Reifen in freier Wildbahn

Der Wahnsinn, 33 km nach dem ich das da oben schreibe steht mein Df ohne Luft im HR im Garten.
Ich hab keine Ahnung was da los ist, da ich mich aufs RR gesetzt habe, aber ich gehe von einem kleinen Schnitt den die Milch nicht geschafft hat abzudichten aus.
 
Vielleicht werden die ersten schon am Samstag auf nem 300er Brevet getestet (y)

Gero fährt die Reifen jetzt auf seinem ZOX

Ach deshalb kam der mir am Donnerstag entgegen als ich mit vier Reifen in Gievenbeck unterwegs war...

Gero zeigte sich gestern recht zufrieden mit den Primos.

Na dann melde ich mich doch auch mal selber ;) ...

Wie aus den obigen Zeilen herauszulesen, war ich am Donnerstag bei @eisenherz und habe zwei Primo Comet als "Sommerbereifung" für mein Zox26LL geholt. Davor hatte ich, seit Januar, die Conti Winter gefahren, die tatsächlich sehr komfortabel sind (das ungefederte Zox wurde fast zur Sänfte), aber eben nicht sehr schnell, und die auch, mit ihren 50mm, nur geraaaade so unter die Schutzbleche meines Zox passen. Am Freitag habe ich sie aufgezogen und bin eine kurze Runde gefahren, am Samstag 01.04. dann das 300km-Münsterland-Brevet, mein erster 300er. Ich bin tatsächlich sehr zufrieden, gerade im Unterschied zu den Conti Winter lief das Rad sehr viel besser, mit nur wenig vermindertem Komfort gegenüber diesen. Der 300er hatte (wie im Brevetberichte-2017-Thread zu lesen) ein paar Passagen mit schlechter Oberfläche, die ich dennoch gut fahren konnte. Und gerade auf der Langstrecke zählt der Komfort. Die letzten Jahre hatte ich Durano+ auf dem Zox, und bei längeren Strecken war ich irgendwann einfach mürbe geschüttelt. (Bei einer mehrtägigen Tour von Münster nach Stuttgart musste ich sogar einen Tag pausieren, weil ein Knöchel nicht mehr wollte.) Das war jetzt beim 300er kein Thema. Ich bin nahe am Maximaldruck gefahren und vom Handling her hatte ich keine Probleme, konnte die Abfahrten wie immer schön runterheizen :D

Absolute Speedangaben und einen belastbaren Geschwindigkeitsvergleich zum Durano+ kann ich nicht liefern, aber vom Gefühl her läuft der Primo Comet mindestens so schnell, und ist deutlich komfortabler. Auf den bisher gefahrenen ca. 400km auf unterschiedlichsten Untergründen keine Panne. Also von meiner Seite aus eine Empfehlung!
 
Bin am Wochenende mal wieder auf Testfahrt gewesen. Auf dem teilweise recht rauhen Asphalt diverser Wirtschaftsweg hat sich mein Eindruck bestärkt, komfortabel und trotzdem ziemlich schnell.

Der Track dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Versägt hättest du mich aber bestimmt trotzdem...;)
Wenn ich mit jemandem zusammen los fahre, komme ich auch mit ihm wieder an. Muss man sich vorher überlegen ob man ballern will oder gemeinsam ausfahren ... aber es gibt Gründe warum ich zu RTF`s meist allein fahre.
 
Ich bin auf meiner 24 std Tour mit Tryker und Marathon supreme gefahren und die haben echt was wegstecken müssen.
Insgesammt 670km in 3 Tagen und Nachts auf teils schlechten Wegen besonders die mit ausgewaschenen Löchern neben Betonplatten, da wartete ich förmlich auf einen Platten.
Doch nichts ich konnte durchfahren.
Heute Morgen war ein Tryker dann platt. Er hatte auch ordentlich Steinchen gesammelt.
Ich fahre so noch ein bisschen weiter, Training und >4ct/km
Es fühlt sich aber deutlich hölzernd und langsam an im Gegensatz zu Scorcher und Pari Moto.
 
Gestern habe ich dann auch mal die Primo Cometen getestet, die @eisenherz freundlicherweise besorgt hat.
Es war etwas Gefummel, die nominell 40mm breiten Reifen unter den vorhandenen Schutzblechen des ZOX zu verstauen, es passt vorne so gerade eben, beim schmalen 571er Schutzblech hinten ging es auch ohne Umstellaktionen.

