Reifenpanne Gforce- was nun?

AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo,

BTW: Was haltet ihr von französischen bzw. Blitzventilen? Die ruhig nehmen, oder doch Autoventil? Das praktische an denen ist ja die "Tankstellenkompatiblität".

Blitzventil: großer Mist. Nicht Tankstellenkompatibel, keine ordentliche Druckmessung möglich, dafür aber robust.

fränzösische: nicht mein Fall. zu Fummelig, zu anfällig, nicht Tankstellenkompatibel. Aber sehr dicht und Druckmessung möglich. Meiner Meinung nach nur in Verbindung mit schmalen Reifen, schmalen Felgen (wegen geringerem Bohrungsdurchmesser) und sehr hohen Drücken sinnvoll.

Autoventil: mein Favorit, robust, ausreichend dicht, Tankstellenkompatibel.

Ansonsten eh hier wieder der Glaubenskrieg ausbricht:

Der Sammelthread zum Thema

viele Grüße

Christoph
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Ich bin auch schwer enttäuscht von der Dichtigkeit von Autoventilen. Mit Blitzventilen habe ich auch schon massig schlechte Erfahrungen gemacht. Probleme mit Sclaverandv. hatte ich noch nie, selbst das, bei dem ich mal die Nadel kräftig verbogen habe, hält immer noch dicht.

C.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Ansonsten eh hier wieder der Glaubenskrieg ausbricht:

Wieso sollte das zu einem Glaubenskrieg ausufern. Wer will hier denn missionieren? Man gibt einfach die eigene Erfahrung weiter. Was die Leser dann für Schlüsse daraus ziehen, ist allein ihre Entscheidung.

C.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Nachdem ich eben erstmal alle Ventile angezogen habe, hab ich noch etwas mehr Druck druff gemacht - hat auch gut geklappt - dann war ich mitm HR fertig, drehe das Trike wieder um, packe mein Werkzeug zusammen, und "ziiiissssssch" .....entweicht schön die Luft aus dem geflickten Vorderrad:mad::mad::mad:
Scheisse!

Diesmal wars eindeutig aussem Ventil...und auch erst, als ich den Druck von 2,5 bar auf 5 erhöht hatte...

Diese Schilderung klingt nach nicht sauber eingelegtem Schlauch -- wenn das Ventil nicht gerade und frei aus dem Ventilloch ragt, ist das besagte "ziiiissssssschhhh" die häufige Folge, wenn man den Schlauch auf höheren Druck bringt:cool:

Übrigens: Ich würde auch französische Ventile nehmen

Jupp
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

b) noch dazu nen defektes Ventil habe (sind französische, also wie beim Rennrad)
Schraub mal mit ner kleinen Flachzange den Ventileinsatz fest.

Ich würde wenn ich die Wahl habe immer Sclaverand nehmen. So nen Adapter um die Ventile Tankstellenkompatibel zu machen kostet 1EUR, ist winzig. Den Adapter hab ich wirklich immer dabei. Dafür halten die bei mir wirklich dicht, wenn der Ventileinsatz festgeschraubt, und die Rändelmutter angezogen, ist.

Und ich würde denken auch Treckingfelgen freuen sich über nen kleineres Ventilloch, zumindest im Radreiseforum sah man immer mal Treckingfelgen die im Bereich des Ventilloch ihre Verschleisserscheinungen (Brüche) bekamen.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo Ingmar,

Und ich würde denken auch Treckingfelgen freuen sich über nen kleineres Ventilloch, zumindest im Radreiseforum sah man immer mal Treckingfelgen die im Bereich des Ventilloch ihre Verschleisserscheinungen (Brüche) bekamen.

Meinst Du so etwas:
2553.png

Das ist eine 406er Felge mit französischem Verntilloch, die nach ca. 18000 km in drei Jahren Risse anVentil- und Speichenlöchern zeigte. Dadurch rissen mir drei Speichen, die ich dann ein halbes Jahr (weitere 3000 km) nicht ersetzte, bis ich endlich den Arsch hochbekam. Dann entfernte ich den Reifen und löste die ersten Nippel. Sofort zerfiel die Felge in mehrere Teile:
2554.png

Ups, das wurde wohl Zeit...

Gruß, Klaus
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Krasse Sache. Vllt. könnte ich mir bei Gelegenheit mal deinen Schutzengel leihen?!

