Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

AW: Fragen zum Rad und den langen Stunden ...

Handelt solche Fragen, auch die nach der Bauweise, bitte in einem separaten Thread ab. Hier geht es um die Rekordfahrten und das "drumherum" ...
 
AW: Fragen zum Rad und den langen Stunden ...

Sonneneinstrahlung im Milan ist ungleich heftiger als im Bülk. Ich hatte die Doppelscheinwerfer vorne nicht mit abgetapt, von daher hatte ich keine durchnässte Radhose. Auch morgens war mein Shirt zwar nass, triefte aber nicht.
Was gar nicht geht ist ein zu heisses Gehirn. Da kommt mir im Original Milan-Setup die Kühlluft durch das Visier zu sehr in Richtung Schulter und Hals. Das führt bei mir schnell zu Hals- und Schulterweh.
Aus diesem Grunde habe ich in die Verglasung in 2cm Abstand eine zweite kürzere Verglasung gezogen, die die Aufgabe hat die Kühlluft zur Schädeldecke nach oben zu leiten. Hat sehr gut funktioniert. (wird aber nochmals optimiert). Oben an der Haube, geht, wenn sie geöffnet ist Kühlluft wieder hinaus. Da hatte ich eine Meufelabschirmung mit Klettband. Die Wirkung war zweifelhaft. Eine weitere Kühlfläche hatte ich im Nacken. Dort habe ich die Abstützung für den Kopf mit der Hutze nur punktuell mit Isomatte hergestellt.
Eine weitere Maßnahme war das Abkleben mit rex20 Flachglasfolie - aussen. Damit konnte ich gleich noch ein paar Nietköpfe verstecken. Das bleibt im Straßenverkehr drann. Lichtschutz 90%, aber ich konnte nachts zur Seite etwas erkennen bei einer recht hellen Nacht.

3 Bilder:
die Doppelscheibe vorne
die dünnen Streifen vor der Hutze - die runde Abklebung dient zur Helmabstützung.
Dann noch die Abklebung, damit bei mir kein Wirbel auf den Sitz drückt (mein bislang beschwerdefreiester 24h Ritt)

Bei Nacht war ich im Milan schneller unterwegs als tagsüber, wenn man meinen Kraftverlust mit berücksichtigt. Beim Bülk war das genau anders herum.

Die Sicht im Dunkeln war übel. Haube so weit zu, das gerade nicht beschlagen hat. Die Begrenzungsleuchten innen waren in Höhe von Radlichtern und sahen genau so aus. In der "rasenden" Fahrt bewegten sich immer alle Lichter. Ich hatte so einen Beinaheunfall und fuhr dann mit großem Abstand von allen Lichtern, also recht weit aussen.

Ich denke nicht viel beim Fahren, ich lasse mich von einer Stimmung treiben und geniesse nur die gute Fahrt. Mein Verstand ist aber klar genug, das ich mich nicht zu hohem Tempo oder anderem Blödsinn hinreissen lasse. Das Augenmerk ist immer darauf gerichtet, kann ich jetzt was trinken oder essen? Wenn ja rein damit. Wenn nein, dann stellt sich die Frage wie weit ich noch mit Muskeltreibstoff reiche. Wenn der "Spritt" zu knapp wird fahre ich eine Zeit langsamer und kann dann wieder essen und trinken. Wichtig dabei, vom Essen zur Kraftentfaltung vergeht lange, lange Zeit. Der Hungerast kommt aber spontan. Vorsicht beim Poker.

Mein Milan ist reine Serie, bis auf das Anbau-Hinterteil. Das ist nur zum racen. Das Tempoende ist bei mir nur durch die zu knappe 70/12 Übersetzung begrenzt. Die hatte ich die ersten 12 Stunden zu 95% drin. Erst gegen Ende dann 70/13.

Was traue ich dem Milan für ein Renntempo zu? Deutlich über 70 die Stunde. Der 6h Rekord ist fällig. Mal schauen, ob und was Eggert als nächstes raushaut. Schluss ist noch lange nicht und meine drei Rekorde werden kaum alt werden können.
 

Anhänge

  • IMG_3345.JPG
    IMG_3345.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_3342.JPG
    IMG_3342.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_3344.JPG
    IMG_3344.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 219
AW: Fragen zum Rad und den langen Stunden ...

Bernhard,
dankeschön für die netten Worte.

Du scheinst ja zu den Gewinnern (langfristig) zu gehören und verarbeitest gerade das Erlebnis ohne Dich zu schonen. Das tut sehr weh, ist aber den einzige Weg den ich kenne. Hut ab davor.