Ich habe die Reifen auf 5,5 von erlaubten 7bar aufgepumpt. Mehr erschien mir erstmal doch etwas hart vom Daumengefühl.
Damit bin ich dann mal ein paar wohlbekannte Strecken mit schlechtem Asphalt abgefahren (K18 Telgte-Milte, Holperdorper Str. zwischen Lienen&Holperdorp bis zum Kalksteinwerk rauf und runter, div. Wirtschaftswege).
Zusätzlich noch die Highspeed-Strecke zwischen Lienen und Ostbevern (Kattenvenner Str. L834/Ostbeverner Damm) mit sehr gutem Asphalt (das Stück zwischen B475/Schweger Str. hat zwischendurch wieder Rumpelstrecken-Testqualität).

Mir ging es erstmal nicht um die Geschwindigkeit (bei unter 10° eh sinnlos), sondern um den Fahrkomfort.
Erster Test: K18 Zeitfahrstrecke Richtung Milte. Normalerweise klappert und rappelt hier alles am Rad was nicht niet und nagelfest ist. Heute mal nicht, geschmeidiges Rollen (wenn man das bei strammem NW Wind so nennen kann) über die brüchige Asphaltpiste.
Der gute Eindruck setzt sich fort über die Feldwege minderer Qualität gen Norden Richtung Teuto.

Nach Holperdorp hoch bin ich überrascht, dass es auch in der Steigung bei geringen Geschwindigkeiten auf dem sehr mässigen Asphalt viel geschmeidiger und bequemer rollt. Mit dem voll aufgepumpten Conti GP hat man hier mit dem Fronttriebler schonmal Traktionsprobleme bei dem miesen brüchigen Asphalt.

Beim Highspeed Bergabrollen nach Bad Iburg fällt auf, dass der Reifen langsamer als der GP ist.
Das kann an den Temperaturen liegen, mal schauen. Positiv fällt der runde ruhige Lauf auf, das 'Sägezahnprofil' summt etwas. Ab 40 habe ich mit dem GP immer Mikrovibrationen im Fahrwerk. Je nach Geschwindigkeit mal mehr, mal weniger.

Bergab die Lienener Serpentinen runter ist der Reifen unauffällig, die Piste ist nicht einfach, da es nass ist und ich den Reifen noch nicht genau kenne übertreibe ich es nicht. Er 'kippt' etwas anders in die Kurve als der GP. Bequemer ist er allemal. Im letzten schnellsten geraden Stück bin ich wieder langsamer als mit dem GP.

Auch auf der Highspeed-Strecke Richtung Heimat (Lienen-Ostbevern) will sich nicht der gewohnte Speed einstellen. OK, die Bedingungen sind schwierig, strammer böiger NW Wind von der Seite/schräg von hinten, Graupelschauer, nur noch 6°C. So ist kein Highspeed-Vergleich möglich. Aber auf dem kurzen rumpeligen Mittelstück wieder sehr bequem und kein Geschwindigkeitsverlust durch hoppelndes Fahrwerk.

Fazit: Bisher bin ich zum Heizen immer Conti-GP gefahren, das wird auch erstmal so bleiben.
Auf Langstrecke bin ich vorne GP und hinten Kojak gefahren. Das war ohne Federung mit dem steifen ZOX Rahmen nicht immer so schön, wenn man nach 100erten km Rappelpiste erstmal seine Synapsen neu justieren musste.
Der Comet scheint da eine gute Komfort-Verbesserung zu sein, die dadurch vermutlich auch schneller macht.
Zum Fléche dürfen sie jetzt erstmal mitfahren.

Da ich gerade vier Laufräder mit identischen Felgen und drei verschiedenen Reifen rumstehen habe, habe ich das mal vermessen können:

Conti GP 559/28: Breite 31mm, Höhe (mit Felge) 48mm @8bar
Schwalbe Kojak 559/35: Breite 35mm, Höhe 51mm @6,5bar
Primo Comet 559/40: Breite 36mm, Höhe 55mm @5bar, bei 6bar ca. 0,5mm mehr Breite

Felge ist eine Rose Hausmarke xtreme M-DC 19, Breite (aussen) 25,8mm, Höhe 19,5mm

Grüße,
Thomas
 
Ich habe die Reifen auf 5,5 von erlaubten 7bar aufgepumpt. Mehr erschien mir erstmal doch etwas hart vom Daumengefühl.


Conti GP 559/28: Breite 31mm, Höhe (mit Felge) 48mm @8bar
Schwalbe Kojak 559/35: Breite 35mm, Höhe 51mm @6,5bar
Primo Comet 559/40: Breite 36mm, Höhe 55mm @5bar, bei 6bar ca. 0,5mm mehr Breite
Danke für den ausführlichen Bericht.
Bin auf Deine Erfahrungen bei mehr Druck gespannt.
Auf der Eisenbahnstrecke von Coesfeld nach Steinfurt ist der GP sicher mehrere km/h schneller ... auf Anfahrt und Abfahrt egalisiert sich das aber wieder.

