Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Servus,

jetzt sind ja welche dran ;)

Und in Nürnberg (war zur Bayernrundfahrt) ist er zügig mit den VMs mitgerollt. Und man sieht -> Hose trocken!
Ohne Schutzbleche geht nur einiges ins Gesicht in der Kurve.

Gruß,
Patrick
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

aber was soll das (bei Regen) bringen, ausser zu bremsen ?
gut, wenn der Regen mit starkem Wind von hinten kommt, dann vielleicht
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

abgesehen vom Nutzwert, sieh es doch eher gut und elegant aus. Wenn das hilft!
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

..wenn man sich das nach vorn geklappt und etwas länger vorstellt könnte es helfen. Mein Problem bei starkem Regen ist weniger der Beinbereich, mich stören eher Regenpfützen, die sich in Falten meiner Jacke bilden und trotz guter Dichtheit irgendwann durchkommen. Bubbles oder Noses empfinde ich als zu wenig schützend für den recht üppigen Preis und das Gewicht. Die Dinger von Veltop sind ganz ok, aber immer noch zu sperrig. Gibt es nicht irgendwo ein Stoffverdeck, das man easy montieren und demontieren kann?
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

aber auch heftiger Preis... :eek:

wie oder was definierst du "heftiger" Preis?
Hängt dieser nicht vom NUTZEN ab; was kostet ein Streamer, WindRap oder Nose; was kostet ein gutes Trike:eek:

wir alle wollen für viel Geld arbeiten gehen und alles möglichst billig, nicht preiswert, einkaufen.

Was kosten deine Sportkleidung, denke sind Markensachen, und was kostet eine gute Regen- Wanderjacke, dort sind wir bereit viel Geld zu zahlen, weil es IN ist den Wolf zutragen, 66 zu zeigen.
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Also.. 500 € für ein Veltop finde ich halbwegs angemessen.
Das Stoffverdeck für 600 € finde ich wirklich teuer.
Die Trike-Mittelklasse um 2000 € wiederum ist ziemlich preiswert, da gibt es eine Menge für´Geld.
Gäbe es so ein Verdeck von der Stange, würde es aber wohl eher 150 € kosten. Tatsache ist, dass im Spezi-Bike Segment einige Preise wirklich recht willkürlich sind - geboren aus der Eigenart von Freaks wie uns, für manche Dinge halt etwas mehr zu bezahlen.
Ist im HighEnd MTB - oder RR-Segment genau so.
Meine Experimente mit Markenkleidung haben mir gezeigt, dass ich solche nicht brauche bzw. diese sich nicht bezahlt macht. Um 2 x 45 min (mein Arbeitsweg) im Regen halbwegs trocken zu bleiben reichen mir Softshell und Regenjacke eines Herstellers von Berufsbekleidung, welcher 1/3 des Preises aufruft. Image ist nichts, Waterproof ist alles.
Es geht darum, preiswert einzukaufen, nicht billig.
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

Also.. 500 € für ein Veltop finde ich halbwegs angemessen.
Das Stoffverdeck für 600 € finde ich wirklich teuer.

600€ finde ich auch nicht preiswert, das Stoffverdeck, wie du es nennst, kostet aber nur 150€, jedenfalls für die Nose und Streamer (bisschen mehr), das ganze besteht ja noch aus einem klappbaren und abnehmbaren Vorderteil mit einer Universal-Halterung. Wenn das Ding seinen Zweck sehr gut erfüllt, schnell ab- und abgebaut ist, nicht viel wiegt und nicht sperrig ist, dann finde ich den Preis ganz Ok.
Weniger als ein iPhone was keiner wirklich braucht:dafuer: (...ich hab nämlich eines)

Und was ist denn am VelTop dran, das es 500€ Wert wäre, wenn die 600 für das Stoffverdeck zu teuer sind???? -Eine Stoffplane und zwei kleine durchsichtige Scheiben:confused:
Also auch nicht wirklich preiswert.

