Rennen Rekordwochenende 2025

Beiträge
4.315
Gestern gab es eine Nachlese zum Rekordwochenende beim ATC. Neben sehr vielen positiven Sichtweisen kam natürlich auch eine Sammlung an Verbesserungsmöglichkeiten auf. Dabei wurden in der Runde wichtige Punkte für die Zukunft beschlossen:
  • Nach Möglichkeit soll es im Jahr 2025 wieder eine Rekordveranstaltung geben.
  • Es wird diesbezüglich ebenfalls einen Austausch mit dem HPV geben.
  • Eine erste Sondierung mit dem ATC in Aldenhoven läuft.
  • Ein neuer Termin soll so früh als möglich kommunziert werden.
  • Eine Kerngruppe wird sich in der nächsten Zeit punktuell mit folgenden Punkten beschäftigen:
    • Organisation und Ablauf
    • Regeln, Verbände etc.
    • Darstellung, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Übertragunsgmöglichkeiten etc.
  • Die Anregungen und Kritiken werden bei allen Überlegungen mit im Zentrum stehen.
  • Ziel ist es, im Rhythmus von zwei Jahren eine qualitativ hochwertige Veranstaltung mit bestem Sport zu kombinieren. Im idealen Fall noch mit internationaler Beteiligung. Die Anfragen waren ja in diesem Jahr schon da.
 
Gestern gab es eine Nachlese zum Rekordwochenende beim ATC. Neben sehr vielen positiven Sichtweisen kam natürlich auch eine Sammlung an Verbesserungsmöglichkeiten auf. Dabei wurden in der Runde wichtige Punkte für die Zukunft beschlossen:
  • Nach Möglichkeit soll es im Jahr 2025 wieder eine Rekordveranstaltung geben.
  • Es wird diesbezüglich ebenfalls einen Austausch mit dem HPV geben.
  • Eine erste Sondierung mit dem ATC in Aldenhoven läuft.
  • Ein neuer Termin soll so früh als möglich kommunziert werden.
  • Eine Kerngruppe wird sich in der nächsten Zeit punktuell mit folgenden Punkten beschäftigen:
    • Organisation und Ablauf
    • Regeln, Verbände etc.
    • Darstellung, Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Übertragunsgmöglichkeiten etc.
  • Die Anregungen und Kritiken werden bei allen Überlegungen mit im Zentrum stehen.
  • Ziel ist es, im Rhythmus von zwei Jahren eine qualitativ hochwertige Veranstaltung mit bestem Sport zu kombinieren. Im idealen Fall noch mit internationaler Beteiligung. Die Anfragen waren ja in diesem Jahr schon da.
Das war übrigens ein Aufruf zum Mitmachen, gern (am liebsten) auch längerfristig.
Wir sprechen uns jetzt erstmal im Kernteam grob ab … aber wer Lust hat, Teil einer so geilen Veranstaltung zu werden, kann sich ja schon mal Gedanken machen, wo er sich im von Holger grob beschriebenen Aufgabenfeld sehen würde.

Wir haben dieses Jahr ne tolle Truppe zusammengewürfelt, da ist viel Konstruktives und Kreativität eingeflossen.
Ich begleite Rekordfahrten jetzt seit fast 30 Jahren … das war ein echtes Highlight.

Es hat trotzdem noch geklemmt und geruckelt…daran wollen wir arbeiten.
Auch ein Grund nicht gleich hektisch 2024 anzugehen.
Ich hätte den Drive zwar gern genutzt, aber die anderen haben mich überzeugt.
 
Bin gespannt ob die Fahrzeuge trotz langfristig möglicher Planung immer noch erst wenige Stunden vorm Start zusammengetackert werden :oops: :ROFLMAO:
 
Gestern gab es eine Nachlese zum Rekordwochenende beim ATC.

Eine erste Sondierung mit dem ATC in Aldenhoven läuft.
  • Ein neuer Termin soll so früh als möglich kommunziert werden.
Was ich gestern noch vergessen habe.
Irgendwie müssen wir uns einen zuverlässigeren Überblick über die Wettertendenzen/ Termin verschaffen.
Das ist immer ne Wette auf die Zukunft.
Ich weiß, aber, von der ORGA des Sassenberger Triathlons, der ich mal angehörte, dass der Termin so geschickt gewählt war, dass die dort 14 Jahre kein Wetterstress hatten. Es hat vorher und Tags drauf geregnet, aber nie am Wettkampftag.