Magenprobleme habe ich auch - immer. Brechreiz, mein Räuspern, nicht Trinken können. Ich denke, das gehört dazu. Du wirst Dein Mittel und Deinen Weg finden, ab wann es auftaucht und wie Du es dämpfen kannst. Ich lerne das immer wieder bei den Brevets. Brevets tust Du als langsam gefahrene Strecken ab, da bin ich gar nicht Deiner Meinung. Ich fahre mich bei Brevets komplett ans Limit, Hungerast, alles was geht. Hier kann ich lernen und ausprobieren, was ich bei den Rekordfahrten brauche.

Hoffe doch sehr, daß Du nächstes Jahr wieder dabei sein wirst.
 
AW: Fragen zum Rad und den langen Stunden ...

Hallo Andreas
Ich denke wir kenne uns von Schötz.

Alle Achtung, meinen Respekt hast du, das war super.

Liebe grüss auch an die Birkentsocks


Danke Manfred!
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim kommenden Wochenende!
Halte durch - ich beobachte Dich! :)

Grüße!
Andreas
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Hi

Habe mir gerade den ganzen Thread reingezogen, ein echter Wahnsinn!!

Gratulation an alle erfolgreichen Rekordfahrer, hatte ich nicht so erwartet!!

SUPER!

lg

Hans
 
AW: Fragen zum Rad und den langen Stunden ...

In meinem Blog wurde gefragt, wenn die Temperatur so kritisch ist, wäre es dann für dich vorteilhaft im Winter zu fahren?
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Guten Abend!
Habe mich gerade hier erst registriert um allen Rekordfahrern nochmal zu gratulieren- eine Wahnsinnleistung! Ich war schwer beeindruckt.

Wir sind Samstag abend aus Unterfranken angereist und wollten mal sehen was unserer Bekannter mittlerweile so treibt mit seinen "komischen Fahrzeugen".
Der ist aber gar nicht mehr gefahren und wir haben dann natürlich tatkräftig die restlichen 3 Nachtfahrer angefeuert. Habe aber festgestellt, dass die Plastikratschen wohl nicht für solche Extrembelastungen ausgelegt sind :)
War mein erster Kontakt mit der Liegeradszene und ich glaube da habe ich gleich ein Superevent miterlebt.
Weiter so!
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Hallo,

der kontroverse Teil des Fadens findet sich jetzt hier in der Plauderecke. Nicht gleich "Zensur" schreien! ;) Für beide Fäden relevante Inhalte wurden kopiert, andere verschoben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Hallo!

Ach IHR wart das! :D Fränkische Frohnaturen, hätt ich mir denken können ;) Danke für Euren lautstarken Einsatz, habt gut Stimmung gemacht!

Gruß,
Patrick
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Guten Abend!
Habe mich gerade hier erst registriert um allen Rekordfahrern nochmal zu gratulieren- eine Wahnsinnleistung! Ich war schwer beeindruckt.

Wir sind Samstag abend aus Unterfranken angereist und wollten mal sehen was unserer Bekannter mittlerweile so treibt mit seinen "komischen Fahrzeugen".
Der ist aber gar nicht mehr gefahren und wir haben dann natürlich tatkräftig die restlichen 3 Nachtfahrer angefeuert. Habe aber festgestellt, dass die Plastikratschen wohl nicht für solche Extrembelastungen ausgelegt sind :)
War mein erster Kontakt mit der Liegeradszene und ich glaube da habe ich gleich ein Superevent miterlebt.
Weiter so!

Ach ihr habt diese geniale Nacht-/Morgenstimmung verbreitet!
Tausend Dank dafür und vor allem auch für den Kaffee! Ohne den wäre die 800km Marke nicht gefallen!
(Ich bin der mit dem blauen komischen Fahrzeug :))

Viele Grüße!
Andreas
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Hallo,

erstmals möge mir man meine späte Reaktion/Antwort entschuldigen, es gibt bei mir auch noch ein Leben ausserhalb von HPV und WWW ;-)

Den Organisatoren, der Dekra (vor allem der netten Dame am Tor, deren Namen ich vergessen habe) und den Beobachtern möchte ich ausdrücklich meinen Dank aussprechen, es war in jeder Hinsicht ein bereicherndes und lehrreiches Wochenende!

Angetreten bin ich mit einer Milan SL Karosse, die eine extra Portion Technik verpasst kam, dazu aber in einem spätern Beitrag mehr dazu.
Duch die Eigenbaumassnahmen lief mir allerdings die Zeit davon und die elementar wichtigen langen Testfahrten blieben aus!
Zuerst musste ich die Cyclevision abblasen, dann ein 720km Brevet in der Schweiz, das tat weh, war allerdings nicht machbar/zu verantworten.
So nahm die Geschichte von Anfang an einen schlechten Lauf - eben stümperhaft...