Ich sah bisher eher die typischen Verschleisserscheinungen, dass irgendwann die Bremsfläche ihren Ermüdungsbruch bekommt und vom Felgenbett abreisst, hab ich schon öfters beim Ventil beginnend gesehen. Keine ahnung, um es genau zu sagen, ob das Zufälle sind, und welchen Einfluss die Größe des Felgenlochs hat, müsste man wohl aufwendige Simulationen oder Versuchsreihen fahren. Vllt. hat das bei korrekter Felgenwahl (also möglichst den schmalsten zugelassenen Reifen, bzw. die breitest mögliche Felge zu wählen) gar keine Relevanz und ist nur bei diesen Händlerkombination (möglichst breiter Reifen auf möglichst schmaler Felge) entscheidend. Radio Eriwan ^^.

Fakt ist, mit möglichst breiter Felge (auch gut gegen Achter) und kleinem Ventilloch macht man nix falsch.


@Jupp: Sorry, habs überlesen, du hast ja erst festgedreht und dann entwich wieder Luft. Hmm, vllt. muss der Ventileinsatz gewechselt werden und war von vorneherein hinüber. Alle paar tausend verkauften Schläuchen sollte auch so ein Fehler mal vorkommen. Hatte ich wie gesagt noch nicht, ich vertrau den Ventilen mehr als den anderen.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo Ingmar,

Krasse Sache. Vllt. könnte ich mir bei Gelegenheit mal deinen Schutzengel leihen?!

Verlass Dich auf den lieber nicht, der hilft vileeicht gegen Materialversagen am Fahrrad, aber nicht gegen Unfälle mit Fremdverursacher.

2563.png


Ich sah bisher eher die typischen Verschleisserscheinungen, dass irgendwann die Bremsfläche ihren Ermüdungsbruch bekommt und vom Felgenbett abreisst,

Einer der Gründe, warum ich auf Scheibenbremse umgerüstet hatte. Die Ursache für denSchaden anmeiner Felge kenne ich nicht. Materialfehler? Fehler beim Einspeichen? Die Risse sind jedenfalls an jedem Speichenloch vorhanden, ein Bruch erfolgte durch das Ventilloch, der zweite irgendwo. Die dritte Bruchstelle ist am Felgenstoß. Die danach verwendete, selbst eingespeichte Felge (mein Erstlingswerk) zeigte solche Schäden nicht, bei gleicher Belasdtung und Gesamtlaufleistung.

Gruß, Klaus
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Ich teste meine älteren Felgen regelmäßig: Luft ablassen, Bremsklötze ganz knapp vor die Felge, so dass sie fast schleifen, dann Maximalluftdruck+25%. Wenn sie dann schleifen, würde ich die Felge tauschen.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Moin,

ich fahre auf meinem Upright immer die französischen. Und der einfachhalt halber habe ich den "Tankstellenadapter" immer auf dem Ventil sitzen. Hat sich bewährt und ist auch noch nie geklaut worden.

Björn
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Moin moin,


habe jetzt vorne einmal Blitz- also Standradventil drauf, einmal Rennrad, und hinten einmal Autoventil :p
Jetzt kann ich direkt sehen, welches mir am besten taugt :)
Ansonsten versuch ich mal eure Meinung zusammenzufassen:

1. Rennrad/Blitzventil bei "Racer" Reifen, also Reifen mit 6 Bar und mehr

2. Autoventil bei Profilreifen, z.B. BigApples, und hier bis 6-7 Bar

3. Blitzventil - am besten gar net verwenden :p

Der Vorteil der ganzen Aktion bei mir war, dass ich nun nen Schlauchwechsel in 5-10mins hinbekomme, um nen Schlauch zu flicken, brauch ich weiterhin nen halbes Stündchen.
Daher habe ich jetzt IMMER Flickzeug, ne Minipumpe, und nen Ersatzschlauch sowie mein BikeTool dabei - das Gewicht im Rucksack merke ich nicht mal, und verpackt nimmts nicht wirklich viel Platz weg.

So, und jetzt warte ich auf meine BA's, habe mir jetzt doch 3 bestellt - ich werde da dann einfach ausprobieren, was mir am besten gefällt - komplett "gefedert" (also 3xBA) oder nur hinten BA, oder nur vorne BA.
Ich denke, gerade beim Liegerad kommt es ganz alleine auf die radelnde Person an, was da am besten zusagt - Geschwindigkeit, Sicherheit oder Fahrkomfort (übersetzt für mich: Kojaks, Marathon plus, BigApple).


Nochmal Dankeschön an alle für die sehr hilfreichen Aussagen, bzw. die lebhafte Diskussion!

Greetz,
Q-Storm
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

2. Autoventil bei Profilreifen, z.B. BigApples, und hier bis 6-7 Bar
Weiß nicht, ich denke die meisten hier ihre Meinung abgebenden würden unabhängig vom Profil oder der Breite Sclaverandventile wählen.