Comet bei 15-18°C

GP bei 22-24°C - und etwas länger
 
Primo Comet 559/40: Breite 36mm
Das löst eine gewisse Hoffnung aus, dass das ein Reifen für LEL für mich sein könnte. Aus gleich mehreren Gründen:
- Komfort auf eher schlechtem Belag, gerade auf Langstrecke
- fällt für die nominale Breite eher schmal aus; dann passt er mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorn wie hinten ins Troytec
- viel Luftvolumen bei moderatem Druck; dann bleibt auch über mehrere Tage hübsch druckstabil

Im Zox konnte ich 35er Kojaks ohne großen Speedverlust mit bis zu (von oben kommend ;) 6 bar fahren, ohne dabei das Durchschlagsrisiko zu groß werden zu lassen oder signifikant an Durchschnittsgeschwindigkeit zu verlieren. Initial aufgepumpt habe ich sie aber immer auf 7 bar. Der Druck fiel dann relativ schnell auf 6,5 - 6 bar und blieb dann viele Tage auf diesem Niveau. Das sollte dann mit den Comet wohl auch möglich sein.

Felge ist eine Rose Hausmarke xtreme M-DC 19, Breite (aussen) 25,8mm,
Wie breit ist die denn innen? Rose schreibt
· benötigte Felgenbandbreite: 20 mm
Das riecht nach irgendwas zwischen 19 und 21 mm. Klingt gut. Ich bin gerade auf dem Weg, mir von Ginkgo einen 559er-LRS mit innen 21 mm breiten Felgen aufbauen zu lassen. Wenn der Comet passt, fahre ich ihn ausführlich im Troytec probe und wenn nicht, bleibt es für LEL dann halt doch beim Conti GP 28 mm.
 
Bin auf Deine Erfahrungen bei mehr Druck gespannt.
Auf einen höheren Reifendruck bin ich momentan gar nicht so scharf, es lief unter den gegebenen Wetterbedingungen schon sehr gut.
Der Reifen baut recht hoch, so dass das Durchschlagsrisiko gering bleibt.
fällt für die nominale Breite eher schmal aus;
Er ist kaum breiter als der Kojak in 35, allerdings baut er höher (bei den obigen Felgen), das sollte bei deinem 622er Troytec ja wohl kein Problem sein.
Wie breit ist die denn innen? Rose schreibt
Das riecht nach irgendwas zwischen 19 und 21 mm.
Die Felge hat ein interessantes Profil, vom Felgenboden zum Felgenmaul ist die Breite abnehmend, sie hat sozusagen schräge Flanken.
Das original montierte Felgenband (Schwalbe HP) neigt dazu zu wandern so dass die Ösen tw. freiliegen. Bisher habe ich aber noch keine Probleme mit dem Schlauch gehabt. Ein 22er könnte evtl. besser passen (oder andere Probleme verursachen;)).
 
Bin auf Deine Erfahrungen bei mehr Druck gespannt.
Hab ich ausprobiert. Der Komfort leidet und schneller wirds auch nicht wirklich, jedenfalls bei der Kälte momentan.

Btw., welchen Schlauch fährst du in den Primos? Der Schwalbe SV12A erscheint mir etwas arg knapp, obwohl der Reifen für 40er Breite schmal ist (s.o.). Früher(tm) waren die SV12A mal voluminöser.
Beim Ummontieren auf das Brevet Dynamolaufrad habe ich einen zum Platzen gebracht.
Ok, Schadensbild sieht nach Montagefehler aus, ist mir seit Jahren nicht mehr passiert:whistle:
Der Conti tour 26 sieht brauchbarer aus, ich habe hier noch welche liegen, aber noch nicht im Primo ausprobiert.
 
20170510_201839.jpg
Pari Moto, es ist zu erkennen das er sehr dünn ist, bin 300m Feldweg mit Steinen in den Pfützensenken gefahren und peng.
Also lieber Reserve mitnehmen.
 
Btw., welchen Schlauch fährst du in den Primos? Der Schwalbe SV12A erscheint mir etwas arg knapp, obwohl der Reifen für 40er Breite schmal ist (s.o.). Früher(tm) waren die SV12A mal voluminöser.