Ja und ein Mittelklasse Trike für 2.000€ findest du "preiswert", jeder den ich kenne und der nur ein UP fährt sagt, übertrieben zu teuer für ein Fahrrad, ja was ist denn dran am Trike: ein Rahmen der einfacher aufgebaut ist als am UP, drei Räder und sonst nur Radteile. Ein preiswertes UP in der gehobenen Mittelklasse kriegste für 1.000€

Also was ist jetzt teuer und was ist preiswert???? ...ein 600€ stoffverdeckt im Vergleich zum UP wohl recht sehr teuer.
Ein Versatile-Dach Versatile am Alleweder.jpgfür`s VM kostet über 300€, das ist teuer für nur ein Dach, aber was wenn das VM 6.000€ kostet:confused:
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

wie oder was definierst du "heftiger" Preis?
Hängt dieser nicht vom NUTZEN ab; was kostet ein Streamer, WindRap oder Nose; was kostet ein gutes Trike:eek:

wir alle wollen für viel Geld arbeiten gehen und alles möglichst billig, nicht preiswert, einkaufen.


Was kosten deine Sportkleidung, denke sind Markensachen, und was kostet eine gute Regen- Wanderjacke, dort sind wir bereit viel Geld zu zahlen, weil es IN ist den Wolf zutragen, 66 zu zeigen.
Sportzeugs hab ich alles vom HOfer..
z.b. meine Fliesjacke: 12 Euro
meine Radldressen: 8 Euro
damals in mehrfacher Ausführung als Bote gekauft, und fahre immernoch damit rum
ich hab mir damals ein RAdltrikot für 55 Euro im Sportgeschäft gekauft -> war nach wenigen MOnaten kaputt, von den Rucksacktrageriemen aufgescheuert

nein, der Preis hängt meiner Meinung nach nicht NUR vom Nutzen ab

wenn ich eine Gold-Armbanduhr habe kostet die auch mehr, als eine 20Euro Billigsdorferuhr - Funktion und Nutzen liefern beide den selben

dass ein Nose aus GFK oder - vielleicht sogar mal aus Kohlefaser - mehr kostet, als ein Plastik-Nylon-SToff der vernäht wurde - auch das ist mir klar
selbst wenn der Nutzen gleich sein sollte

und ja, wenn ich das hier dann sehe: http://www.alfredsaws.de/img/anthrotech_side_sm.jpg
versteh ich doch nicht ganz, warum das mehr als eine NOSE kostet

600 Euro für so bein bisschen Stoff ? ne - MIR persönlich wäre das eben zu teuer

aber jeder mag das Zahlen was es einem Wert ist
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

nun... vielleicht verkenne ich die Sache ja wirklich total...

sieht mir so aus, wie diese 15 Euro Ponjo-Überwürfe + vorne 2-3 KOhlestangal...
ok, vielleicht ist es wirklich sehr kompliziert das zu vernähen/zu verkleben ?
das Bild ist auch recht klein

hab mich vielleicht vom Bild täuschen lassen

tja.. ist schon recht - was etwas einem wert ist, ist wirklich sehr verschieden...

meine Freundin wollte mir mal was zum Geburtstag schenken, das ich wirklich gern hätte
und da ich MOdellflieger war, sollte es was fürn MOdellflug sein
da sie sich nicht auskennt, hab ich ihr halt dann gesagt was ich gern hätte
sie hat beim Heli-Hersteller (1-Mannbetrieb in Deutschland) angerufen und dieses Tuningset für mich bestellt
und das hab ich dann zum Geburtstag bekommen, ca. 100 Euro wert

als ich es vor ihren Augen dann ausgepackt habe, war SIE sehr enttäuscht:
es war nur ein 30cm 4mm STahlstangal drinnen (an den Enden 2 Gewinde) und 2 Aluhebel
(das Tuningset machte die Paddel-Ansteuerung steifer und verlieh so dem Heli zu einem deutlich präziserem Flugverhalten)

sie konnte einfach nicht verstehen, dass sowas 100Euro kostet, hatte sich was großartiges -für mich- erwartet :) *lol*
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

