulda 25.5.24

Jack-Lee

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Stadtroda 07646
Servus,

wurde angefragt ob nicht ein paar Leute Lust haben ein 1h (oder 2x30min) Gleichmäßigkeitsrennen auf der Kartbahn in Fulda mit dem VM hätten.
Das ganze im Rahmen einer E-Fahrzeug-Veranstaltung : https://fuldaer-ac.de/2023/05/03/elektro-effizienz-challenge-saisonauftakt-in-fulda

Die Strecke ist kurvig, aber breit. Die KFZ schaffen keinen 75er Schnitt, daher brauchts guten Antritt. Um das aber interessant auch für Leute zu machen, die keine 400W auf die Pedale bringen, wäre es ein Gleichmäßigkeitsrennen, wie bei den KFZ auch.


Wer hätte Lust?
 

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Dort hätten wir Lust zu gewinnen, wir wären dabei
Servus,

wurde angefragt ob nicht ein paar Leute Lust haben ein 1h (oder 2x30min) Gleichmäßigkeitsrennen auf der Kartbahn in Fulda mit dem VM hätten.
Das ganze im Rahmen einer E-Fahrzeug-Veranstaltung : https://fuldaer-ac.de/2023/05/03/elektro-effizienz-challenge-saisonauftakt-in-fulda

Die Strecke ist kurvig, aber breit. Die KFZ schaffen keinen 75er Schnitt, daher brauchts guten Antritt. Um das aber interessant auch für Leute zu machen, die keine 400W auf die Pedale bringen, wäre es ein Gleichmäßigkeitsrennen, wie bei den KFZ auch.


Wer hätte Lust?
Da hätten wir Lust zu gewinnen. Wir wären dabei
 
Das ist ein E-Auto Rennen, ja. Es sollte parallel aber ein "Pedelec-Rennen" Stattfinden, was aber nix wurde. Daher wird für den Time-Slot was gesucht. Ich hab Velomobile vorgeschlagen, fand der Veranstalter super, also frag ich mal an :)

Ein Gleichmäßigkeitsrennen geht im Regelfall so, dass du Punkte bekommst, je näher deine Rundenzeiten zusammen liegen. Wer die gleiche Punktzahl dadurch hat, gewinnt, wenn er schneller war.
 
Hallo zusammen! Ich bin derjenige der die Idee dazu hatte und den Patrik angefragt hatte.

Der Wettbewerb wäre eine Abwandlung der GLP-Disziplin. Für den Wertungsmodus sollen 12 Runden auf der Bahn absolviert werden, wobei die Einführungsrunde und die mit der grössten Abweichung gestrichen werden. Von den 10 verbleibenden Runden wird der Mittelwert errechnet und die Beträge der Abweichungen der einzenen Runden am Ende addiert.
 
Je nachdem wie hoch der Betrag der sumierten Abweichungen ist (>20s, <20s, <10s, <4s, <1s) wird man in eine Klasse einsortiert innerhalb der man nach der Geschwindigkeit des Durchschnitts sortiert wird (der schnellere Teilnehmer vor dem langsameren)
 
Somit fliessen sowohl die Gleichmässigkeit als auch der Speed in das Endergebnis ein - das ist neu für eine GLP
 
Je nachdem wie hoch der Betrag der sumierten Abweichungen ist (>20s, <20s, <10s, <4s, <1s) wird man in eine Klasse einsortiert innerhalb der man nach der Geschwindigkeit des Durchschnitts sortiert wird (der schnellere Teilnehmer vor dem langsameren)
Und die (ggf. langsameren) Teilnehmer in der Klasse mit der kleineren Abweichung werden vor den Teilnehmern in den Klassen mit höheren Abweichung gewertet.
 
Somit fliessen sowohl die Gleichmässigkeit als auch der Speed in das Endergebnis ein - das ist neu für eine GLP
Klingt spannend. Allerdings ist mir nicht klar, wie weit beide Kriterien am Ende gewichtet werden.
Die Frage für die Speed-Cracks ist aber am Ende: kann ich eine mangelnde Gleichmäßigkeit am Ende durch reinen Speed ausgleichen oder hat jemand, der im Vergleich deutlich langsamer, aber sehr konstant fährt, ein besseres Ergebnis?

Schnell fahren ist am Ende gar nicht sinnvoll, weil ich womöglich mit zunehmender Geschwindigkeit Gefahr laufe, durch langsamere auf der Strecke so aufgehalten zu werden, dass meine Abweichung dadurch punktuell groß wird.
 
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