Aber klar, das ist vllt. eher Glauben. Ich hab mal vom Falk im Radreiseforum gelesen, dass die Räder bei den MIG-Jagdflugzeugen auch "Auto"-ventile hatten, und >15bar.
Ich vermute aber auch bei den Autoventilen ist die Streuung in der qualität stärker. Und man kann den Ventileinsatz nicht tauschen. Luft ablassen ist auch friemeliger.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo,

Und man kann den Ventileinsatz nicht tauschen. Luft ablassen ist auch friemeliger.

klar kann man den Tauschen... schau dir mal Falks Ventilkappen (1€ Artikel von der Tanke) an. Mit denen kann man den Einsatz rausschrauben. Wobei ich noch nie das Bedürfniss hatte den Einsatz rauszuschrauben. Ich habe noch nie ein defektes Autoventil gehabt. ein verbogenes Sclaverand schon und defekte Blitzventile auch.

Also meiner Meinung nach ist das Autoventil die erste Wahl für alle, die keinen Ärger mit ihren Ventilen haben wollen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Also meiner Meinung nach ist das Autoventil die erste Wahl für alle, die keinen Ärger mit ihren Ventilen haben wollen
... und so fette Löcher in ihren Felgen haben. Die meisten Straßenfahrer werden ja eher sehr schmale Felgen und Bereifung bevorzugen und da müsste man für die Autoventile den Lochdurchmesser erhöhen. Hab ich bei nem ganz alten UP-Vollrenner mal gemacht, den hab ich mir mit dickeren Reifen als Stadt-Nahkampfwaffe ausgerüstet, der hatte aber auch noch Stahlfelgen...

Hatte aber mit Autovetilen auch noch nie Probleme. Wobei, die AirZound war mal am Ventil undicht, da hat aber ein einfaches nachziehen des EInsatzes mit einer Spitzzange geholfen.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo,

... und so fette Löcher in ihren Felgen haben. Die meisten Straßenfahrer werden ja eher sehr schmale Felgen und Bereifung bevorzugen und da müsste man für die Autoventile den Lochdurchmesser erhöhen.

hab ich auch mal bei nem gebrauchten HR für meinen Eigenbaulieger gemacht. Gerissen ist die Felge aber an den Speichenlöchern:mad: und nicht an meiner Bohrung:eek:.

Gerade Trikes brauchen ja breite Felgen wegen der hohen Querkräfte. Wie gesagt Sclaverand ist sinnvoll für schmale Reifen auf schmaler Felge oder bei hohen Drücken. Ansonsten ist bei mir definitiv 2. Wahl.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Servus,

ich hab den Beitrag bisher nur gelesen, aber nun, nach 800Km, nen Platten, in der Arbeit, Mist.

Ok, zum Glück alles dabei, also Reifen runter, Schlauch raus, Luftpumpe, und äh, so ein wunder tolles französisches Ventil, da passt meine Pumpe nicht.
So ein ....dreck, was nun?

Zum Glück hatten wir allerlei Schläuche da, so daß ich mir nen Adapter fürs Ventil basteln konnte, ist ja jede Menge Luft in der Arbeit, nur nix, was sie dazu bringen könnte, sich in meinem Schlauch zu zwängen.

Fazit, bei nächster Gelegenheit fliegt der Ventilmist in die Tonne, dann wieder Blitzventile, dafür findet sich immer wer mit ner Pumpe, die passt.

Für Autoventile hätt ich ja nen Adapter dabei gehabt, aber der bringt mir da auch nix.

Lieber ab und an nachpumpen wie in der Pampa mit nem Platten stehen ohne Pumpe, die passt!

Gruß Volker
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo Volker,

Fazit, bei nächster Gelegenheit fliegt der Ventilmist in die Tonne, dann wieder Blitzventile, dafür findet sich immer wer mit ner Pumpe, die passt.

Ich würde lieber die Pumpe in die Tonne treten oder aufrüsten.
Vielleicht solltest Du aber doch lieber Kfz fahren, dann hat wenigstens der ADAC passendes Werkzeug. Gut, da kenne ich von Leuten, die meistens auch nicht flicken können, dass die erst bei der ersten Panne merken, dass der Billighersteller die falsche Billigpumpe an den Gepäckträger gebastelt hat, aber hier im Forum hätte ich mit solchen Fehlern nicht gerechnet.

Gruß, Klaus
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Servus Klaus,

mein Auto hat Pause, sieht nur noch selten das Tageslicht, und mit der Pumpe dachte ich schon, das die was taugt, die war nicht billig, und kann dieses und jenes Ventil, aber bei dem Ventil hat sie versagt.

Mir ist das französiche Ventil einfach zu exotisch, und für ein Blitzventil hat jeder ne Pumpe dabei, mit der ich meinen Reifen zumindest wieder rollfähig bekomm.

Nix für ungut,

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten