- Beiträge
- 5.105
Welcher Hype?Woher kommt der Compass-Hype?
bike_slow ist der Dritte von dem ich lese das er welche gekauft hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Welcher Hype?Woher kommt der Compass-Hype?
Filterblase. Es gibt ja auch "Radfahren außerhalb des Liegerad-/VM-Forums". In Tourenfahrer- und Randonneurskreisen sind die Compass-Reifen schon ein heißes Thema. Sie kommen quasi auf jede 650B-Randonneuse, die gebaut wird. Vielleicht (in etlichen Fällen weiß ich, dass es so ist) werden 650B-Fahrräder exakt wegen dieser Reifen beauftragt (beim Rahmenbauer der Wahl) oder gekauft.Welcher Hype?
bike_slow ist der Dritte von dem ich lese das er welche gekauft hat.
Einfach: alles geht durch. Die Compass haben null komma nichts anti-platt. In meiner Meinung diese Reifen sind nicht verwendungsfähig außer Tubeless. Meine sind Tubeless, nach 4000km hat der Hinter 19 kleine Lochen, von dem, Dichtmilch sickern. Bis Heute habe ich keine Platt mit diese Reifen, aber zweimal war die Druck viel geringer am Ende als am Anfang.wie die Compas mit Scherben klarkommen
ich habe noch nicht ganz verstanden warum 559, wo doch 622 passt???Übersetzung regelt man doch mit dem Kettenblatt/Ritzel?- In meinem Fall geht es zudem um 559, da gibt es in "moderat breit und schnell"
Maximal 25 mm in 622; schon der Conti 28-622 schleift am Schwingenlager. Ich glaube, wenn der passen würde, wäre ich nicht Teil dieser Diskussion ...wo doch 622 passt?
Ohh, das hatte ich wesentlich geräumiger in ErinnerungMaximal 25 mm in 622; schon der Conti 28-622 schleift am Schwingenlager. Ich glaube, wenn der passen würde, wäre ich nicht Teil dieser Diskussion ...
Das hatte ich gemacht, aber wetterbedingt (starker, böiger Wind durch heranziehende Gewitterfront) war das leider nicht wirklich vergleichbar.Und mit etwas Glück baue ich heute das 622 Vorderrad ein und fahre die Runde nochmal.
Das spricht sehr dafür, dass man die Compass-Reifen tatsächlich am liebsten tubeless fahren möchte. Der Elk Pass ist allerdings nicht tubeless-fähig und ich habe (im Gegensatz zu den teils ebenfalls noch nicht offiziell für tubeless freigegebenen 584er Varianten) auch keine Berichte über erfolgreichen "nicht offiziellen" Tubeless-Einsatz gefunden. Es sollen aber wohl nach und nach alle Reifen tubeless-kompatibel werden.Ich versuchte einem herumliegenden Schotterstein (ca. zwetschgengroß) auszuweichen, erwischte ihn aber doch noch knapp mit der Kante der Lauffläche und der Flanke. Der Stein sprang zur Seite weg und der Reifen quittierte das sogleich mit einem lauten und deutlichen pffffffffffft. Ich dachte mir schon: so ein Mist, ... den teuren Reifen gleich an der Flanke geschrottet. Aber weit gefehlt. Am Reifen selbst fand ich keine einzige schadhafte Stelle. Im Schlauch fand sich ein interessantes Bild: zwei parallele Risse, die sehr nach Snakebite aussahen: nur, dass der eine Riss seitlich etwas über Felgenhornhöhe (soweit so snakebite-typisch) lag und der andere aber auf der felgenbandzugewandten Innenseite. Außerdem hat die Felge in der Gegend eine winzige Macke im Lack. Der Stein hat offenbar die sehr weiche und nachgiebige Flanke recht tief eingedrückt und so einen einseitigen Snake-Bite produziert.