Reifenpanne Gforce- was nun?

Q

quietstorm

Hallo zusammen,

das ist sicherlich eine Anfängerfrage, aber ich bin ja auch noch Anfänger, also darf ich das! ;)
Habe auch brav vorher hier im Forum sowie bei Google gesucht, allerdings nichts passendes dazu gefunden - zu meinem Problem:

Ich habe nen banalen Platten - den Thread mit "wer sein Trike liebt, der schiebt" auch gelesen, und stelle mich jetzt ziemlich blöde an, das Rad abzuschrauben.
Ich habe ein Gforce 20" Trike, und das rechte Vorderrad ist trotz Schwalbe Marathon plus platt - ein aufpumpen brachte nix, da ist nen grösseres Loch im Schlauch...:mad:
Und das bei nem fast neuen Trike! Grad mal 500km drauf - Sch****dreck!

Zu meiner Frage:
Ich habe jetzt mal schnell geschaut, wie ich den Schlauch am besten runterbringe, entweder Schutzblech ab, und dann das Rad dran lassen und einfach so tauschen - nicht optimal.
Das komplette Rad abzuschrauben scheint aber auch net das gelbe vom Ei...Vor allem, da ich noch in der Arbeit bin - Schläuche geflickt habe ich schon viele, bei nem normalen Upright (Vorder)Rad schaff ich das in null komma nix, bei meinem Trike steh ich auffem "Schlauch"...:confused:

Ihr habt doch da bestimmt entsprechende Erfahrungen, gibt es irgendwelche Tipps? Werkzeug und Flickzeug habe ich.
Ansonsten werde ich wohl net um "Trike umdrehen, und am Hinterrad hinter mir herziehen" net drum rumkommen...:(

Schonmal vielen Dank an Euch,

Greetz,
Q-Storm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo,

Du müßtest eigentlich den Schlauch ausbauen können ohne das Rad abzubauen, zumindest vorne und dann flickst Du den Schlauch ganz normal wie an deinem Aufrechtrad.

Also Mantel "einseitig" aus der Felge heben, Schlauch durch diese "Lücke" herausziehen, Schlauch flicken, wieder einlegen, Mantel wieder in Felge "legen", aufpumpen und fertig.

Also zumindest mache ich das an meinem Nomad so.

Gruß,

Roland Kern
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo,

ja, habe jetzt nochmal geschaut - im Dimmerlicht der Tiefgarage war das etwas schlecht zu erkennen...:)
Ich muss das Schutzblech abmontieren, dann sollte ich da auch gut rankommen - leider fehlt in meinem Flickset das allerwichtigste...die Flicken!:mad:
Und ich weiss auch genau, wo die "Nachfüllflicken" liegen...auf meinem Küchentisch, das ich sie ja nicht vergesse...hurra!
Dieser Tag entwickelt sich zu einem Alptraum..:eek:

Trotzdem danke für den Tipp/Zuspruch :)

Greetz,
Q-Storm
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo,

ja, habe jetzt nochmal geschaut
.....
Dieser Tag entwickelt sich zu einem Alptraum..:eek:

Trotzdem danke für den Tipp/Zuspruch :)

Greetz,
Q-Storm

Hallo Q-Storm,

schon mal darüber nachgedacht einen Kollegen zu fragen wegen Leih-Flicken oder Transport von der Arbeit bis zum nächsten Laden, in dem es Flicken gibt? :) Oder Du könntest versuchen auf zwei Rädern zu balancieren, wenn es nicht sooooo weit ist bis zum nächsten shop.

Grüße Lars
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo,
Mac-iLarsen
Hallo Q-Storm,
schon mal darüber nachgedacht einen Kollegen zu fragen wegen Leih-Flicken
Jo, sicher habe ich das - obwohl hier auch ein paar "Bei-jedem-Wetter-Biker" sind, war nüscht zu holen...

oder Transport von der Arbeit bis zum nächsten Laden, in dem es Flicken gibt?