600 Euro für so bein bisschen Stoff ? ne - MIR persönlich wäre das eben zu teuer
Weil "Stoff" und alles Textile seit dem Manchesterkapitalismus des frühen 19. Jhdt.s billig zu sein hat, oder? Kennt man von der Kleidung… 10 weiße T-Shirts ohne Dekor 8€ - ab und zu ist ein vertrockneter Kindernähsklavenfinger mit in der Verpackung. Ich kauf die auch - weil mir keine Quelle für T-Shirts bekannt ist, die NICHT unter solchen Bedingungen entstehen, und auf die "Wertschöpfung" beim Überqueren einer EU-Grenze ist gepfiffen. Globalisierung ist nicht nur für die Produzenten da… (Die Bedingungen, unter welchen Baumwolle entsteht, hab ich hier noch gar nicht betrachtet). Ich muss sparen, mir wird ja auch mehr Geld abgezogen, für die Leute die hier keine T-Shirts mehr fertigen. (Sorry für den Zynismus, musste raus.)
Ein großer süddeutscher Autohersteller erwägt in Zukunft mehr CFK zu verbauen, weil sie das jetzt nicht mehr zukaufen müssen, und dort die IG Textil der Tarifvertragspartner ist, nicht die IG Metall. Billiger werden deren Autos dadurch sicher nicht! Bleibt halt mehr für die Aktionäre.

Schau Dir mal Preise von Segeln für Schiffe an. Oder für stabile Zelte. Das kommt nämlich eher hin: Das Gewebe muss dicht sein, darf nicht faulen, darf nicht scheuern, etc. und die Verarbeitung ist auch entsprechend. (Ich darf das sagen, ich hatte das blaue Cape auf dem Foto in der Null-Version/Vorserie schon mal auf!).

Der Preis für ein Ding verhält sich umgekehrt proportional zu seiner Ersetzbarkeit. (Gilt auch für Löhne und Gehälter)

@Roland: Wieviel m² hat das Cape? Und welchen Umfang und Kanten-/Saumlänge? Damit man es auch mal mit echten Segeln oder Zelten vergleichen kann!
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

dass ein Nose aus GFK oder - vielleicht sogar mal aus Kohlefaser - mehr kostet, als ein Plastik-Nylon-SToff der vernäht wurde - auch das ist mir klar
selbst wenn der Nutzen gleich sein sollte

ich bin jetzt nicht der Experte, aber mein Arbeitskollege ehm. (Kunststoff)Konstrukteur und Mechaniker von Klaus Ludwig, bei GFK machste ne Form und dann Abzüge, Abzüge und Abzüge; heißt die Rohform und die Absatzmasse bestimmt den Preis.
Natürlich ist eine vergoldete Uhr teurer als eine Nirosta. Mit Nutzen da meine ich etwas anderes, wenn ein Teil wie das Versatile-Dach oder Alfred Regen-Konstrution eine hohen praktischen Nutzen haben und dabei in einer gewissen Relation zum Fahrzeugpreis stehen, dann hat der Erbauer schon das Recht daran auch ordentlich was dran zu verdienen.

Konkurrenz belebt dabei das Geschäft und lässt die Preise purzeln!

@Reinhard hat es richtig erkannt und gesagt: weil Alfred Stunden dran sitzt

Das Sportzeug von Hofer und Aldi kommt aus Übersee wo die Menschen 5€ am Tag verdienen, meisten sind es Kinder die noch weniger verdienen, und beim färben werden sie dann auch gleichzeitig so krank das sie daran sterben, also nicht alt werden.
Und WIR fahren fleißig Trike, wollen immer mehr Freizeit, fliegen in Urlaub, -träumen schon vom nächsten, wohlgemerkt im gleichen Jahr, frönen unseren Hobbys, werfen alles auf den Müll, weil es ja aus Übersee schon wieder etwas neues, etwas besseres gibt.....von Kinderhand gefertigt:eek::confused:

Da gäbe es denn Alfred Regencape für 25$ + 250€ für die europäischen Händler und Verkäufer, für den nächsten Urlaub oder das nächste dicke Auto, was keiner wirklich braucht.