Ähm ... weis ich nicht. Montage ist schon wieder solange her ... ich denke ich habe sich die 12A drin. So sehr an der Grenze sind die aber wohl nicht. ich weiß schon nicht mehr vor wieviel Wochen ich nachpumpen musste ... kein nennenswerte Druckverlust. Wenn die arg gedehnt werden ist der Druckverlust innerhalb von Tagen zu merken.
 
Die Pari Moto waren heute schon wieder platt. Wenn ich ein Rennen fahren würde müßten andere drauf da sie über 100km Plattfüssgarantie haben.
Und ich fahre meist vorsichtig Radweg und Straße.
 
Die Pari Moto waren heute schon wieder platt.
Die Primo Comet - mit Kevlarband schlagen sich bisher am Ruderrad wacker. 2 Jahre keinen Platten. Damit mach ich aber auch nur Fahrten in radgerechten Geläuf.

Das ZOX wird schon anders rangenommen. Letztes Wochenende quer durchs Ruhrgebiet, auf unbekannten Wegen, auch im Dunkeln ... da war so manche wirklich wüste Kante dabei ... ich glaub mit 20" hätte ich mir die Gabel verbogen ... Toi,toi,toi
 
Ich bin gestern etwas über 70 km in moderatem Tempo (Hitze, Einstell- und Justage-Pausen für die Scheibenbremsen, ...) mit den Primos gefahren. Testobjekt war mein Troytec Highracer. Laufräder von Ginkgo mit der 559/21 TL Felge. Die Naben sind exakt dieselben wie in meinem Standard-LRS am Troytec (DTSwiss 240 hinten, SONdelux vorn). Da ich ein oller Fettklops bin, spendierte ich den Reifen erstmal 7 bar, um mich dann in Zukunft dem für mich sinnvollen unterem Limit anzunähern (das ich bei ca. 6 bar vermute).

Wegen der großen Hitze kann ich (noch) keine verlässlichen Aussagen zur Performance machen, sondern nur erste gefühlte Tendenzen äußern. (Ob ich noch zu echten Ergebnissen kommen kann, hängt allerdings am Reifen vs. Schwinge Streit, den ich in einem anderen Thread behandele.)

- Montage: super! Der Reifen ließ sich werkzeuglos montieren und lief auf Anhieb super rund.

- Laufruhe / Komfort: super! Die Reifen rollen sehr geschmeidig ab und sind - selbst bei 7 bar - ein deutlicher Gewinn gegenüber den Conti GP 4000 S2 in 25-622 bei 7,5 bis 8,5 bar. Leicht rauer Asphalt und kleine Kanten werden vom Reifen "glatt" gebügelt. Das leichte Surren des Profils wird von den Fahrgeräuschen meines Troytecs wohl übertönt; ich habe es nicht wirklich wahrgenommen. Auf zügigen bis schnellen Abfahrten vermittelt der Reifen große Ruhe und Sicherheit. "Oh, wirklich schon 50? Ah, ok. :))" - Kein Vibrieren, kein Unrund-Poltern und das im Verbund mit dem Glattbügeln von leichten Unebenheiten. Klasse.

- offroad: auf meiner Strecke lagen einige nicht asphaltierte Abschnitte; ha! Endlich ein Reifen, mit dem man vor "Liegerad-Treffen-Wandertouren" keine Angst mehr haben muss ;). So ein wenig Feldweg oder etwas hubbelige Waldautobahn und auch eine Baustelle mit mal mehr mal weniger verdichtetem Schotter steckt der Reifen gut weg. Kein Gewackel und Gerutsche wie es mir (ich bin nicht gerade die Ausgeburt gehobener Fahrtechnik) mit den Dackelschneidern dann gern geschieht. Es war gestern natürlich alles trocken, so dass ein "Nässe-/Rutschigkeits"-Eindruck noch nicht möglich war.

- Kurvenverhalten: wie auch Thomas schon schrieb - der Comet kippt etwas anders in die Kurve als ein Rennreifen; auch deutlich anders als ein Kojak 35-559. Ich fand das aber - im Trockenen - nicht unangenehm und auch in schnellen Kurven gut beherrschbar. Den Grenzbereich habe ich aber nicht ausgelotet.

- Performance: tja, ... und da kommt für mich ein kleiner Haken; ... ich empfand den Unterschied zwischen Troytec mit Conti GP 4000 S2 und Troytec mit Primo Comet als größer als zwischen Troytec mit GP4000 und Zox mit Conti GP. Das ist nicht gut. Ich muss das aber auf einigen Referenzabschnitten bei gemäßigteren Temperaturen noch näher untersuchen. Zwischen Herbern und Mersch (Jörg wird die Strecke kennen) fehlten mir gestern 5 km/h (32-33 km/h mit dem Primo, sonst 36-38 km/h). Ob der Komfortgewinn einen solchen Unterschied beim Cruisen in der Ebene ausgleichen kann? - An den Hügeln (Cappenberg / Netteberge, jeweils so zwischen 7% und 8%, einige Abschnitte mit 4%-6%) war der Unterschied naturgemäß nicht so groß. Aber auch auf "normalen Abschnitten", auf denen der Highracer sonst ohne großes Engagement 30+ läuft, sah ich nur 27-28 km/h auf dem Tacho. Hmmm. Hmmm.
 