Nee, sooo weit habe ichs ja auch net, da fahr(in diesem Falle schiebe) ich zum Radlladen länger - 20mins im Regen bin ich trotzdem unterwegs...:(

:) Oder Du könntest versuchen auf zwei Rädern zu balancieren, wenn es nicht sooooo weit ist bis zum nächsten shop.
Grüße Lars

Gut, dass da nen Smiley vorm Satz war...:D

Ich stelle mich jetzt auf meine Tour als Maultier ein - zuhause will ich dann gleich mal schauen, ob da nicht irgendwas zwischen Schlauch und Mantel, respektive Schlauch und Felge gekommen ist - nach 500km ein platter Schlauch, ohne das ich jetzt grössere Ausseneinwirkung am Mantel gesehen habe, kann ja irgendwie auch net sein...und sowas nennt sich Pannensicher! Ich weiss, ich wiederhole mich, aber nochmal, weil der Tag so dufte war: Sch****dreck!

Greetz,

Q-Storm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Am Anfang hatte ich beim AnthroTech öfters mal einen Snakebite - die Reifen hatten Papierdünne Flanken und blieben dabei äußerlich unbeschädigt. Das halte ich beim M+ aber für sehr unwahrscheinlich. Aber beim Sinner Demon hat ein bei der Montage im Rad mit eingebautes Sandkorn gereicht, um mir nach einigen hundert km einen Platten zu bescheren. (Der einzige bisher auf über 10000 km M+.)

C.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Es kann doch nicht wahr sein, daß der Schlauch vorne nur mit Demontage des Schutzbleches möglich ist!?
Du kannst doch den Mantel, da wo kein Schutzblech ist, nämlich unten, abhebeln und mit Drehen des Rades den Schlauch herausholen.
Jetzt dämmert es mir: Hast Du Schutzbleche, die beidseitig befestigt sind?
Dann müßte es doch mit Lösen einer Schraube des Schutzblechhalters an der Achse machbar sein?
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Hallo nochmal,

nach der schönen Schlepperei habe ich mich jetzt direkt mal ans reparieren gemacht - zum Glück war der Abstand zwischen Schutzblech und Rad doch gross genug, und ich konnte direkt den Schlauch abnehmen - zwei kleine Löcher habe ich gefunden - sahen eher wie Abschürfungen als wie Glasscherbe/Nagel aus.
Das Felgenband war allerdings auch etwas verrutscht, habe das jetzt mittig aufgezogen.
Fremdkörper habe ich allerdings keine gefunden - Schlauch ist auf jeden Fall wieder dran, mal schauen, wie lange er jetzt durchhält...:rolleyes:

Greetz,
Q-Storm
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

zwei kleine Löcher habe ich gefunden - sahen eher wie Abschürfungen als wie Glasscherbe/Nagel aus.
Kleiner Tipp: Die meisten Angehörigen der Style-Polizei, die in Upright-Foren unterwegs ist, wissen es vermutlich nicht, warum sie das fordern, aber wenn man den Mantel mit dem Herstellerlogo genau über dem Ventil montiert, braucht man dann nur noch aufzupassen, dass man den kaputten Schlauch nach der Demontage nicht verdreht, und kann ihn dann aussen an den Mantel halten, in genau der gleichen Position wie im montierten Zustand, und man hat sofort die exakte Stelle am Mantel oder an der Felge, wo man nach der Ursache suchen muss.

Im übrigen kannste jetzt auch schon erkennen ob es an der Felge oder am Mantel liegt, einfach mal schauen ob die Löcher innen oder aussen am Schlauch sind.