MADE in EUROPE kostet eben harte und reale EURO`s, und das sollten wir bereit sein auch zu bezahlen; oder auf Mehr mehr zu verzichten:dafuer:

...ich möchte mal den Europäer sehen, der so ein Cape stundenlang zusammen näht und dann Abends mit 10€ in der Tasche nach hause fährt? ...eh geht, wovon solle er den fahren!
wenn du dazu bereit bist, dann könntest du das Cape ja hier für 20€ verkaufen. Immerhin das Doppelte; manche würde dann sagen -das ist mir zu teuer, bei dem Herstellungspreis.

Gruß
Schuhmax

ja ich weiß, ich habe die Materialkosten vergessen:ironie:
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

wie gesagt: mir war nicht bewusst, dass da soviel Arbeit drinnen steckt..
sah für mich halt aus wie "Allerweltsplastikstoff"
die Fotos und Bilder fördern halt ned grad den Eindruck, dass es sich um was professionelles handelt

ja, ich kauf auch bei Hofer und co (Lebensmittel, sehr viel davon kommt lokal aus Österreich)

ich fahr ein Rad, dass in Gänserndorf gebaut wurde
ich fahr ein MTB das noch in den USA Handgeschweisst wurde
(die Komponenten sind mittlerweile von SRAM und Shimano, da hat man kaum eine WAhl)

und mein Hofer-Radlquandl hat sich zumindest wirklich schon ausgezahlt....
als Bote mit 10 Euro Brutto die STunde springt man nicht weit

und jetzt - solange das Zeug noch nicht zuviele LÖcher hat - seh ich ned ein warum ich es wegschmeissen sollte
und wie gesagt: ein Dress im RAdladen gekauft, fas das 10fache dessen von HOfer gezahlt... (und auch da weiß man ned unbedingt wos herkommt, eventuell eh aus der gleichen FAbrik wie das Hofer-Zeugs) - und trotz 10fachen Preis, hats weniger lang gehalten


Winterradschuhe hab ich mir jetzt auch günstige (100Euro) im Internet gekauft
keine Ahnung, vielleicht hätte mir mein Schuster für 500Euro auch ein Paar anfertigen können, mit SPD...
nunja

wer weiß, wieviele Bauteile der Laptops/Rechner die wir hier alle im Forum hier verwenden unter menschenfragwürdigen Bedingungen hergestellt werden...
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

ich fahr ein Rad, dass in Gänserndorf gebaut wurde
ich fahr ein MTB das noch in den USA Handgeschweisst wurde

dann haben wir ja zwei Dinge gemeinsam:) ...und beide waren NEU recht teuer!
Nur mit dem kleinen Unterschied ich habe mein SpezializedSpezialized.jpggünstig gebraucht gekauft und du dein Trike.

Schuhmax
 
AW: Regendach fürs Trike: Weiterer Eigenbau

nun... vielleicht verkenne ich die Sache ja wirklich total...

sieht mir so aus, wie diese 15 Euro Ponjo-Überwürfe + vorne 2-3 KOhlestangal...

Hallo,

Das verkennst Du tatsächlich. Die Teile werden auf Maß aus hochwertigem und teurem Stoff auf Spezialmaschinen genäht. Die Teile wurden über einige Jahre unter Alltagsbedingungen mit viel Ausschuss entwickelt und sind ziemlich ausgeklügelt. Das hat mit dem 15,- Poncho noch so viel gemein, wie eine Seifenkiste mit einem ausgewachsenen Velomobil. ;) Sie sind ABER NUR für Räder mit ein paar cm Tretlagerüberhöhung geeignet. Drum war Alfred ganz erfreut, als ich mit der Nose auf ihn zu kam, denn die Kombination Nose+Cape ist für Kunden geeignet, die er bisher mit seinen Produkten nicht bedienen konnte und hat noch weitere Vorteile.

Viele Grüße,
Roland - der mit Alfred an der Entwicklung des passenden Ponchos für die Nose ist.
 
Zurück
Oben Unten