Das Einfahren am Freitag-Abend auf dem Oval fing mit einem Plattfuß an, aber der Freitag hatte wohl vielen Teilnehmern "Luft" gekostet.

Samstag startete ich etwas unorganisiert in das Rennen, letzte Modifikationen am Rad mussten eben noch schnell mal erledigt werden.

Die ersten zwei Stunden noch in der Morgenkühle waren Fahrspaß pur, mein Milan lief super und ich wollte das Fahrzeug einfach mal laufen lassen - traumhafter Schnitt um die 58km/h.
Dann reduzierte ich, denn die Hitze der Mittagssonne machte sich bemerkbar.
Gegen 17:00 fiel mein Rundenschnitt in den Keller, mit drei Runden im 44er ging ich mit Schüttelfrost in die Box, fühlte mich wie ein Grillhänchen. Nach 30min Pause mit "Salzkur" von Helge und Abbau der Haube ging es "Kopfdraussen" für 90min zur Abkühlung. Problem dabei ist, dass die fehlende Haube die Geschwindigkeit um ca. 4 km/h pro Stunde senkt!

Wieder an die Box, Haube anbauen und dann ging es von 19:00 bis nach 24:00 im geschätzten 50er Schnitt voran, meine Powertap-Leistungsmeßnabe fiel nach ca. 5h aus, bzw. deren Werte (Leistung und Geschwindigkeit) konnte ich nicht mehr trauen, sodaß ich das Display bis auf die akt. Uhrzeit abkleben ließ. Mein "Tempomat" ein kleiner elektronischer Helfer war hier sehr wertvoll um die Rundenzeiten konstant zu halten.

Gegen 00:20, einer Fahrzeit von 14h19min mit 114 Runden zu je 5,83km und einer mittleren Geschwindigkeit von 46,4 km/h entschied ich aus Unerreichbarkeit meines Zieles von 48km/h aufzustecken.
Diese Entscheidung wurde von vielen Umherstehenden diskutiert, Worte wie Spaß am Fahren, pers. Bestleistung fielen.
Ums ganz klar auszudrücken, mit "Unlust" hatte das nichts zu tun, Spaß beim Langsteckenziehen finde ich bei Karl Weimanns Brevets, pers. Bestleistungen sind nett, aber irgendwann muss man auch seine pers. Resourcen schonen und effizient damit umgehen (zumindest ich).
Die 14h auf dem Oval haben mir klar meine Probleme und Möglichkeiten aufgezeigt, daran muss ich mich nun selber messen und schauen dass dieses Event kein Fehler war, d.h. mich daran weiterzuentwickeln...

Die Zeit danach (ab 01:00) war dann mitunter sehr interessant, konnte ich doch die verbleibenden drei Teilnehmer (Christian, Charly und Andreas) genau beobachten, kann ich nur empfehlen!

Die Lösung der Verpflegungsübergabe mit der Boxengasse und daraus notwendigen kurzfristigen Verlegung der Zeitmeßschleife war eine gelungene Lösung, vielen Dank an die Verantwortlichen für diese Flexibilität.

Nun gilt es erworbenes Wissen zu sortieren, analysieren und weiter umzusetzen.
Man sieht sich wieder

Harald Meckelburg
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

Ein paar meiner Videos vom WR-Wochenende
Exemplarisch Bernhard in seinem roten Blitz

Es sind noch mehr Videos hochgeladen und es kommen noch mehr. Also suchen mit "alle Videos anzeigen"

Elmi

Servus Elmi,

ich habe gesucht--------und gefunden wie wir heimlich gefilmt wurden, als wir Deinem Transporter hinterherhechelten (Gott sei Dank ohne Ton).

Hätte ich das gewusst hätte ich mich vorher noch etwas aufgebrezelt :)

Grüße

Roland

PS: Die Fahrer waren wenigstens bestens getarnt durch Helm, Brille und Rundumverkleidung.
 
AW: Rekordwochenende 30.7.-1.8 2010 Dekra-Teststrecke-Lausitzring

...wie wir heimlich gefilmt wurden...
....etwas aufgebrezelt...
Tja, so geht das...

Brezeldienst von Jonny Controlletti :D

Ich hab noch was anderes heimlich auf den Film gebannt. Das GEHEIMNIS der Erfolgs-Milane. In den versteckten Winkeln des Rundkurses gab es UNGLAUBLICHES zu sehen :cool: :eek: :D
Muss aber erst die Betroffenen um (ver)öffentliche Erlaubnis fragen ;)
 
Zurück
Oben Unten