- Performance: tja, ... und da kommt für mich ein kleiner Haken; ... ich empfand den Unterschied zwischen Troytec mit Conti GP 4000 S2 und Troytec mit Primo Comet als größer als zwischen Troytec mit GP4000 und Zox mit Conti GP. Das ist nicht gut. Ich muss das aber auf einigen Referenzabschnitten bei gemäßigteren Temperaturen noch näher untersuchen. Zwischen Herbern und Mersch (Jörg wird die Strecke kennen) fehlten mir gestern 5 km/h (32-33 km/h mit dem Primo, sonst 36-38 km/h). Ob der Komfortgewinn einen solchen Unterschied beim Cruisen in der Ebene ausgleichen kann? - An den Hügeln (Cappenberg / Netteberge, jeweils so zwischen 7% und 8%, einige Abschnitte mit 4%-6%) war der Unterschied naturgemäß nicht so groß. Aber auch auf "normalen Abschnitten", auf denen der Highracer sonst ohne großes Engagement 30+ läuft, sah ich nur 27-28 km/h auf dem Tacho. Hmmm. Hmmm.

Den Haken kann ich bestätigen.
Auf dieser Tour bin ich die Comet gefahren https://www.strava.com/activities/998566664
Das ist meine Hassliebe, Marathon direkt vor der Haustür. Da war ich schon deutlich schneller unterwegs, auf Conti GP 28-559 ... bin bisher aber nie die ganze Strecke gefahren. Jedesmal bekam ich irgendwo zwischen 150 und 180km so heftige körperliche Problem von dem gerüttelt, dass ich stoppen oder abkürzen musste ... ich verschleiß mich an der Tour seit gut 8Jahren. Dieses Jahr da erste Mal durchgefahren.

200km Brevet
mit Comet https://www.strava.com/activities/887779039
mit GP https://www.strava.com/activities/527456393 Zusammen mit meinem Freund Ralf / er auf Triathlonrad - ich musste nach 150km gefühlte 10 Mal stoppen, weil ich Probleme mit dem Rücken hatte

Entscheidend für mein Urteil war diese Tour https://www.strava.com/activities/897309649. Mein altes Trainingsgebiet rund um WAF. Auch hier kann ich sagen, mit dem GP wäre schneller möglich. Ich bin bisher aber immer nur die 70er Runder( mit An-& Abfahrt gefahren) weil mir das Gerüttelt auf den Wirtschaftswegen dann wirklich genug war. Wäre ich von WAF aus gestartet, hätte ich auch die GP genutzt, weil man dann gegenüber den RRlern dominanter fahren kann ... ich hab sie aber auch mit den Comet alle hinter mir gelassen und war zu Hause deutlich weniger geschlaucht.

Trotzdem habe ich jetzt wieder die GP drauf, weil mit das Ballern einfach mehr Spaß macht, als stundenlang durch die Gegend zu gurken. Der GP beschleunigt auch besser (ist halt leichter und kleiner)

Bis 100-150km würde ich den GP nehmen, weil er, wie sich ja auch schon vorher geschrieben habe, schneller ist. Irgendwo bei 150km liegt für mich der Zenit des GP ... ab da bringt der Komfort des Comet mehr Speed über die Gesamtzeit. Weitere Vorteil in der Dunkelheit. Man sieht, wen wundert es, im Dunkeln weniger. Das gilt auch für diverse Kanten und Löcher ... da geht der 40mm Reifen einfach geschmeidiger drüber ... wenn ich beim GP schon fürchten musste das es die Gabel geschrottet hat. Auch holländisches Fischgrätenpflaster beeindruckt den Comet kaum ... beim GP rüttelt es sehr unangenehm und der Lenker will gehalten werden.

@bike_slow lange Strecke testen;-) ... bin gespannt

Du hast mit einem Troytec mit 622er vermutlich nicht das Komfortproblem, dass ich mit dem 26er ZOX auf Langstrecke habe.

... ich habe auch noch 32/622 GP 4000S II (kein Tippfehler), allerdings als Rekordreifen aufgebaut ... einer der schnellsten Reifen überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten