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Genau deshalb - mein Gforce ist ungefedert - und laut Aussage von z.B. Schuhmax sind die Dinger klasse - ich habe mich da einfach mal von der Euphorie anstecken lassen.
Greetz,
Q-Storm
heheheSchuhmax, o Schuhmax, was hat du nur getan!
Ulrich
BTW: warum willst denn die paar Meter Tiefgaragenauffahrt unbedingt hoch? Also dafür würd ich auf keinen Fall die Reifen wechseln, da kann man doch kurz schieben bevor man aufsteigt...
Naja, das ist eben nervig, weil ich da jeden tag rauf muss - schlimm isses net, stimmt schon.
Nach meiner ersten Fahrt durch die "mehr Schlagloch als Weg-Piste" finde ich die Idee, mein Trike hinten (vorne sind die Schlaglöcher nicht so wild) mittels eines einfachen Reifens "federn" zu können, jedoch ausgesprochen gut.
Allerdings will ich die Sportlichkeit vorne durch die Marathons net missen, nunja, ich werd mal experimentieren, ob ich nur hinten nen Big Apple nehme, oder komplett - den Kojak hinten werde ich allerdings auf jeden Fall austauschen!
Greetz,
Q-Storm
Ich hab die nicht-repräsentative Erfahrung gemacht, dass Conti-Reifen bei Nässe besser sind.
Für mich nicht. Ich hab vllt. einmal alle 2-3Jahre an meiner Stadtschlampe, also so alle 7-10Mm nen Platten durch nen Eindringling, der von so nem Plus-Reifen verhindert worden wäre. Ich fahre in der Stadt Gatorskins in 28mm Breite (Alltagsbereifung mit Pannenschutzschicht für Rennräder), immer im Bereich des Maximaldrucks.Selbst auf meinem U-Bahn-Schrotti-Rad sind Marathon super + drauf, der Ärger wenn man einen Platten hat, ist das schon alleine wert...
Ja wat, wo, wie wann, es ist spät und das ganze durchzulesen, nur wegen einem platten am v-rad, möchte ich jetzt nicht.Schuhmax, o Schuhmax, was hat du nur getan!
Ulrich
Ja was soll ich sagen, genau das will ich erzählen. Wobei die menschliche Sensorik für das Rollverhalten auch nicht besonders gut ausgeprägt ist. Ich radel entweder vollgas, halt so dass ich es vom Puls her halten kann, oder halbgas, so dass ich einigermaßen ansehlich dort ankomme wo ich hin will. Ob ich dabei nen halbes km/h schneller oder langsamer bin ist schwierig zu beurteilen, weil ich das aufgrund der Straßenbeschaffenheit, Steigung, Verkehr ja ej ständig bin.Du willst mir jetzt erzählen, dass du zwischen zwei gleich breiten Reifen, beide am Maximaldruck, einer ein +-Reifen, keinen Unterschied im Rollverhalten gespürt hast?
Naja, die Mäntel vorher waren auch nicht schmaler und ich fahr immer so mit 4-5 bar. Bist Dir sicher dass hoher Druck vor Durchstechung schützt? Ich hab auf meinem MTB sage und schreibe seit fast 10 Jahren die selben Mäntel und Schläuche drauf und hab die nicht einmal angefasst und da hab ich meist so im Bereich 2 bar drin. Das fahr ich jetzt zwar selten auf Langstrecke, aber dafür immer auf schlechten Wegen mit viel Split, Schotter und sonstigem...Ich denke, wenn man einmal erfühlt hat, dass man richtig Kraft spart (oder schneller fahrne könnte) mit schmalen Hochdruckslicks, und man nen Modell findet, was keine Pannen produziert, geht man nicht mehr auf diese Bremsanker zurück.
Na, meine Mäntel sind eh schon langsam wieder etwas UV-geschädigt an den Seitenwänden (Rad wohnt leider im Freien ), kann ja mal als nächstes die Gatorskin versuchen. Wenn ich damit meine Zeiten für die Fahrt ins Büro verbessern kann, werd ich es Dich wissen lassen, da hab ich jetzt nämlich statistische VergleichswerteIch hab auch ein paar Versuche gebraucht bis ich mit dem Gatorskin die Geheimwaffe gegen die städtischen Radwege gefunden hatte.
Jepp, liegt vermutlich an mehreren Effekten: Fremdkörper schnipsen eher zur Seite weg, ausserdem weniger Kontaktfläche -> weniger chance ne Scherbe zu erwischen. Und der Reifen wird weniger gewalkt, vllt. arbeiten sich Scherben dadurch schlechter durchs Material.Naja, die Mäntel vorher waren auch nicht schmaler und ich fahr immer so mit 4-5 bar. Bist Dir sicher dass hoher Druck vor Durchstechung schützt?
Ja, da schützen dich die Stollen, aber das ist für mich nicht alltagstauglich. Die stollen fressen dermaßen Energie.Ich hab auf meinem MTB sage und schreibe seit fast 10 Jahren die selben Mäntel und Schläuche drauf und hab die nicht einmal angefasst und da hab ich meist so im Bereich 2 bar drin. Das fahr ich jetzt zwar selten auf Langstrecke, aber dafür immer auf schlechten Wegen mit viel Split, Schotter und sonstigem...
Kann ich nur empfehlen. Die 559er Version kann man z.B. in uk bestellen.Na, meine Mäntel sind eh schon langsam wieder etwas UV-geschädigt an den Seitenwänden (Rad wohnt leider im Freien ), kann ja mal als nächstes die Gatorskin versuchen.
Klappernde Schutzbleche hab ich weder an der SPM, mit 28mm Bereifung bei ca. 8,5bar, noch am ungefederten Halbrenner mit 28mm Bereifung bei knapp unter 8bar. Ich lege wert auf leise Räder, will die Tiere nicht erschrecken wenn ich vorbeifahre im Morgengrauen. Auch deshalb so schmale Slicks, das Abrollgeräusch der Reifen ist meist das lauteste Geräusch. Fußgänger hören mich erst wenn ich neben ihnen bin.Wenn ich damit meine Zeiten für die Fahrt ins Büro verbessern kann, werd ich es Dich wissen lassen, da hab ich jetzt nämlich statistische Vergleichswerte
ich denke allerdings, es gibt keinen universell-super Reifen - der eine ist bequemer, dafür langsamer, der andere Pfeilschnell, allerdings ohne Eigenfederung des Trikes wien Eisenrad vom Fahrkomfort, ausser man fährt auf glatter Fahrbahn.
Jepp, liegt vermutlich an mehreren Effekten: Fremdkörper schnipsen eher zur Seite weg, ausserdem weniger Kontaktfläche -> weniger chance ne Scherbe zu erwischen. Und der Reifen wird weniger gewalkt, vllt. arbeiten sich Scherben dadurch schlechter durchs Material.
BTW: Was haltet ihr von französischen bzw. Blitzventilen? Die ruhig nehmen, oder doch Autoventil? Das praktische an denen ist ja die "Tankstellenkompatiblität".