EDIT: Deine Beschreibung klingt aber am ehesten zu Snake-Bite passend, dann sind die Löcher seitlich am Schlauch genau übereinander. Lösung->mehr Druck. Reifen sollten eher mit dem Maximal- als dem Minimaldruck gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Kleiner Tipp: Die meisten Angehörigen der Style-Polizei, die in Upright-Foren unterwegs ist, wissen es vermutlich nicht, warum sie das fordern, aber wenn man den Mantel mit dem Herstellerlogo genau über dem Ventil montiert, braucht man dann nur noch aufzupassen, dass man den kaputten Schlauch nach der Demontage nicht verdreht, und kann ihn dann aussen an den Mantel halten, in genau der gleichen Position wie im montierten Zustand, und man hat sofort die exakte Stelle am Mantel oder an der Felge, wo man nach der Ursache suchen muss.

dazu braucht das Logo nicht an einer bestimmten Stelle zu sein -- Mantel bleibt bei Schlauchdemontage ja an seinem Platz und Position des Schlauchs wird durch Ventil vorgegeben -- man findet die entsprechende Stelle im Mantel auf bei Reifen ohne Beschriftung:cool:

Panne hört sich nach Snake bite an -- erinnert einmal mehr daran, die Reifen auf dem richtigen Luftdruck zu halten -- das heisst in der Regel, einmal pro Woche aufzupumpen

Radpendler, die ohne gescheites Flickzeug unterwegs sind, lernen ihre Lektion bei der ersten Gelegenheit: nie ohne!

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Gibt genug Situationen wo man auch mal den kompletten Mantel abnehmen muss. Sich das einmal anzugewöhnen kostet ja nicht viel, ausser den Entschluss, kann aber dann doch nützlich sein. Im übrigen nehme ich bei leichten Schläuchen lieber den kompletten Mante mitsamt Schlauchl ab, als den Schlauch so rauszuknietschen. Die paar Sekunden machens auch nicht fett. Bei schmalen und eng sitzenden Reifen, und nem langen Ventil (V-Profil-Felgen) wirds so etwas hakelig das Ventil rauszubekommen und den Schlauch gleichzeitig zu schonen. Hatte in meiner Jugend zuviele Ventilabrisse, durch pure 10-Daumen-Doppel-Linkshändigkeit ;).

EDIT: Einmal pro Woche?! Dreh mal deine Ventile mit ner Zange fest. Ich hab das Gefühl bei Schwalbe sind in letzter Zeit einige Ventile locker ;). Im Ernst, bei mir und in der Familie traten die Probleme in letzter Zeit gehäuft an Schwalbe-Schläuchen mit Sclaverand-Ventil auf, dass sie nicht ordentlich festgedreht aus der Fabrik kamen.
Oder verwendest du extreme Leichtbauschläuche?
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Mahhhlzeit,

so, ich habe mir jetzt erstmal sicherheitshalber nen neuen Satz 20" Schläuche besorgt, und denke drüber nach, zumindestens hinten nen Big Apple drauf zu ziehen - und so erstmal vorne weiterhin die Marathons zu nutzen - das stellt doch kein grosses Problem dar, oder?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich hinten keinen Marathon drauf hab, sondern nen Kojak - der ist natürlich net pannensicher, und über die Traktion bei Regennasser Bahn, bzw. bei meiner Tiefgaragenauffahrt - nunja...einmal bin ich wieder rückwärts runtergefahren, da das Rad nur noch durchgedreht ist (verständlich, bei dem Slick ;)), und ein anderes Mal war zufällig ein ADAC Mitarbeiter oben gestanden,der mir gehofen hat.
Denn kurz bevor ich oben war - wieder Rad durchgedreht. Ich hatte gehofft, mit genug Schwung kommste schon hoch...:(
Der ADAC Mann war dann so freundlich, mir Starthilfe zu geben (er hat mich angeschoben) :D

Greetz,
Q-Storm
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Ich benutze ausschließlich Schwalbe Reifen und pumpe höchstens ein mal pro Monat auf - eher ein mal pro Quartal. Druckverlust dabei max. 1 Bar.