So einen Termin würde ich mir für Rekordfahrten auch wünschen…
 
So einen Termin würde ich mir für Rekordfahrten auch wünschen…
Schade,ein paar Jahre zu spät. Mit dem Klimawandel sind wiederkehrende Wetterwahrscheinlichkeiten sehr unwahrscheinlich geworden. Das habe ich die letzten 30 Jahre so leider feststellen müssen. Vor allem in den letzten 10 Jahren ist kein Verlass mehr auf irgendeinen Rhythmus.
 
Schade,ein paar Jahre zu spät. Mit dem Klimawandel sind wiederkehrende Wetterwahrscheinlichkeiten sehr unwahrscheinlich geworden. Das habe ich die letzten 30 Jahre so leider feststellen müssen. Vor allem in den letzten 10 Jahren ist kein Verlass mehr auf irgendeinen Rhythmus.
Das habe ich mir auch gedacht… mal schauen
 
Was ich gestern noch vergessen habe.
Irgendwie müssen wir uns einen zuverlässigeren Überblick über die Wettertendenzen/ Termin verschaffen.
Das ist immer ne Wette auf die Zukunft.
Ich weiß, aber, von der ORGA des Sassenberger Triathlons, der ich mal angehörte, dass der Termin so geschickt gewählt war, dass die dort 14 Jahre kein Wetterstress hatten. Es hat vorher und Tags drauf geregnet, aber nie am Wettkampftag.

So einen Termin würde ich mir für Rekordfahrten auch wünschen…
Für mich ganz persönlich war auch der Termin ( den ich ja selber mit ausgesucht habe:rolleyes:) suboptimal. Vor den Ferien tanzt bei mir im Laden der Bär im Kettenhemd. Der Tagesablauf ist Schlafen-Laden-Schlafen. In den Ferien sind meine Mitarbeiter und ich eben an diesen Zeitraum mit der Urlaubsplanung gebunden (kleine Kinder, Lehrerinnen als Ehefrauen)
Ich hab diese persönlichen Befindlichkeiten hinten angestellt … und bin dann hart an meine Machbarkeitsgrenzen gestoßen.

Fraglich nur ob man darauf Rücksicht nehmen kann, bei sovielen Beteiligten.
Der Termin als Wettergarant hat sich allerdings auch nicht so richtig bewährt.

Termin danach wäre aber auch so ne Sache gewesen. Erst Bullenhitze, dann Sinnflut …
Halten wir mal die Augusttage im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie müssen wir uns einen zuverlässigeren Überblick über die Wettertendenzen/ Termin verschaffen.

Das Unternehmen wetteronline.de hat seinen Hauptsitz bei Bonn, was nicht so weit weg von Aldenhoven ist. Ggf. kann man bei denen Anfragen, ob sie sich eine Unterstützung vorstellen können.
Nur sollte hier vllt jemand vorstellig werden, der alle Zusammenhänge kennt und was über die Reichweite des Events in 2025 sagen kann.
 
Es ist nicht möglich,in die Glaskugel zu schauen. Früher gab es relativ zuverlässige Mitte Februar ein paar Tage, bei denen man im T Shirt draußen sein konnte. Mittlerweile ist es länger durchgehend kühl und dann schlagartig warm,die Übergänge nicht mehr so fließend. Auch der Jetstream der für die Großwetterlage verantwortlich ist,zeigt immer öfter Anomalien auf in Zeiten,wo eigentlich eine ruhige Wetterlage sein sollte.Ende Mai, Anfang Juni und der September könnten noch am ehesten moderat sein.Aber die letzten Jahre haben auch bewiesen,das das völlig anders werden kann. Dieses Jahr ist das Wetter 2 geteilt und die Grenze genau im Süden von NRW mit schön viel Regen. Das ist nicht vorhersehbar.
 
eine ruhige Wetterlage
ist wenn überhaupt 3 Tag Vorhersagbar und das hilft uns nichts.
Was können wir machen, z.B. 2-3 Termine im Juli anmelden und Mittwochs entscheiden ob es los geht, will glaube ich niemand.

In diesem Jahr wurde doch sehr eindrucksvoll bewiesenen das selbst bei Mistwetter Rekorde purzeln können, am meisten gelitten haben die Beobachter ;) die Fahrer haben einfach einen rausgehauen und wenn es in den kommenden 20 Jahren mal das super perfekte Wetter gibt passiert was anderes. ( VM kaputt, Fahrer nicht gut drauf etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unternehmen wetteronline.de hat seinen Hauptsitz bei Bonn, was nicht so weit weg von Aldenhoven ist. Ggf. kann man bei denen Anfragen, ob sie sich eine Unterstützung vorstellen können.
Nur sollte hier vllt jemand vorstellig werden, der alle Zusammenhänge kennt und was über die Reichweite des Events in 2025 sagen kann.
Genau so einen Tipp hatte ich erhofft !
 
Zurück
Oben Unten