C.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich hinten keinen Marathon drauf hab, sondern nen Kojak - der ist natürlich net pannensicher, und über die Traktion bei Regennasser Bahn, bzw. bei meiner Tiefgaragenauffahrt - nunja...einmal bin ich wieder rückwärts runtergefahren, da das Rad nur noch durchgedreht ist (verständlich, bei dem Slick ;)),
Q-Storm

Hallo Q-Storm,

deine These, dass ein Slick keinen Grip bei regennasser Fahrbahn hat, halte ich für falsch: Nicht das Profil, sondern die Gummimischung verbessert die Haftwirkung des Reifens auf der Fahrbahn.

Grüße, Ulrich
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Ich benutze ausschließlich Schwalbe Reifen und pumpe höchstens ein mal pro Monat auf - eher ein mal pro Quartal. Druckverlust dabei max. 1 Bar.
Ich glaube das ist ein relativ neues Problem, meine früheren Schwalbe-Schläuche hielten auch immer dicht.


Aquaplaning gibt es bei Fahrradreifen erst >200km/h. Auf Asphalt, egal ob nass oder trocken, hat ein Slick immer die beste Traktion. Profil zu fahren, wenn man hauptsächlich auf Asphalt und einigermaßen festen Oberflächen fährt, ist nur Kraftverschwendung.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Mein Hinterrad ist mir bisher auf

a) ner nassen Wiese b) meiner Tiefgaragenauffahrt (nass)
c) ner Schotterpiste d) nassem Beton (Tiefgarage) durchgedreht.

Wenn der Kojak so ne gute Bodenhaftung hat, warum dreht er dann da durch?:confused:
Ich meine, der wird ganz sicherlich auf Asphalt ne gute Strassenlage/Traktion haben, bin ja früher auch mal Rennrad gefahren - aber wenns nass und somit rutschig ist???

Nunja, was wäre denn eine Alternative? Bringen die Big Apple was? Oder nur Kraftverlust? (Klar, sie dämpfen besser)

Greetz,
Q-Storm
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Ein Reifen mit Stollen (also nem Positiv-Profil) hätte dir auf der Wiese und dem Schotter vllt. geholfen.

Fakt ist, ein Slick hat die beste mögliche Traktion auf asphalt und glatten gebundenen Oberflächen. Wenn du jetzt aber nen Slick mit ner extrem harten, rutschigen Gummimischung hast, kann der natürlich auch weniger Traktion haben als ein profilierter Reifen mit ner besseren Gummimischung.
Ein Slick mit dieser besseren Gummimischung wäre aber beiden überlegen.

Ich hab die nicht-repräsentative Erfahrung gemacht, dass Conti-Reifen bei Nässe besser sind. Aber bei Schwalbe kenne ich nur Blizzard, Durano, Marathon, Marathon Slick. Bei Conti den Ultra sport, Sport Contact und den Gatorskin.

Warum fährst du solche breitschlappen, ist dein Trike nicht gefedert? Bei leichteren Reifen (Laufrädern) spricht deine Federung besser an.
 
AW: Reifenpanne Gforce- was nun?

Fakt ist, ein Slick hat die beste mögliche Traktion auf asphalt und glatten gebundenen Oberflächen. Wenn du jetzt aber nen Slick mit ner extrem harten, rutschigen Gummimischung hast, kann der natürlich auch weniger Traktion haben als ein profilierter Reifen mit ner besseren Gummimischung.
Ein Slick mit dieser besseren Gummimischung wäre aber beiden überlegen.

Ok, das scheint mir Sinn zu ergeben. Bin bei solchen speziellen Themen leider nicht sehr firm...

Warum fährst du solche breitschlappen, ist dein Trike nicht gefedert? Bei leichteren Reifen (Laufrädern) spricht deine Federung besser an.

Genau deshalb - mein Gforce ist ungefedert - und laut Aussage von z.B. Schuhmax sind die Dinger klasse - ich habe mich da einfach mal von der Euphorie anstecken lassen.
Noch sind die Marathons vorne und der Kojak hinten drauf.

Greetz,
Q-Storm
 
Zurück
Oben Unten